Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:31

Da du die Aussie-ARCANEs ja magst, solltest du zumindest CALIGULA'S HORSE antesten. Selber Sänger, musikalisch etwas moderner, aber mit einem guten Mix aus hart und soft und modern und traditionell.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. März 2018, 22:13

Havoc hat geschrieben:Platz 3
CALIGULA´S HORSE – In Contact
Bild
Es dürfte manch einen hier verwundern, dass das Album dann doch so weit oben gelandet ist. Es hat mich zuerst nämlich nicht, wie eigentlich erwartet, umgehauen. Aber es geht mir hier ganz genauso wie beim Vorgänger „Bloom“. Es wächst sehr langsam aber stetig. Da ein Ende des Wachstums immer noch nicht in Aussicht ist gebe ich ihr einen kleinen Vorschuss und hiefe es aufs Treppchen. Damals ist „Bloom“ bei mir auch nur auf dem achten Rang oder so gelandet. Im Nachhinein wäre das wohl auch ein Treppchenkandidat gewesen.

Mit etwas Abstand nun noch mal aufgelegt muss ich sagen....jawoll...das ist jetzt echt noch besser. Genau wie "Bloom" ist das ein absoluter GROWER! Geilomatengeil!!!! :dafuer:
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 23. Dezember 2018, 17:31

Ich habe etwas mit mir gehadert, ob ich das in diesem Jahr wieder machen soll. Die Zeit ist knapp...die Entscheidungen sind schwierig (und natürlich nicht in Stein gemeißelt)...und ich besitze halt eben "nur" 16 Alben aus dem Jahr 2017. Zudem lesen hier wohl eher immer weniger Leute mit. Aber was solls. Jeden Tag ein Album ist der Plan...bis Silvester.

Dieser Satz aus dem letzten Jahr gilt auch für dieses Jahr, nur dass ich noch etwas mehr gehadert habe...aber was solls. Nach und nach meine Top 10 aus 13 gekauften 2018er Alben. Jeden Tag ein Album haut nicht mehr so genau hin. Ich mache es nach und nach bis Silvester wie es passt. Here we go.

Platz 10

IMMORTAL - Northern Chaos Gods

Bild

Nach neun Jahren machen es die Pandabären aus dem hohen Norden also doch noch mal. Und das ist dann halt doch auch ohne Abbath geradeso noch Pflicht. Zumal ich den letzten Dreher "All Shall Fall" im Gegensatz zur Meinung vieler Fans richtig stark fand. Und hier zeigen sie auf ziemlich typische Art und Weise, dass sie es immer noch können. Das Album macht echt Freude. Es funktioniert auch ohne das markige Geknurre von Abbath, auch wenn ich sagen muss, dass er mir dennoch ein kleinwenig fehlt. Mit ihm wäre das Album sicher noch besser. Aber was solls. Immerhin drei meiner 18er Alben konnte das Teil hinter sich lassen.
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 25. Dezember 2018, 22:26

Platz 9

CRIPPLED BLACK PHOENIX - Great Escape

Bild

Das Album konnte jetzt nicht die totale Euphorie entfachen wie einst "(Mankind)", aber das Album wird mit jedem Hören besser. Und so lange habe ich es ja noch nicht.
Könnte also später vielleicht noch weiter durchstarten. Aber ich belasse es nun erst mal bei Platz 9. Eines kann die Band aber immer noch wie kaum eine andere.
Emotionen durch ihre Melodien und Songs auslösen. Schickes Album...werde mir im Nachgang irgendwann wohl auch noch den Vorgänger "Bronze" holen müssen.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Dezember 2018, 22:31

Wohl auch in meinen Top 20. Der Rest der Redakton hat die Scheibe aber nicht verstanden. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 26. Dezember 2018, 01:59

Holger Andrae hat geschrieben:Wohl auch in meinen Top 20. Der Rest der Redakton hat die Scheibe aber nicht verstanden. 8-)

Oder noch nicht gehört... :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:12

Oder weniger reininterpretiert als andere. Ich zitiere Reinhard Mey, der sprach
"Vom Lyriker, der sich vor Lachen in die Hose macht,
Weil alles glaubt, er habe sich bei seiner Lyrik was gedacht."

Nach dem ersten Lied des Albums, das klasse ist, ist auf "Great Escape" alles gesagt...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:02

Ich gehöre auch zur "Nicht-Gehört-Fraktion".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:19

Platz 8

JUDAS PRIEST - Firepower

Bild

Ich freute mich wirklich sehr, als ich davon hörte, dass tatsächlich noch ein weiteres Album der aus meiner Sicht vielleicht besten Metalband aller Zeiten erscheint. Spätestens seit dem letzten 2014er Album "Redeemer Of Souls" unkt man ja immer wieder, dass es das letzte dieser Legende sein könnte. Bei diesem Album hat die Band wirklich sehr Vieles richtig gemacht. Gute Songs, feiner Sound, klassisches Artwork. Passt alles. Sogesehen könnte das von daher auch mein Album des Jahres sein. Warum es das nicht habe ich aber bereits etwas versteckt geschrieben. Die meisten Songs sind eben "nur gut". Es beginnt sehr stark mit den ersten vier Songs. Ab Song fünf gibt es aber auch immer mal wieder kleine Durchhänger. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen man hätte zwei Songs (evtl. "Children Of The Sun" und Lone Wolf") weggelassen. Hinzu kommt, dass das Album bei all seiner Klasse ein kleinwenig nach Baukasten klingt. Soll heißen. Es klingt ein wenig als hätte man auf Teufel komm raus versucht ein typisches Priest Hitfeuerwerk zu "produzieren". So als hätte ein Andy Sneap hier alles maßgeschneidert aufbereitet oder so. "Redeemer Of Souls" klang deutlich mehr nach einem selbst produzierten Priest-Album. Dem Album hätte man es mehr abgenommen, wenn die Band gesagt hätte "Das haben wir alle zusammen in einer Woche im Proberaum eingspielt". Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt es ansatzweise nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist "Firepower" ein mehr als zufriedenstellendes frisches Alterswerk einer Legende das sehr viel Spaß macht und das ich echt gerne auflege. Ein Überalbum ist es aber sicherlich nicht. Es kam mir insgesamt im Blätterwald sogar etwas zu gut weg. Ich würde das Album auch aus heutiger Sicht immer noch nicht über das oft viel zu schwach warhgenommene "Redeemer Of Souls" stellen. Höchstnoten oder gar Vergleiche mit einem "Painkiller" halte ich jedenfalls für reichlich überzogen. Aber jedem seine Meinung. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:48

frankjaeger hat geschrieben:Oder weniger reininterpretiert als andere. Ich zitiere Reinhard Mey, der sprach
"Vom Lyriker, der sich vor Lachen in die Hose macht,
Weil alles glaubt, er habe sich bei seiner Lyrik was gedacht."

Die Lyrics interessieren mich kaum. Ist mir also relativ egal, was sich die Band dabei gedacht hat. Die Musik vermittelt trotzdem zumindest stellenweise echte Größe.

Nach dem ersten Lied des Albums, das klasse ist, ist auf "Great Escape" alles gesagt...

Der erste Song gehört tatsächlich mit zum allerbesten was auf dem Album zu finden ist. Aber auch danach kommt noch viel Gutes. Vor allem am Schluss.
In der Mitte ist es teilweise vielleicht einen Ticken zu lang geraten, das kann schon sein.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar