Schwarze Federn 2021

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Schwarze Federn 2021

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. Februar 2022, 20:35

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hör dann einfach auf, okay?
Link zum Artikel habt ihr ja?
;-)

War das jetzt ernst gemeint?
Also wenn du Lust und Zeit hast...mach gerne weiter. Liest sich ja immer gut. :)
Agent Steel auf der 3 ist echt krass. DVEN dann "nur" auf der 8. Hätte ich eher so in etwa andersherum erwartet. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Februar 2022, 21:20

War natürlich nicht ernst gemeint, desderhalb der gelbe Grinsegeist.

Dann mal ein paar tausend Kilometer gen West-Süd-West...

# 11 - SACRED OATH - "Return Of The Dragon"

Bild

Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber für mich ist die Platzierung definitiv eine positive Überraschung. Zwar hatte ich die progressiven US-Metaller SACRED OATH immer auf dem Schirm und auch für sammelwürdig gehalten, so dass alle Scheiben hier sind, aber in meine Jahrescharts oder in meine Top-20 haben die Jungs es nie geschafft, wenn ich mich recht entsinne. So das allerletzt Quäntchen Genialität habe ich immer vergeblich gesucht, doch 2021, mit ihrem achten regulären Studioalbum hat es dann irgendwie geklappt. Das Album lief hier öfters als alle bisherigen Alben der Band aus Connecticut, und neben den äußeren Features (Artwork innen wie außen, Lyrics, Produktion) passt auch das Songwriting noch ein bisschen besser als sonst. Progressiv, verspielt, flammende Soli, vielseitiger Gesang, mit durchaus moderneren Elementen, einem Hauch 90er-Alternative, dabei aber gleichwohl im traditionellen US-Metal verwurzelt. Offenbar ist auch die Band zu 100% von ihrem neuesten Album überzeugt, denn immerhin war es ihr vier Lyrikvideos wert und ein tolles Artwork mit einer passenden, sehr aufwendigen Illustration zu jedem Song. Wer sich an die Scheibe macht: Bitte auch die Lyrics mal etwas genauer betrachten. Da ist m.E. einiges geboten.

Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=XO66YHv7jxs - 'Return Of The Dragon'
https://www.youtube.com/watch?v=AKgVmp_k8_I - 'Empires Fall'
https://www.youtube.com/watch?v=jkY0w2Fphuo - 'Hammer Of An Angry God'
https://www.youtube.com/watch?v=iTCu2hMoE9U - 'The Root Of All Evil'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 10:02

War bei mir ja auch in der Top 20. Ich war auch sehr angetan. Zumindest ihre beste Scheibe seit etlichen Jahren (so Mitte / Ende der 00er fand ich sie auch stark).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Februar 2022, 12:12

Sträflich vernachlässigt, wie mir scheint. Das Gehörte klingt als wäre das was für mich. Irgendetwas stört mich aber am Klangbild. Werde ich wohl noch rausfinden müssen, was das genau ist. Bin trotzdem positiv überrascht. Werde ich mich im jeden Fall weitwrhin mit beachäftigen.

"Return Of The Dragon": so richtig geil wirds für mich ab Minute 4.

"Empires Fall": guter Song, vor allem musikalisch. Das Fade Out finde ich halt etwas schade. Das hätte fertig gespielt mit der Gitarre bestimmt wunderbar geklungen.

"Human Of An Angry God": ist das der straighteste Song von allen? Mir scheint es so. Etwas zu fröhlich, aber gut.

Zwischenruf: die Band scheint sich die abgefahrenen Momente immer für die zweite Hälfte aufzusparen. Finde ich immer besser als die Erste.

"Root Of All Evil": Mag ich wohl am liebsten von allen Songs. Ja, mit Sicherheit. Da was sie sich sonst immer in der tweiten Hälfte raushauen findet hier im Gesamten Song statt. Sehr schön :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Februar 2022, 01:28

Zurück in die alte Welt und auf die sieben Meere, und damit geht es los mit den Top-10:

# 10 - RUNNING WILD - "Blood On Blood"

Bild

Zwischen der deutschen Metalszene und Rock'n'Rolfs Piratenkogge scheint es ja bisweilen eine "the enemy you love to hate"-Geschichte zu sein. Zwar kann ich natürlich schon verstehen, wo das alles herrührt, aber am Ende finde ich die Herumnörgelei und die Lästerei um diese Band und ihren Anführer doch furchtbar überzogen. Denn was auch immer man teils zu recht an RUNNING WILD ab .... (Datum der persönlichen Präferenz einsetzen) auch kritisieren will, es ändert halt dann unterm Strich doch nichts dran, dass Kasparek & Co. bis heute ein echtes unverkennbares Unikat sind, das seinen Weg geht und seine Trademarks feiert. "Blood On Blood", Album Nr. 17, finde ich dabei vielleicht einen ganz kleinen Tick schwächer als den Vorgänger "Rapid Foray", und es hat auch ein bis zwei Songs die ziemlich kitschig geraten sind, aber dafür auch eine ganze Latte von tollen Hymnen, so etwa flotte Smasher 'Diamonds & Pearls' und 'Crossing The Blades', die feine Seemannshymne 'The Shellback', allen voran aber das grandiose Finale mit dem Epos 'The Iron Times (1618-1648)' über den 30-jährigen Krieg, das für mich ohne jeden Abstrich der beste RW-Longtrack seit 'Treasure Island' ist. Was für ein Refrain! Die Liebe zu dieser Band will bei mir nicht rosten, und das ist gut so!

Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=zRbtUjYz0C0 - 'The Iron Times (1618-1648)'
https://www.youtube.com/watch?v=-DGNNWGRtPo - 'The Shellback'
https://www.youtube.com/watch?v=hveIkYCF-wE - 'Diamonds & Pearls'
https://www.youtube.com/watch?v=ovuV_tUhF9k - 'Crossing The Blades'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Februar 2022, 10:29

Bei mir war das Album ja auf der 15 gelistet.
Ich gebe zu: Große Begeisterung kommt bei mir bei RUNNING WILD zwar diesmal nicht auf, aber es ist trotzdem einfach sehr gut gemachter Stoff.
Den besten Longtrack seit der Treasure Island erkenne ich bei Iron Times noch nicht. 'The War' habe ich jedenfalls stärker in Erinnerung. Aber gut ist er allemal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 22. Februar 2022, 12:18

Ja, Running Wild...da will ich unbedingt mich mit beschäftigen. Also mit der Band allgemein.

Es ist wohl keine große Überraschung, dass das Album bei dir auftaucht. Ich hab so das Gefühl, dass trotz der heftigen Kritik auch mindestend hier wieder wohlwollendere Kritik geäußert wurde. Ich als außenstehender habe so das Gefühl, dass der Rolf mit jedem Album wieder ein bisschen Boden bei den Fans gut macht.

Ich habe die Sobgs gehlrt und meine Eindrücke geschrieben:

The Iron Times (1618-1648)
Ich bin tatsächlich etwas überrascht. Nachdem mir "The Shellback" schon ganz gut gefallen hat, ist das hier sogar noch besser. Sogar der Sound ist angenehm...na ja, bis auf das Schlagzeug. Die Snare, Toms und Bass Drum gehen ja noch. Aber alles andere klingt wie auf Alufolie draufgehauen. Nicht differenziert genug. Aber sonst kann der Song einiges. Solo ist sehr cool. Und danach kommt ein cooler Drive in den Song durch das catchige Riffing.

The Shellback:
Gut, dass der Song auch nochmal in der Auswahl mit drin ist. So kann ich direkt nochmal vergleichen. Mittelteil ist das Highlight. Aber jetzt da ich den 10 Minüter gehört habe, ist der etwas schwächer. Aber immer noch so gut, dass ich meine Aussage zu dem Song weiterhin bestätigen kann. Die zweite Hälfte ist deutlich stärker. Gefällt mir auch...bis, wie gesagt, auf das Schlagzeug.

Diamond & Pearls:
Schön entrückter Anfang. Riffing ist auch ganz ordentlich. Und Rolf singt doch echt super. Zunächst war ich mir nicht sicher ob mir das Produktionstechnisch vom Gesang her gefällt, oder nicht. Aber ich hab dann doch nichts dran auszusetzen. Refrain ist etwas gefällig. Aber als rausschmeißer schon klassisch, da passt der Refrain dann wieder. Die Soli, also insgesamt jetzt finde ich alle sehr stimmig. Ist echt ein positiver Nebeneffekt.

Crossing The Blades:
Also zwei Epen und zwei Rausschmeißer. Jo, passt. Gefällt mir von den vier Songs aber am wenigsten.

Insgesamt kann ich mir vieles vorstellen. Das eine, dass das Album etwas gleichförmig klingen mag. Das andere, dass ich mir auch gut vorstellen kann, dass das ein Album für zwischendurch durchaus taugen mag. Das sind natürlich alles vermutungen. Zum Fazit brauch ich dann schon das ganze Album. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das irgendwann in die Sammlung wandert. Aber wie gesagt, die ersten 9 Alben haben erstmal Priorität.

Mei, das war ein Akt. Nicht weil es keinen spaß gemacht hat. Eher sitz ich hier seit zwei Tagen am Smartphone und tippe damit, weil das Ladegerät vom Laptop im Eimer is und ich auf Ersatz warte. Ganz schön mühselig mit dem Handy.
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Dienstag 22. Februar 2022, 12:37

Ich mag "Blood on Blood" auch sehr. Ja, auch One Night, One Day. Cheesy? Mag sein, ändert aber nichts daran, dass es ein echter Ohrwurm ist.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Februar 2022, 23:52

Die erste finnische Band in meinen 2021er-Charts:

# 9 - DARKWOODS MY BETROTHED "Angels Of Carnage Unleashed"

Bild

Diese tatsächlich mal als VIRGIN'S CUNT gegründete Schwarzstahlkapelle aus Suomi, hat meine Black-Metal-Frühphase durchaus geprägt, und - diese bärtige Anekdote darf schließlich nie fehlen, wenn die Band zur Sprache kommt - NIGHTWISH war für mich anfangs quasi ein Sideprojekt von D.M.B., wie auch Nattvindens Gråt, weil halt der Holopainen dorthin migriert ist. Doch egal, darum soll es nicht gehen, und irgendwie doch, denn zu einen war es durch die nachgeborene Prominenz des Keyboarders völlig unwahrscheinlich, dass es diese Reunion jemals geben würde, zumindest nicht mit ihm. Als das Unwahrscheinliche dann wahr wurde, sah ich aber gerade darin eine große Chance, dass die Reunion von DARKWOODS MY BETROTHED eine recht große Nummer werden könnte. Von Holopainens Songwriting-Erfahrung versprach ich mir zwar ein Plus an Eingängigkeit, aber trotz NIGHTWISH fürchtete ich keine Kitschbombe, denn hätte man das gewollt, hätte man bestimmt nicht DMB reformiert. Und was soll ich sagen? Für mich geht die Rechnung voll auf. Die trockene, kalte, epische Nordlandstimmung der eigenen Frühphase geht eine sehr harmonische Synthese mit einem etwas einschmeichelnderem Songwriting ein, und die Platte hat ein grandioses Artwork und eine schlicht und ergreifend stimmige Atmosphäre. Überraschungsalben haben bei mir immer einen besonderen Stein im Brett, und wenn es 2021 ein Überraschungsalbum gab, dann ist es sicher dieses hier. In nahezu jeder Hinsicht. Und es hat alles, was guter, mystischer Nordland-BM haben muss: Raserei, Epik, Bathory, Keifen, Chöre

Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=NtU4v_u7pUs - 'In Evil, Sickness and in Grief'
https://www.youtube.com/watch?v=mCus_PMAOwQ - 'Murktide and Midnight Sun'
https://www.youtube.com/watch?v=9cTzauqBcLY - 'Black Fog And Poison Wind'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Februar 2022, 08:55

Yes! Erste Top 10 Überschneidung. Sogar auf dem gleichen Platz.

Superbe Scheibe :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar