Die zehn besten Coverartworks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die zehn besten Coverartworks

Beitragvon Pavlos » Freitag 17. Juni 2016, 23:22

Zunächst mal bin ich froh, dass der Holger (nach seinem temporären Rückzug aus dem DF Forum) hier Posting-mässig komplett abgeht. Coole Thread-Idee, phänomenale Ausführung, starke Auswahl, mein Lieber!! Ich hab schon befürchtet, ich lese nix mehr von Dir.

Hier sind meine zehn Schatzis (in beliebiger Reihenfolge):

Bild
Herrliche Umsetzung des Albumtitels und ein saucooles Motiv noch dazu!!

Bild
Passt hervorragend zum detailreichen Meisterstück der ehemaligen Progfürsten.

Bild
Die abgetrennten Köpfe und der Text von ´Musical Box´ haben dem jungen Pavlos damals schlaflose Nächte bereitet.

Bild
Geniale Idee. Besitzer der Zeitungs-Vinylausgabe dieses Klassikers (!!!!) wissen, was ich meine!!

Bild
Passt perfekt zur Erhabenheit der Musik und kommt mit einer stimmigen Farbgebung daher. Einfach nur schön (anzusehen).

Bild
Erneut eine hervorragende Umsetzung des Albumtitels.....und nerdy as fuck, Rush eben.

Bild
Magnum auf dem Höhepunkt ihres Schaffens mit einem die göttliche Musik perfekt wiederspiegelndem Cover.

Bild
Hier könnten jetzt zig andere Maiden-Cover stehen. Beste Band eben, ne?! Die Details erschlagen einen - HAMMER!!!!!

Bild
CU müssen natürlich auch mit rein. Mehr Metal-Cover geht nicht.

Bild
Selten passen Musik und Cover dermaßen perfekt zusammen und katapultieren den Hörer ganz, ganz, ganz weit weg.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 10:44

Dann mache ich auch mal mit. Gar nicht so einfach. Hier schon mal Platz 10 bis 8.
To be continued...!

Platz 10: Amorphis – Tales From The Thousand Lakes
Bild
Dieses war eines meiner allerersten richtigen Metalalben. Und ich bin sicherlich damals auch wegen des tollen Covers darauf aufmerksam geworden. Habe mir damals sogar eine Flagge von dem Cover zugelegt. Dieses Bild bugsiert einen in eine andere Welt. Zauberhaft, schön und dennoch auch bedrohlich und düster

Platz 9: Mastodon - Leviathan
Bild
Mastodon haben fast immer schöne bunte Cover. Dieses mit Moby Dick ist vielleicht aber immer noch ihr bestes. Die Farbgebung ist natürlich sehr gut gelungen. Könnte auch aus einem Kinderbuch stammen. Wobei Kinder vielleicht auch Angst vor diesem Wahl hätten. Er guckt ja schon auch ein wenig grimmig.

Platz 8: Rush – Fly By Night
Bild
Ähnlich ist es bei diesem Cover. Einerseits möchte man diese Eule knuddeln. Andererseits guckt sie aber auch so als wöllte sie einen von hinten aus dem Nichts angreifen. Ein einfaches aber sehr stilvolles Cover. Wohl mein liebstes von Rush.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 18. Juni 2016, 11:11

Bestes RUSH-Cover.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 18:09

Und schon geht´s weiter...

Platz 7: Manilla Road – Open The Gates
Bild
Ich mag ja fast alle MR-Cover sehr. Dieses hier ist vielleicht das Beste. Ich mag es wie auch die Musik wohl noch etwas mehr als das legendäre „Crystal Logic“. Dieser Totenkopf mit roten Augen auf der Spinne. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Zudem ist das Cover auch recht detailreich. Und die Farben wirken wunderbar.

Platz 6: Reverend Bizarre – III: Crush The Insects
Bild
Eines von zwei Alben der Band die ich besitze. Höre ich eigentlich zu selten. Genialer Gesang. Gibt es ein doomigeres Cover als dieses? Ein Priester am Strick. Hinten bahnt sich zudem ein Gewitter an. Oder ist es dunkler Rauch von einer beendeten Schlacht? Wunderbares Cover.

Platz 5: Manowar – Hail To England
Bild
Nicht zwingend meine Lieblingsscheibe der Band, aber ganz eindeutig mein Lieblingscover. Liegt wohl auch daran, dass ich damals ein riesiger He-Man (Masters Of The Universe) Fan war. Schade nur, dass Skeletor es nicht auch auf das Cover geschafft hat. Den gelben Schriftzug finde ich auch super.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Juni 2016, 03:13

Dass dein Lieblings-Manowar-Cover keines ist, das Ken Kelly gemalt hat, ist etwas überraschend, aber ich mag das Artwork auch. Mein Manowar-Favorit dürfte indes das "Agony & Ecstasy"-Tourposter sein:

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Juni 2016, 09:07

Das "The Triumph Of Steel" Cover ist bei mir auf Platz 2 bei den Manowar-Covern. Wobei das aber erst seine ganze Klasse zeigt wenn man es auffaltet. Dieses Bild da
ist aber auch geil. Strotzt nur so vor Power und Kraft und repräsentiert damit die Musik von Manowar und halt auch gerade von dem Album perfekt.

Hier die Plätze 4 und 3...

Platz 4: Fates Warning – The Spectre Within
Bild
Dieses Cover hat mir schon immer gut gefallen. Vor allem weil es sehr oldschool und undergroundig wirkt. Aber anderseits auch wieder futurischisch. Ein Gehörnter SciFi-Metaller. Wow!
Schade, dass die Farben auf Nachpressungen (auf meiner CD auch) später etwas geändert wurden. Finde hier übrigens auch die Musik geiler als auf der "Awaken The Guardian", mit welchem ich mich bis zum heutigen Tage ein wenig schwer tue.

Platz 3: Opeth – Heritage
Bild
Für mich eines der schicksten Cover aller Zeiten. Dieser Baum mit den Köpfen der Protagonisten drin. Dieser Teufel im verwurzelten Untergrund. Das Ding müsste ich mir eigentlich vergrößert ins Wohnzimmer hängen. Vom Bild als auch von der Idee her einfach spitze. Und es passt auch super zur Musik. Das Cover des Nachfolgers gefällt mir ebenfalls. Bin schon gespannt wie das Cover der im Herbst kommenden Scheibe aussehen wird. Könnte mir vorstellen, dass diese Entscheidung durchaus Diskussionspotenzial haben dürfte. Gibt bestimmt auch Leute die dieses Cover hier blöde finden. Ich mag es.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2016, 11:51

lenbert hat geschrieben:Ein ganz wunderbares Cover, das wohl auch bei mir in der Liste wäre, wenn ich das Album besitzen würde.

Ach Du meine Güte :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Juni 2016, 13:05

Havoc hat geschrieben:Heritage
Bild
Für mich eines der schicksten Cover aller Zeiten. Dieser Baum mit den Köpfen der Protagonisten drin. Dieser Teufel im verwurzelten Untergrund. Das Ding müsste ich mir eigentlich vergrößert ins Wohnzimmer hängen. Vom Bild als auch von der Idee her einfach spitze. Und es passt auch super zur Musik. Das Cover des Nachfolgers gefällt mir ebenfalls. Bin schon gespannt wie das Cover der im Herbst kommenden Scheibe aussehen wird. Könnte mir vorstellen, dass diese Entscheidung durchaus Diskussionspotenzial haben dürfte. Gibt bestimmt auch Leute die dieses Cover hier blöde finden.
Ich schon mal nicht! Das hier oder das von "Ghost Reveries" wäre es von OPETH für mich! Beide sind Poster würdig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Juni 2016, 13:11

Dann beenden wir dies nun noch...bevor die Woche wieder beginnt. Abschließend sei gesagt, dass es wirklich wahnsinnig viele geile Metal und Rock Cover
gibt. Ich habe mich aber nur auf Alben bezogen die ich selbst in der Sammlung stehen habe. Des Weiteren mag ich ja auch ganz gerne solche aalglatt polierten Cover. Vielleicht
erstelle ich demnächst noch eine Top Ten mit eher moderneren Covern.
;-)

Platz 2: Mayhem – De Mysteriis Dom Sathanas
Bild
Das ist ebenso wie die Musik absoluter Kult. Eine lila Kirche in der dunklen Nacht. Darüber prangt das tolle Mayhem Logo. Sehr einfaches Cover, aber gespenstisch und zeitlos böse. Das Bild hat einfach eine dunkle Aura und ist auf seine minimalistische Art genial.

Platz 1: Dissection – Storm Of The Light´s Bane
Bild
Und noch mal lila. Dieser finstere Reiter mit Sense auf schwarzen Ross vor eiskalter Bergkulisse ist für mich die Nummer Eins. Die Musik ist ebenso wie bei Mayhem genial und zeitlos.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2016, 13:38

Da das Spaß gemacht hat, hab' ich mal auf 25 erhöht. Bei Interesse setze ich das dann auch hier fort.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar