Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 02:13

Havoc hat geschrieben:Danke an euch alle für die Beiträge und euer Lob. Vielleicht sehen wir uns hier ja am 22.12.2025 wieder. ;-) :)

Ja, ich lasse auch nochmal ein finales Lob da. Wieder in Gänze sehr schön geschrieben.

Zum Finale noch gar nichts geschrieben:
Dein Platz 1 finde ich auch recht gut, aber irgend ein letzter Funke fehlt, der überspringt.
Hab sie gestern wieder angehört, das ist alles ziemlich gut, entweder es fehlen noch ein paar Spins oder es fehlt halt irgendwas, was mich final fesselt.
Egal, ich freu mich, dass dir einer deiner Lieblingskünstler viel Freude bereitet und nicht enttäuscht hat. So soll es sein! Auf dass es in 2025 wieder so werden wird… (im Hinblick auf den 07.02. schonmal)

Ansonsten auch gut wenn du die „Album des Jahres“-Liste immer mal wieder postest. Ich hab mir da mal ein paar rausgeschrieben, die ich noch nicht kenne und sie auf meine 2025er Hörliste gesetzt. Mal schauen zu was ich davon komme.
Eigentlich müsste ich hoffen, dass es mal ein für mich „schwaches“ Jahr wird, um mal den ganzen Input hier abzuarbeiten. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Januar 2025, 01:49

Havoc hat geschrieben:Platz 9

SEAR BLISS – Heavenly Down

Bild

Weiter geht es nun mit diesen ungarischen Urgesteinen. Was macht die Band so besonders? Kenner wissen das natürlich. Echte Metaller (also Blechbläser!) dürfen hier ihre Posaune zum Besten geben und die finstere Musik deutlich aufmuntern. Und schon erstrahlt diese schwarze Musik ähnlich bunt wie das tolle von Kris Verwimp gemalte Cover. Warum schafft es dieses Werk in meine Top Ten? Nun, weil ich finde, dass dieses Album vielleicht sogar noch einen ticken besser ist als die beiden Vorgänger. Die Melodien und besonders die erzeugte Atmosphäre sind insgesamt noch besser. Einzelne Songs herauszuheben finde ich dagegen eher schwierig. Ähnlich wie schon bei NILE fehlt vielleicht der eine große Hit. Aber in der Gesamtheit ist das einfach mehr als überzeugend. Es braucht hier einfach gar keine Hits um glücklich zu sein. Black Metal aus Ungarn ohne Posaune ist wie Gulasch ohne Paprika könnte man sagen! Tolles Album der Magyaren!

Hier überschneiden sich unsere Hötgewohnheiten ein wenig. Bis auf die gelegentlichen extrem schnellen Beats, ist das ziemlich cool. Hatte ich auch im SC mit 7,5 Punkten versehen. Die außergewöhnliche Kombi ist schon toll. Vielleicht kriege ich da irgendwann mal den Dreh, ein Album in die Sammlung zu stellen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:21

Ich hatte hier nach der "Necrophobic" eine kleine Pause gemacht. Ich wollte da noch nicht etwas zur "Opeth" schreiben, bevor mein Ranking nicht vollständig war, sonst wäre es ersichtbar gewesen, dass die "Opeth" keinen Platz hat :grins:

Havoc hat geschrieben:Platz 4

OPETH – The Last Will And Testament

Also dann mal zur Opeth...

Nach den ersten Durchläufen, dachte ich echt noch, das Ding hätte eine Chance auf eine Platzierung.
Akerfeldt grwolt wieder?
Anderson läuft als Gast auf? (war mir übrigens schon länger bekannt, so richtig erwähnt hat das aber keiner.
Das Album ist ein Konzeptalbum?

Was zur Hölle soll mir also an diesem Album nicht gefallen?
Nun ja, da gäbe es schon noch ein paar Optionen, warum nicht. Zum Beispiel, dass die Ausrichtung der letzten Alben (bis auf "Pale Communion") nicht meine bevorzugte ist.

Jetzt kann man alles bedenken und Meinungen auseinanderbröseln. Die einen finden "Opeth" mache da das gleiche wie in den letzten Jahren + growls. Die anderen fühlen sich an "Ghost Reveries" und "Watershed" erinnert. Die Wahrheit wird da irgendwo dazwischen liegen.

Etwas befremdlich finde ich die Aussage des Masterminds, die Band würde von teilen der Fans nur auf die Growls reduziert werden - fühle mich angesprochen. Aber was erwartet er denn, wenn er nach über 10 Jahren seine Kehle wieder auspackt?

Da stelle ich mir dann eher die Frage, ob die Bands sich nicht ins eigene Fleisch schneidet, wenn das dann wieder plötzlich Thema bei den Fans ist, die gedacht haben, es gäbe nie wieder Growls auf einer "Opeth" Scheibe.

Etwas bewirken die Growls nach meinem Gefühl. Das Songwriting und eben das Endprodukt wirkt freier und nicht so starr wie die letzten Alben. Auch die Produktion finde ich famos. Das Konzept ist ziemlich toll. Und für mich sehr wichtig, gab es jemals einen passenderen Gast als Ian Anderson? Ich finde seine Beiträge unfassbar stark.
Und auch die Länge finde ich angenehm. Es gibt Teile des Albums die sofort sitzen, aber dann auch die, die etwas länger brauchen. Der neue Schlagzeuger bringt manchmal etwas hektik rein, aber irgendwie trägt es zu der oben beschriebenen Lockerheit bei.

Warum ist denn dann das Album nicht in meiner Top 10?
Nun, es ist eigentlich wie immer. Ich fand alles andere halt irgendwie dann doch noch stärker und überraschender.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Samstag 11. Januar 2025, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:25

Havoc hat geschrieben:Platz 3

IOTUNN – Kinship

Joa, das will halt einfach nicht an mich ran. Gleiches Thema wie bei "Hamferd". Musikalisch sicherlich gut. Aber mich packt es einfach nicht. Da fehlt es mir etwas an Eigenständigkeit. Die hat dann der Sänger sicherlich. Aber er singt an mir vorbei. Ich komme damit leider einfach nicht zurecht.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:28

Havoc hat geschrieben:Platz 2

BORKNAGAR - Fall

Da brauche ich sicherlich nichts großartiges mehr hinzufügen. Überschneidung und dann auch noch im Platz. Einfach toll, dieses Wunderwerk!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:33

Havoc hat geschrieben:Platz 1

IHSAHN – Ihsahn

Wahnsinn!
Hätte ich das noch auf dem Schirm gehabt, wäre deine Top 3 ein Volltreffer gewesen mit dem was ich für mich geraten hätte. Man, ich war da auch echt gespannt drauf auf das Album. Das ist aber total ins Hintertreffen geraten. Wie immer bei "Ihsahn". Richtig blöd!

Nehme ich mir vor, das nachzuholen. Absolut nachvollziehbare Nummer 1. Ich fand die Hörproben ja auch ziemlich toll.

Im Allgemeinen:
Richtig coole Top 10. Mit einer Überraschung in der Platzierung, einer Überschneidung und 4 Alben die mich heftigst interessieren. Schön, dass du "Ihsahn" ausgepackt hast. Kann jetzt mal auf die Prio-Liste weiter nach vorne.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Samstag 11. Januar 2025, 12:41

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Platz 1

IHSAHN – Ihsahn

Wahnsinn!
Hätte ich das noch auf dem Schirm gehabt, wäre deine Top 3 ein Volltreffer gewesen mit dem was ich für mich geraten hätte.

Echt? Ich dachte die IHSAHN wäre für alle klar, hehe.
Wie es für euch scheinbar mit der BORKNAGAR der Fall war. :grins:

Was war dein Nr. 1 Tipp?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:57

Ich hatte tatsächlich an die Priest Scheibe gedacht ohne zu wissen, dass Havoc die "Firepower" stärker findet. Oder ich hab es verdrängt, ich weiß es nicht :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 11. Januar 2025, 14:02

Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich an die Priest Scheibe gedacht...

Der Gedanke war ja sicherlich auch nicht soo falsch, da ich die "Invincible Shield" ja auch top finde. Die ganz ganz große Euphorie blieb aber aus und ich finde die "Firepower" halt noch einen kleinen Ticken besser. Gegen Ihsahn war demnach hier kein Kraut gewachsen.
Aus Nostalgiegründen hätte ich sie auf die 1 setzen können. Aber diesen Fehler habe ich schon mal im Jahr 2020 gemacht. Glaube damals hat die Fates Warning auch deswegen gewonnen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass es wahrscheinlich die letzte Chance ist einem FW-Album den Titel zu geben. Im Nachhinein hat sich dann schon herausgestellt, dass das eigentlich nicht wirklich mein Album des Jahres war. FW hätten dafür aber vielleicht 2016 an der Front stehen müssen...anstatt Oddland. Naja. Alles Momenaufnahmen. Ist trotzdem interessant zu sehen, was man damals so alles genial fand und gehört hat. Glaube eine Band wie Crippled Black Phoenix hätte heute auch noch kaum Chancen bei mir, aber 2012 fand ich das einfach spitze.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 14:09

Deswegen habe ich das bei mir auch so ungefiltert gelassen. Es gab Jahre, da habe ich keine Top Liste erstellt. Und im Nachhinein sehe ich heute auch einiges anders. Mit 2015 zum Beispiel gehe ich gar nicht mehr konform :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar