|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Freitag 4. August 2017, 11:54
Musik kaufe ich zum Vollpreis nur noch, wenn ich es unbedingt sofort haben will oder wenn es eben eine kleine Band/Label ist (wie Peter es schon schrieb). Bei allem anderen WEISS ich ja, dass ich es in absehbarer Zeit in irgendeiner "Aktion" bekomme.
Das mache ich oft auch. Aber ich muss darin vielleicht noch etwas konsequenter werden. Oft übermannt micht meine Neugierde dann doch einfach. Überlege momentan z.B. ob ich die neue Steven Wilson zwingend sofort haben muss. Mal schaun. Bei Leprous z.B. kann ich aber definitiv nicht warten. Da bin ich voll heiß drauf. Aber die Bands bei denen ich auf keinen Fall warten kann werden auch immer weniger. Bei Filmen fällt mir das Warten hingegen meist nicht so schwer. Wobei da ja auch oft kurz vor VÖ die Preise kurzzeitig etwas nach unten geschraubt werden. Wenn auch nur um 3 € oder so. Da schlage ich dann auch öfters gerne mal zu. Die Metal-Labels versuchen ja, die "Kaufwilligen" mit Sondereditionen zu ködern, das finde ich aber oft zum Kotzen. (Bestes, bzw. schlimmstes, Beispiel ist hier natürlich Nuclear Blast, exklusive Bonustracks in 40-50+€ Editionen sind die Pest...).
Einerseits ja. Anderseits muss doch da auch irgendwo der eigene Verstand siegen. Ich frage mich bei diesen Editionen echt oft wer die Dinger kauft. Aber es finden sich wohl immer noch genügend Leute und Die-Hards die sich hier abzocken lassen. Ist dasselbe wie beim Fußball. Trikots und Karten werden immer teurer. Aber die Leute zahlen es ja. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Freitag 4. August 2017, 12:01
Feamorn hat geschrieben:Die Metal-Labels versuchen ja, die "Kaufwilligen" mit Sondereditionen zu ködern, das finde ich aber oft zum Kotzen. (Bestes, bzw. schlimmstes, Beispiel ist hier natürlich Nuclear Blast, exklusive Bonustracks in 40-50+€ Editionen sind die Pest...)
Na ja, das kommt immer auf den Gegenwert an, den man bekommt. Klar, so etwas wie ein Panzer, eine Blutprobe oder irgendeine Figur kann mich auch nie locken. Aber ein hübsches, großes Digi-Book mit zusätzlichen Fotos, dazu ggf. ein Shirt (auch wenn es meine Größe nie gibt) und eine Bonus-BR mit einem Live-Gig, dann kann ich mir schon vorstellen, das zu bezahlen. Aber das ist immer noch zu selten der Fall.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Freitag 4. August 2017, 12:05
Havoc hat geschrieben:Einerseits ja. Anderseits muss doch da auch irgendwo der eigene Verstand siegen. Ich frage mich bei diesen Editionen echt oft wer die Dinger kauft. Aber es finden sich wohl immer noch genügend Leute und Die-Hards die sich hier abzocken lassen. Ist dasselbe wie beim Fußball. Trikots und Karten werden immer teurer. Aber die Leute zahlen es ja. 
Ich habe beim Blind Guardian Earbook damals erst widerstanden... und es mir dann neulich doch noch wegen EINEM dämlichen Bonussong gekauft. Total unvernünftig, ja, aber wenn man den Song eben haben will. Normalerweise mache ich das auch nicht. Mies finde ich das Ganze aber so oder so. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen irgendwelche Sondereditionen, ich habe mir auch, da die Gelegenheit damals günstig war, die große Box der letzten Opeth geholt. Oder diese Alben + Druck auf Keilrahmen im NB Onlinestore oft (z.B. bei CoF), das ist ja alles völlig okay. Wenn man aber dann wirklich exklusive Inhalte bietet, hört der Spaß bei mir auf. Zumal die Bonussongs bei der letzten BG ja auch nicht hinten dran hingen, sondern bei der jeweiligen Edition dann in die Playlist eingefügt wurden. D.h. die Band hatte die vermutlich schon mal irgendwo auf dem Plan und "im Albumfluss" untergebracht. Ehrlich gesagt bin ich da auch von den Jungs etwas enttäuscht, dass die so einen Scheiß überhaupt mit gemacht haben. Scheint ja keine Pflicht zu sein bei NB und BG wären ja wohl auf jeden Fall in der Position zu sagen "neee, machen wir nicht". Da kann man auch nicht auf irgendwelche Selbstregelung des Marktes bauen, denn wie Du sagst, IRGENDWER wird es kaufen. Der Rest ist dann einfach angeschmiert.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Freitag 4. August 2017, 12:11
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Die Metal-Labels versuchen ja, die "Kaufwilligen" mit Sondereditionen zu ködern, das finde ich aber oft zum Kotzen. (Bestes, bzw. schlimmstes, Beispiel ist hier natürlich Nuclear Blast, exklusive Bonustracks in 40-50+€ Editionen sind die Pest...)
Na ja, das kommt immer auf den Gegenwert an, den man bekommt. Klar, so etwas wie ein Panzer, eine Blutprobe oder irgendeine Figur kann mich auch nie locken. Aber ein hübsches, großes Digi-Book mit zusätzlichen Fotos, dazu ggf. ein Shirt (auch wenn es meine Größe nie gibt) und eine Bonus-BR mit einem Live-Gig, dann kann ich mir schon vorstellen, das zu bezahlen. Aber das ist immer noch zu selten der Fall.
Ja, Live-BluRays etc. finde ich auch am besten, oder wie bei Opeth zuletzt die Vinyl, DVD mit 5.1 Mix, Kunstdruck und alles in einer schönen Box mit dem tollen Artwork. Da habe ich auch nicht lange überlegt, als ich die im Laden gesehen habe. Ich hatte halt den Bonustrack des BG-Earbooks eben im Sinn. Das fand ich in mehrfacher Hinsicht echt bescheiden. Zum einen halt ein echt massiver Aufpreis, dann war das Stück auch noch einer der drei Songs oder so, bei denen Markus Siepen beim Schreiben beteiligt war. Das ist doch Scheiße. Selbst wenn sich jeder es für solch einen Preis kaufen wollen würde, da reicht ja dann die Kapazität nicht, weil es ja limitiert ist... Und alle, die die Band erst in einem oder zehn Jahren kennen lernen haben eh Pech. (Sofern der Song nicht nochmal auf einer Compilation erscheint.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von frankjaeger » Samstag 5. August 2017, 23:54
Nur mal zum Thema Preise für CDs: - Design (cover, artworks, Satz) - Produktion - Vermarktung sind die Kostentreiber. Punkt 1 kostet sicher zwischen 2000 und 5000 Euro, in seltenen Fälle eventuell mehr. Punkt zwei kostet 1.10 Euro bei 1000 Stück im Jewel Case mit 12-seitigem Booklet. Punkt 3 ist dann die Wundertüte.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von hellknulf616 » Sonntag 22. Oktober 2017, 14:20
Mir persönlich ist das völlig wumpe - sollen sie halt 5 Editionen zwischen 9 und 90€ anbieten. Wenn sich Musik letzten Endes ohnehin meist über Aktionen verkauft, bei denen ein Album für 5€ über den Tisch geht, ist es doch das gute Recht der Labels, zumindest über Gimmick-Editionen ein paar Scheine zu machen. Wer die komplette Packung haben möchte, soll halt sofort zuschlagen oder sich später ärgern. Ist wie bei geilen Konzerten in kleinen Clubs: Wenn man um 22:30 Uhr aufschlägt, weil man 2€ weniger zahlen möchte ("mich interessiert eh nur 1 Band") und sich dann aufregt, dass Einlassstop ist, dann hat man das Spiel schlicht nicht begriffen.
Man hat mE als Konsument zudem die Möglichkeit, über Kaufentscheidungen bestimmte Modelle zu unterstützen. Ich bestelle bspw. gern bei Les Acteurs De L'Ombre, weil ich hochwertige Artworks, die Labelphilosophie und ein paar aufwändige Special Editions unterstützenswert finde. Ich kauf deswegen nicht gleich jede VÖ (und habe mich da gelegentlich durchaus geärgert), aber ich versuche schon, durch meine Wahl das Zeichen zu senden, dass ich einen bestimmten Weg, einen bestimmten künstlerischen Ansatz, schätze.
Oder Avantgarde Music, die über günstigere Preorderangebote und -packages (Preorder meist 2 bis 3€ unter Preis bei VÖ) erst mal Nachfrage sondieren und anschließend eine entsprechende Auflage fertigstellen. Da kommen dann halt im Lauf der Zeit auch mal drei oder vier (unterschiedliche) Auflagen nacheinander, aber in der Regel hat man bei den ersten beiden Schwüngen schon ein paar angenehme Goodies und neben der Geldersparnis das Gefühl, dass man tatsächlich an einem Projekt teilhat. Dieser emotionale Aspekt ist für mich in Sachen Hörerbindung vielleicht sogar ausschlaggebend, wenn man über die reine musikalische Qualität hinaus geht.
Und wenn dank anhaltender Nachfrage nach ein paar Monaten noch die 2LP-Version im Gatefold steht, dann ist das doch supergeil für alle Beteiligten. Sogar für mich, der ich gar keinen Plattenspieler habe - ich kann mir dann nämlich relativ sicher sein, dass "meine" Vorstellungen von Musik, Artwork, Umgang und übergreifendem Werkcharakter auch weiterhin eine Lobby haben werden.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
-

hellknulf616
- Rocker
-
von Wolle Ledl » Freitag 2. Februar 2018, 10:10
EMP bietet aktuell ein paar richtig gute Scheiben zu Knallerpreisen an. Unter anderem ICED EARTH - Incorruptible für 7,99.-, HONEYMOON DISEASE - The Transcendence für 4,99.- und vieles mehr.
-

Wolle Ledl
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 26. Juli 2018, 13:03
Wer die FIFTH ANGEL Platten noch nicht hat - EMP vertickt sie gerade für 6,99 das Stück. Genauso teuer ist auch die im Januar erschienene WATAIN-Scheibe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Donnerstag 26. Juli 2018, 19:36
Die Platten kosten jeweils 17,99, zu früh gefreut. Danke, Herr Jhonny. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar