|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Montag 16. Dezember 2019, 21:26
CaptainMorgan hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Das ist ja nicht der Maßstab. Dan gäbe es keine einzige schwache Metal-Scheibe, weil ich sie einfach mit einer beliebigen Rap-Scheibe vergleiche und schon wird sie gut.
Ich meinte jetzt schon im Vergleich zu anderen Bands. Immerhin sind "Forbidden" und "Technical Ecstasy" nicht solche "Stinker" wie z.B. "St. Anger" von METALLICA oder "Battles" von IN FLAMES (zumindest aus meiner Sicht).
Ja, sind keine Stinker, aber sind halt auch nicht gut. 7.5+ Punkte würde ich dafür zumindest nicht zücken.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 16. Dezember 2019, 21:30
Na ja, der Ansatz war ja "durchgehend tolle Diskographie". "Kein Stinker" reicht da nicht.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 16. Dezember 2019, 21:36
Im Januar hatte ich hier ja schon mal was geschrieben...
AVANTASIA (7,5 als Mindestvoraussetzung schafft der Sammet hier) BLIND GUARDIAN (Unter 7,5 gings da für mich dann doch nie, trotz aller Schwankungen) CLOVEN HOOF (wobei die vorletzte auch eher 7,5 ist) IRON MAIDEN (7,5 für No Prayer finde ich noch ok) MANILLA ROAD (sehe auch keinen Grund, die 7,5 zu unterschreiten) MOTÖRHEAD (ja tatsächlich, auch da gibts doch keinen Stinker) RUSH (einzige Band, die bisher hier stehen würde, wenn 8 die Mindestnote wäre) SATAN (das sind ja auch schon fünf Alben, dadurch ist das klar)
Und hatte mich gefragt, ob ich das a) heute noch so sehe und b) was fehlen könnte. BEi SATAN oder CLOVEN HOOF wäre ich jetzt vielleicht etwas kritischer. Und da "The Circux Maximus" ein offizielles MANILLA ROAD-Album ist, wäre das auch eher fragwürdig, ob sie hier noch auftauchen dürfen.
Hätten ALTER BRIDGE nach vier Alben Schluss gemacht wären sie hier natürlich fix. Aber vier ist zu wenig, und es war ja nicht Schluss.
Bei ARMORED SAINT oder CANDLEMASS fehlen mir jeweils noch ein Album. Auch BLACK SABBATH oder DIO sind bei mir nicht komplett. Bei den BEATLES verhindert das Frühwerk wohl den Einstieg. Tolle Alben, ohne Frage, aber erst ab "A Hard Day's Night" ist alles durchgehehend im 7,5+x-Bereich für mich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von CaptainMorgan » Montag 16. Dezember 2019, 22:40
Jhonny hat geschrieben:BLIND GUARDIAN (Unter 7,5 gings da für mich dann doch nie, trotz aller Schwankungen)
Stimmt, Guardian sind da auch ein heißer Kandidat. Zählst du da die TWILIGHT ORCHESTRA-Scheibe dazu?
-

CaptainMorgan
- Rhythmusmitwipper
-
von Jhonny » Montag 16. Dezember 2019, 23:13
CaptainMorgan hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:BLIND GUARDIAN (Unter 7,5 gings da für mich dann doch nie, trotz aller Schwankungen)
Stimmt, Guardian sind da auch ein heißer Kandidat. Zählst du da die TWILIGHT ORCHESTRA-Scheibe dazu?
Bisher würde ich sagen "ja", aber um das abschließend zu beurteilen lief sie noch zu selten.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Dezember 2019, 01:22
Ich hatte ja schon auf Seite 1 meine Liste angekündigt und dann nie geliefert, wie mir gerade auffällt. Aber es fällt mir tatsächlich extrem schwer, hier eine für mich zufriedenstellende Liste zu erstellen. Wenn ich das Thema zu weit interpretiere ("Bands bei denen ich alle Alben mag" ~ > 7-8 Punkte), dann stehen hier sieben Achtel oder wenigstens drei Viertel meiner Sammlung im Thread; wenn ich es dagegen zu eng interpretiere ("Bands von denen ich wirklich alle Alben richtig toll finde" ~ 9+x Punkte), dann gibt es so gut wie keine mit mehr als 5 Scheiben, für die das gelten würde.
Durchgehend "tolle" Diskographie heißt für mich schon etwas mehr als "nur", dass ich alle Scheiben einer Band sehr mag, denn das ist wirklich bei extrem vielen Bands so. "Durchgehend toll" heißt für mich schon, dass es kein Album geben darf, das nennenswert hinter den anderen Alben zurück bleibt, auch wenn ich es dennoch mögen sollte. Damit fallen dann bei mir auch erstrangige Lieblingsbands wie etwas Manowar, Running Wild, Helloween oder Judas Priest aus der Liste heraus. Auch Savatage, Iron Maiden, Saxon, Accept, U.D.O. oder Raven haben Alben, die dann mal eher nicht als Volltreffer durchgehen. Und bei Bands mit nur zwei Alben ist es dann halt auch nicht mehr die Mega-Leistung und wurde von Holg ja bei Threaderstellung auch ausgenommen.
CIRITH UNGOL wird nach VÖ des fünften Albums anno 2020 definitiv in dieser Liste landen, das steht außer Zweifel.
Ansonsten...
MOTÖRHEAD wäre tatsächlich auch für mich ein Top-Kandidat. Da fällt kein Album nennenswert ab. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich auch jedem 9+x Punkte geben würde. Wohl schon, aber das ist auch stimmungsabhängig.
Für MERCYFUL FATE und KING DIAMOND gilt für mich Ähnliches.
Bei MANOWAR und RUNNING WILD bin ich zwar sehr subjektiv auch immer verliebt, aber auf der anderen Seite sind für mich da die Qualitätsdefizite diverser neuerer Alben gegenüber den wirklichen Karrierehighlights doch zu groß, als dass ich da guten Gewissens ein "durchgehend toll" vergeben könnte, wie gesagt bei aller heißer und inniger Liebe auch zu den schwächeren Alben.
DARKTHRONE würde ich auch auf jeden Fall dazu zählen. SARKE auch. CANDLEMASS? Hmmm... jo...
Schwierig... ich kippe immer von "keine" zu "sehr viele".
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Dienstag 17. Dezember 2019, 10:59
Ja, genau. Geht mir ähnlich. Ich wäre auch schon bei MOTÖRHEAD in Zweifel, denn "March Or Die" ist schon höchstens mittelmäßig, "Iron Fist" ist auch weitgehend mittel, vor allem am Stück.Ich finde sogar "Bomber" bis auf ein paar Songs eher meh. Aber für eine Band mit so vielen Alben ist MOTÖRHEAD wohl tatsächlich das beste Beispiel.
AC/DC wäre auch noch zu erwähnen, wobei da "Fly On The Wall" und "Blow Up Your Video" die Schwachpunkte sind.
Eine Band mit durchgehend toller Diskographie für mich wäre KAMELOT mit 12 Alben.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 17. Dezember 2019, 11:22
Nee, das beste Beispiel ist RUSH.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Dienstag 17. Dezember 2019, 12:14
Stimmt.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Dezember 2019, 12:28
Nö. RUSH hat 83-minütige Instrumentale, darauf hab ich nie Lust. Wenn Geddy singt, ist es aber immer toll.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar