Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Loomis » Freitag 31. Januar 2014, 01:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Im SMB-Poll habe ich ja auch mitgemacht, von daher habe ich zwangsläufig 20 Überschneidungen mit dem Ergebnis. Aus meiner Liste liegt das stärkste Album im SMB-Poll auf 2, das ist auch das einzige in den Top 10. Dann geht's weiter mit 11, 17, 20.

Wenn ich gegenüberstelle, dann sind von meinen Top-10 immerhin 4 in den Top-50 des SMB. Meine Top-5 finden sich im SMB auf 54, 67, 75, 83 und 17.

Weil ich halt nicht mitgemacht habe... ;-)
Isvind hätte schon noch meine Stimme bekommen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Allerdings ist meine gigantische BM-Leidenschaft halt (neben der Manowar-Nibelungentreue) der Hauptpunkt, wo ich mich vom Durchschnittssakrischen unterscheide.

Der bin ich scheints auch immer weniger, trotz Übereinstimmungen wie Satan und AK.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber es werden auch immer mehr Leute dort, die mit BM etwas anfangen können, was ich sehr cool finde.

Und wer ist Schuld (in meinem Fall)? Ganz klassisch Quorthon! :D
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 31. Januar 2014, 01:18

Jo, der ist bei mir auch schuld, klar. Ohne den Bathory-Bezug hätte ich vielleicht nicht direkt die Norwegerwelle mitgenommen. Bathory und Venom habe ich ca. 1990/91 kennengelernt, und direkt danach ging's ja los.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Freitag 31. Januar 2014, 02:27

Siebi hat geschrieben:von daher alles relativ und hat für mich nur indirekt mit einem Wohlsein in einer Community zu tun.

Ich bezog das auch gar nicht auf ein generelles Wohl- oder Unwohlsein in einem Board, sondern auf die geschmacklichen Grundströmungen in eben jenem Board. Da fühle ich mich halt ferner denn je.

Dass ich mich im SMB grundsätzlich unwohl gefühlt habe, hat nur sehr wenig mit dem dort vorherrschenden Geschmack zu tun.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 31. Januar 2014, 09:39

Klaus hat geschrieben:Dass ich mich im SMB grundsätzlich unwohl gefühlt habe, hat nur sehr wenig mit dem dort vorherrschenden Geschmack zu tun.

Das kann ich verstehen. Mir ist der Umgangston und die Stimmung auf einem Board mindestens so wichtig, wie die Themen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 31. Januar 2014, 10:48

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hmm, die Musik, die im SMB im Mittelpunkt steht finde ich meist toll.
Die radikale Einengung auf diese Genres und die vielen enorm abwertenden Äußerungen gegen viele andere Spielarten fand ich aber störend, ebenso das schnelle Abfeiern mancher Bands.

Diese Einengung ist ja schon lange nicht mehr gegeben und da wird auch nicht mehr abgefeiert als hier. Da ist nur meist mehr los.

Ich hatte da so vor ca. 8-9 Jahren etwas mehr geschrieben, in der Zeit als ich erstmals in Bands wie Manilla Road, Cirith Ungol, Raven oder Candlemass reinkam. Und da habe ich mich sehr unwohl gefühlt, wenn bei mir als 17jährigem System Of A Down, Linkin Park oder Pantera lief.
Daher war ich dann recht schnell wieder weg.
Das hatte für mich schon das Gefühl einer gewissen Einengung.
Aber das ist natürlich auch ewig her.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 31. Januar 2014, 11:26

Klaus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:von daher alles relativ und hat für mich nur indirekt mit einem Wohlsein in einer Community zu tun.

Ich bezog das auch gar nicht auf ein generelles Wohl- oder Unwohlsein in einem Board, sondern auf die geschmacklichen Grundströmungen in eben jenem Board. Da fühle ich mich halt ferner denn je.
...

Sind die geschmacklichen Grundströmungen hier anders? Bist Du hier näher dran? Das Sacred Metal Board ist nach meiner Wahrnehmung schon lange kein Spartenforum mehr, wenn es denn jemals eins war. Der Scheuklappengedanke oder der Begriff der Szenepolizei wird gerne von aussen reingetragen, so mein Eindruck in persönlichen Diskussionen unter Freunden oder Metalinteressierten. Dass einzelne Personen Scheuklappen haben, okay, habe ich auch bei gewissen Themen. Wer hat die nicht?

Am Ende des Tages geht es primär in jedem Metal-Forum um unsere geliebte Stromgitarrenmusik. Mal mehr, mal weniger. Hier leider etwas weniger frequent als im SMB, RHF oder MS-Forum.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Freitag 31. Januar 2014, 12:33

Siebi hat geschrieben:Das Sacred Metal Board ist nach meiner Wahrnehmung schon lange kein Spartenforum mehr, wenn es denn jemals eins war. Der Scheuklappengedanke oder der Begriff der Szenepolizei wird gerne von aussen reingetragen, so mein Eindruck in persönlichen Diskussionen unter Freunden oder Metalinteressierten.

Was willst du mir eigentlich in den Mund legen? Ich habe überhaupt nichts in Richtung "Spartenforum", "Szenepolizei", oder "Scheuklappen" erwähnt, oder im Sinn gehabt. Kommt mir gerade so vor, dass du dein eigenes Ding mit dem Thema "SMB" oder "Metalforen" anhand meines Kommentars abarbeiten willst.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 31. Januar 2014, 12:46

Klaus, ich verstehe Deine Reaktion wieder einmal nicht. Auf meine Frage nach den geschmacklichen Grundströmungen gehst Du nicht ein, sondern pickst Dir das andere Thema raus, was nur als Ergänzung meiner Sicht gedacht war, mit Dir gar nichts zu tun hatte. War wohl mein Fehler, Dich zu quoten, tut mir leid, kommt nicht mehr vor.

Zu oft diskutieren wir anscheinend aneinander vorbei. Wie Du schreibst, ich mach mein Ding und bin wieder weg. Weiter mit den Treppchen 2013.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Freitag 31. Januar 2014, 13:11

Andreas, jetzt muss ich aber gerade mal schmunzeln. Wären unsere Rollen gerade umgekehrt, also wäre ich du, würde ich dir an dieser Stelle jetzt vorhalten, dass du mal wieder übersensibel reagierst... ;-) Und daraus jetzt ein großes Fass aufzumachen, nach dem Motto "Du willst mich eh immer fasch verstehen, also quote ich dich ab jetzt nie wieder", ist ja mal mindestens 4 Etagen zu weit oben aus dem Regal gegriffen. Meine Antwort war in keinster Weise angepisst oder provokant gemeint, also ganz ruhig Brauner! :)

Klar ist mir hier die geschmackliche Grundstimmung auch teilweise sehr fern, aber ich hatte das Ganze auch nicht als Vergleich zwischen SMB und anderen Foren gemeint, sondern einfach nur laut überlegt, dass mich mittlerweile auch geschmacklich nur noch wenig mit dem SMB verbindet. No more, no less.

Als ich mich damals (2008?) dort angemeldet hab, hatte ich den Eindruck, dass ich mich da vom Musikgeschmack her recht wohl fühlen könnte, da bei mir gerade die Rückbesinnung auf meine musikalischen Jugendtage in vollem Gange war. Vom Umgang her habe ich mich dort sehr schnell eher unwohl und deplatziert gefühlt, was anfangs wenig mit meiner Person zu tun hatte. Als ich mir jetzt das Poll-Ergebnis durchgelesen habe, ist mir einfach aufgefallen, dass mich mittlerweile auch geschmacklich nur noch wenig mit dem Board verbindet. Das war einfach nur eine auploppende Erkenntnis in diesem Moment und hat rein gar nichts mit einem etwaigen Vergleich zum PM-Forum oder sonstigen Foren zu tun.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 31. Januar 2014, 20:47

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hmm, die Musik, die im SMB im Mittelpunkt steht finde ich meist toll.
Die radikale Einengung auf diese Genres und die vielen enorm abwertenden Äußerungen gegen viele andere Spielarten fand ich aber störend, ebenso das schnelle Abfeiern mancher Bands.

Diese Einengung ist ja schon lange nicht mehr gegeben und da wird auch nicht mehr abgefeiert als hier. Da ist nur meist mehr los.

Ich hatte da so vor ca. 8-9 Jahren etwas mehr geschrieben, in der Zeit als ich erstmals in Bands wie Manilla Road, Cirith Ungol, Raven oder Candlemass reinkam. Und da habe ich mich sehr unwohl gefühlt, wenn bei mir als 17jährigem System Of A Down, Linkin Park oder Pantera lief.
Daher war ich dann recht schnell wieder weg.
Das hatte für mich schon das Gefühl einer gewissen Einengung.
Aber das ist natürlich auch ewig her.

Kann ich verstehen. Aber in den letzten jahren hat sich die Toleranzgrenze deutlich verschoben. Allerdings muss man sich auf einem Board mit dem Titel nicht wundern, wenn man bei der Nennung dieser Bands etwas seltsam angeschaut wird. Das ist doch hier auch nicht so viel anders. Ich lästere auch gern über Euro-Power-Metal oder Balu-Der-Bär-Rock'n'Roll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar