Album #3 - Make it or break it!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Album #3 - Make it or break it!

Beitragvon salisbury » Mittwoch 11. März 2015, 21:21

frankjaeger hat geschrieben:Das lag aber nicht an dem Album, das ist gut.

Mein Nummer 2 der besten Alben aller Zeiten :).

Aber "Break It" bezieht sich doch eher auf Karriere/Durchbruch/Erfolg, oder? Ich weiss, dass es für MAYFAIR bei der "Fastest" genau um eben jenes ging. Alles professioneller machen, alles perfektionieren, die Ansprüche an sich und den Bandkameraden stiegen ins Unermessliche. Und daran ist die Bands zerbrochen.

Hab ich übrigens alles in meinen MAYFAIR-Intis aufgearbeitet. Wen das interessiert, der darf gerne mal auf der Hauptseite schmökern :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Donnerstag 12. März 2015, 14:24

Zum Thema "Break it" habe ich ja schon das Album "Nine Destinies and a downfall" von Sirenia erwähnt.

Mit diesem Album hat die Band ihren Stil radikal in Richtung Pop geändert und viele Sirenia/Tristania Fans vergrault. So ging es danach von Album zu Album weiter, erst das letzte Album "Perils of the deep blue" hat diesen Trend gebrochen und kehrte wieder zur alten Schule zurück.

Möglicherweise ist auch "Aegis" von Theatre of Tragedy ein Beispiel für ein #3-Album, das den Abstieg angekündigt hat: Einst gab es eine Band mit Liv Kristin als Lead-Sängerin, die so etliche Gothic-Cliches erfunden haben (z. B. den Beauty and the Beast Gesang), dann wandelte sich der Stil vom Gothic Metal zum Gothic Pop und Liv distanzierte sich mehr und von der Band. Der Stilwechsel wurde mit den folgenden Alben immer deutlicher, weg vom Rock hin zum (Elektro-)Pop. Schließlich ist Liv ja auch ausgestiegen...
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 12. März 2015, 14:42

Viele Alben sind wahrscheinlich auch je nach Sichtweise Make It & Break It - Alben zugleich.
Cradle Of Filth sind z.B. mit ihrem dritten regulären Album "Cruelty And The Beast" (Für mich zwar eigentlich das vierte, da ich "Vempire" als Album zähle) richtig
durchgestartet. Also "Make It". Aus Sicht so manchen Black Metallers war es aber wohl der Startschuss zur Untrueheit (Break It). Halt Ansichtssache. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Donnerstag 12. März 2015, 16:02

Schwierige Frage. Für mich ist ganz klar das dritte Apocalyptica-Album zu nennen: Cult hatte zum ersten mal auch Percussion neben den Celli, einzelne Songs mit Gesang (wenn auch nur in der Special Edition als zusätzliche Version der eigentlich instrumentalten Songs) und vor allem mehr Eigenkompositionen als Coverversionen. Für mich war es auch das Album, mit dem ich die Band kennen gelernt hab und mit dem sie (für meine Begriffe) auch richtig durchgestartet sind.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 24. April 2015, 10:45

Ein klares Beispiel für ein "Make it!" ist meiner Meinung nach "Colours in the dark" von Tarja.

Bei Tarjas Solo-Alben sehe ich eine Aufwärtstendenz von Album zu Album. :dafuer: Ich glaube schon, dass sie das Zeug hat, um langfristig erfolgreich zu sein. Schade, dass das neue Studioalbum wohl erst im nächsten Jahr kommen wird! :narf:
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar