|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Montag 3. Juni 2024, 23:00
Danzig
Wenn das Kopfkino mal ausgeschaltet bleibt, haben wir es hier tatsächlich mit einer feinen Hard-Rock-Scheibe voller Hits mit Tiefgang zu tun. Das hat Onkel Glen danach nur noch auf dem Nachfolger ebenbürtig hinbekommen. Danach war mein musikalisches Interesse an der Band dann auch ohne restliches Drumherum verflogen. Lief sehr lange nicht mehr die Scheibe, die als Vinyl offenbar ein kleines Vermögen wert ist, wie ich beim Eingeben au Discogs letztens erstaunt germerkt habe. Bestimmt auch wegen des ikonischen Artworks.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 3. Juni 2024, 23:07
EXCITER
Hui! Überraschende Wahl! Ich hatte die wohl das letzte Mal laufen als vor Jahren im DFF die Diskussion nach dem besten Speed-Metal-Album losging. Das war wohl der beste Threadverlauf, den ich jemals an einem Abend erlebt habe. Selten so viel gelacht beim Posten in einem Forum. Aber das hat jetzt mit dem Album nicht so viel zu tun. Ich merke immer wieder, ich höre zu wenig EXCITER, denn wenn es läuft, bin ich voll begeistert. Warum läuft das so selten? Weil ich es nur auf Vinyl habe und mein Vorhaben, vorwiegend genau diese Scheiben in diesem Jahr zu hören, schon wieder ad acta liegt, weil es so viel fürs Magazin zu hören gibt. Dabei kaufe ich so wenig wie lange nicht mehr. Jetzt, wo ich das schreibe, nervt es fast ein bisschen. Aber das hat immer noch nichts mit dem Album zu tun.
"Long Live The Loud" steht bei mir immer im Schatten des unschlagbaren Debüts. Dabei hat es den besseren Sound und die Songs können auch alles. Liegt wohl einfach daran, dass man das damals hautnah erlebt hat und "Heavy Metal Maniac" einfach mal ein Wirbelsturm war. Unerwartet, krachend, extrem und von einer Energie beseelt, die heute keiner mehr nachempfinden kann. Da können die Scheiben danach, egal wie toll sie sind, nur verlieren. Zumindest emotional. Vielen Dank fürs Erinnern!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 4. Juni 2024, 09:16
Hui, sehr geile Wahl bei EXCITER!
Die sollte ich die Tage auch mal wieder auflegen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 4. Juni 2024, 11:43
Haha, das muss ich wohl mal nachlesen, wenn das so amüsant ist. Ich verstehe jeden, der das "Debüt" auf den Thron hievt. Und ich war da auch ganz sicher am überlegen. Aber hier kommt alles zusammen. In vielen Fällen ist es das Debüt oder tatsächlich eines, dass als hässliches Entlein bekannt ist. Aber dann hätte ich in dem Fall "Unveiling The Wicked" nehmen müssen, haha 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 8. Juni 2024, 11:12
Platz 56 Threshold | PsychedelicatessenGenre: Progressive MetalVÖ: 1994Von der Band bekam ich zum ersten Mal so richtig Wind, als „Pilot In The Sky Of Dreams“ rausgekommen ist. Dass, das erst 2012 mit „March Of Progress“ so richtig gefruchtet ist, beweist, dass die Band bei mir mit dem Song keinen großen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und auch heute finde ich den Song nicht so toll wie manch anderer. Seitdem verfolge ich die Band und irgendwann war es dann auch so weit mir den gesamten Backkatalog zuzulegen. Und ja, „Psychadelicatessen“ hinterlies einen bleibenden Eindruck. Ich war sofort gefangen von dem direkteren Sound. Der damals neue Sänger machte keine Probleme. Im Gegenteil, er bewies vor allem, dass der Einstieg ein leichterer ist. Rückblickend hört man hier alles, wofür man „Threshold“ heute unmissverständlich liebt. Knackige Riffs, gepaart mit einer Weite im Songwriting die trotz allem auf den Punkt kommen. So ist der unbenannte Sucher der Sonne ein heftiger, wütend wirkender Einstieg. Das Album spielt sich in ziemlich düsteren Regionen ab. Und das liegt nicht nur am tieferen Gesang eines Glynn Morgan. Gleich danach darf man mit „A Tension Of Souls“ einen Song hören, der nicht nur Glynn aus den dunklen Ecken herausspielt. Ein Song der einfach raus will. Mit Hingabe, so viel Herzblut. Die bekanntesten Songs darauf dürften „Innocent“ und „Devoted“ sein. Zu „Innocent“ gab es ein Musikvideo. Diese zwei Songs unterstützen abermals, die eben schon erwähnte gewaltige Stimmung. Das anziehende dabei ist wohl dann auch, dass das Album wie aus einem Guss klingt. Wer sonst nur die „Legends Of The Shires“ mit Glynn kennt, sollte sich unbedingt „Psychadelicatessen“ reinziehen, sofern es überhaupt möglich ist, dieses Album nicht zu kennen. Meine Güte, was für eine Energie! Hörbeispiele:Will To GiveInnocent
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Sonntag 9. Juni 2024, 14:46
Ui, das ist eine ungewöhnliche Wahl. THRESHOLD hat zwar nur Meisterwerke gemacht, aber das hier ist eines der verkannteren.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Juni 2024, 19:50
frankjaeger hat geschrieben:aber das hier ist eines der verkannteren.
Erklärt ziemlich gut, warum mich dann solche Alben noch mehr ansprechen. Gehört einfach mehr gewürdigt, finde ich. Wobei solche Songs wie "Devoted" und "Innocent" ja öfters auch in Top Listen vorkommt, also solche die bandbezogen sind.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Juni 2024, 22:34
THRESHOLD in einer Bestenliste zu nennen, kann erstmal nie ein Fehler sein! Ein paar Lücken habe ich zwar auch noch „aufzuarbeiten“ - u.a. liegt die „Shires“ fast ungehört seit Jahren bei mir im Auto - aber die Phase kommt bei mir auch wieder. Ich schätze und mag diese Band sehr. Das von dir genannte Album steht auch bei mir nicht in der 1. Reihe, kenne aber auch durch Konzerte und Live-DVDs/Alben die genannten Songs. Hab es gestern gleich mal gehört - es ist tatsächlich etwas verkannt und dies hier ein guter Anlass das zu ändern. Ich kam damals mit der „Hypothetical“ zur Band und mochte vor allem auch McDermott als Sänger ziemlich gerne. Wilson ja über AYREON und STAR ONE auch, daher ebenso als Sänger bei THRESHOLD bei mir hoch im Kurs. Ich denke das erklärt, warum die Werke ohne diese beiden Sänger bei mir eher hinten runter gefallen sind. Songtechnisch ggf. nicht gerechtfertigt, aber das finde ich noch heraus… mal schauen ob ich dieses Jahr oder erst nächsten Jahr den persönlichen Disko-Check schaffe 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Montag 10. Juni 2024, 06:54
Schon seltsam: Obwohl ich THRESHOLD sehr mag und öfters live gesehen habe, bin ich Albentechnisch in den 90ern völlig blank. Gute Erinnerung, das zu ändern!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 10. Juni 2024, 10:22
Unbedingt!
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar