Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Pillamyd » Montag 29. Dezember 2025, 10:38

Sehe es mir nach, dass ich dazu noch nichts schreibe; die Zweite.

Havoc hat geschrieben:Da hast du recht. Zu meinen Neuzugängen habe ich trotz der stagnierenden Anzahl wohl noch nie so wenig geschrieben wie in diesem Jahr. Ich könnte jetzt sagen, dass es an der Zeit liegt. Aber nein. Ich muss tatsächlich zugeben, dass das Forum hier und generell das Schreiben über Musik etwas aus meinem Fokus gerückt ist, auch wenn ich nun wieder diese Top 10 hier durchziehe. Bin noch nicht sicher, wie sich das weiter im neuen Jahr entwickeln wird.

Es ist auch immer noch - zumindest bei mir - die Frage des "Pulver" verbrauchen. Ich habe immer gleich, das Potential im Kopf, dass es eventuell ein Kandidat für die Top 10 am Ende des Jahres ist. Auführlichere Song By Song Live Ticker Eindrücke, wurden auch nicht super heiß angenommen oder haben zum regen Austausch verholfen, was sicher darn lag, dass Forianer mit der Musik noch so viel anfangen konnten. Ich habe dieses und ich glaube auch letztes Jahr einen super Zwischenweg gefunden. Ein Notizbuch in dem ich meine Gedanken skizzenhaft eintrage und die Kurzkommentare hier im Forum, die mir erlauben, "zurückzudenken", falls ich mal auf dem Schlauch stehen sollte und nicht mehr nachvollziehen kann, was ich mit meinen geschriebenen gemeint habe.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 29. Dezember 2025, 12:31

Ich glaub auch bei OBSCURA bin ich eher raus. Vielleicht kann ich später mal reinhören ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 29. Dezember 2025, 15:14

Pillamyd hat geschrieben:Es ist auch immer noch - zumindest bei mir - die Frage des "Pulver" verbrauchen. Ich habe immer gleich, das Potential im Kopf, dass es eventuell ein Kandidat für die Top 10 am Ende des Jahres ist. Auführlichere Song By Song Live Ticker Eindrücke, wurden auch nicht super heiß angenommen oder haben zum regen Austausch verholfen, was sicher darn lag, dass Forianer mit der Musik noch so viel anfangen konnten. Ich habe dieses und ich glaube auch letztes Jahr einen super Zwischenweg gefunden. Ein Notizbuch in dem ich meine Gedanken skizzenhaft eintrage und die Kurzkommentare hier im Forum, die mir erlauben, "zurückzudenken", falls ich mal auf dem Schlauch stehen sollte und nicht mehr nachvollziehen kann, was ich mit meinen geschriebenen gemeint habe.

Weiß nicht, ob du meinen Post da richtig interpretiert hast. Es ist nicht so, dass mir nichts mehr zur Musik einfallen würde. Sondern es ist so, dass ich das einfach nicht mehr alles aufschreiben will/muss. Ich habe nicht mehr so viel Lust dazu wie früher. Ich will damit sagen, dass mein Geschreibsel hier im Forum in Zukunft vermutlich eher weniger als mehr werden wird.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 29. Dezember 2025, 15:18

Ich hab natürlich nur meinen Stand zu dem Thema geschrieben. Das war nicht auf dich gemünzt.

Wäre natürlich schade, wenn das der Fall sein sollte. Außer dem Spiel ist es hier eh nur noch ruhig. Hoffe, also, dass dir die Lust nicht gänzlich flöten geht bzw. du wieder Schwung erfährst.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Montag 29. Dezember 2025, 21:55

Platz 3

DER WEG EINER FREIHEIT – Innern

Bild

Im PM-Soundcheck wurde in den Kommentaren noch mal der Begriff “Studenten-Black-Metal” hervorgekramt. Rein aufgrund der Musik würde man darauf wohl eher nicht kommen. Aber bei dem Bandnamen, den Songtiteln, den extravaganten Artworks und dem deutschen Gesang weiß man, wo die Bezeichnung her kommen mag. Wobei ich dann eher denke, dass die Musik von studierten Leuten (vielleicht im Fach Musik?!) erschaffen wurde, als dass unbedingt Studenten diese Musik hören. Egal. Fakt ist, dass diese Band eine meiner Entdeckungen des Jahres ist. Vom Namen her kannte ich sie natürlich längst, aber erst heuer habe ich gleich drei Scheiben der Band in meine Sammlung gestellt. Und sie begeistert und elektrisiert mich. Insbesondere auch auf emotionaler Ebene. Das ist Musik für meine innerste Seele. Ich kann gar nicht genau sagen warum das so ist. Aber diese Kompositionen haben irgendetwas Besonderes. Durch das Wechselspiel zwischen den richtig harten und den eher sphärischen Passagen wird es auch nie langweilig. Und auch der Gesang gefällt mir verdammt gut, auch wenn ich gut verstehen könnte, dass viele den vielleicht als eher normal oder unspannendes Gebrüll empfinden könnten. Auf irgendeine Art finde ich auch diesen Besonders. Ob ich “Innern” nun besser finde als den hervorragenden Vorgänger “Noktvrn” weiß ich noch nicht, aber es spielt auf jeden Fall in der selben Liga. Kann die eher verhaltene Kritik von Björn (PM-Review) von daher nicht teilen. Allerdings ist er auch langjähriger Fan und ich erst seit diesem Jahr. Und mir fehlen die älteren Alben alle noch. Kann natürlich damit zusammenhängen. Gleich der Start mit dem Song “Marter” ist toll. Diese sphärischen Hintergrundklänge passen super, erinnern mich aber sofort an das letzte Album von Cult Of Luna. Ob die Band davon beeinflusst wurde? Man weiß es nicht. Könnte ich mir aber in der Tat durchaus vorstellen. Am allerbesten gefällt mir das finale “Forlorn” mit viel Klargesang. Eine ganz tolle Komposition, welche für mich auf jeden Fall einer der Songs des Jahres ist.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 30. Dezember 2025, 14:56

Oha, sehr überraschend. Einfach, weil ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, dass du das Album hast.
Ich kenne das Album nicht und die Band nur auszugsweise. Werde ich sicherlich reinhören. Das Artwork gefällt mir ausgesprochen gut und lädt einfach mal zum reinhören ein.

Keine Ahnung, ob ich es bereuen werde diesen Deckel angehoben zu haben, aber:
Begrifflichkeiten wie "Studenten-Black-Metal", "Zeigefinger-Sozialarbeiter-Musik" oder "Musik-aus-dem-Schulunterricht) gemacht halte ich persönlich für sehr schwierig. Was soll das ganze überhaupt aussagen?
Hat für mich eher eine despektierliche Art, Musik zu verknüpfen und tut beidem nicht gut. Kritik kann man auch anders formulieren.

Ich schließe den Deckel wieder sehr schnell.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Dienstag 30. Dezember 2025, 23:09

"Innern" ist auch ein Album, dass ich bisher total übersehen habe, die letzten beiden Alben der Band hatten mir ziemlich zugesagt. Wird nachgeholt!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 30. Dezember 2025, 23:53

Ich habe jetzt auch noch in ein zwei weiteren Songs reingehört. Und das finde ich wirklich sehr stark. Ziemlich dicke. Vor ein paar Jahren war die Band schon einmal kurz Thema. Das habe ich da wohl nicht so stark eingeschätzt. Wobei ich mich da immer ein bisschen am Post im Black Metal reibe. Aber das hier gefällt mir ausgesprochen gut. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 31. Dezember 2025, 01:42

Platz 2

THRON – Vurias

Bild

Diese Band aus dem Schwarzwald war mir bisher nur vom Namen her ein Begriff. Im DF wurde dieses neue Album dann insgesamt ziemlich gut aufgenommen. Weiterhin passte es von der Beschreibung her doch ziemlich in meine Ecke. Mutiger Black Metal mit Blick über den Tellerrand inklusive Saxophon-Einsatz. Kurz noch bei youtube reingehört und mal halbwegs auf gut Glück bestellt. Und siehe da. Ich habe es nicht bereut. Das Teil gefiel mir sofort und war dann kaum mehr aus meinem Player zu bekommen. Es gibt wohl so einige Leute, die sich etwas an dem sehr schnellen, kreativen Schlagzeuspiel und dem eher etwas klinischen Sound stören. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber für mich ist gerade dieses das Salz in der Suppe. Hier scheint, soweit ich das heraushören kann, ein echter Könner am Werk zu sein. Wahnsinn was der hier abzieht! Weiterhin gefallen mir auch die garstigen Vocals sehr gut. Und auch in der B-Note macht die Band aus meiner Sicht einfach vieles richtig. Cooler Bandname, schickes Logo, passende schicke Artworks. Bei diesem Cover kommen einem natürlich direkt die Polen von Behemoth in den Sinn. Die Musik hat auch sicherlich einen ähnlich glänzend schwarzen Anstrich. Aber sie ist dann doch ne ganze Ecke Death Metal lastiger. Auch Necrophobic muss hier zwingend als Parallele genannt werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Hinzu kommen dann halt noch weitere eher dezente Einflüsse aus dem Heavy und Progbereich. Das Herzstück und zugleich einer der innovativsten und interessantesten Songs des Albums ist eindeutig der Longtrack “Ungemach (Stilles Ende)”. Eine verdammt kurzweilige, wundersame Komposition. Wirklich stark. Ich denke, von dieser Band brauche ich tatsächlich noch weitere Alben, denn für mich ist das mehr als nur eine weitere “gute” Black Metal Band, die bereits Bekanntes nach ihrem Gusto ummünst. Nee. Hier steckt mehr dahinter. Das scheint mir eine echt tolle eigenständige Band mit Könnern an ihren Instrumenten zu sein. Tolle Entdeckung gegen Ende des Jahres!
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 31. Dezember 2025, 02:22

Havoc hat geschrieben:Platz 3

DER WEG EINER FREIHEIT – Innern

Ja, die hatte ich ich als „Geheimfavoriten“ jetzt noch auf dem Zettel für das Treppchen, aber vorher nicht wirklich. Also schon für die Top10, aber nicht so weit oben.

Ich kannte bisher nur das selbstbetitelte Album. Weil ein Kumpel von mir so auf die abfährt hab ich mir die mal angehört und damals auch auf dem RockHarz mit ihm angeschaut. War ok, aber halt nie wirklich mein Genre. Ist auch schon mehr als 10 Jahre her…

Ich habe mir eben mal das Album nebenbei drauf gemacht. Doch, das ist schon hörbar. Auf jeden Fall nicht so stumpfer BM mit Rumpelsound. Der Gesang ist nicht so ein Gekeife oder Gekreische, wie ich es absolut nicht mag, daher bleibt es auch bei mir mal auf der erweiterten Liste.

Verstehe jetzt direkt auch nicht das Review oder die SC-Bewertungen - zumindest klingt das jetzt nicht ganz so mies wie man annehmen könnte. ;-)

Danke!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar