Die besten Soli

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die besten Soli

Beitragvon Drumtier » Samstag 21. April 2012, 23:31

Hab überlegt ob ich nach Hören der Annihilation Of The Wicked für Karl Sanders im Gitarrengott-Thread Stimmung machen soll, aber da befinden sich die Techniker ja eher in der Minderheit deswegen werd ich hier hoffentlich mehr Anklang finden.
NILE - Cast Down The Heretic
http://www.youtube.com/watch?v=JZ5QleN03DU
Einer der großen Hits im NILE-Inventar und das völlig zu recht. Von der ersten Sekunde an bricht eine überwältigende Welle an schier unglaublicher, hemmungsloser, roher aber nie undifferenzierter oder zielloser Gewalt über den Hörer herein. Ausgeklügelte Riffs mit diesen typisch NILEschen Melodieansätzen, das Schlagzeug entzieht sich wie immer jeder Kritik und der Gesang, naja, ich verweise wieder auf die eingangs erwähnte Welle der Gewalt.
Aber dann bei 2:34 fängts an, baut sich langsam auf und explodiert förmlich in alle Richtungen und Klänge die einer Gitarre zu entlocken sind. Ein zwei Minuten langes Solo in einem nicht einmal sechs Minuten langem Song. Ein gigantischer, erhobener Mittelfinger in das Gesicht von jedem Hobbygitarristen und jedem der kurze, etwas herausgehobenere Riffs als Solo verkaufen will. (Sorry ;-) ) Grandios. Einfach nur grandios.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 21. April 2012, 23:53

Bei solcher Musik fällt mir es wirklich unheimlich schwer, die zweifellos vorhandene Klasse der Musiker auch zu genießen. Diese musikalische Ausdrucksform ist mir einfach völlig fremdartig und fast krankhaft. Das Solo an sich ist technisch, das mag ich, für die Musik drum rum finde ich schon seit langem keinen Weg, das nur ansatzweise mögen zu können...sorry, Drumtier :schade: .

Ich kann Dir hier aber IMPIETY empfehlen!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 21. April 2012, 23:57

salisbury hat geschrieben:Diese musikalische Ausdrucksform ist mir einfach völlig fremdartig und fast krankhaft.

Kann ich verstehen. Genau so geht's mir mit Sachen wie Anathema.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. April 2012, 00:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Diese musikalische Ausdrucksform ist mir einfach völlig fremdartig und fast krankhaft.

Kann ich verstehen. Genau so geht's mir mit Sachen wie Anathema.

Hm, ANATHEMA. Wenn Du sagst, sterbenslangweilig, würd ichs verstehen; fremdartig? Soviel sickes ist da gar nicht drin :?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. April 2012, 00:14

Nö, das ist die Ausdrucksform, mit der ich nicht kann, weil sie null auf meiner Wellenlänge funkt. Kann ich gar nicht beschreiben, ohne sämtliche PC-Kodizes über den Haufen zu schmeißen. Geht mir auch mit den ganzen Alternative-Tu... ähh... ja... wie auch immer man sie nennen möchte, so. Klar, ist eine andere Baustelle als Anathema, aber es fehlt bei beiden Arten der Musik all das, was ich in meiner Musik suche, und es sind Dinge da, die ich nicht in meiner Musik haben will. Das ist bei so Sachen wie Incubus, Placebo, Muse usw. usf. auch so bzw. noch viel schlimmer. Ich kann's nicht ab, wenn androgyn, schmachtend, nölend und hauchend gesungen wird. Das finde ich tuckiger als sämtliche Falsett-Kastraten der Metalszene zusammen. Und ich kann es darüber hinaus nicht ertragen, wenn Bands textunabhängig so klingen, als würden sie dauernd irgendwelchen Verflossenen nachweinen. Sorry... Gimme spikes, chains, leather and rivets, axes and swords, fists and broken necks man...!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. April 2012, 16:35

Armes Drumtier... :schade: . Ist schon schwer hier mit technichem Extremdeathmetal zu punkten. Ich wünschte, ich könnte hier konstruktive Kritik beitragen...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 22. April 2012, 21:31

salisbury hat geschrieben:Armes Drumtier... :schade: . Ist schon schwer hier mit technichem Extremdeathmetal zu punkten. Ich wünschte, ich könnte hier konstruktive Kritik beitragen...

Ach, nur kein Mitleid, das passt schon, außerdem war deine Kritik eh schon konstruktiver als das Meiste was ich erwartet hätte ;-)
IMPIETY fielen mir übrigens schon auf, als ich deine Meinung dazu im Soundcheck-Thread gesehen hab und weil eine Death-Metal-Band außerhalb der Konsenserträglichkeit die im SC richtig runtergemacht wird, von mir prinzipiell immer angetestet wird :grins: Klingen auch gar nicht schlecht, die Drums sind zwar auch für meinen Geschmack etwas zu steril und penetrant im Vordergrund, das größere Problem ist aber der schwache, heisere Gesang. Wenn ich da wieder an NILE denke, ahhh, NILE....
Sorry, aber manchmal muss ich der Begeisterung über die geniale Musik die ich hör einfach Ausdruck verleihen, will gar nicht unbedingt punkten ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 23. April 2012, 19:37

Drumtier hat geschrieben:Sorry, aber manchmal muss ich der Begeisterung über die geniale Musik die ich hör einfach Ausdruck verleihen, will gar nicht unbedingt punkten ;-)

Das könnt ich eigentlich am laufenden Band tun! Es gibt soooo viele geniale Musik. Grade auch die letzten Monate. Was allerdings absolut herausragt, ist JEFF LOOMIS. Siehe Gitarren-Thead!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 21. Juni 2012, 21:58

Lust auf üblen Tech Death? Ja, ich auch, aber ein anderes Mal wieder. Diesmal etwas ganz anderes. Weil ich am Dienstag beim Ozzy Osbourne in Wien bin hab ich gerade meine (immer noch zu wenigen) 2 Alben von BLACK SABBATH gehört. Und zusätzlich noch die in dem Fall eigentlich irrelevante Best Of Dio-Ära BLACK SABBATH. Darauf findet sich ein Stück mit einem Solo welches mir so noch nie aufgefallen ist und unbeschreiblich genial ist. Sehr gefühlvoll, melodisch, abwechslungsreich und dynamisch, lässt sich auch von einem übermotivierten Ronnie James Dio nicht aus dem Konzept bringen, der meint er müsse sich jetzt zwischendurch wieder einmal zu Wort melden:

BLACK SABBATH - Lonely Is The Word
http://www.youtube.com/watch?v=DbxcNZiFGB0
Drumtier
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 28. August 2012, 19:30

ETHEREAL ARCHITECT - Obsidian
6:28 - 7:46

Leider scheint's den Song auf yt nicht zu geben.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar