Bardauks beste Beballerung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Bardauks beste Beballerung

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 18. Januar 2024, 09:40

Puh, soviel los, tolle Musik in Jahreslisten, Arbeit, etc. Ich versuche, hier mal etwas Geschwindigkeit draufzubekommen, sonst befürchte ich, vor der nächsten Jahreslisten noch nicht fertig zu sein :D

Pillamyd hat geschrieben:"Cross Country Driver" kenne ich nicht. Aber mein Gott, es scheint mir so, dass alles wo Rob Lamothe seine Finger im Spiel, es unfassbar leichtfüßig klingt. Sehr entspannter Rock, der mir mit seinen Sitar (?) gut gefühlt. Die Mundharmonika ist cool eingesetzt. Und der Bass ist immer zu hören. Tolles Spiel zwischen Laut und Leise. Eine großartige Stimme. Oha, ich sehe, da sind ziemliche viele Gäste am Start. Mike Mangini sogar?
Ja, wenn man es weiß, bildet man sich ein, das raushören zu können. Etwas fülliger im Körper. Etwas mehr Fills am Start. Der zweite Song. E-Gitarrenbetonter, riffiger, rollender, grooviger.

Bockt und ich habe Lust zu erfahren, wie das ganze Album klingt. Wird notiert!

Holger Andrae hat geschrieben:Cosmograf: Das klang ziemlich spannend. Da ich vorher eine Folge von "Alles Licht, das wir nicht sehen" geschaut habe, hat mich der Gesangs-Effekt natürlich an eben jene Zeit erinnert. Passte gerade. Musik aus einer schwarz/weißen Zeit. Das its mal notiert.

Yeah und yeah! Bin gespannt, wie ihr auf Vollspielzeit dazu steht!

Holger Andrae hat geschrieben:Cosmograf: Das klang ziemlich spannend. Da ich vorher eine Folge von "Alles Licht, das wir nicht sehen" geschaut habe, hat mich der Gesangs-Effekt natürlich an eben jene Zeit erinnert. Passte gerade. Musik aus einer schwarz/weißen Zeit. Das its mal notiert.

Die Serie sagte mir bislang gar nichts. Kurze recherchiert: Ich verstehe die Verbindung. Das Setting ist ja sehr spannend und die Hauptdarstellerin verspricht Gutes.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 18. Januar 2024, 09:53

44. HAKEN - "Fauna"

Ich bin etwas traurig, denn bei HAKEN war es 2023 so für mich: Ich hatte Bock drauf, doch von Anfang an, hat es nicht Klick gemacht. Und dann war das so ein Off/On-Ding: Ich weiß, dass da etwas drin steckt, aber emotional und auch rational baue ich nichts auf, kehrte aber trotzdem immer wieder zurück. Und so erklärt sich auch die Platzierung: Das Album hat mich 2023 beschäftigt, aber ich konnte es nicht ins Herz schließen. Und so manifestiert sich die Erkenntnis, dass ich möglicherweise ein HAKEN-Fan der "The Mountain"-Phase bin und mich mit der aktuellen Entwicklung schwer tue. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das Album irgendwann rausziehe und es dann doch "Bumm" macht.

Ohne Anspieltipp, da ausreichend bekannt.

43. DOWNES BRAIDE ASSOCIATION - "Celestial Songs"

Ein bisschen proggy, ein bisschen Rock, ein bisschen Gospel, viel Gefühl: So umarmt uns Geoff Downes (ASIA, YES, THE BUGGLES) auf "Celestial Songs" im Opener. An seiner Seite der Produzent und Sänger Chris Braide. Und der Rest der Songs folgt diesen Leitplanken. Prog Rock mit Pop-Ästhetik, Hymnen mit hoher Zugänglichkeit, aber genug Witz, um zu fesseln, damit man sich beim Träumen ab und zu auch mal kurz erdet :D Wer wie ich auf ASIA steht, wird sich sofort wohlfühlen.

Anspieltipp: 'Look What You Do'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 18. Januar 2024, 09:59

42. KING GIZZARD AND THE LIZARD WIZARD - "PetroDragonic Apocalypse; or, Dawn of Eternal Night: An Annihilation of Planet Earth and the Beginning of Merciless Damnation"

Trippig, spacig, bassig und insgesamt recht abgedreht aber doch nach vorne rockend wird es bei KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD. Eine total krude Mischung. Ganz kurios: Was für mich als Stilmix sehr gut funktioniert, geht mir bei KVELERTAK (die einen ähnlichen Ansatz fahren, natürlich mit vollkommen anderen Stilen, die sie mixen) MASSIV auf den Sack. Witzig ist, dass wir hier sowohl Boogie als auch Thrash, Maiden-Licks und was weiß ich noch nebeneinander stehen. Und dann ist der Vergleich mit K vielleicht doch nicht mehr soweit hergeholt. Insgesamt eine wilde Tour.

Anspieltipps: Einfach mal querhören.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 11:53

Oh, ich mag "Haken" ziemlich. Ich schaffe es bloß nie, mir die Alben zu besorgen :grins:
Den Song den der Diamantenkönig des Forums präsentiert hat, hat mir wieder gezeigt, dass ich da schon auch einfach mal zuschlagen kann, wenn die Alben erscheinen. "Fauna" muss definitiv her.

Ob ich auf deinen Platz 43 gerade Lust habe, weiß ich nicht. Das klingt beim Lesen nach etwas, was ich immer seltener auflege. Das Klangbild ist sehr modern. Mich berührt hier aber leider gar nichts. Klingt in meinen Ohren sehr statisch. Im Gesang kommen keine Emotionen rüber. Das ist sicherlich gut gemacht. Aber trifft meinen Nerv wohl nicht.

Haha, der Name der Band auf deinem Platz 42 ist mir erst letztens bei youtube über den Weg gelaufen. Und dann dieser ewig lange Titel des Albums. Was zum Teufel ist das? Also habe ich das mir aufgeschrieben um es in den nächsten Tagen zu begutachten. Jetzt kommst du damit ums Eck :grins:
Also ziehe ich dieses Vorhaben mal vor.

Zuerst dachte ich an so etwas wie "Motorpsycho" und wenn ich die Veröffentlichungswut der Band sehe (4 Alben in 2022. Uff!), dann kommt das dem Ganzen vielleicht schon sehr nahe. Musikalisch kaum einzuordnen, so wie du es schreibst. Etwas Sludge, etwas Stoner, etwas Garagenrock höre ich da raus. Es wird natürlich dann noch etwas Tribalartig, zumindest in dem Song, den ich hier gerade höre. Der zweite Song wirkt dann schon geradliniger. Und der tönt eigentlich ganz ordentlich. Aber mehr leider auch nicht. Mich beschleicht das Gefühl, hier nie zu wissen was ich als nächstes zu hören bekomme (und das auch innerhalb eines Albums). Das schreckt eher ab, als dass ich das spannend finden kann. Das wirkt auf musikalischer Sicht dann echt kopflastig und wirr. Das finde ich zu anstrengend einfach. Gerade bei der Art von Musik.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 30. Januar 2024, 11:10

Liebe Leute, ich komme gerade aus verschiedenen Gründen nicht dazu, hier weiterzumachen. Danke für die rege Beteiligung und die schönen Gespräche, die sich daraus ergeben haben, hat mich sehr gefreut! Ich werde den Thread allerdings ab und zu mal weiterfüllen, mehr dazu dann, wenn ich wieder Zeit, Muse und Kopf dafür habe :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar