Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Frozen » Freitag 5. November 2010, 14:38

Jesus hat geschrieben:Wenn viele Leute eine Band mögen, ist diese überschätzt?

wenn ich sie weniger schätze ja ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 5. November 2010, 14:54

Frozen hat geschrieben:
Jedenfalls wenn alle so bewerten wie sie es bislang sagen, wird Nevermore nichtmal die Top 10 des Jahres knacken.

Wer hat sich denn aus der Redaktion bisher dazu geäußert? Frank, Rüdiger und Kubi. Du verwirrst mich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 5. November 2010, 15:07

Holger Andrae hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:
Jedenfalls wenn alle so bewerten wie sie es bislang sagen, wird Nevermore nichtmal die Top 10 des Jahres knacken.

Wer hat sich denn aus der Redaktion bisher dazu geäußert? Frank, Rüdiger und Kubi. Du verwirrst mich.

Ich mich mit fehlenden Worten und scheiss Satzstellung grad ebenfalls :P Darum halt ich besser die Schnauze
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Freitag 5. November 2010, 16:46

Hab ich? Tatsächlich? Ich werde alt...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 5. November 2010, 16:51

Nee, haste nicht. Siehste. Verwirrt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. November 2010, 17:13

Frozen, tut mir leid, aber du tust so, als würden wir uns zusammensetzen und beschließen, wer denn nun den Jahrespoll gewinnen soll, damit wir mit unserem Ergebnis diese oder jene Reaktion hervorrufen oder vermeiden. Das ist völlig daneben, und die persistierende Unterstellung nervt mich schon ein bisschen.

Einer von uns macht den Artikel, an den schicken alle anderen ihre Bestenlisten, und er macht daraus eine Tabelle nach den Punktvergaben, die Peter oben erläutert hat. Fertig! Wenn ich meine Liste mache, dann überlege ich nicht, was die anderen drin haben könnten, um das dann auch prominent platzieren zu können, damit das auch ja nach vorne kommt, sondern ich nehme einfach meine Liste mit den ca. 120 Alben aus dem Jahr 2010, die ich habe, streiche so lange weg, bis die 20 für mich besten übrig bleiben und sortiere die dann exklusiv nach meinem eigenen Geschmack. Das macht jeder so, und das Ergebnis ist letztlich purer Zufall, gelenkt von den Geschmäckern von 20 Einzelpersonen, die sich darüber nicht abgesprochen haben. Das ist der Sinn des Ganzen.

Wenn dann Nevermore regelmäßig in den Top-10 vertreten sind, dann liegt das mit Sicherheit nicht daran, dass wir die dort haben wollen, weil das weniger Widerspruch erregen würde, als wenn Accept da stünde. Auf so eine verquere Denkweise muss man erst mal kommen. Außerdem sehen wir ja in diesem Thread hervorragend, dass eine gute Platzierung für Nevermore sehr wohl Widerspruch erregt. Im Übrigen ist es für uns als Magazin doch viel besser, wenn unsere Ergebnisse Widerspruch erregen. Dann wird wenigstens über sie geredet. Die Unterstellung, die du hier bringst ist einfach von Grund auf abwegig.

Außerdem kann ich deine Einschätzung gerade nicht teilen, dass die neue Nevermore nach den bisherigen Äußerungen nicht in den Top-10 landen wird. Das Gegenteil ist der Fall. Sowohl Kubi als auch ich haben gesagt, dass sie bei uns zwar nicht in den Top-10 sein wird, aber ziemlich sicher doch in den Top-20. Wäre das bei allen anderen Redakteuren auch so, dann ist die Nevermore definitiv in den Top-10, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine große Zahl an Kollegen meine Top-10-Kandidaten wie Dante, Sigh, Burzum, Darkthrone oder Watain drin haben sollte, ziemlich stark gegen Null geht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 5. November 2010, 17:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist völlig daneben, und die persistierende Unterstellung nervt mich schon ein bisschen.

Auch wenns mich nicht betrifft, empfinde ich das auch als zunehmende Zumutung.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Samstag 6. November 2010, 02:57

Mich amüsiert es eher - weil das so schräg und abwegig ist, dass ich's echt komisch finde. Also, ich meine diesen Abschnitt hier:
Frozen hat geschrieben:Nevermore wird grundsätzlich überbewertet.

Früher nannte man das auch Gruppenzwang. Nevermore ist bei allen einigermassen beliebt, bei einigen sehr beliebt, wenn man die hoch in die Liste nimmt werdens fast alle verstehen. Nimmt man Teutonen wie Accept etc ganz oben wirds welche geben die das nicht verstehen wollen, weshalb man dort vorsichtiger bewertet.
Den Rest kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

Ich finde es klar wie Kloßbrühe, dass in den Redaktions-Polls insgesamt oft Bands auftauchen, die relativ aber nicht total bekannt sind (wie eben NEVERMORE), weil bei denen halt schon mal die meisten von der Veröffentlichung etwas mitbekommen haben und das aktuelle Ding auch neugierig gehört haben (ohne sich zu sagen "kenn ich schon dreißig Alben von, brauch ich nicht mehr" - wie etwa bei den alten Standars MAIDEN oder MANOWAR), und da dann eben eine Menge an Nennungen im Mittelfeld zusammenkommt; und dass ein gutes Abschneiden bei solchen Combos vor allem auch öfter der Fall ist als bei Bands, die eher spezieller orientiert sind, dementsprechend eine kleinere Zielgruppe haben, und in diesem speziellen Bereich dann nochmal stark polarisieren. (Bei 50 Redakteuren reichen ein oder zwei vollends begeisterte Ausreißer mit Top-3-Plazierung einfach nicht aus, um CRADLE OF FILTH rechnerisch auch nur in die Nähe von sechs Mal Platz 8 zu rücken.)

Konsensalben sind in der Regel Kompromissalben:
Kompromiss = womit niemand richtig zufrieden ist, wo aber die meisten mit leben können.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Samstag 6. November 2010, 09:54

firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist völlig daneben, und die persistierende Unterstellung nervt mich schon ein bisschen.

Auch wenns mich nicht betrifft, empfinde ich das auch als zunehmende Zumutung.

Das war also definitiv nicht meine Absicht, und wenn das so empfunden wurde möchte ich mich hier in aller Deutlichkeit entschuldigen.

Und wie schon mehrfach gesagt, nur weil ich sage dass ich die Einstimmige Meinung der Redaktion nicht immer nachvollziehen kann, sind solche Verschwörungstheorien Quatsch. So etwas kann und will ich hier gar niemandem vorwerfen, und wenn ich mal etwas in der Richtung sage, dann immer mit einer gehörigen Portion Ironie.

Ich finde mich hier schlicht als einer der wenigen, die mit Nevermore nichts anfangen können. Auch wenn ich gerade im Umfeld meiner Metaller Kollegen da einige kenne, die gleich denken, heisst das noch lange nicht, dass hier alle diese Meinung teilen. Sollte ich es mit meiner Darstellung des Gegenstandpunktes übertrieben haben, entschuldige ich mich bei jedem, der sich davon betroffen fühlt.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 6. November 2010, 11:53

Passt schon. Mir ging es nur um die Annahme, dass wir irgend etwas irgendwo hin setzen würden. Es ist halt einfach das Ergebnis der Listen einer Redaktion, die sich relativ zufällig gefunden hat, und deren Geschmack sich eben bei einigen wenigen Bands ebenso zufällig überschneidet. Wir hypen Nevermore nicht, weil den Platzierungen eben kein bewusster Entschluss zu Grunde liegt, Nevermore prominent präsentieren zu wollen, sondern weil sich das einfach daraus ergibt, dass Nevermore fast jeder halbwegs interessant und dann zusätzlich noch keiner allzu schlecht findet. Das spült die Band eben nach oben. Über Opeth ließe sich genau das gleiche sagen, wobei zum Beispiel bei mir nie ein Opeth-Album in irgendeiner Liste auftauchen wird.

Da geht es mir dann wie dir: Ich verstehe nicht, was an Opeth so toll sein soll, dass fast jedes Opeth-Album in unseren Listen ganz vorne steht. Darüber darf man sich dann schon wundern, aber es steckt eben keinerlei Intention des Gremiums dahinter, sondern nur der Geschmack der Individuen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar