Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Kaufsucht / Sammelwut ?

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. November 2010, 00:44

Hups den hab ich glaub ich unabsichtlich gelöscht... steigert die chance, dass ich bald wieder bei Frank bestelle :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. November 2010, 12:51

Jhonny hat geschrieben:Hups den hab ich glaub ich unabsichtlich gelöscht...

Ich auch...
:grins:

Wobei ich nach der Flotsam-Erfahrung eh so schnell nicht mehr bestellen wollte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. November 2010, 13:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hups den hab ich glaub ich unabsichtlich gelöscht...

Ich auch...
:grins:

Wobei ich nach der Flotsam-Erfahrung eh so schnell nicht mehr bestellen wollte.

bei mir kamen 3 von 4 Scheiben in Top-Zustand an. Und manches klappt halt leider immer wieder nicht, aber durch die guten Preise gleicht sich das aus :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. November 2010, 16:31

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die F&J Sache dem Händler nicht anlasten kann. da ist irgendwas anderes im Busche, die hat ja keiner. Tse. Ich bleibe dran (will die schließlich selbst haben).
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. November 2010, 16:40

frankjaeger hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die F&J Sache dem Händler nicht anlasten kann. da ist irgendwas anderes im Busche, die hat ja keiner.

Nun, doch, ich finde schon, dass man das kann. Nicht die fehlende Lieferbarkeit, wohl aber das Werben mit der Lieferbarkeit. Wenn ich ein Produkt nicht auf Lager habe, dann biete ich es nicht mit Angabe einer Lieferzeit von 4-7 Werktagen in meinem Shop an, sondern ich schreibe "vorbestellbar", oder "Lieferung sobald vorrätig", oder "unter Vorbehalt der Belieferung" dazu. So verschafft sich der Anbieter m.E. einen unlauteren Wettbewerbsvorteil vor anderen, die eben einen entsprechenden Vermerk bei dem Artikel haben, aus dem man erkennen kann, dass er eben "noch nicht lieferbar" ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Dienstag 9. November 2010, 16:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die F&J Sache dem Händler nicht anlasten kann. da ist irgendwas anderes im Busche, die hat ja keiner.

Nun, doch, ich finde schon, dass man das kann. Nicht die fehlende Lieferbarkeit, wohl aber das Werben mit der Lieferbarkeit. Wenn ich ein Produkt nicht auf Lager habe, dann biete ich es nicht mit Angabe einer Lieferzeit von 4-7 Werktagen in meinem Shop an, sondern ich schreibe "vorbestellbar", oder "Lieferung sobald vorrätig", oder "unter Vorbehalt der Belieferung" dazu. So verschafft sich der Anbieter m.E. einen unlauteren Wettbewerbsvorteil vor anderen, die eben einen entsprechenden Vermerk bei dem Artikel haben, aus dem man erkennen kann, dass er eben "noch nicht lieferbar" ist.

Exakt. Im Grunde genommen ist es schon eine kleine Frechheit so etwas zu tun. Ist mir auch schon mal so gegangen. Da habe ich auf eBay einen Verstärker bei einem Händler bestellt, da er dort angeblich sofort lieferbar war. Später hat sich dann rausgestellt, das dieser Händler selber bei dem Händler bestellen musste, bei dem ich ursprünglich angefragt hatte und dieser hatte Urlaub. Meine negative Bewertung des Vorgangs hat er dann freundlicherweise gleichfalls mit einer negativen Bewertung beantwortet.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. November 2010, 16:58

Ich meine das anders: Ich glaube, dass es lieferbar war. Andere hatten es auch im Angebot. Und einige Leute haben es ja auch. Aber dann ist es irgendwie nicht mehr lieferbar gewesen. Warum auch immer. Ausverkauft? Probleme beim Label? Keine Ahnung. Aber vorher gab es das ja.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. November 2010, 17:10

Gut, das ist dann natürlich eine Frage der Funktionalitäten der Shop-Software und der sorgfältigen Bedienung der selben. Meines Erachtens sollte die Anzahl der auf Lager vorhandenen Exemplare eines Artikels (für den Kunden sichtbar oder unsichtbar) in der Software hinterlegt sein und automatisch aktualisiert werden. Für jede versandte Bestätigung muss die Software einen Artikel abziehen, und wenn der Lagerbestand auf "NULL" ist, dann darf keine Bestellbestätigung mehr versendet werden; im Idealfall geht der Artikel automatisch aus dem abrufbaren Angebot oder erhält die Bemerkung "nicht mehr lieferbar", bis wieder Nachschub im Lager ist. Der Anbieter sollte sich klar darüber sein, dass er ggf. Schadensersatzansprüche auslöst, wenn er eine Bestellbestätigung (also eine Annahme der Bestellung) verschickt, ohne für die Lieferbarkeit einstehen zu können.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. November 2010, 17:55

Stimmt. Ich befürchte, das ist leider oft leichter gesagt als getan. Ich arbeite lange schon im Bereich Verleger/Vertrieb und kenne da einige Tücken: Software, Lagerhaltund und der Faktor Mensch wirken da oft wie Sand im Getriebe, und was simpel erscheint, kann zu einer unlösbaren Aufgabe werden :(
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 9. November 2010, 18:32

Klar. Ich sag jetzt ja auch nicht, dass ich da nie wieder bestellen würde. Ist ja jetzt kein Drama, da ich das Geld ja auch anstandslos zurück bekommen habe, aber ich mag es einfach nicht so sehr, wenn mit System Artikel angeboten werden, die (noch) nicht (mehr) lieferbar sind. Bei Amazon steht ja auch: Noch 1 Stück auf Lager oder dergleichen, bzw. bei Flotsam im Moment "5-8 Wochen Lieferzeit". Da weiß ich dann, dass es offensichtlich Probleme gibt und kann mich darauf einstellen. Aber im Prinzip geht schon diese Angabe zu weit, weil ich persönlich nicht glaube, dass die momentan wissen, wann der Artikel lieferbar ist.

Das sind halt die Schattenseiten der Schnäppchenjagd und der günstigen Mega-Versande. Dem Händler fehlt der Bezug zur Ware, und er hat keinen Überblick mehr über seinen Lagerbestand. Das machen Mietlinge und die Software, keiner steht hinter der Produktpalette etc... Wer billig kaufen will, der begibt sich halt in die Fänge dieses Systems. Wenn ich bei meinem Händler vor Ort nach der neuen Flotsam frage, dann sagt er mir einfach: "Hab ich nicht da, ist gerade nicht lieferbar, aber ich versuche sie zu bekommen - kann halt ein paar Wochen oder Monate dauern." - Im Endeffekt genau das, was du auch machst. Bei den Großen geht halt alles über "das System" in dem irgend jemand Bestandswerte, Liefertermine und VÖ-Termine hinterlegt, die aber keiner richtig kontrolliert. Klappt fast immer, aber wenn nicht, dann sorgt's halt für Verärgerung beim Kunden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar