Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:29

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:es halt immer 10, 15 Bands, auf die man sich absolut verlassen konnte, dass KEIN Rohrkrepierer bei rauskommt.

nur gehören die von dir aufgezählten Manowar, Maiden, Savatage, Running Wild und Helloween eben nicht dazu.

nun denn - wie gesagt, von diesen Bands habe ich keine schwachen Scheiben.
Bei Savatage mag die Fight For The Rock rausfallen, die fehlt mir noch.
Bei Running Wild... schwer vorstellbar, evt. was am Schluss der Karriere.
Helloween sind einfach sehr verschieden - Chameleon, Rabbit Don't Come Easy und Walls Of Jericho lassen sich schwer vergleichen.
Maiden und Manowar hab ich alle - bei beiden könnte ich wohl keinem Album ne Note unter 7 geben. Maiden sicher nicht. Bei Manowar... die Gods Of War war sicher eher schwächer, aber die Songs an sich waren schon gut. Nur die Zwischenspiele unnötig und die Produktion unpassend.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. September 2010, 19:35

Für mich sind alle genannten Bands (Maiden eingeschlossen) auch so zuverlässig, dass sie keinen völligen Rohrkrepierer abgeliefert haben. Bei jeder Scheibe der genannten Truppen finde ich zumindest 2-3 Lieder, die ich ziemlich stark finde, so dass ich die Scheiben dennoch haben will. Besser eine schwache Scheibe mit 2-3 Treffern als ein Album das nur aus "tut nicht weh, bleibt aber auch nicht hängen"-Songs besteht. Und zumindest das haben diese Bands auch für mich immer geschafft. Daher kaufe ich mir lieber eine "Final Frontier" von Maiden als eine (formell vielleicht sogar von mir besser bewertete) Scheibe von Dream Theater oder Riverside. Das ist halt die Sache, wenn man ein Fan einer Band ist. Da will man auch die schwachen Alben haben, um zu sehen, ob sie vielleicht doch noch mehr bieten, als man gedacht hat. Und komme die Erkenntnis nach zehn Jahren, wie es bei mir und "Chameleon" der Fall war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:43

na dann... ich merke, dass du verstehst was ich meine... auch wenn sich das bei mir eben auch (irgendwo im Unterbewusstsein) definitiv auf ne Note auswirkt - eine Band, die mich immer überzeugt hat, hat irgendwo einen Vertrauensvorschuss, deshalb würde ich da im Zweifelsfall wohl die bessere Note zücken.
Wenn man aber die anderen Reunion-Scheiben von Maiden nicht so toll fand, verstehe ich, dass man da auch nicht gleich mit der Riesen-Positiv-Erwartung, sondern eher mit ein bisschen Angst an n neues Album geht.
Und das ist bei mir halt irgendwie anders... vielleicht, weil ich Maiden erst als schon reunierte Band kennen gelernt habe, und damals Dance Of Death total neu war. Ein guter Kumpel (aus der von mir oft gelobten Band Corpse Express) hat mir damals Dance Of Death als eines der coolsten Metal-Alben überhaupt hochgelobt, und auch wenn sie bei mir nie eine der besten Maiden war, fand ich sie doch immer ziemlich gut, nicht nur wegen Paschendale (für mich der beste Maiden-Song seit 1988 - vor Fear Of The Dark).
Und mit dieser Vorfreude, dass die letzten beiden Alben grandios waren bin ich auch an Matter Of Life And Death ran. Die Scheibe war ja v.a. ein wachsendes Album, und die Zeit hab ich der Scheibe auch gegeben - und da die neue ja wirklich nur eine um Nuancen verbesserte Variante des Vorgängers ist (von den ersten beiden Songs mal abgesehen) musste sie mir fast gefallen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 7. September 2010, 19:55

So gerne ich Paschendale mag, aber bei einer Einordnung vor FOTD muss man sich ordentlich auf die Zunge beißen, um keine Diskussion vom Zaun zu brechen. *hust* ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Dienstag 7. September 2010, 21:25

enemy-of-reality hat geschrieben:@Frozen: Mann, warum kennst du denn schon so viele der Scheiben? Kriegst du Promos? Deine Beschreibung von THAUROROD klingt jedenfalls interessant. Was genau meinst du mit "nicht ganz unparteiisch"? Hast du irgendwas mit der Band zu tun?

Ich selbst krieg keine Promos, jedenfalls meistens. Dafür müsste ich selbst schreiben, und wenn ich das tu, wirds nur für PM.de sein. Da mein Name nirgendwo als Redakteur steht, kannste das vergessen ^^

Aber ich kenne einige Schreiberlinge. Diese lassen mich oft auch reinhören. Zudem kommen ja meist vorgängig ein paar Songs raus aus denen man auch eine erste Meinung bilden kann, jedenfalls eine Erwartungshaltung.

Und es gibt Bands wie THAUROROD, mit denen ich zwar nichts zu schaffen habe, derer ich jedoch Fan der ersten Stunde bin, sie bereits vom Mailen kenne und auch schon einiges gehört habe. Sie haben mir sogar die Studiofassung von "Warrior's Heart" zugestellt, von der ich auch ein Video gemacht habe um sie zu promoten - hat wenig gebracht, da YT die Audioquali wieder massiv verringert hat.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. September 2010, 22:24

Warum haben haben Rüdiger und ich uns die Finger im Maiden Fred wund geschrieben und versucht zu erklären, wie wir an die Scheibe heran gegangen sind? Damit dann doch wieder dieser unerträgliche Vorwurf zu lesen ist, man würde bei großen Bands abwerten oder mit einer zu hohen Erwartung heran gehen und deshalb im Endeffekt schlechter bewerten? Hallo? Das bleibt alles subjektives Empfinden, selbst, wenn hier jemand 3 Punkte geben würde, könnte ich das genau so gut verstehen wie 10 ... wobei ich persönlich die 3 besser argumentieren könnte ... Relevanz, Können, blablala, all das bringt mir gar nichts, wenn mich die Kompositionen nicht packen. Ganz einfach.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 22:58

Holger Andrae hat geschrieben:Warum haben haben Rüdiger und ich uns die Finger im Maiden Fred wund geschrieben und versucht zu erklären, wie wir an die Scheibe heran gegangen sind? Damit dann doch wieder dieser unerträgliche Vorwurf zu lesen ist, man würde bei großen Bands abwerten oder mit einer zu hohen Erwartung heran gehen und deshalb im Endeffekt schlechter bewerten? Hallo? Das bleibt alles subjektives Empfinden, selbst, wenn hier jemand 3 Punkte geben würde, könnte ich das genau so gut verstehen wie 10 ... wobei ich persönlich die 3 besser argumentieren könnte ... Relevanz, Können, blablala, all das bringt mir gar nichts, wenn mich die Kompositionen nicht packen. Ganz einfach.

das respektiere ich doch auch alles... und ich nehme euch sehr ab, dass ihr die Scheibe gerne mögen würdet. Keine Frage - und bitte nicht als Kritik an dir oder Rüdiger verstehen! Eure Art mit Musik umzugehen respektiere ich sehr.
Es ging mir hier nicht um einzelne Redakteure, auch nicht speziell um die Redaktion hier, sondern dass ich eben manchmal das Gefühl habe, dass bei manchen "Kritikern" so eine Einstellung da ist, in etwa wie "so, da ist die neue Maiden, die kauft jeder, also kanns schon net so gut sein - mehr als 7 Punkte sollten das also nicht werden."
Das möchte ich euch nicht attestieren!
Aber ich habe schon manchmal das Gefühl, sowohl in Online als auch Printmedien, dass so ein Trend, gerade auch bei Maiden da ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 8. September 2010, 04:39

Mich wundert übrigens dass die FORBIDDEN nicht auf der Liste ist. Die Promos sind ja wohl schon raus.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. September 2010, 05:57

die erscheint am 22. Oktober, kommt also erst nächsten Monat.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Mittwoch 8. September 2010, 11:03

Peter Kubaschk hat geschrieben:die erscheint am 22. Oktober, kommt also erst nächsten Monat.

Ah, ok. Das Cover ist übrigens oberkacke.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar