Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Juni 2022, 11:57

JOURNEY - Frontiers

Bild

Wir bleiben mit JOURNEY in seichteren Gefilden. Ohne nun großer Diskografie-Kenner zu sein, mag ich JOURNEY eigentlich immer, vor allem Steve Perrys Gesang.
'Wheel In The Sky' ist ein Sandkasten-Lied, das ich schon als Kind mochte. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder vor, dass ich rausfand, dass Lieder die mir aus dem Radio gefielen, von JOURNEY sind. Oft verwechsle ich aber auch mal JOURNEY mit STYX. 8-)

Nun, "Frontiers" wird meiner Meinung nach vom Opener 'Separate Ways' überstrahlt. So ein unverschämter Ohrwurm, so perfekt von den Musikern inszeniert, bei dem Song stimmt alles. Mein mir landete er schließlich auf #7/25 und war eine Dreifachüberschneidnung.

Doch auch hinter dem Opener kommt noch Hörenswertes. Ich finde das Album musikalisch ziemlich vielfältig, es gibt mher poppig-rockiges ('Ask The Lonely', der zweite Hit des Albums), Sentimentales ('Faithfully'), Bombastisches ('Troubled Child') und manchmal sogar kantig Rockendes ('Chain Reaction', 'Back Talk'). Der Titelsong ist gar etwas sperrig-proggig geraten.

Nicht alles gefällt mir auf dem für frühe 80er recht langem Album, manche Songs skippe ich dann bei Durchhören auch mal, gerade in der zweiten Hälfte, doch insgesamt mag ich das Album auch jenseits von 'Separate Ways'.

Troubled Child
Ask The Lonely
Separate Ways
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. Juni 2022, 12:50

'Separate Ways' ist natürlich neben 'Juke Box Hero' und 'Change Comes Around' der beste AOR-Song aller Zeiten und war folgerichtig auch meine #1 in dem Jahr. Das Album höre ich ähnlich wie du, mag es vor allem wegen dem Abwechslungsreichtum und ist auch daher wohl mein liebstes Journey-Werk.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Juni 2022, 15:08

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich 'Wheel In The Sky' nicht noch einen Tacken lieber mag, allein schon von meiner Hörhistorie her. Ändert aber nix daran, dass 'Separate Ways' ein perfekter Song ist. 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 6. Juni 2022, 22:48

MAGNUM - The Eleventh Hour

Bild

Zu dem 82er "Chase The Dragons" habe ich mich vor einiger Zeit schonmal in Pilly's wunderbarem Thread geäußert und das Album spielte für diese Jahrescharts eine wichtige Rolle. "The Eleventh Hour" war zu diesem Zeitpunkt noch Neuland. Die ersten Lauschproben fand ich dann erstmal auch nicht ganz so stark. Aber wie eigentlich immer bei MAGNUM gab es eine Wachstumskurve und es kristallisierten sich auch hier Songs heraus, die ans Herz wuchsen. MAGNUM ist zwar meist catchy, aber selten auf aufdringliche Weise, die Musik schmeichelt sich eher langsam ein und bleibt dann umso besser hängen. Stand heute finde eigentlich nur noch 'Hit And Run' relativ mau, alles andere aber fein. Die Topsongs stehen für mich allerdings am Anfang. Das straighte 'The Prize' lief mir hier schon sehr früh gut rein und blieb bis zuletzt ein top Pick des Albums. Mein Liebling ist allerdings das folgende 'Breakdown'. Hier bin ich bis heute verwirrt wegen dem "BBC Friday Nigh Rock Session" in Klammern. Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Eine Zeitlang dachte ich deswegen, es wäre ein Bonustrack, auch weil es so "stripped down" ist. Wie dem auch sei, das ist so wunderbarer MAGNUM-Bombast, so ein cooler Refrain, so wohltuend harmonisch. Es war ein Jammer, diesen Song aus den Top25 zu streichen. Ach, aber auch 'The Great Desastser' oder 'Vicious Companions' wären gute Picks gewesen. Und auch ohne Song in den Charts bin ich froh, mir das Album erarbeitet zu haben. Mit dem tollen Artwork macht das dann auch noch einen Tacken mehr Spaß.

The Price
Breakdown

Gott Sei Dank gabs es jemanden in der Gruppe mit Herz, der dann 'The Prize' gewählt hat. Ich bin mir grad nimmer sicher, ob das nicht sogar eine Überschneidung war, Peter?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 13. Juni 2022, 21:52

MARILLION - Script For A Jester's Tear

Bild

Ein großes Highlight der '83-Alben ist für mich "Script For A Jester's Tear" von MARILLION. Es erstaunt mich gerade selbst, wie wenig ich über das Album weiß, dass ich schon so lange kenne. Ja, MARILLION kam schon relativ früh in meinen Player, als die erste große Metalwelle abgeebbt war und ich offener für Progmetal und Progrock wurde (was dann für lange Zeit mein musikalisches Streckenpferd werden sollte).

Also, ich dachte immer, "Script..." wäre ein Konzeptalbum, aber das Googeln nach einer Story bringt kein wirkliches Ergebnis. Dabei wirkt alles auf dem Album so durchdacht, zu perfekt konzipiert, um nicht ein Konzeptalbum zu sein. Vielleicht weiß ja Frank mehr...
Der Opener und Titelsong ist für mich hier das überragende Meisterwerk. Ich finde völlig faszinierend, wie sich der Song in mehreren Teilen um die Songzeile "The Game Is Over" bewegt. Absolut großarig, wie Bass und Schlagzeug grooven (das muss LAUT gehört werden). Und Fish, du meine Güte, was eine Drama-Queen. Ich lese gerade, dass sich der Song um eine Verflossene von FISH drehen soll (die berühmte 'Kayleigh'), was gerade sogar eine kleine Enttäuschung für mich ist. Ich dachte immer, es ginge um mehr als nur das, um das Leben einen Clowns, das irgendwie daneben gegangen ist. Dabei nur 'n Korb gekriegt? Nun, auch das hat schon viele zerbrochen. FISH's Gesangsleistung ist einfach unglaublich emotional hier.

Und dann 'He Knows, You Know', ein etwas straighterer Song mit eindeutiger Erkennungsmelodie, wieder einem Hammer Groove und geilstem FISH-Gesang. Problems, problems...

Bei den nächsten zwei Songs, 'The Web' und 'Garden Party' verliere ich immer mal wieder den Faden, wenn ich nicht konzentriert hinhöre, die beiden finde ich ergo nicht ganz so toll, aber 'Chelsea Monday' zieht mich dan wieder voll in seinen Bann. Der hypnotische Bass, der einfühlsame Gesang, das geht immer unter die Haut. Eine Liste OHNE diesen Song abzugeben, ist schon die vollste Härte, aber da muss man durch...

Das abschließende 'Forgotten Sons' kommt dann nimmer an den Rest des Albums ran, hat zwar tolle Passagen, aber auch ein paar nervige Parts; ändert aber nichts daran, dass MARILLION hier ein Glanzlicht des Neoprog eingespielt hat, das dem '83 eine ganz eigene Note verpasst. Für Blautiere ein Must.

'Script For A Jester's Tear' landete auf Rang #5/25 (ich habe vergessen, ob das eine Überschneidung mit Peter war), hatte aber ein paar Tage auch auf meinem Thron verbracht. War eng, da oben :).

Script For A Jester's Tear
He Knows, You Know
Chelsea Monday
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. Juni 2022, 21:57

salisbury hat geschrieben:'Script For A Jester's Tear' landete auf Rang #5/25 (ich habe vergessen, ob das eine Überschneidung mit Peter war), hatte aber ein paar Tage auch auf meinem Thron verbracht. War eng, da oben :).

He Knows, You Know
Chelsea Monday

Ja, war es.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 13. Juni 2022, 22:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:'Script For A Jester's Tear' landete auf Rang #5/25 (ich habe vergessen, ob das eine Überschneidung mit Peter war), hatte aber ein paar Tage auch auf meinem Thron verbracht. War eng, da oben :).

He Knows, You Know
Chelsea Monday

Ja, war es.

:blumen:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 14. Juni 2022, 09:19

Interressant. Wenn ich einen schwächeren Song auf "Script" ausmachen könnte, wäre es wohl das etwas zu fröhliche 'Garden Party'. Guck mal: https://www.youtube.com/watch?v=nGMvpPAaAWM

Nein, "Script" ist kein Konzeptalbum, das erste solche der Band war "Misplaced Childhood". Die Lieder entstanden zu verschiedenen Zeiten und sind eine Sammlung ohne Zusammenhang.

Wenn du etwas über die Songs wissen möchtest, gibt es hier eine tolle Webseite:
http://marillionations.blogspot.com/
Da wird alles gesammelt, was die Band so über die Lieder von sich gegeben hat, plus Diskussionen. Bei einigen gibt es viel zu lesen. Darin finden sich dann auch viele Erklärungen einzelner Begriffe, die man sonst so nicht wüsste.

'Forgotten Sons' ist ein echter Fan-Favorit, der immer mal wieder von Fish gespielt wurde, zuletzt 2021. Darin geht es um die Troubles, also den Nordirlandkonflikt. Hier ist der Text des Blogs sehr interessant:
http://marillionations.blogspot.com/1983/03/forgotten-sons.html

Meine Favoriten wären 'SDcript' und 'Forgotten Sons', aber das ist schon ein 10-Punkte-Album.

Ultimative Versionen:
Gibt es zwei. Einmal die ganz fette Luxus-Variante
https://www.musik-sammler.de/release/marillion-script-for-a-jesters-tear-4-cd-blu-ray-disc-1455851/
mit weiteren Live-Aufnahmen und einem 93-minütigen "The story of "Script""
Dazu rundet diese Version
https://www.musik-sammler.de/release/marillion-script-for-a-jesters-tear-2-cd-3636/
die Sache mit einem fetten Booklet ab, das auch die Texte der Bonussongs enthält und ein paar Essays.
Na ja, und dann braucht man noch das hier
https://www.musik-sammler.de/release/marillion-script-for-a-jesters-tear-lp-70652/
wegen des Covers :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 14. Juni 2022, 09:23

"Forgotten Songs" ist auch vermutlich mein Lieblingssong des Albums, habe es allerdings eine ganze Weile nicht mehr gehört...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 14. Juni 2022, 09:34

Übrigens, die dicke Edition mit 3 CDs und einer Blu-ray gibt es noch hier:
https://www.marillion.com/shop/albums/remast49.htm

"Fugazi" gibt es dort auch.

Wenn die ausverkauft sein werden, werden sie teuer, nehme ich an. "Misplaced" kriegst du aktuell neu für 180 Euro, "Clutching" für 200 Euro.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar