Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon hellknulf616 » Montag 12. Juli 2010, 09:50

Das mit dem Thrash stimmt schon, aber da läuft die Bewegung vielleicht andersrum - viele MC-Hörer hören mit der Zeit auch die Einflüsse ihrer Musik, und da (gerade im Umfeld amerikanischer MC-Bands) eher Ami-Thrash als Göteborg. Außerdem trägt die Tourgestaltung da sicher ihren Teil bei.
Ansonsten würde ich aber Teichfroschs Hypothese unterstützen: MC-Bands sind zumindest in Europa bei DM-Konzerten groß geworden. Europäische MC-Bands kommen mir im Allgemeinen auch deutlich todeslastiger vor als ihre amerikanischen Pendants.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Juli 2010, 15:07

Ich glaube ich muss hier mal kurz postulieren über welche Bands ich hier überhaupt spreche... es ging doch ursprünglich um THE EYES OF A TRAITOR, oder? KILLSWITCH ENGAGE sind musikalisch mitlerweile ganz anders gelagert, mit -core haben sie nurnoch am Rande etwas zu tun - wie wenn man einen Peugeot fährt und ihn Mercedes-silber anstreicht. HEAVEN SHALL BURN haben schon immer weit abseits der reinen -core Gefilde musikalisch gewildert, dass sie mit ihrem brachialem Abrissbirnenstil auch bei Thrashfans auf Gegenliebe stoßen überrascht angesichts der Einflüsse mMn nicht, -core wie bei TEOAT ist das trotzdem nichtmal annähernd. HATEBREED dagegen sind noch viel mehr unverfälschter Hardcore und musikalisch wieder etwas anderes ^^ vorallem sind sie direkter, simpler und eingängiger.
Wenn man es sich anhört sollte man den doch recht deutlichen Unterschied ziemlich schnell ausmachen können, TEOAT sind musikalisch einfach anders gelagert. Das neuste, welches ich jetzt in teilen hören konnte, klingt wieder viel mehr nach einem "96 Hours" der Genre(mit)väter AS I LAY DYING und hat mit den drei oben genannten Bands musikalisch wirklich nicht mehr viel gemein.
Oder anders gesagt: Wenn Thrash-Fans sich für Bands begeistern können die vom Metalcore relativ weit entfernt sind sollte man das nicht so deuten als wären Thrash-Fans dem Metalcore affin (logisch, oder? ;) )
Die eigentlichen Bands, welche noch so spielen wie Metalcore vor 6 oder 7 Jahren klang, kriegen nach wie vor keine große Gegenliebe wie das Review des neuen TEOAT andeutet. Als Metalcoreliebhaber bin ich nämlich ziemlich angetan von diesem Werk (soweit ich das bisher zu beurteilen imstande bin) und kann gleichzeitig absolut verstehen dass ein eher klassisch ausgerichteter Metalhead mit dem Album nur wenig anfangen kann. Da wird geshoutet und gebreakt dass es eine Freude ist, selten auch mal Klargesang eingesetzt, aber aus dem Metal kommen nur die Riffs und einzelne Drumpassagen.

Keine Ahnung ob das Album den Ersteindruck, welchen ich bisher habe, über die volle länge wird bestätigen können, aber falls doch isses wohl eher eine 8 oder 8,5.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juli 2010, 17:46

Hui, für besagten As I Lay Dying Song könnte man mich dagegen immer begeistern - das ist Metalcore in bester Form, aber eigentlich ja eher eine Mischung aus schwedischem Melo Death und sehr hartem US-Thrash.
Hat sich aber schon auf dem Nachfolgealbum (das großartig ist!) hin zu Emo-Metalcore gewandelt :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 12. Juli 2010, 17:56

Jhonny hat geschrieben:Hui, für besagten As I Lay Dying Song könnte man mich dagegen immer begeistern - das ist Metalcore in bester Form, aber eigentlich ja eher eine Mischung aus schwedischem Melo Death und sehr hartem US-Thrash.
Hat sich aber schon auf dem Nachfolgealbum (das großartig ist!) hin zu Emo-Metalcore gewandelt :grins:

Dann hör mal in die neue rein. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juli 2010, 19:54

Oliver Passgang hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hui, für besagten As I Lay Dying Song könnte man mich dagegen immer begeistern - das ist Metalcore in bester Form, aber eigentlich ja eher eine Mischung aus schwedischem Melo Death und sehr hartem US-Thrash.

Dann hör mal in die neue rein. ;-)

eventuell... hat ja eher nicht so gute Kritiken gekriegt - wenn, dann kaufe ich mir (abgesehen von den Prä-Roadrunner-Scheiben) erst mal das ältere Zeugs, glaub ich...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Juli 2010, 20:51

Für das ältere Zeug musst du aber auch Metalcorefan sein sonst wirst du da nicht viel Spaß haben :p das neue ist schneller, eingängiger, simpler, melodiöser Metal gewürzt mit ein wenig -core, ich jedenfalls find das Neue stark. Ist kein Geniestreich und sicher auch nicht intellektuell anspruchsvoll, macht aber Spaß und schlägt sofort voll ein.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juli 2010, 21:27

Teichfrosch hat geschrieben:Für das ältere Zeug musst du aber auch Metalcorefan sein sonst wirst du da nicht viel Spaß haben :p das neue ist schneller, eingängiger, simpler, melodiöser Metal gewürzt mit ein wenig -core, ich jedenfalls find das Neue stark. Ist kein Geniestreich und sicher auch nicht intellektuell anspruchsvoll, macht aber Spaß und schlägt sofort voll ein.

die letzten drei Alben kenne ich alle zur Genüge, mein Bruder und auch einige Freunde hören die rauf und runter, da kenne ich quasi alle Songs, die würde ich alle blind kaufen.

Ich bin kein Riesen-Metalcore-Fan, aber es gibt durchaus einige Bands, die hörenswert sind (auch Heaven Shall Burn, August Burns Red, Cataract, Hatebreed, Killswicht Engage z.B.)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. Juli 2010, 19:28

... wovon nur eine, nämlich AUGUST BURNS RED, das Label "Metalcore" auch verdienen :X Darauf wollte ich ja hinaus... Das heißt nicht dass die anderen schlecht sind, nur sind sie musikalisch teilweise schon sehr weit vom eigentlichen Metalcore entfernt, was aber durchaus nicht etwas Schlechtes sein muss. Aber okay, als Metalcore im weitesten Sinne gehen die wohl alle irgendwie durch, insofern kann ich mir die Haarspalterei getrost sparen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Juli 2010, 19:34

Teichfrosch hat geschrieben:... wovon nur eine, nämlich AUGUST BURNS RED, das Label "Metalcore" auch verdienen :X Darauf wollte ich ja hinaus... Das heißt nicht dass die anderen schlecht sind, nur sind sie musikalisch teilweise schon sehr weit vom eigentlichen Metalcore entfernt, was aber durchaus nicht etwas Schlechtes sein muss. Aber okay, als Metalcore im weitesten Sinne gehen die wohl alle irgendwie durch, insofern kann ich mir die Haarspalterei getrost sparen.

naja, die allerallermeisten Leute die ich kenne, würden sie halt nun mal besten Gewissens als Metalcore einordnen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 15. Juli 2010, 10:47

Morgen kommt der neue Soundcheck. Es hat im Übrigen niemand auf das richtige "Album des Monats" getippt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar