Schwarze Federn 2016

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Schwarze Federn 2016

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Februar 2017, 01:51

Die besten Alben - Platz 12

ETRUSGRAVE "Aita's Sentence"
Bild

Seit ich die Band beim zweiten oder dritten KIT erstmals gesehen habe, bin ich ein großer Verehrer der uralten italienischen Epic/Prog-Band DARK QUARTERER, insbesondere deren früher episch-metallischer Alben, doch auch des progressiveren Spätwerks. Wo jedoch Bandleader Gianni Nepi immer progressiver wurde, da verfolgt der ausgeschiedene Urgitarrist Fulberto Serena - ein sehr sympathischer Zeitgenosse - mit seiner erst 2008 debütierenden Band ETRUSGRAVE die Epic-Metal-Roots der ersten beiden DQ-Scheiben weiter, hat aber durchaus auch etwas von der progressiven Einzigartigkeit der Stammband abbekommen. Richtig wieder auf meinen Schirm kam Fulbertos Band durch die kürzlich absolvierte Minitour, die sie unter anderem nach Stuttgart führte, wo sie ein denkwürdiges Konzert spielte. Das ist ungenerischer Epic Metal vom Feinsten, eigenwillig, verspielt, verschroben und gefühlvoll. Heavy und doch auch progrockig. Musik, die Fans von Manilla Road und Cirith Ungol oder der zweiten Judas Priest ebenso ansprechen können sollte wie Freunde von Rush oder frühen Marillion und Genesis. Hier spürt man einfach die Freude am Musizieren und die Liebe zum Erzählen epischer Geschichten. Mit gänzlich unaffektierter und unprätentiöser Herangehensweise wird hier ganz selbstverständlich und hingebungsvoll musiziert und gesungen, wobei neben Veteran Fulberto an der Gitarre auch der deutlich jüngere Sänger Tiziano Sbaragli eine meisterliche Leistung (nicht nur) im Falsett abliefert. Fantastisches Album, genau wie seine beiden Vorgänger "Masters Of Fate" und "Tophet", und für mich ist ETRUSGRAVE damit die beste aktive und erst nach 2000 gegründete Epic-Metal-Band.

https://www.youtube.com/watch?v=i6jc0pDo2go
https://www.youtube.com/watch?v=l0E7x1iJm2E
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 13. Februar 2017, 09:38

"Aita's Sentence" ist ein wunderbares ALbum, das bei mir auf Platz 8 gelandet ist. Deine Beschreibung passt perfekt, da bleibt nichts zu ergänzen. Die Band war live in Marburg übrigens auch fantastisch - sehr sympathisch, beinahe überrascht von den vielen Fans und extrem liebenswert kauzig. Ich kannte ETRUSGRAVE vor dem neuen Album gar nicht, bin aber seit dem ersten Ton Fan.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Februar 2017, 10:36

Chavo89 hat geschrieben:"Aita's Sentence" ist ein wunderbares ALbum, das bei mir auf Platz 8 gelandet ist. Deine Beschreibung passt perfekt, da bleibt nichts zu ergänzen. Die Band war live in Marburg übrigens auch fantastisch - sehr sympathisch, beinahe überrascht von den vielen Fans und extrem liebenswert kauzig. Ich kannte ETRUSGRAVE vor dem neuen Album gar nicht, bin aber seit dem ersten Ton Fan.

Das ist sehr schön zu hören.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Februar 2017, 16:13

Die fehlt mir noch... die Band gefällt mir wenig überraschend auch. Aber man kann nicht alles haben...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 13. Februar 2017, 17:32

Aber warum nur muss das Cover so hässlich sein? :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Februar 2017, 18:46

Loomis hat geschrieben:Aber warum nur muss das Cover so hässlich sein? :grins:

Ja, schön geht anders. Wobei schon das Cover der Zweiten eher seltsam war. Nur das der Ersten war richtig klasse. Aber richtig schlimm finde ich das neue Artwork nun auch nicht. So ein typische Augen-Artwork, wie man es in den Achtzigern gerne mal hatte (Tyran' Pace, U.D.O., Praying Mantis, China Beach etc...).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 14. Februar 2017, 18:29

Anthrax, wunderbar, supergeil, Songs mit Haken, kein Thrash, dafür süchtig machende Melodien und oberamtliche Leads. YES! Master's Hammer. Ähm... nein. Sarke analog zu MH. Da sind die metallischen Parts gut, aber auch nicht weltbewegend. Poltergeist trifft mich natürlich, habe ich noch nicht genug gehört, könnte aber ein mehr-als-nur-gut-hörbar-Kandidat sein. Etrusgrave... naja, ich hab' das Debüt dank KIT-Gehyper eines SMB-Users da. Höre ich nie, kann auch aus der Sammlung raus. Epic Metal halt, der mir nur bedingt ans Herzerl geht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Februar 2017, 22:58

Die besten Alben - Platz 11

METAL CHURCH "XI"
Bild

Auch wenn die Scheibe nicht ganz unumstritten ist, so ist sie mir doch sehr wichtig im Jahr 2016. Obwohl ich damals ja schon alt genug war, und auch schon Metalfan, habe ich Metal Church mit Mike Howe seinerzeit verpasst. Erst dann bei der Reunion mit David Wayne einmal und später natürlich öfters mal mit Ronnie Munroe gesehen. Auf ein Comeback von Mike Howe habe ich immer gehofft, da ich ihn für einen ganz besonders außergewöhnlichen Frontmann und tollen Sänger halte. "XI" hat mir die Möglichkeit dazu gegeben, und dafür bin ich Kurdt & Co. sehr, sehr dankbar. Die Scheibe hat ein paar kleinere Längen, aber sie bietet einen wahnsinnig gut in Form befindlichen Mike Howe auf, und für meine Lauscherchen auch ein paar sehr, sehr schöne Songs mit tollen Hooks. Meine Highlights sind dabei nicht die Singles 'Killing Your Time' und 'No Tomorrow', sondern die weniger prominenten Songs 'Signal Path', 'Reset', 'Needle & Suture' und 'It Waits'.

https://www.youtube.com/watch?v=jtk3LLzYHRo
https://www.youtube.com/watch?v=Tr75lFA9Mg4
https://www.youtube.com/watch?v=ary17dRnC3o

Ich hab immer noch eine Schwäche für aufwendig gemachte Videoclips.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. Februar 2017, 01:06

Ich finde die Scheibe auch weiter großartig! Mein liebster Song ist definitiv "Reset". Einer der besten Opener 2016.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Februar 2017, 13:26

Die besten Alben - Platz 10

FORTERESSE "Thèmes pour la Rébellion"
Bild

Wenn man der zweiten BM-Welle gefühlt seit 1837 am Huf klebt, dann meint man ja irgendwann, alles gehört zu haben und es kommt nurmehr selten vor, dass man von einer relativ neuen Band so dermaßen erwischt wird, wie es mir nun mit den Québecern von FORTERESSE geschehen ist. Dabei lässt es sich gar nicht so einfach festmachen, woran das nun liegt. Sicherlich nicht allein daran, dass ich für Separatisten auf aller Welt per se große Sympathien hege, auch wenn das sicher zur Ohrenöffnung beiträgt. Nun, aber allein das macht natürlich die Musik nicht gut, und es ist sicher auch nicht so, dass die Jungs von FORTERESSE das Genre neu erfinden oder über die Maße einzigartig sind. Trotzdem, sie treffen auf den Punkt. Sie schaffen durch ihre flirrenden und rasenden Blizzard-Riffs, die ihn einen sehr ätherischen, transzendentalen Sound gebettet sind, eine sehr fesselnde, wahnhafte Atmosphäre und die immer wieder eingewobenen Samples und Naturgeräusche zwischen den Stücken lassen das Album herrlich dahin fließen, dahin rasen, dahin stürmen, dich mitreißen. Dazu ein großartiges Artwork, der etwas andere Klang der französischen Sprache, auch wenn man den Sänger nicht allzu gut versteht. Die Melodien, welche die Gitarre im Strumming-Modus singt, sind geisterhaft, spukend, verführerisch... Doch, "Thèmes..." ist einfach ein herrliches Album, das mir die Ohren für Métal Noir Québécois geöffnet hat, speziell für FORTERESSE.

https://www.youtube.com/watch?v=1BK_KTX5FJw
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar