|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von lenbert » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:35
Holger Andrae hat geschrieben:Judas Priest "Sad WIngs Of Destiny"  Meine liebste Priest-Scheibe wird von einem atemeraubenden Cover umhüllt. Die warme Farbgebung passt zum warmen Klang des Albums. Verspielt, ein bisschen wild und auch etwas morbide: das Motiv spiegelt den Facettenreichtum der dargebotenen Musik wunderbar wieder. Der Künstler legt einen starken Fokus auf die Schwingen (hint:Der Albumtitel). Außerordentlich beeindruckend.
Ein ganz wunderbares Cover, das wohl auch bei mir in der Liste wäre, wenn ich das Album besitzen würde.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:49
Ich überlege gerade, ob ich mir von Michael Whelans "Stormbringer" einen offiziellen Giclée-Druck bestellen soll (45 x 68 Druck; 53 x 79 Papier). Kostet gut 100 Dollar ohne Rahmen, aber das hätte nun schon was im Wohnzimmer... http://www.michaelwhelan.com/shop/stormbringer/
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:15
Ich merk grad, dass ich mich mit dem Thema schwer tue. Ich habe glaub keine wirklichen "Lieblingscover". Ich sortiere eher nach "sieht cool aus", "sieht weniger cool aus", sieht "uncool" aus.
Ich habe es nicht analysiert, aber ich denke es gibt bei mir auch keine oder nur schwache Gefallens-Korrelation zwischen Cover und Musik.
Ich versuch am WE mein Bestes hier. Und kommentier mal frech. Mein Fave ist bislang "Sad Wings Of Destiny" vor "Rising". Diese komische Ding bei "Melissa" ficht mich eher ned so an, erinnert so n bissl an das "Alien", nur aus Stahl.
Coverkünstler fallen mir spontan auch nur drei ein. Travis Smith und Hugh Syme. Die mag ich beide. Und Markus Vesper. Da weiß ich aber eher wie er aussieht, seine Bilder hab ich ned abgespeichert (aber sicher schonmal angeguckt)
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:42
Das "Melissa"-Cover finde ich saugeil!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 16. Juni 2016, 21:52
Tygers Of Pan Tang "Wild Cat":  Mein erstes Vinyl. Hatte ich damals als großes Backpatch auf meiner Kutte. das Motiv fängt wunderbar die unbekümmerte Wildheit des Albums ein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 16. Juni 2016, 21:59
Adramelch "Irae Melanox":  Eine Zeichnung des Bandgitarristen. Die mehrfarbige Version des Bootlegs und des Rereleases find eich ziemlich furchtbar, weil die mystisch-altertümliche Atmosphäre komplett flöten geht. Da die Musik der Italiener vor allem auf diesem 1988 erschienenen Wunderwerk von klassischer Musik beeinflusst ist und sehr feingliedrig und kunstvoll klingt, ist diese Zeichnung erstklassig als Ummantelung des Albums geeignet.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 16. Juni 2016, 22:52
Das ADRAMELCH-ARtwork könnt auch zu nem Post-Black-Metal-Album passen. Mag ich gern, das Ding. Die wilde Miezi, joa, kommt ganz cool, wär aber sicher kein Best-Of-Anwärter....
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 17. Juni 2016, 00:07
Ich lese / gucke hier mit viel Freude rein! Bin auf weitere schöne Artworks gespannt. Vieles bei Holg und Kubi gefällt mir ausgesprochen gut.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 17. Juni 2016, 08:04
Psychotic Waltz "A Social Grace":  Das wundervolle Cover des wundervollen Psychotic Waltz Debüts von 1990. Mik e Clift, der Künstler und Freund der Band hatte diese "Landschaft" sogar als Backdrop für heimische Auftritte gebastelt. Textpassagen werden hier eingebaut, so dass die Auftritte noch mehr einer Performance glichen. Das konnten wir Europäer leider nie erleben. Ein Cover, auf dem man viel entdecken kann und wenn man parallel die Musik dazu anhört nehmen die musikalischen Bilder plötzlich sehr konkrete Formen an. Die Faszination geht für mich unter anderem auch durch die Heimtüschkeit der Darstellung aus. Eine Sonne, die lacht, ist erstmal etwas Positives. Die Art des Lachens macht es aber fies. Dazu tanzende Gebeine, ein Harlekin mit Totenschädel, der freundschaftlich mit einem traurug dreinschauenden Herrscher zu reden schein. Eingerahmt von Schwerter schluckenden Skeletten. Hochgradig verstörend. Hört man dazu eine Nummer wie 'Nothing' ist dringend der Genuss von Gute-Laune-Naschis angesagt, damit man nicht kurzfristig irre wird. Der totale Wahnsinn eben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 17. Juni 2016, 22:48
Candlemass "Epicus, Doomicus, Gemüsekuss":  Muss ich wohl nicht viel zu schreiben. Das ist einfach mal in seiner Schlichtheit genial. Ikonisch. Tank "Filth Hounds Of Hades":  Irgendwas mit Hades musste ja noch kommen. Mal ernsthaft: Ich bin gerade selber erstaunt, das es nach derm Miezetyger und dem Melissa-Schädel hier schon wieder Köppe zu sehen gibt. Plakativ eben. Ich bin da wohl schlicht gestrickt und mag klare Aussagen. Man sieht ide Wautzis und weiß gleich, was der Glocke geläutet hat. Rumpelmusik der aller unfeinsten Sorte. Nach über 30 Jahren nichts an seiner Klasse eingebüßt. Das Motiv hatte ich als Backpatch auf meiner zweiten Kutte. T-Shirt besitze ich immer noch. Großes Augenkino. Rainbow "Rising":  das ist wohl mein liebstes Cover. Kam mir auf jeden Fall als erstes in den Sinn als ich über diese Liste nachgedacht habe. Episch, kraftvoll und erhaben wie die Musik auf dem Album, welches mit 'Stargazer' mal eben den besten Song der 70er enthällt. Obendrein natürlich auch wieder klar in seiner Aussage und ikonisch in seiner Darstellung. Wie gesagt: Optisch mag ich es offenbar mit Volldampf auf die Moppe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar