|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Montag 13. April 2015, 12:34
@Schaf; mea cupla, mea maxima culpa. Macht es aber nicht uncooler, nur weil mein klingonisch scheiße ist @Loomis: Das war die junge Dame Miss Verständnis. Du dachtest für Volume 1? Als du die Anmerkung gemacht hast, war die CD schon im Presswerk. Aber das "Volume 1" verrät ja schon, dass wir gerne weitermachen würden. Nun müsst ihr aber fleißg den Sampler kaufen, damit wir das Geld wieder drin haben, um den nächsten finanzieren zu können. Dann gibt es auch Querschläger.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Montag 13. April 2015, 12:41
frankjaeger hat geschrieben:@Loomis: Das war die junge Dame Miss Verständnis. Du dachtest für Volume 1? Als du die Anmerkung gemacht hast, war die CD schon im Presswerk. Aber das "Volume 1" verrät ja schon, dass wir gerne weitermachen würden. Nun müsst ihr aber fleißg den Sampler kaufen, damit wir das Geld wieder drin haben, um den nächsten finanzieren zu können. Dann gibt es auch Querschläger.
Ah OK, dann kaufe ich einfach mal Vol. 1 und harre der Dinge die da noch kommen werden. 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von frankjaeger » Montag 13. April 2015, 12:55
Du bist der Beste!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Montag 13. April 2015, 12:58
Mit Watchtower und Wardog sind für mich ja schon mal zwei sehr gute Argumente drauf. Wenn mir dann vom Rest auch noch das eine oder andere gut gefällt, dann passt das.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von frankjaeger » Montag 13. April 2015, 13:01
Die Beschwerdeabteilung wird auf de KIT Rede und Amtwort stehen 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 13. April 2015, 15:37
Witzige Idee mit dem klingonischen Song 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 13. April 2015, 16:07
Kurz mal Korinthen kacken, auch wenn ich den Heiermann am KIT wahrscheinlich abdrücken werde. Warum kostet der Sampler am KIT-Merch-Stand 10 EUR, im Shop 7? Versand 3 EUR für eine CD? Ähm, wird die CD in goldener Folie gestanzt verpackt oder Einschreiben plus persönliches Dankesschreiben Franks?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von frankjaeger » Montag 13. April 2015, 18:42
Siebi, das hier ist meine Überlegung: - Ich kann nur einen Portobetrag im Shop eingeben, den kann ich nicht produktspezifisch anpassen. Und wenn jemand 2 CDs bestellt, kostet das 2.40 Euro plus den wattierten Umschlag von etwa 0.30 Euro. Folglich: 3 Euro. So kommt die Portogrenze zustande. - Eine einzelne CD kostet in der Tat nur 1.45 Euro plus Umschlag. Dafür kostet es international 3.45 plus Umschlag. Ist also ein Mittelwert, da der Sampler allein immer 10 Euro kostet. - 7 Euro ist, was wir haben wollen - davon geht übrigens noch die Mwst ab, es bleiben effektiv 5.88. Das ist das, was wir tatsächlich in die Kasse kriegen. - Ich prophezeie dir, es werden fast alle eh die 30 Euro voll machen. Das habe ich bei HOB auch, und da sind 90% der Bestellungen zwischen 30 und 40 Euro. Damit kostet der Sampler wirklich nur 7 Euro inkl. Mwst. - Am KIT kostet er 10 Euro, weil das KIT auch noch einen Euro oder zwei machen soll. Wir nehmen weniger, Olli muß von den 10 Euro auch noch die Mwst abdrücken. Ist doch auch die fairste Lösung: Am KIT genauso teuer wie bei uns bestellt. Keiner ist benachteiligt.
Findest du 10 Euro wirklich viel? Wirtschaftlich kostet so ein Ding zwischen 1600 und 2000 Euro, wenn man davon was selbst machen kann, sonst 2500 Euro. Dazu kommt die Arbeit, die man kaum einrechnen kann, und dann natürlich das Versandrisiko. Gerade letzte Woche ist eine CD, die ich übe amazon verkauft habe, nicht angekommen. Das sind 17 Euro, für die ich zum Beispiel 6 Metalliance-Sampler verkaufen muss, um wieder bei 0 zu sein. Die Idee an Sampler und Shop ist natürlich, die monatlichen Kosten von 200 Euro hier auf PM.de zu decken. Mit 5.88 Einnahmen bei Ausgaben von 2,13 bis 3,33 Euro pro CD (nur 750 gelangen in den Verkauf von 1000 Stück) fühle ich mich ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn ich tatsächlich bei einer Einzelbestellung einen Euro mehr einnehme. Der geht bei den Bestellungen über 30 Euro ja auch wieder weg, denn da liefern wir portofrei.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Montag 13. April 2015, 18:47
Nachtrag: Was mich total verblüfft, ist die Tatsache, dass du ob der 3 Euro überhaupt diskutierst. Auf dem KIT würdest du mir jederzeit ein Bier mitbringen, und hier glaubst du, ich will mich an den Portokosten übermäßig bereichern? Wenn wir die Scheibe für 7 Euro inkl. Mwst anbieten? Siebi, was ist denn mit dir los? Wie kamst du denn auf den Gedanken?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Montag 13. April 2015, 21:22
Frank, was ich viel oder wenig finde, ist völliger Kokolores. Was dem Einen teuer ist dem Anderen billig. Bin wirtschaftszahlentechnisch nicht wahnsinnig tief drin im Business. Du hast einen Plan, ein Geschäfts- und Preismodell, das sich rechnen sollte, verstehe ich vollkommen. Du musst den verlangten Preis auch nicht rechtfertigen. Von "bereichern" habe ich nichts geschrieben. Ich wünsche Dir soviel Dukaten Du nur essen kannst. Ein Bier oder zwei, drei, vier am KIT bekommst Du immer gern, aber Bier und nicht das Gewäsch aus der Halle, da ist jeder Cent zuviel.
Zum Thema. Mich wunderte das Verhältnis. Rechne für mich als Käufer in Barpreisen, denn die muss ich erwirtschaften. Mein Netto zahlt Brutto. Bei 7 EUR sind 3 EUR knapp 43% Aufschlag, der am KIT auch verlangt wird, obwohl kein Porto anfällt. Nennen wir es hier Transport- und Logistikkosten. Ich zahl den Zehner gern, um den geht es mir gar nicht. Den einen, den ich abdrücke, werde ich nicht diskutieren.
Wie kam ich auf den Gedanken dieser Frage? Es geht um den nicht vorhandenen Preisunterscheid zwischen Lieferung frei Haus (wenn man so will, steht aber 7 + 3) und Abholung am Merchstand. Um Rabatt geht es mir hier ebenso nicht, denn da muss ich auf einen Warenwert von 30 EUR kommen, um diesen Vorteil zu genießen. So wie einige Sammler oft vom "Portokiller" sprechen. Wenn's mal klappt, gut, aber dann auch ein Tonträger, den ich haben und hören will und nicht, weil er das Porto "killt".
Anders gesagt, bei einem Anpreisen des Samplers frei Haus für 10 EUR oder dem Abholen am KIT für diesen Preis hätte meine Frage wohl nicht stellen lassen. Mein Gehirn funktioniert so, dass es Zahlen ins Verhältnis setzt, wenn aufgeschlüsselt wird. Und nochmals angeführt, es ist Korinthen kacken oder erbsiges Zählen, denn der Zehner an sich tut nicht weh, macht's Kraut nicht fett.
Als Familienvater und mehreren Investitionen vor der Brust in diesem und nächsten Jahr schau ich aber auch auf mein knapp bemessenes freizeitliches Budget. Da sind aktuell weder Einzelkonzerte noch gern gewollte Neuzugänge drin. Es geht mir deswegen nicht schlechter, ganz im Gegenteil. Genug Musik ist da und die wird zelebriert.
Next to come irgendwann. Raven und Armored Saint, alles andere ist egal. Zuviel Text auch und ach, viel Erfolg Dir und dem Sampler, die Werbetrommel im Bekanntenkreis ist angeworfen!
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar