Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. November 2015, 11:42

Auf der anderen Seite ist "zu lang" alleine natürlich kein Argument. KENN NARDIs Album war auch nicht kürzer (wenn auch auf 2 CDs), ist (mir) aber trotzdem nicht zu lang. Bei der SWALLOW THE SUN gibt es aber eben neben einigen wirklich starken Nummern auch diverse, die relativ unspektakulär an meinem Ohr vorbei gezogen sind. Wenn man diese weggelassen hätte, wäre dann auch das Album besser.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 16. November 2015, 15:28

Genau.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 16. November 2015, 17:21

"Zu lang" ist bei mir tatsächlich ein Argument. Erstens weil ein Album dann als zu lang empfunden wird, wenn es nicht durchgehend das Niveau halten kann (was bei STS anscheinend der Fall ist) und zweitens weil ich weiß, dass ich für mich die nötige Konzentration und Muße oft nicht habe um bei Musik die "objektiv" zu lang ist, jedem Song die gleiche Chance zu geben und sich dadurch Durchhänger entwickeln. Ist bei 150 min Doom genauso der Fall wie bei 60 min Death Metal. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wenn du es nicht schaffst deine Musik in eine Form zu bringen in der sie von an sich gleichwertigen Bands präsentiert wird, dann bist du ganz einfach die schlechtere Band. Punkt.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. November 2015, 17:50

Jein. Hätten sie die drei Alben in einem Abstand von je einem halben Jahr veröffentlicht, wäre es ja immer noch die selbe Musik, aber das Argument gäbe es nicht mehr. Man muss ja auch nicht alle Teile am Stück hören, sondern kann das staffeln (was ich auch unbedingt empfehlen würde, auch bei KENN NARDI oder den Doppelalben von PERIPHERY oder SATAN'S HOST), so vermeidet man den sonst unvermeidlichen Übersättigungseffekt. Problematisch ist es halt dann - wie bei STS - wenn man dann auch bei jeder einzelnen CD das Gefühl hat, dass es Höhen & Tiefen gibt und man diese nicht nur empfindet, weil einen der Koloss an Musik so überwältigt und man einfach mangels Konzentration & Muße abschaltet.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 16. November 2015, 20:37

STEELWING - Reset, Reboot, Redeem

---> Hmm, so wirkliches "Futter für IN SOLITUDE-Fans" hör ich da nicht. Dennoch besser, als ich in Erinnerung habe, leider ist der Gesang nach wie vor zum Davonlaufen... :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Montag 16. November 2015, 20:56

Die Swallow The Sun steht definitiv noch auf meiner Liste, allerdings fand ich schon den Vorgänger qualitativ etwas inkonsistent, mal schauen was ich von dem Albentriple halte. Das Einzelreview macht Hoffnung, das Abschneiden im Soundcheck und die Meinungen hier bestätigen eher meine Befürchtungen - da hilft nur, selber reinhören.

Bei Steelwing bin ich gespannt "Futter für In Solitude-Fans" macht mich hellhörig, auch wenn mich die Band an sich bisher nicht wirklich interessiert hat. Werde ich die nächsten Tage auch mal ein Ohr riskieren!
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. November 2015, 01:05

Jhonny hat geschrieben:Dass CHASTAIN selbst bei so kleinen Namen nur im Durchschnitt landen überrascht mich.

Jo, aber letztlich auch nur 0,25 Punkte hinter Platz 3. Da ist es sehr eng im Mittelfeld und auch die Spitze setzt sich kaum ab.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Haris Durakovic » Dienstag 17. November 2015, 08:52

salisbury hat geschrieben:STEELWING - Reset, Reboot, Redeem

---> Hmm, so wirkliches "Futter für IN SOLITUDE-Fans" hör ich da nicht. Dennoch besser, als ich in Erinnerung habe, leider ist der Gesang nach wie vor zum Davonlaufen... :schade:

"Reset, Reboot, Redeem" ist für mich ganz klar der logische Nachfolger zu "The Word. The Flesh. The Devil", nur eben mit etwas... naja, traditionellerem Gesang - der hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt. Aber wenn man dem Album mal 'ne Chance gibt, dann sind deutliche Parallelen zu besagtem IN SOLITUDE-Album nicht zu verleugnen.

Zu SWALLOW THE SUN: Bei den neun Zählern wackelt nix - Teil eins ist STS pur, Teil zwei etwas für die angenehmen, sonnigen Herbsttage und Teil drei hört man sich am besten in kalten Wintertagen zuhause an - da ist für jede Gemütslage etwas dabei... Das mit den Längen kann ich nachvollziehen - aber jede gute Story muss sich ja auch aufbauen... ;)
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 17. November 2015, 09:03

Ist auf dieser STS ein Hit wie 'Fürstenfeld' oder klingt das eher nach "Bannkrieger"?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Haris Durakovic » Dienstag 17. November 2015, 09:05

:D
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar