Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 15. April 2015, 21:12

PLATZ 9: BRAINSTORM - Firesoul

Bild

Und wieder keine Überraschung. BRAINSTORM war jahrelang meine liebste Lieblingsband, wurde aber inzwischen wieder von MANOWAR abgelöst. Bleibt also der zweite Platz für die Süddeutschen um Sanges- und Sowieso-Gott Andy B. Franck, der wohl mein liebster deutscher Musiker sein dürfte. Ja, und warum dann nur Platz 9? Das liegt zum einen an der unglaublichen Konkurrenz, die es 2014 zu bewundern gab, zum anderen auch daran, dass mir "Firesoul" doch etwas zu wenig Neues bietet. Nun mag manch einer sagen, dass es bei BRAINSTORM noch nie Innovatives gab, aber Vorsicht; das stimmt nicht! Alle Alben unterscheiden sich sehr voneinander. Mein Lieblingsalbum "Ambiguity" ist zum Beispiel hart, schnell und amerikanisch, das zweitbeste "Soul Temptation" zeigt die Band melodisch-europäischer und das von mir immer noch gern gehörte "Memorial Roots" zeigte sich progressiver und etwas unnahbar, während der "Firesoul"-Vorgänger "On The Spur of the Moment" dies alles zu verbinden wusste. "Firesoul" sollte nun wieder etwas an die US-metallischen Anfangstage anknüpfen, dabei ging der mir ans Herz gewachsene EU-Melodik vielleicht etwas verloren. Wir sprechen hier nichtsdestotrotz von einem 9-Punkte-Dreher, an dem es sehr wenig zu mäkeln gibt. Ich habe sehr viel Spaß mit der brennenden Seele und ich bin wohl nicht der Einzige, dem das so geht. Das freut mich als Fanboy natürlich sehr.

My chance to be reborn, the devil in disguise turned my dreams into lies
My sudden faith is all in vain as I taste reality again
There's no wisdom without end, the light seems to shine but all the pain is mine
I'm down on my knees, with open arms begging please

Unfassbar gutes Musikvideo: Firesoul
Der beste Song (Gänsehaut): Entering Solitude
Hart: Erased by the Dark
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 17. April 2015, 15:08

Ja, die ist toll, BRAINSTORM selbst sowieso. Einziger richtiger Ausfall im Bandkatalog war für mich "Downburst", dem irgendwie alles abgeht, was ich an der Band mag. "Firesoul" macht aber Spaß und die Tour zusammen mit ALESTORM war sehr cool, da BRAINSTORM immer noch eine der besten Livebands im (europäischen) Power Metal sind.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 17. April 2015, 16:20

"Downburst" finde ich klasse... oO
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 17. April 2015, 19:03

Die BRAINSTORM war auch auf meiner Liste. Das Album hat es nicht ganz in die Top20 geschafft, aber der Ohrwurm '...And I Wonder'.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 17. April 2015, 22:22

frankjaeger hat geschrieben:"Downburst" finde ich klasse... oO

Echt? Für mich war das damals eine Riesenenttäuschung nach den starken Vorgängern. Das war diese Zeit, wo alle Bands mit verhältnismäßig knackigem Sound plötzlich nach Wolfsburg gepilgert sind und sich vom Herrn Paeth ihre Alben mit Keyboards haben zukleistern lassen, war bei PRIMAL FEAR mit der "New Religion" das gleiche Dilemma.

Die Tour zu "Downburst" mit PAGAN'S MIND als Vorband war aber cool.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 3. Juni 2015, 22:05

PLATZ 8: KNORKATOR - We Want Mohr

Bild

Jedes Wort, das ich noch über KNORKATOR verlieren könnte, ist eigentlich zu viel. Oft schon habe ich meinem allerliebsten Lieblingsforum schon mitgeteilt, wie toll und einzigartig und sexy und göttlich diese Berliner Formation ist. Doch genützt hat es nichts. Immer noch stehe ich irgendwie allein auf weiter Flur. Aber das ist zum Glück nur in diesem Forum so, denn vor allem live macht sich bemerkbar, wie immer mehr Fans den Weg zu den Vollzeit-Anarchisten finden. Sehr löblich! "We Want Mohr" ist das zweite Album seit der Reunion 2010 und setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Weniger Schmuddelsex, mehr Anspruch. Also textlich, rein musikalisch war der hohe Anspruch immer schon da.
Das 2015er Werk, das wegen seines mal wieder grandiosen Covers und den damit verbundenen Tourplakaten von dümmlichen Internet-Bloggern stark angefeindet wurde (Rassismus-Vorwürfe sind bei dieser Band aber mal sowas von daneben!), hat mir mein letztes Jahr ganz schön versüßt. Jeder Song ist für sich genommen großartig. Sei es die Struwwelpeter-Trilogie, der Sommerhit 'L' oder das grandiose Cover von 'Breaking The Law'. Ich bin immer noch hin und weg.

"Für Knorkator mein Herz,
für Knorkator mein Geld.
Ihr seid das Kerzenlicht,
das meinen Weg erhellt."

Ein Musikvideo gab es zur tollen Struwwelpeter-Adaption Konrad!
Einer der besten Songs des vergangenen Jahres ist aber viel eher L
Und so covert man JUDAS PRIEST: Breaking The Law
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Erasmus » Freitag 5. Juni 2015, 20:49

Du bist, zumindest was Knorkator angeht, nicht ganz alleine in diesem Forum. :grins: Die neueste Scheibe fehlt mir leider noch, aber nach deiner Jubelarie wird sich das baldmöglichst ändern. :yeah: :D
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 21. Juni 2015, 17:11

Erasmus hat geschrieben:Du bist, zumindest was Knorkator angeht, nicht ganz alleine in diesem Forum. :grins: Die neueste Scheibe fehlt mir leider noch, aber nach deiner Jubelarie wird sich das baldmöglichst ändern. :yeah: :D

Sehr gut! Kann ich nur empfehlen. Hier noch als Nachschub meine Rezi zum Album. Hatte vergessen, die zu verlinken. http://powermetal.de/review/review-Knorkator/We_Want_Mohr,23626.html
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 21. Juni 2015, 17:38

PLATZ 7: SAGA - Sagacity

Bild

Frank war mit dem Album seiner Rezi nach ja nicht hundertprozentig mit diesem 21. Album der Kanadier zufrieden. Das kann ich sogar nachvollziehen, muss ich sagen. Verglichen mit den alten Alben der Meister ist "Sagacity" (dt. Scharfsinn) auch irgendwie... anders. Die Musik ist längst nicht mehr so leichtfüßig und verspielt, die Melodien nicht mehr so fröhlich und ansteckend. Aber trotzdem bin ich total begeistert vom letztjährigen Output. Während Frank nämlich feststellt, dass "Sagacity" typisch SAGA ist, bin ich da anderer Meinung. Ja, für das neue Schaffen der Band mag das Album typisch sein, aber der Stil hat sich über die Jahre schon massiv verschoben. Anno 2014 sind sogar die wilden Partien gemächlicher und ruhiger ('Vital Signs'). Und die ruhigen Passagen lassen meine Gedanken fliegen. Das ist richtig schöne Musik zum Abschalten, aber halt trotzdem mit viel Kopf. Und verglichen mit dem Vorgänger "20/20" bin ich sogar noch etwas zufriedener. Dank Songs wie 'Go With The Flow', 'Wake Up' und 'Let It Slide' war ein Top-Ten-Platz locker drin! Hört's euch an, vielleicht versteht mich ja jemand.

Well it's hard to unwind the vicious circles
Harder still to repay borrowed time
It's hard to make sense when the
Senseless rule with an airtight alibi

Zu 'Let It Slide' gibt's ein sympathisches Tour-Video.
'Wake Up' ist auch toll.
Und für das gefühlvolle 'Vital Signs' gilt dasselbe.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Juni 2015, 17:59

Öhem... also ich bin ja BRAINSTORM-Anhänger der ersten Stunde... wirklich enttäuscht haben mich die Jungs noch nie, auch nicht auf "Firesoul". Die stärkste Phase in der Diskographie dieser Band war die von "Ambiguity" bis "Soul Temptation". Die nächsten beiden Plätze sind nicht meine Baustelle...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar