|
|
Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadRe: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadDas ist ja leider selbst in Berlin kaum besser. Klar, der Saturn an der Gedächtniskirche und der am Alex haben eine relativ große Auswahl, aber halt in erster Linie das, was man halt eh leicht beschaffen kann und dazu halt auch fast immer höhere Preise als die Onliner. Eigentlich schaue ich da fast nur noch nach den Angeboten. Und die dreei "echten" Musikläden, die es in meiner Nähe gibt? Bei zweien davon habe ich wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Personal gemacht, so dass ich da nicht mehr hingehe und der dritte hat nur Vinyl, was mich halt auch nur selten da mal rein lockt. Schon schade. Ich habe früher mal nebenher in so einem Laden gearbeitet und das war einfach total cool. So richtig "Hi-Fidelity"-mäßig.
![]()
Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadDa bin ich wirklich froh, dass es Idiots Records immer noch gibt. In Dortmund gibt es zwar (noch) die beste Metal-Auswahl unter den Saturns, aber bis auf gelegentliche Schnäppchen oder Mainstream-Neuerscheinungen kaufe ich da eigentlich nichts mehr. Günstiger ist es online und im extremen Sektor ist Idiots einfach richtig gut sortiert. Da kann man auch mal einen ganzen Backkatalog erstehen, wenn es einen spontan juckt.
Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadYep, und auch CD-Andrä ist ziemlich gut bestückt mit 2nd-Hand-Kram, der immer gut erhalten ist.
Der beste Laden, den ich seit langer Zeit besucht habe, war in Amsterdam. "Concerto" hieß der, war sehr groß und top sortiert in Vinyl & CD. Da hat das stöbern richtig Bock gemacht, zumal auch die Preise okay waren.
Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadBei Andrä habe ich aber den Amazon Marketplace oder Ebay schon was gekauft, glaube ich.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass es in Bonn drei reine Musikgeschäfte gab, zu einem (schon lange weg) bin ich damals teils extra mit Bus und Bahn über eine Stunde von daheim angereist. Da habe ich meine ersten großen "Metal-Erkundungen" gemacht, CD angehört, währenddessen im Booklet geblättert, in der Danksagung den nächsten Bandnamen gefunden, die CD rausgesucht, angehört usw. usf. Teilweise natürlich dann auch einfach nach Coverart CDs rausgegriffen. Das ging im Saturn zum Teil auch noch, die hatten eine Zeit lang auch in Sankt Augustin eine spitzenmäßig sortierte Abteilung. Obwohl da seit vielen Jahren ein guter Bekannter arbeitet, der auch selbst gerade im Metal sehr erfahren ist, haben die halt massiv abgebaut (für die Neusortierung konnte er nichts...). In Köln im Hansaring Saturn war ich lange nicht mehr, aber die hatten gefühlt vor 5 Jahren oder so auch schon abgebaut. Preislich sind die großen mittlerweile eh völlig uninteressant. Wenn Mr. Music weg ist, werde ich Neuerscheinungen, gerade von den "Kleinen", in Zukunft noch häufiger direkt beim Label oder Künstler kaufen.
Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen Thread
Stimmt, den habe ich ganz vergessen. Sollte ich vielleicht mal wieder einen Besuch abstatten ![]()
Ja, würde mich beides nicht überraschen. Wenn ich mal was gebraucht über Amazon MP bestelle und CD-Andrä ist dabei, bestelle ich immer dort, selbst wenn es mal ein Euro teurer ist.
Ja, der Laden, bei dem ich später gearbeitet habe, war auch lange Zeit meine erste Anlaufstelle als CD-Verleih. Da musste ich dann von Mettmann nach Düsseldorf fahren, das war eigentlich immer ein Tagesausflug. In dem Laden dann Kaffee getrunken, Schoko-Rosinen gegessen, Musik gehört, mit dem Besitzer und Kunden gequatscht und dann halt massig Kram mit nach Hause genommen. Und irgendwann stand ich dann halt hinter statt vor dem Tresen.
Na ja, die "Blockbuster" haben die großen halt häufig die besten Preise, weil sie eben große Mengen von AC/DC, Maiden, Metallica & Co. ordern. Aber davon abgesehen, hast du natürlich Recht. Ich bestelle daher auch bei vielen verschiedenen Quellen: Amazon (MP), Nuclear Blast, EMP, JustForKicks, CMDistro, Season Of Mist, Discogs, in seltenen Fällen bei MediMops oder ReBuy, Bandcamp bzw. bei Bands direkt. Die Anzahl an schlechten Erfahrungen ist wirklich minimal. 2x ist etwas auf dem Weg von Australien nach Deutschland verloren gegangen, beide Male hat die Band das ohne zögern noch einmal geschickt und gut war. Halte ich auch für recht risikoarm.
Mir ist einmal eine CD von ZOverstocks, damals noch über Play.com bestellt, glaube ich, verloren gegangen, das war aber auch gar kein Thema. Doch, einmal habe ich bei der Civet-Sängerin in den USA was bestellt, das ist nie angekommen, ich habe aber auch nicht nachgehakt, weil ich zu der Zeit so viel um die Ohren hatte, dass mir erst Monate (oder ein Jahr?) später einfiel, dass da was war... Keine Ahnung, wie die reagiert hätte, wenn ich mich gemeldet hätte. Habe aber sonst bisher eigentlich nur positive Erfahrungen beim CD-Bestellen, auch ausserhalb der großen Versender.
Re: Gute Platte zum Knallerpreis - Der Schnäppchen ThreadIch bin echt froh, dass es in Bremen den Hot Shot Records gibt. Der scheint auch echt gut zu laufen, da ist jedenfalls ständig was los. Da fahre ich dann auch alle paar Wochen hin und mach nen Großeinkauf. Preisliche Unterschiede zu Amazon gibt's bestimmt. Die sind mir aber egal. Da kaufe ich lieber bei einem sympathischen Laden ein, der auch einiges an Undergourndkram hat und nehme nebenher einiges an Gebrauchtware mit. Dann gibt's hier noch zwei kleinere Läden, die eigentlich nur im Gebrauchtbereich interessant sind und halt Flohmärkte. Ab und zu geht auch mal der Saturn für ein paar neue VÖs oder Aktionsware. Es würde mir schon echt was fehlen, wenn diese Möglichkeiten nicht mehr da wären. Im Netz kaufe ich eigentlich nur bei EMP oder direkt bei Labels/Bands. Und natürlich Gebrauchtes bei Discogs, Ebay, Medimops.
Ja, würde ich auch so machen, wenn wir bloss so einen Laden hätten. ![]()
In ganz Berlin nicht? Ist Berlin nicht irgendwie 8 Mal so groß wie Bremen?