Holger Andrae hat geschrieben:Ich wundere mich nicht (mehr) über Dein Pop Faible, nur über das, was da konkret bei raus kommt
Joa, so ist das. Mich wundert manchmal ja selbst, was mir zusagt und was nicht.
|
|
Perlen der Redaktion 2023Re: Perlen der Redaktion 2023
Joa, so ist das. Mich wundert manchmal ja selbst, was mir zusagt und was nicht.
Re: Perlen der Redaktion 2023
Ich meine, viele Bekannte aus dem Metal Segment hören auch Rock und Pop, haben aber auch da eine ähnliche Antenne. Das ist dann meist entweder düster, textlich tiefer gehend, folkig, punkig, aber diesen aktuellen Mainstream-Radio-Pop hört eigentlich keiner. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Perlen der Redaktion 2023Verstehe. Lohnt sich aber. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
an aktuellem Mainstream-Radio-Pop höre ich auch nur TAYLOR SWIFT (deren Alben aber ja oft eher Country sind), OLIVIA RODRIGO und zum Teil noch ED SHEERAN. Aber den Radio-Pop von vor 20 Jahren höre ich zum Teil gerne, das war halt so Musik meiner Pubertät. Ich kenne aber mittlerweile ziemlich viele Metal-Fans, die auch TAYLOR SWIFT hören - sieht man z.b. auch im Deaf Forever Forum. Und OLIVIA RODRIGO hatte Stefan Rosenthal auch in seiner Liste. Also, ganz so abwegig ist das alles nicht.
Re: Perlen der Redaktion 2023Holgers Perlen Artikel (die rausgepickten Plätze):
Ich habe mir ein paar Plätze explizit rausgesucht, weil ich sie beim Lesen sehr spannend fand und ich auch bei ein paar Plätzen schon Wind von bekommen habe. Wenn du bei Dying Victims Productions von Institution des guten Geschmacks schreibst, so kann ich das, ehrlich gemeint, an dich weitergeben. Da sind schon einige großartige Dinge für mich bei rausgekommen. Ich lege mal los. Dein Platz 11 – Das tönt super. Ich werde sofort an „Pentagram“ erinnert. Sowohl gesanglich als auch musikalisch. Schön rockig und nach vorne preschend. Die ausbrechenden Gitarren taugen mir. Der Sound ist schön saftig. Musik mit Attitüde und Doom wie ich ihn immer mehr bevorzuge. „Drawn Into Yesterday“ startet völlig überraschend mit einer sehr sanften Stimme, die begeistert. Tollig!!! Dein Platz 12 – Davon habe ich im Forum Wind von bekommen. Ich habe leider nur einen Song gefunden, in den ich reinhören konnte. „Cause Of Death“ tönt aber gerade durch die Boxen. Hätte ich zu Anfang an etwas anderes erwartet. Aber das ist ja Heavy Rock. Doch, das kommt gut. Wenn man die Härte rausnimmt und das Riffing betrachtet, könnte man die Ursprünge vielleicht noch weiter zurücksetzen. Wo bekommt man das her? Der Song ist sehr kurz und ich würde gerne mehr hören. Dein Platz 13 – Die Ankündigung von einem neuen Album hat mich sehr gefreut. Die Stimmen dazu, habe ich sehr verhalten wahrgenommen. Das ballert ordentlich durch das Gebälk. Und man darf sich wundern, warum es immer noch Bands gibt, die auf Plastikschlagzeugsound setzen, wenn es auch anders geht: siehe hier! Das ist mit Sicherheit nicht perfekt. Aber immer noch besser umgesetzt als viele andere Baller Produktionen. Den Platz 18 – Da hatte ich dein Review zu gelesen und war gleich angefixt. „Dead Or Dying“ verzückt mich. War auch in meinen Warenkorb. Mir gehen aber hier die Ausreden aus. Ziemlich viele Gastsänger. Auch aus Dans engster Umgebung. Wäre interessant zu erfahren, wie abwechslungsreich das Ganze ist. Dein Platz 20 – In letzter Zeit lief das wohl häufiger. Ich hatte zumindest auch hier von Wind bekommen. Ich weiß nicht so richtig was mich hier erwartet. Das zugegebenermaßen kurze reinhören, lässt mich von der Grundstimmung her etwas an „Mega Colossus“ erinnern. Der erste Song prescht gut nach vorne. Etwas punkig, viel hörbaren Bass. Ein cooles Solo. Das macht Hoffnung. Werde ich, wenn Zeit ist nochmal reinhören und schauen, wie der zweite Eindruck auf mich wirkt.
Re: Perlen der Redaktion 2023Jhonnys Perlen:
Das geht jetzt alles etwas schneller. Bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht mit befasst habe. Das Ding ist halt auch, dass sich ein bisschen etwas überschneidet. In vielem habe ich mir schon eine Meinung gebildet. Also nicht verwundert sein Dein Platz 1 – Habe ich ja schon etwas zu Jens gesagt. Bei mir steht das Album noch aus. Wahrscheinlich nächste Woche. Dein Platz 2 – Die Dame ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich das bei dem One-Hit-Wonders Spiel ordentlich runtergeputzt hab. Ich bin mal etwas netter: Joa, kann machen. Ich habe den Titelsong gehört und das ist schon sauber produziert. Aber das klingt nicht sonderlich anders als „Taylor Swift“. Tut nicht weh, begeistert aber auch nicht. Das klingt halt nach Chart orientierter Musik. Dein Platz 3 – Ich komme da nicht rein. Seit geraumer Zeit habe ich da so meine Problemchen mit. Ich weiß noch nicht, woran es genau liegt. Denn eigentlich müsste ich drauf abfahren. Aber mir gibt das Ganze nicht all zu viel. Dein Platz 4 – Habe ich mich im Forum auch schon zu Genüge geäußert. Ich verstehe den Hype dahinter nicht so ganz. Aber es hat ja seine Anhänger. Sicherlich berechtigt. Dein Platz 5 – Oh, oh…dem Album habe ich auch gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Wird irgendwann kommen. Die rufen schon immer eine hohes Maß an Qualität ab. Weswegen mich das schon auch juckt. Dein Platz 6 – Dazu brauche ich wohl nichts mehr schreiben. Bei mir auf Platz 8. Grandios einfach! Dein Platz 7 – Haha, habe ich vorhin in den Band Thread geschrieben. Mein verworrene Rezension zur Veröffentlichung von dem Album ist mir heute noch unangenehm. Ich habe Frieden mit dem Album gemacht. Mir gefällt nicht alles darauf. Die Midtempo Nummern sind nichts. Live fand ich das besser, mitreißen geht trotzdem anders. Für mich sind die überragenden Nummern „Shadows Follow“, „Screaming Suicide“, Lux Æterna“, „Chasing Light“, „Too Far Gone?“ und „Rooms Of Mirror“. Der Rest bewegt sich zwischen ok und gut. Dein Platz 8 – Das wiederum finde ich ganz arg schwierig. Da krächzt der Sänger so dermaßen aus dem Takt raus. Verpasst den Einsatz. Die Phrasierung schreckt mich dazu ebenfalls sehr ab. Musikalisch ok, aber der Gesang lenkt einfach viel zu sehr ab. Dein Platz 9 – Habe ich ebenfalls schon etwas dazu geschrieben. Habe ich nicht oft genug für eine Platzierung. Das intensivere Kennenlernen hat spaß gemacht. Und der Song mit Stevie Wonder und Lady Gaga ist famos. Ganz famos sogar! Dein Platz 10 – Damit muss ich mal eingehender befassen. Ich habe da durch das Forum immer nur kurz reingehört. Aber so richtig gekickt hat es mich nicht. Ich höre da gerade rein und der Anfang war ziemlich cool. Aber dann kriegt das so eine „Blind Guardian“-Schunkel Melodie. Mal schauen, ob das etwas für mich ist.
Das Album ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Sehr warm, sehr abwechslungsreich und auch ausreichend kauzig. Hätte ich beim Schreiben des Reviews auch nicht erwartet, dass das mein Doom-Highlight des Jahres werden würde.
Ist bei mir seit Eintreffen des Silberlings nochmal gewachsen und sogar an der Stammband vorbei gezogen. Das wird so ein Langzeit-Knaller wie WARNING bei mir.
Schöne Wortwahl mit der Holzkohle. Trifft es ganz wunderbar. Ich finde die Scheibe für Doom ziemlich poppig, ohne dabei in die Rainbow-Falle zu stolpern wie es bei Sorcerer der Fall ist. Wohlfühl-Doom eben.
So geht es hier wohl jedem bei der Veröffentlichungsflut. Auch ich muss den einen oder anderen Datenträger noch nachkaufen, denn als ich loslegen wollte, gab es etliche CDs mal eben nicht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Pop nach 2000 ist für mich tatsächlich schwierig. Während ich in den 90ern noch klare Unterschiede zwischen Interpreten erkennen konnte und zum Beispiel eine Bravo Hits problemlos durchhören konnte, ist das zu diesem Zeitpunkt für mich schon schwer. Viel gleich klingendes, ohne Originalität. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Dankeschön.
Oh, Pentagram, echt? Den Vergleich höre ich tatsächlich nicht wirklich, aber das macht ja nichts. Hauptsache, es gefällt.
Ich habe keine Ahnung, wo man die Scheibe bekommt. Jimmy wollte mir Exemplare schicken, was aber bisher nicht passiert ist. Schnarchi, der gute Mann.
Genau das dachte ich beim ersten Durchlauf. Geht also alles, wenn man nur will. Diese Sound-Diskussion ist manchmal ermüdend, weil dann von der anderen Seite argumentiert wird, man sei nicht offen genug für neue Klänge. Ich resigniere da manchmal.
Genau richtig erkannt. Die vielen Sänger machen es noch spannender. Das dritte Album ist fertig, aber man muss nun erstmal ausreichend viele Exemplare vom Zweitwerk verkaufen.
Ja, Mega Colossus höre ich da auch. Nur noch nicht ganz so ausgereift. Jung und frisch. Mag ich sehr. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Hmm, hat vielleicht auch was mit Prägung usw. zu tun. In den frühen 2000ern gab es schon ganz miese Pop-Musik, aber manches war auch schön. Heute tue ich mich ja auch mit 98% sehr, sehr schwer. Was ich dagegen schon mag, ist der Mix aus Country, Rock und Pop, der in den USA recht angesagt ist. Da gefällt mir Aktuelles oft besser als die alten Schinken. Die beste Pop-Musik hatten aus meiner Sicht tatsächlich die 80er mit Sachen wie A-HA.