Vorfreude 2023

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Vorfreude 2023

Beitragvon Havoc » Mittwoch 8. Februar 2023, 22:43

Im Mai kommt wohl ne neue Scheibe von THE OCEAN namens 'Holocene'. So hieß übrigens auch der letzte Song des letzten Albums.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Donnerstag 9. Februar 2023, 18:31

Pillamyd hat geschrieben:Auf die neue Depeche Mode Scheibe "Memento Mori" am 17. März habe ich auch Lust.

Veröffentlichung wurde um eine Woche nach hinten geschoben.
Die erste Single "Ghosts Again" ist seit 17 Uhr bei youtube zu hören/sehen.
https://youtu.be/iIyrLRixMs8
Klingt schon mal überraschend gut.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Februar 2023, 14:37

Ja, sehr guter Song!
Was heißt für dich überraschend? Waren die letzten Alben nichts für dich?
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 17:01

Bild
https://darkessencerecords.no/dark-esse ... kers-lumsk

Habe zwar erst ein Album der Herrschaften (weitere sind auch nicht immer leicht zu bekommen), aber da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Das ist die erste Veröffentlichung seit 16 Jahren...
Die Stimmung des einen Albums, das ich habe, Troll, finde ich total einzigartig, eine Art nordische, träumerische Melancholie. Bin sehr gespannt auf die neue Sängerin!

(Für Uneingeweihte ein Beispiel, wie die Troll klang, die war das zweite Album, von bislang drei, bald nun vier):
https://www.youtube.com/watch?v=qoifbhyp2BU)

PS: Release ist der 5. Mai.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Montag 20. Februar 2023, 22:03

Im Moment auf dem (erweiterten) Schirm...

ENSLAVED – Heimdal (03.03.)
HAKEN – Fauna (03.03.)
REDEMPTION – I Am The Storm (17.03.)
DOWNFALL OF GAIA – Silhouettes Of Disgust (17.03.)
NE OBLIVISCARIS – Exul (24.03.)
IMMORTAL – War Against All (21.04.)
THE OCEAN – Holocene (13.05.)
EINAR SOLBERG – 16 (02.06.)
Havoc

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 22. Februar 2023, 10:50

Sehr schöner Hinweis, danke!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Februar 2023, 17:10

Feamorn hat geschrieben:Habe zwar erst ein Album der Herrschaften (weitere sind auch nicht immer leicht zu bekommen), aber da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Das ist die erste Veröffentlichung seit 16 Jahren...
Die Stimmung des einen Albums, das ich habe, Troll, finde ich total einzigartig, eine Art nordische, träumerische Melancholie. Bin sehr gespannt auf die neue Sängerin!

(Für Uneingeweihte ein Beispiel, wie die Troll klang, die war das zweite Album, von bislang drei, bald nun vier):
https://www.youtube.com/watch?v=qoifbhyp2BU)

PS: Release ist der 5. Mai.

Die Band war mir schon immer ein Begriff, habe sie aber komischerweise nie näher ins Visier genommen. Ist ja doch genau das Meine, mit der norwegischen Mythenlyrik. Ist immer blöd heutzutage, wie schnell selbst kommerziell oder in Sachen Kultstatus nicht relevante Musik extrem teuer gehandelt wird, wenn die Alben mal als "gestrichen" gehandelt werden. Würde mich echt interessieren, wie oft jemand schon bereit war, die aufgerufenen 50,- Euro für ein altes LUMSK-Werk zu bezahlen.

Glücklicherweise konnte ich alle Alben unterm Strich zwischen 8,- Euro und 16,50 Euro inklusive Porto bei Discogs finden. Das ist dann doch okay.

Danke jedenfalls fürs Erinnern!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 22. Februar 2023, 20:51

Gerne, freut mich! 😊

Bin tatsächlich auch auf komischen Wege vor Weihnachten wieder zu Lumsk gekommen. Ich hatte mit nem Freund eine zweite Pen&Paper-Rollenspielrunde aufgemacht, in der wir verschiedene Systeme antesten wollen. Unser erstes RPG ist da dann Vaesen gewesen, eine Art skandinavisches Mythen-Setting, eine Mischung aus Akte X und Cthulhu. Jedenfalls hat mich das tolle Artwork des Buchs und die Thematik, recht melancholisch und eben "nordisch" ;), irgendwie gleich an Lumsk erinnert, die ich seitdem dauern im Kopf habe. Umso größer die Freude, dass dann jetzt auch ein neues Album ansteht. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Februar 2023, 22:25

Wie ich all jene beneide, die in ihrer Jugend Pen&Paper-Runden hatten. Ich hab hier quasi alles von "Myfarog" und das Grundwerk von "Call of Cthulhu", aber es geht halt nie was zusammen. Myfarog haben wir mal probiert zu dritt, mit mir als Mythmaster/Spielleiter, und ich tauge wohl auch zum Storyteller, denke ich, aber ich hab halt leider mit den Mechanismen von Roleplays null Erfahrung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 23. Februar 2023, 00:26

Wenn ich zur Zeit sehen würde, dass ich das zeitlich auf die Reihe bekommen würde, würde ich glatt mal Online-Spiel anbieten, aber das ist zur Zeit leider recht unrealistisch. (Von Myfarog würde ich allerdings Abstand nehmen, aber die Diskussion hatten wir glaub ich schon vor einiger Zeit mal, müssen wir nicht wiederholen.)
Cthulhu hab ich auch hier, aber tatsächlich noch (fast) nicht selber gespielt, ich hoffe, dass das in der neuen Runde was wird, gerade wo eine der neuen Spielerinnen, die wir aufgetan haben, da wohl auch gut Erfahrung hat. Ich selbst hab nur mal auf einer kleinen Privat-Con ein One-Shot gespielt, und einmal ein Abenteuer mit Kommilitonen versucht.

Wenn Du mal ein Gefühl für die generellen Abläufe bekommen willst, also wie Pen&Paper sein kann würde ich mittlerweile tatsächlich YouTube empfehlen. Da gibt es seit ein paar Jahren eine zunehmende Masse an "actual plays". Ich persönlich habe fast nur amerikanische Kanäle gesehen (u.a. Critical Role, die ja dermaßen erfolgreich sind, dass ihre erste D&D-Kampagne zu einer Animationsserie auf Amazon Prime geworden ist, Kampagne 2 kommt auch dieses Jahr mit einer ersten Staffel Oo). Da sind natürlich sehr viele Leute professionelle Synchronsprecher oder gar Schauspieler, aber das kann man ja abstrahieren.
Hier in Deutschland ist wohl Orkenspalter TV recht erfolgreich? Habe da selbst mich nichts geguckt, aber eine der Beteiligten dort, Mhâiré Stritter, ist sei einiger Zeit in einem meiner Gaming-Podcasts dabei, dort spielt sie mit einem anderen Host Abenteuer-Spielebücher durch, kann mir gut vorstellen dass die auch in actual plays top ist. (Zudem kennt unsere neue Mitspielerin die wohl auch persönlich.)

Bzgl. Cthulhu let's play hab ich neulich "Glass Onion Network" entdeckt, auch Amis, die haben letztes Jahr das erste Buch aus einer der großen Kampagnen gespielt, hoffe, dass das bald weiter geht. Critical Role hat da auch einen One Shot zu.
Also wie gesagt, das wäre vielleicht mal was so um einen Eindruck zu bekommen? Sind natürlich oft viele Stunden lang die Videos...
Kann dir gerne mal die genauen Links raussuchen, wenn Du möchtest. 😊
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar