Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Havoc » Freitag 21. Mai 2010, 19:54

Jhonny hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:- da gabs 10 von 10 und einen herausragenden Schnitt (8,6 oder so), den es so in den letzten 6 Jahren glaube ich kein zweites Mal gab.

Doch. Die letzte KREATOR glaub ich....

...zu der Prog-Liste äußere ich mich später natürlich noch. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 22. Mai 2010, 12:02

Ich werde mir wohl mal wieder die Mojo kaufen müssen...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Mai 2010, 23:48

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:- da gabs 10 von 10 und einen herausragenden Schnitt (8,6 oder so), den es so in den letzten 6 Jahren glaube ich kein zweites Mal gab.

Doch. Die letzte KREATOR glaub ich....

das war glaub ich die einzige Ausgabe die mir fehlt... entweder die, oder eins vor oder zurück - Anfang 2009 jedenfalls hab ich drei nicht gekauft. 2 Mittlerweile geschenkt bekommen, und eine fehlt noch :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 23. Mai 2010, 10:19

15 AYREON - Into The Electric Castle
14 IQ - Dark Matter
13 GENTLE GIANT - Aquiring The Tatse
12 SPOCK´S BEARD - The Light
11 PORCUPINE TREE - Stupid Dream
10 MARILLION - Script For A Jester´s Tear
09 THE NICE - Ars Longa Vita Brevis
08 EMERSON LAKE & PALMER - Pictures At An Exhibition
07 JETHRO TULL - Aqualung
06 KING CRIMSON - In The Court Of the Crimson King
05 QUUEN - A Night At The Opera
04 RUSH - Moving Pictures
03 PINK FLOYD - The Dark Side Of The Moon
02 YES - Close To The Edge
01 GENESIS - Foxtrott

Sehr viel alter Kram. Irgendwie bin ich immer irritiert wenn ich sehe, dass Genesis mit Prog in Verbindung gebracht werden. Kenne halt die alten Sachen von denen nicht. Ich muss mir irgendwann mal was von IQ, King Crimson und vielleicht Yes besorgen. Bei Porcupine Tree hätte ich eher mit der "In Absentia" gerechnet, wobei die "Stupid Dream" sicher auch toll ist. "Dark Side Of The Moon" hätte auch gut auf Platz 1 stehen können. Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen. Spock´s Beard hätte ich noch weiter oben erwartet. Zudem hätte man doch hier auch noch gut ne Coheed And Cambria Scheibe unterbringen können oder nicht?! Kenne ansonsten natürlich bei weitem nicht alles.

15 MEKONG DELTA - Dances Of Death
14 ANACRUSIS - Screams And Whispers
13 SYMPHONY X - The Divine Wings Of Tragedy
12 SPIRAL ARCHITECT - A Sceptic´s Universe
11 VOIVOD - Nothingface
10 SIEGES EVEN - Steps
09 MASTODON - Leviathan
08 OPETH - Ghost Reveries
07 TOOL -Lateralus
06 VAUXDVHILL - To Dimension Logic
05 PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
04 WATCHTOWER - Control And Resistance
03 DREAM THEATER - Images And Words
02 QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime
01 FATES WARNING - Awaken The Guardian

Natürlich schön, dass ne Platte von Symphony X dabei ist. Auch die sehr euphorische Besprechung von Rensen ist klasse. Mastodon auf Platz 9 hat mich ein wenig verwundert und irritiert. Kenne zwar nur die beiden Nachfolger...aber die hätten es beide auf keinen Fall in eine Prog-Top-Auswahl geschafft. Wenn das überhaupt Prog ist. Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon. Am meisten hat mich gefreut, dass "Ghost Reveries" vertreten ist, da es auch mein Lieblingsalbum der Band ist. Ansonsten passt das sicher alles recht gut, auch wenn "Awaken The Guardian" nicht meine Nr. 1 gewesen wäre. Da sehe ich eher "Scenes..." von Dream Theater. Wobei man da mit "Images & Words" sicher auch gut leben kann. Psychotic Waltz ist bei mir ein wenig ein Zweischneidiges Schwert. Ich verstehe die Verneigungen, allerdings haben die bei mir immer noch nicht komplett zu 100 % gezündet. Von Sieges Even hätte man wirklich ein neueres Album wählen sollen. So auf den ersten Blick fehlt mir hier natürlich noch die "Remedy Lane" von PoS!
Alles in allem aber ein sehr nettes Prog-Special finde ich.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 23. Mai 2010, 10:40

Na ja, bei den Listen geht es ja nicht nur darum wie gut sie Kaiser/Rensen gefallen, sondern wie einflussreich sie auf die Szene waren. Von daher ist es schon logisch, dass hier vor allem frühe Alben zu finden sind.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Sonntag 23. Mai 2010, 12:39

Havoc hat geschrieben:Irgendwie bin ich immer irritiert wenn ich sehe, dass Genesis mit Prog in Verbindung gebracht werden. Kenne halt die alten Sachen von denen nicht.

Genesis mit Peter Gabriel ist prog as prog can be. Aus heutiger Sicht ist das (vermutlich vor allem für dich) zwar kein Maßstab mehr, aber für die damalige Zeit eine selten da gewesene komplexe Ausrichtung innerhalb des Rocks. Die "Nursery Crime" ist für mich ein zeitloses und unglaublich feinfüliges Album. Peter Gabriel ist einer der ganz Großen. Steve Hackett sowieso.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Mai 2010, 12:56

123_7 hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Irgendwie bin ich immer irritiert wenn ich sehe, dass Genesis mit Prog in Verbindung gebracht werden. Kenne halt die alten Sachen von denen nicht.

Genesis mit Peter Gabriel ist prog as prog can be. Aus heutiger Sicht ist das (vermutlich vor allem für dich) zwar kein Maßstab mehr, aber für die damalige Zeit eine selten da gewesene komplexe Ausrichtung innerhalb des Rocks. Die "Nursery Crime" ist für mich ein zeitloses und unglaublich feinfüliges Album. Peter Gabriel ist einer der ganz Großen. Steve Hackett sowieso.

keine Frage, alles was Genesis mit Steve Hacket (mit Gabriel sowieso) veröffentlicht haben ist Prog pur. Alle 70er Alben von Genesis sind absolut hörenswert für Prog-fans und für Havoc sicher sehr interessant!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 23. Mai 2010, 16:14

Klingt so als müßte ich mich doch mal irgendwann mit alten Genesis beschäftigen. :)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Mai 2010, 16:48

Havoc hat geschrieben:Klingt so als müßte ich mich doch mal irgendwann mit alten Genesis beschäftigen. :)

oh ja... das lohnt sich definitiv!
Hör dir mal "Dacing With The Moonlit Knight" an - gibts sicher irgendwo online. Das allein spricht meines Erachtens nach Bände. Oder natürlich "Supper's Ready"...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 23. Mai 2010, 17:43

Mein Lieblingssong der Gabriel-Ära von GENESIS ist "Get 'Em Out By FRiday". Wenn das nicht Prog ist, dann gibt es diese Stilrichtung gar nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar