|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Mittwoch 31. Dezember 2025, 02:28
Havoc hat geschrieben:Platz 2
THRON – Vurias
Nee, beim besten Willen nicht auf dem Schirm gehabt. Ich müsste jetzt schauen, ob du die damals nach dem Kauf „abgefeiert“ hast. Hatte ich nicht im Kopf. Da gerade DER WEG EINER FREIHEIT fertig wird und ich noch Laune auf „böse Musik“ habe, darf die gleich als nächstes ran. Die Worte „Heavy“ und „Prog“ haben mich etwas neugierig gemacht. Mit den Holzbläsern ist das so eine Sache, mal schauen wie es sich einfügt. Bin gespannt!  Bei Platz 1 bin ich mir aber jetzt recht sicher. Morgen weiß ich mehr. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:13
Hier läuft grad DER WEG EINER FREIHEIT. Pillamyd hat geschrieben: Keine Ahnung, ob ich es bereuen werde diesen Deckel angehoben zu haben, aber: Begrifflichkeiten wie "Studenten-Black-Metal", "Zeigefinger-Sozialarbeiter-Musik" oder "Musik-aus-dem-Schulunterricht) gemacht halte ich persönlich für sehr schwierig. Was soll das ganze überhaupt aussagen? Hat für mich eher eine despektierliche Art, Musik zu verknüpfen und tut beidem nicht gut. Kritik kann man auch anders formulieren.
Ich schließe den Deckel wieder sehr schnell.
Da spucke ich auch noch schnell rein: geht mir genau so. Ich bekomme auch keine Verknüpfung zwischen dieser Musik und Studentendasein hin. Zur Musik, nun ja, ich glaube ich mach da dann auch schnell wieder Schluß. Das ist mir grad zu viel Information auf einmal. HELHEIM kam mir hier viel griffiger vor. Man sehe mir nach, dass ich hier nicht tiefer gehen kann und möchte :=).
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:56
kingdiamond hat geschrieben:Bei Platz 1 bin ich mir aber jetzt recht sicher. Morgen weiß ich mehr. 
Bin auch gespannt, ob dein Tipp und mein baldiger Post dann übereinstimmen.  Denke schon. Bin aber nicht ganz sicher. salisbury hat geschrieben:Zur Musik, nun ja, ich glaube ich mach da dann auch schnell wieder Schluß. Das ist mir grad zu viel Information auf einmal.
Oh. Dachte, dass dir insbesondere der Song "Forlorn" sogar richtig gut gefallen könnte. Andererseits...die Musik von DWEF ist schon auch teilweise echt knallhart. Der Knüppelanteil ist schon auch mitunter recht hoch.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Mittwoch 31. Dezember 2025, 17:26
Platz 1CORONER – Dissonance Theory Eigentlich hat Pilly bereits alles geschrieben, was ich so in dieser Form wohl nie zu Papier bringen könnte. Vor allem auch den Vergleich zur “Monotheist” von den Schweizer Landsleuten Celtic Frost teile ich zutiefst. Dieses Werk hier klingt wie ein düsteres progressives Thrash Manifest. Und selbst die Vocals erinnern mich zumindest ein wenig an Tom Gabriel Fischer. Dazu kommt natürlich der Fakt, dass nach jahrelanger Funkstille ein Album aus der Taufe gehoben wurde, welches schon etwas anders und “moderner” ist, aber einen spitzenmäßigen Sound hat und sich trotz der Andersartigkeit wunderbar in das bisherige Schaffen der Band einreiht. Wobei ich zugeben muss, dass ich hier so richtig nur die “Mental Vortex” kenne, welche ich blöderweise vor Jahren mal verkauft habe. Wobei mir diese halt damals auch nur mittelprächtig gut gefiel. Es geht mir hier also wohl so ähnlich wie Sally (aus unserem Forum). Von daher bin ich gerade auch gar nicht so wild darauf, den Backkatalog zu erforschen. Ich habe es so im Gefühl (auch aufgrund von ein paar Hörproben), dass mich nichts von der Band so begeistern wird, wie dieses grandiose Album. Man hat das Gefühl, dass hier nahezu alles passt. Es geht nicht einfach in die Vollen (wie manchmal bei Thrash üblich), sondern immer wieder werden ruhigere, sphärische oder auch modernere Sounds eingestreut. Aber immer sehr dezent und genau zum richtigen Zeitpunkt. Timing ist alles, sagt man doch so schön. Immer wenn man gerade denkt, dass mal was Ruhe reinkommen muss, dass die Geschwindikeit mal angezogen werden muss oder dass etwas Unerwartetes oder besonders Tolles (diese Gitarrensoli!) passieren sollte, dann folgt genau das sofort auf dem Fuss. Man hört, dass das sicherlich eine lange Zeit penibelst austariert wurde und dass sich da jemand echt viele Gedanken gemacht hat. Und dennoch wirkt alles Null verkopft oder wie am Reißbrett entworfen. Zudem kommt dann noch dazu, dass man das Album (ähnlich wie auch die Obscura und die Thron) einfach immer wieder auflegen möchte. Ein echtes Qualitätsmerkmal aus meiner Sicht. Ganz tolle Musik. Stand heute ist es völlig überraschend mein Album des Jahres. Denn eigentlich hatte ich das Album überhaupt nicht für mich verbucht. Aber das Reinhören hat hier tatsächlich den letzten Ausschlag gegeben. Und im Laufe der Zeit hat sich auch herausgestellt, dass wirklich alle Songs super sind. Bei nahezu jedem Durchlauf kristallisiert sich ein anderer Song als der vermeintlich Beste heraus. Von daher kann ich da jetzt auch echt keinen Song als meinen Lieblingssong ausmachen. Das war es. Mein Album des Jahres 2025! Nicht in die Top Ten geschafft haben es…DESASTER – Kill All Idols (Gute Scheibe, aber aus meiner Sicht dann doch eher im unteren Bereich ihrer Diskographie anzusiedeln. Zudem kann ich den gerne erwähnten anscheinend etwas punkigen Einschlag hier kaum bis gar nicht erkennen. Weiterhin bin mir immer noch nicht sicher, ob der eigentlich gut produzierte Drumsound zu Desaster passt. Dennoch ein gutes Album. Bereue es jetzt schon ein wenig, dass ich es nicht auf Platz 10 gesetzt habe. Naja…zu spät. 
UNLEASHED – Fire Upon Your Lands (Hier hatte ich aufgrund einiger Reviews mehr Frische erwartet. Es ist wieder gut, aber man bekommt aus meiner Sicht nicht mehr frische Kost wie auf den letzten Alben. Den Vorgänger fand ich da sogar fast noch einen Ticken innovativer. Vielleicht wächst das Album ja auch später noch etwas. Mal gucken. Ist noch nicht so lange in meinem Besitz.
STEVEN WILSON – The Overview (Nachdem ich zwei Alben meines einstigen Helden ausgelassen habe, musste ich hier dann aufgrund des Planeten Covers doch noch mal zuschlagen. Ja. Ist immer noch ganz nett und kann was. Aber nachhaltig begeistern konnte mich das Album dann leider doch nicht. Somit werde ich die beiden mir noch fehlenden Alben auch erstmal nicht nachkaufen.
CRYPTOSIS – Celestial Death (Eigentlich ein recht cooler Mix aus Thrash, etwas Prog und Dimmu Borgir. Aber die Songs zünden nur teilweise und der Sänger ist zu schwach bzw. gefällt mir nicht so ganz. Ordentliches Ding, aber nix mit höheren Ambitionen. Auch hier hat mich das SciFi-Artwork einfach angefixt.
-> Nachhall zu den Top Ten 2024: Also wenn ich da auf S. 36 des Threads schaue…was es damals alles nicht in meine Top Ten geschafft hat, dann ist ganz schnell klar, dass 2024 VÖ-technisch deutlich besser war als 2025!Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor 2006 IHSAHN – The Adversary 2007 SIEGES EVEN – Paramount 2008 ENSLAVED – Vertebrae 2009 KATATONIA – Night Is The New Day 2010 IHSAHN – After 2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events 2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape) 2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing 2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen 2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine 2016 ODDLAND – Origin 2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day 2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins 2019 DISILLUSION – The Liberation 2020 FATES WARNING – Long Day Good Night 2021 IOTUNN – Access All Worlds 2022 THRESHOLD – Dividing Lines 2023 PRIMORDIAL – How It Ends 2024 IHSAHN – Ihsahn 2025 CORONER – Dissonance Theory Kommt gut ins neue Jahr 2026!
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:11
Gerade mal die 44 Seiten durchgeblättert und meinen Eindruck bestätigt: dies ist das erste Jahr, wo es kein Album deiner Top10 in meine Top20 schaffen wird. Ich habe A-Z, Katatonia und Dream Theater, von denen die A-Z noch am nächsten an der Top20 war. Die anderen beiden sind für mich eher am Ende der jeweiligen Diskographie zu verorten. Changeling habe ich mir ein paar Mal angehört, aber das hat mich immer total überfahren, die Coroner finde ich stark, ist aber noch nicht in der Sammlung. Die hat aber das Potential auch bei mir noch in die Top20 zu kommen, wenn ich sie erst mal gekauft habe.
-

Peter Kubaschk
-
von kingdiamond » Freitag 2. Januar 2026, 01:11
Havoc hat geschrieben:Platz 1
CORONER – Dissonance Theory
Jepp, das war dann auch mein Tipp. Die war schon gedanklich fürs Treppchen gesetzt. Dass es bis nach oben geht, war mir vorher nicht ganz klar. Die lief jetzt die letzten Tage auch direkt 3x. Die wird immer besser und ja, irgendwie ist da etwas CELTIC FROST mit drin. So lass ich mir aktuell Thrash gut gefallen. Der Sound etwas „moderner“, der Gesang nicht zu „keifig“ und öfter mal mit etwas Tempobremsung und ins leicht doomige abdriften. Klasse! Ich kannte vorher keinerlei andere Werke der Band und kenne sie auch (noch) nicht. Ich werde es dabei auch erstmal belassen. Also danke Havoc für deine Top10. Wie auch Peter schon schrieb, die Überschneidungen werden weniger, was aber nicht schlimm ist. Bist halt in etwas „wilderen Gefilden“ unterwegs. Ansonsten wusste ich UNLEASHED nicht einzuordnen. Dachte immer, die kommt bestimmt noch, aber so richtig (euphorisch) hattest du dich glaube auch nie zu der geäußert. Das war eher so mein „Geheimtipp“. SETVEN WILSON war mir mir klar, die hatte dich auch nicht wirklich am Wickel. Ich hatte sie glaube 1x gehört. Langweilig. Nun denn, ich hoffe auf ein für dich tolles Jahr 2026 - aus musikalischer und persönlicher Sicht. Deine Anmerkung ich Richtung „weniger Lust auf Forum/musikalischer Austausch“ fände ich sehr schade. Sollte der Punkt aber kommen, kehre gerne nach ein paar Wochen/Monaten mit „vollem Tank“ zurück. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Freitag 2. Januar 2026, 14:08
Ich gebe zu: Mit CORONER hätte ich bei dir irgendwie nicht gerechnet. Geiles Teil, natürlich! Aber im Thrash warst du bei mir gedanklich oft eher (wahrscheinlich zu Unrecht) auf MEGADETH beschränkt.
Freut mich!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Januar 2026, 14:30
Peter Kubaschk hat geschrieben:Gerade mal die 44 Seiten durchgeblättert und meinen Eindruck bestätigt: dies ist das erste Jahr, wo es kein Album deiner Top10 in meine Top20 schaffen wird.
Das wundert mich nicht. Glaube unsere Hörgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren recht entgegengesetzt entwickelt. Deine eher noch weiter hin in Richtung Unmetallischer Sachen...während ich wieder vermehrt harten Kram und viel weniger Prog höre. Ich habe A-Z, Katatonia und Dream Theater, von denen die A-Z noch am nächsten an der Top20 war. Die anderen beiden sind für mich eher am Ende der jeweiligen Diskographie zu verorten.
Unterschätzt mir die Katatonia mal nicht so arg. Die ist eigentlich nicht wirklich schwächer als die Vorgänger. Aber Katatonia spielen bei Dir ja meine ich auch nicht mehr so die größere Rolle wie einst. ...die Coroner finde ich stark, ist aber noch nicht in der Sammlung. Die hat aber das Potential auch bei mir noch in die Top20 zu kommen, wenn ich sie erst mal gekauft habe.
Wundert mich. Dachte das wäre so ein Album, welches du auch zeitnah nach VÖ hättest haben wollen. Die ist schon stark. Jhonny hat geschrieben:Ich gebe zu: Mit CORONER hätte ich bei dir irgendwie nicht gerechnet. Geiles Teil, natürlich! Aber im Thrash warst du bei mir gedanklich oft eher (wahrscheinlich zu Unrecht) auf MEGADETH beschränkt. Freut mich!
Ja. Mit der habe ich auch eigentlich gar nicht gerechnet. Der Thrash hat schon zumindest ein kleinwenig mehr Einzug gehalten, aber meine Hauptschublade wird das sicher nicht mehr. Es nur auf Megadeth zu beschränken ist aber zu eng gefasst. Höre doch auch Kreator, Exodus, Overkill, Desaster und mittlerweile auch Slayer. Und sicher noch ein paar andere. Es muss aber wohl immer etwas melodischer sein. So stumpfen, eintönigen extrem räudigen Thrash höre ich eigentlich nicht. Da wird es mir nach zwei Songs schon langweilig. Fragt jetzt aber bitte nicht nach Beispielen.  kingdiamond hat geschrieben:Nun denn, ich hoffe auf ein für dich tolles Jahr 2026 - aus musikalischer und persönlicher Sicht. Deine Anmerkung ich Richtung „weniger Lust auf Forum/musikalischer Austausch“ fände ich sehr schade. Sollte der Punkt aber kommen, kehre gerne nach ein paar Wochen/Monaten mit „vollem Tank“ zurück. 
Vielen Dank! Ja. Mal gucken. Anfang des Jahres ist meistens eher eine Art Ruhephase bei mir. Mal gucken.
-

Havoc
-
von salisbury » Freitag 2. Januar 2026, 16:10
Gerade nochmal DER WEG EINER FREIHEIT reingepackt, diesmal im Auto, allein, da kann man schön laut machen. Ich sehe mich in der Musik ein wenig desorientiert. Erst dieses flächige Keyboard, die Gitarren eher darin eingewoben als klar abgegrenzt, darüber klöppelt der Drummer sehr oft im Highspeed und der langgezogene Gesang ist auch eher ein Geräusch, dass den Gesamtssound untermalt als das es einen Konrast bildet. Ich denke, diese Klangästhetik ist genau so gewollt, aber ich kann sie kaum greifen, kann kaum unterscheiden wann ein Song aufhört und anfängt bis ich kapiere dass die Songs per se sehr lang sind. Dabei höre ich ja auch hin und wieder Post Rock, aber da sind die Songs meist nur ganz am Schluß zu grande Finale nach 15 Min Plingplöng so massiv aufgeblasen. Hier geht es schon so los.
Was mir allerdings sehr gut gefällt ist der Drumsound. Gerade die Snare hat ein schönes "Puff" im Middtempo. Ich nehme auch immer wieder ein paar sehr coole Fills und lustige Spielereien mit den Becken und der Ride wahr. Ja, das ist schon ein ziemlich guter Drummer, ich kann mir bildlich vorstellen, wie er sich hier abrackert.
Ich bilde mir ein, dass man wenn man das länger und öfter hört, gerne unterm Kopfhörer, schön weggespült werden kann. Ich verstehe warum man es mag. Es ist aber schon eine krass andere Art Black Metal zu spielen als HELHEIM. Auch irgendwie krass, dass man es trotzdem eindeutig als Black Metal klassifizieren kann.
Okay, dann jetzt auch noch 'Forlorn': Hmm, also sooo arg sticht der jetzt aus der Gesamtheit nicht heraus, oder? Trotzdem danke für die Inspiration, Havoc!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 2. Januar 2026, 18:02
Havoc hat geschrieben:Platz 2
THRON – Vurias
Hatte ich nicht auf dem Schirm, daher sicherlich auch eine Überraschung. Die letzte, die ich mitbekommen habe war die "Pilgrim" aus 2021. Der Opener daraus gefällt mir gerade sehr. Sicher interessant auch für mich. Im etwas klassischerem Black Metal ist aber etwas die Luft raus bei mir, weswegen es mich nicht verwundert, dass ich die VÖ nicht mitbekommen habe. Werde ich mir mal notieren.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar