Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Jesus » Donnerstag 18. Februar 2010, 13:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da ja im Soundcheck eine Vorauswahl stattfindet, was rein kommt und was nicht, wird das arithmetische Mittel immer höher als 5 liegen.

Ja, schon klar. Soll ja so sein. Wozu den größten Müll von Amateurmusikern im Soundcheck bewerten? Aber das Problem, was hier angedeutet wurde, ist die Verteilung der Noten: findet jemand ein Album passabel, hat es schon 7 Punkte geerntet. Und dann bezeichnen andere ein anderes Album als durchschnittlich bis schlecht und geben 6 Punkte. So als ob die Zahlen von 0 bis 6 "schlecht" bedeuten, 7 "okay", 8 "gut", 9 "sehr gut" usw. Das führt ein wenig das 10-Punkte-System ad absurdum.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Zumal man davon ausgehen kann, dass professionelle Musiker auch überdurchschnittlich gute Musik machen. (Ähnlich wie die Studenten mehr als die Hälfte wissen).

Wäre zu hoffen. Wobei das subjektive Empfinden...

Julian Rohrer hat geschrieben:Das finde ich eher problematisch... warum sollte das so sein? Ich kann auch einem handwerklich perfekt eingespielten Album (professionelle Musiker) nichts abgewinnen, wenn die Atmosphäre nicht stimmt oder ähnliches. Da kann dann auch eine unter 4 Punkte Wertung rauskommen.

...natürlich auch noch hinzukommt.

So, damit wäre das hoffentlich geklärt :smile:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Oder wie hast du das "erschreckend" gemeint?

Bin nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere, aber ich hätte das so verstanden, dass jemand, der 4 von 18 Prüfungsaufgaben richtig gelöst hat (bzw. 4 von 18 Punkten erreicht hat oder wie auch immer dieses Prüfungssystem funktioniert) bereits bestanden hat. Und das wäre in der Tat erschreckend, denn wer 22% richtig hat, hat immerhin 78% falsch.

Nein. Du kriegst ja nur eine Prüfungsaufgabe. Die hat in der Regel zwischen 4 und 15 Seiten Text als Sachverhalt, und den Fall musst du lösen....

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte ich mir aber irgendwie schon. Danke für die Erklärung.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde doch vorschlagen, dass jeder, der Leserreviews verfasst, sich beim bewerten auch an die pm.de-Skala hält. Wäre sonst nämlich irgendwie verwirrend, wenn Kubi 7 gibt und damit quasi 'ne Kaufempfehlung ausspricht und Germon 7 gibt und damit "Schrott" meint, den man tunlichst im Regal verstauben lassen sollte.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Germon » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:56

Germon hat geschrieben:... vergesst es einfach.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. März 2010, 14:53

Der neue Soundcheck müsste doch auch bald fertig sein?!?!
Bin mal gespannt auf Rhapsody Of Fire, Triptykon, Darkthrone und vor allem Avantasia...falls ihr die schon alle mit drin habt. :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. März 2010, 15:45

Havoc hat geschrieben:Der neue Soundcheck müsste doch auch bald fertig sein?!?!

Ja, der wird bald online gehen.

Bin mal gespannt auf Rhapsody Of Fire, Triptykon, Darkthrone und vor allem Avantasia...falls ihr die schon alle mit drin habt. :D

Die Triptykon wird vertreten sein. Die anderen drei kommen erst im April an die Reihe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. März 2010, 15:47

Ach ja, es wird auch ein paar Überraschungen im neuen Soundcheck geben. Wilde Spekulationen sind herzlich willkommen, verraten wird aber noch nicht mehr...!
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. März 2010, 15:58

Drei Beiträge am Stück, sorry dafür, aber mich würde von euch mal interessieren, die ihr unsere Soundchecks bisher halbwegs aufmerksam verfolgt habt, ob euch bei uns denn schon gewisse Tendenzen, Regelmäßigkeiten und Eigenarten aufgefallen sind, die uns vorhersehbar machen würden?

So nach dem Prinzip: Welche Stile sind bei uns garantiert mit vorne dabei und welche haben keine Chance auf Spitzenplätze? Gibt es Stile, die der eine oder andere Soundchecker prinzipiell nicht abkann und abwertet? Kurz gesagt: Gibt es in unserem noch immer recht jungen Soundcheck schon eingeschliffene Regelmäßigkeiten, oder sind wir eher schwer auszurechnen?

Und zum Schluss vielleicht noch die Frage, wen würdet ihr unter unseren Top-3 für März 2010 erwarten? Die Auflösung gibt es natürlich erst nach Veröffentlichung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. März 2010, 20:01

Wirkliche Regelmäßigkeiten eigentlich nicht. Folgendes ist mir bisher ein wenig aufgefallen.......

...am öftesten aus der Reihe tanzt wohl Julian Rohrer. Wo alle ne 6,0 geben gibt er ne 9,0...und manchmal auch umgekehrt.

...am öftesten mit ziemlich hohen Noten vertreten ist Rüdiger Stehle. Bei seinen Faves ist das natürlich vorhersehbar. Aber des Öfteren verteilt er auch hohe Noten wo man es nicht erwarten würde...The Guilt Machine, Alice In Chains. Ähnlich ist es bei Frank Jäger...nur, dass da die hohen Noten eher bei Bands wie Dark Fortress oder Borknagar verwundern.

...auf bestimmte Stile habt ihr euch insgesamt eigentlich nicht eingeschossen. Obwohl vielen Thrash zuzusagen scheint. Slayer, Heathen, Overkill und Megadeth errangen Platz 1. Wenn ich mir so die bisherigen Sieger anschaue, dann stelle ich aber auch fest, dass da bisher schon "Konsensbands" wie Megadeth und Slayer gewonnen haben, aber auch schon eher unbekannte Bands wie Griftegard und Indukti. Das macht die Sache dann doch auch wieder ziemlich unvorhersehbar.

Top 3 im März? Mhh. Hab grad gar nicht auf dem Schirm was da so alles erschienen ist. Albumtechnisch werden die nächsten Monate glaube ich interessanter für mich...besonders der Juni mit Nevermore und Symphony X. Naja....ich sag mal, dass Triptykon auf Platz 3 gelandet ist! :subber:
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. März 2010, 20:15

Ach so....klaro...auf 1 oder 2 werden UNLEASHED sein.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. März 2010, 23:43

eine Regelmäßigkeit ist, dass süßlicher Metal a la Freedom Call keine Chance hat.
Das finde ich persönlich nicht unbedingt schlecht :grins:
Aber als Fan dieser Sparte... sehen das manche sicher anders.

Gleiches gilt für moderne, avantgardistische ... eh Musik... die hat auch keine Chance, abgesehen von den Pseudo-Modernen Alice In Chains (20 Jahre alte Mucke ist nicht mehr unbedingt modern, pder?).
Das hat auch immer keine Chance.
Finde ich persönlich super!
Aber auch da gibts ja Leute, die das mögen - wäre auch so ein Stil, der eher unter den Tisch fällt.

Gut abschneidend ist tendenziell undergroundiges, aber nicht zur undergroundig - eher so zwischen Superstar Metal und Normalo Szene? :jaja:
Naja, Megadeth und Slayer ja auch... eigentlich... traditionelle Richtungen haben immer gute Chancen.
Hach, ihr macht einfach einen klasse Soundcheck :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar