Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen Thread

Beitragvon Nils Macher » Freitag 4. August 2017, 09:04

Havoc hat geschrieben:Im Media Markt laufen auch wieder "Rocker Wochen". Ich finde es echt krass was da alles für CDs quasi verscherbelt werden.
Viele Alben die noch relativ neu sind werden da für 5, 6, 7 Euro rausgehauen.
Ist das ein weiteres Indiz für den Niedergang der CD bzw. ist das der einzige Grund? Sind die nur so günstig, weil das keiner mehr kauft??

Ist die Aktion auch online? Ich habe nichts finden können. Das Sortiment meines stationären Media Markts ist leider arg bescheiden.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. August 2017, 09:07

Ich schätze Havoc meint die Volles Brett Aktion...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. August 2017, 10:02

Die Media Markt Homepage ist was sowas angeht einfach Mist. Ich habe auch einige Sachen aus der Volles Brett Aktion (die ich jetzt auch nicht mehr finde auf der Seite, bin durch Werbung hin gekommen) gekauft (online bestellt und vor Ort abgeholt). Aber die haben noch VIEL mehr Hard Rock/Metal CDs reduziert als auf der Aktionsseite gelistet waren. Aber einen Weg um diese ordentlichen durchzugehen habe ich bisher auch nicht gefunden, das ist schon ziemlich ärgerlich. Als ob die ihre Sachen gar nicht los werden wollen...

Wobei ich das Gefühl eh auf vielen Seiten habe. Ich meine, selbst Amazon hat teilweise dicke Usability-Probleme, ist aber definitiv noch einer der besseren Shops...
Ich bin beleibe kein Experte im Webdesign, aber mit was da viele Onlineshops so um die Ecke kommen ist echt das Letzte. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie viel Geld da jemand mutmaßlich für so einen Dreck bekommen haben wird. Die Mediamarkt-Seite ist für mich jedenfalls einer der Negativ-Vorreiter, wie so etwas NICHT aussehen sollte (mit der Konzernschwester Saturn in trauter Einigkeit auf gleichem Niveau).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 4. August 2017, 10:39

Hier ist es doch. Ja. "Volles Brett" heißt das. Bei Saturn sind es dann die "Rocker Wochen".

[url]http://www.mediamarkt.de/de/shop/vollesbrett-produkte.html
[/url]
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. August 2017, 10:44

Ah, cool, danke!

Da ist jetzt tatsächlich mehr angezeigt als neulich...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 4. August 2017, 10:47

Habe da gestern auch noch was bestellt, aber nur drei oder vier Alben.

Ich denke, dass die neuen Alben so schnell so billig werden, hat viel damit zu tun, dass halt die Produktion von 50000 Tonträgern so viel günstiger ist als die von 10000, dass halt bei den großen Playern genau das passiert. Wenn dann 10000 zum Vollpreis verkauft und der Rest verramscht wird, ist das am Ende für das Label immer noch lukrativer als andersrum. Oder - und das ist genauso wahrscheinlich - die Erwartungen der Label sind einfach immer noch viel zu hoch und sie glauben, sie müssen halt 50000 Tonträger von einer Band produzieren, obwohl die letzten Scheiben bei weitem nicht so oft verkauft wurden. Möglicherweise ist es auch beides, von Fall zu Fall.
Peter Kubaschk

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. August 2017, 10:59

Peter Kubaschk hat geschrieben:Habe da gestern auch noch was bestellt, aber nur drei oder vier Alben.

Ich denke, dass die neuen Alben so schnell so billig werden, hat viel damit zu tun, dass halt die Produktion von 50000 Tonträgern so viel günstiger ist als die von 10000, dass halt bei den großen Playern genau das passiert. Wenn dann 10000 zum Vollpreis verkauft und der Rest verramscht wird, ist das am Ende für das Label immer noch lukrativer als andersrum. Oder - und das ist genauso wahrscheinlich - die Erwartungen der Label sind einfach immer noch viel zu hoch und sie glauben, sie müssen halt 50000 Tonträger von einer Band produzieren, obwohl die letzten Scheiben bei weitem nicht so oft verkauft wurden. Möglicherweise ist es auch beides, von Fall zu Fall.

Ich halte auch beide Szenarien für wahrscheinlich.
Wobei das mit dem Ramschpreisen nicht nur in der Musik zu finden ist und man auch fragen kann, ob die Labels/Verkäufer da die Kunden nicht auch einfach selbst "erzogen" haben. Ich überlege mir ja mittlerweile auch zweimal, ob ich mir ein Album zum Release kaufe oder etwas warte und, je nach Band und Label, in relativ kurzer Zeit deutlich günstiger bekommen.
Das ganze findet bei Computerspielen z.B. auch statt, da kommen Spiele für 50 - 60€ raus und teilweise bekommt man die ein halbes Jahr später für die Hälfte, ein Jahr später für ein Viertel und irgendwann für nen Fünfer. Bei Filmen ist der Fall ähnlich, wenn ich eine BluRay nicht unbedingt haben will, warte ich auch einfach etwas, bis sie in einer der Amazon-X-für-Y-Aktionen landet.
Die Medienfirmen erziehen auf die Tour die Kunden, die prinzipiell noch bereit sind zu zahlen, dazu, lieber abzuwarten, bis die Ramschpreise für alle die kommen, die eher keine Medien-Kaufen, oder zumindest keine zum Vollpreis. Dazu kommen Veröffentlichungsschwemme und Streaming-Dienste, die den Preisdruck ja auch nochmal erhöhen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 4. August 2017, 11:16

Ja, absolut korrekt. Eine Firma wie "Praktiker" ist ja an ihren ewigen "20% auf alles" kaputt gegangen, weil die Kunden nur noch dann in den Laden gekommen sind. Zum Vollpreis kaufe ich von Blast, Century Media, MetalBlade oder Roadrunner auch nix mehr. Das mache ich nur bei kleinen Labeln, wo ich nicht sicher sein kann, dass ich das Album später günstiger oder überhaupt noch bekomme.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 4. August 2017, 11:27

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich denke, dass die neuen Alben so schnell so billig werden, hat viel damit zu tun, dass halt die Produktion von 50000 Tonträgern so viel günstiger ist als die von 10000, dass halt bei den großen Playern genau das passiert. Wenn dann 10000 zum Vollpreis verkauft und der Rest verramscht wird, ist das am Ende für das Label immer noch lukrativer als andersrum.

Das klingt plausibel, auch wenn das schon irgendwie krass ist. Andererseits wiederum. Wenn die Herstellung von 50.000 CDs vielleicht pro CD 3 € kostet, dann hat man bei einem Verkauf von 6 € ja immer noch viel verdient. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass 10.000 Stück auch trotz der Ramschpreise einfach nicht verkauft werden. Wobei die dann sicherlich so langsam nach und nach doch weggehen. Wahrscheinlich immer noch lukrativer als wenn man irendwann wieder nachpressen muss. Irgendwo logisch, aber dennoch auch wieder verrückt. Naja. Passt in die heutige Welt. ;-)

Oder - und das ist genauso wahrscheinlich - die Erwartungen der Label sind einfach immer noch viel zu hoch und sie glauben, sie müssen halt 50000 Tonträger von einer Band produzieren, obwohl die letzten Scheiben bei weitem nicht so oft verkauft wurden. Möglicherweise ist es auch beides, von Fall zu Fall.

Das spielt vielleicht auch noch mit rein. Denke aber, dass die mittlerweile schon relativ gut einschätzen können wie viel verkauft wird. Wobei das mitunter bestimmt auch enorm schwierig ist. Kommt ja auch immer wieder drauf an wie gut ein Album wird. Ist sicher nicht ganz einfach das zu prognostizieren.

Einerseits ist es ja geil, wenn die CDs so günstig sind. Andererseits lässt man trotzdem oft Sachen einfach liegen, weil die Wertschätzung eben nicht mehr so da ist oder weil man irgendwann mit 10 CDs am Wühltisch steht....dann feststellt, dass man eigentlich jetzt 50 € ausgibt für die CDs die man eigentlich jetzt gar nicht unbedingt haben wollte....und dann legt man alles wieder zurück und kauft ein neues Album seiner Lieblingsband zum Neupreis. Bin da echt immer wieder ein wenig im Zwiespalt. Habe mir jetzt aber auch noch mal drei Stück günstig bestellt. ;-)
Zudem sind diese Aktionen ja kaum mehr was Besonderes. Es läuft ja eigentlich immer irgendwo eine Aktion. Nicht nur zu besonderen Anlässen. Auch das ist gut, aber irgendwo auch wieder etwas übertrieben. :-/
Havoc

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. August 2017, 11:39

Havoc hat geschrieben:Zudem sind diese Aktionen ja kaum mehr was Besonderes. Es läuft ja eigentlich immer irgendwo eine Aktion. Nicht nur zu besonderen Anlässen. Auch das ist gut, aber irgendwo auch wieder etwas übertrieben. :-/

Das wollte ich oben ausdrücken. Musik kaufe ich zum Vollpreis nur noch, wenn ich es unbedingt sofort haben will oder wenn es eben eine kleine Band/Label ist (wie Peter es schon schrieb). Bei allem anderen WEISS ich ja, dass ich es in absehbarer Zeit in irgendeiner "Aktion" bekomme.
Bestes Beispiel die 3-für-15 bei Amazon (ohne die meine Sammlung zweifelsohne deutlich kleiner wäre), die wird ja auch nicht mal mehr beendet, die läuft ja nun seit Jahren (fast) durch, da wird nur der Inhalt upgedated. Auch bei BluRays/Filmen kann ich sicher sein, dass zu jeder beliebigen Zeit mindestens eine 3-für-20 läuft, evtl sogar 5-für-30 oder 10-für-50. Da wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man einzelne Filme für 16 Euro kauft. Die Einzigen, die da nicht mitmachen sind Disney, da kosten die Filme (fast) konstanz 10€ aufwärts (eher 13€) und tauchen fast nie in Aktionen auf, was dazu führt, dass ich kein Problem hatte, mir bspw. Rogue One jetzt relativ nah zum Release zu kaufen.
Die Metal-Lavels versuchen ja, die "Kaufwilligen" mit Sondereditionen zu ködern, das finde ich aber oft zum Kotzen. (Bestes, bzw. schlimmstes, Beispiel ist hier natürlich Nuclear Blast, exklusive Bonustracks in 40-50+€ Editionen sind die Pest...)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar