frankjaeger hat geschrieben:Man sollte jeden Tag "Control And Resistance" hören. Wäre aber schlecht für meine SC-Noten, die würden um etwa 2 Punkte sinken.

|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesFast zwei Wochen (fast) ganz ohne Musik und jetzt statt bei Sonnenschein mit Freunden auf dem Night Of The Prog zwei Tage lang am San Francisco Airport rumhängen. This so fucking much completely sucks, my friends...
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
HÖLLE ! Kein MP3-Player dabei?
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch brauche ein Album von Mumford & Sons.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
definitiv!
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesNOMEN NON EST OMEN.
Gerade zur rechten Zeit flattert mir da eine Band namens KARNIVOOL auf den elektronischen Schreibtisch und liefert mit "Aysmmetry" mal eben mein Chilloutalbum des Sommers ab, mit dem ersten Hördurchlauf! Und da sage noch jemand, man könne als abgestumpfter alter Sack in der nimmermüden Flut der Neuerscheinungen nicht mehr überrascht werden... Und dabei zeigt sich dann auch noch einmal mehr: Es muss nicht die Neuerfindung des Rades sein, die einen berührt, eine verfeinerte Abmischung altbewährter Zutaten tut es auch. Prima! Und das von einer Band mit einem Namen, der mich spontan hat an Frickelcore oder MathDeath oder sowas verstiegenes hat denken lassen. ![]() Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesWATAIN ist mit großem Abstand die beste praktizierende Black-Metal-Band im "orthodoxen" Sektor.
... außerhalb Norwegens. Nein, ernsthaft, da stellt sich mir dann die Frage, wie wir jetzt orthodoxen Black Metal definieren. Stilistisch, inhaltlich, beides? Ich habe mich mit einer solchen Schubladisierung noch nie befasst, aber wenn ich den Begriff "orthodoxer Black Metal" diversen Bands zuweisen müsste, dann würde ich auf jeden Fall Sachen wie ISVIND oder GORGOROTH darunter subsumieren. Wohl auch MARDUK. Und wenn ich deren letzte Alben jetzt mal so Revue passieren lasse, dann finde ich die keinen Deut schwächer als "Lawless Darkness". Vor allem die "Intet Lever" kann ja mal über-alles. In diesem Zusammenhang sei auch meine musikalische Erkenntnis des Tages dargestellt: Ich habe mir seit 2012 so gut wie keine aktuellen Neuerscheinungen im traditionellen Black-Metal-Sektor gekauft. Das macht mir Sorgen. Ich muss da wieder mehr an den Entwicklungen (bzw. an der lebhaften Stagnation) der Szene teilhaben. Hab mir ja jetzt kürzlich wieder einige komplett Backprogramme alter Helden einverleibt, die in unseren Breiten eher schwer zu bekommen sind, aber reinrassige BM-Alben mit VÖ 2012 oder 2013 fehlen mir fast komplett. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Hauptsächlich inhaltlich mit einer Prise Stilistik, die eben in erster Linie darüber hinausgehen sollte, den 90er Norge BM zu kopieren.
Und keine dieser drei Bands spielt Orthodox BM ![]() Und natürlich hat Nils versehentlich DEATHSPELL OMEGA falsch geschrieben.
He speaks of burning truths!
Orthodox Black Metal ist streng genommen rein inhaltlich definiert (wobei es natürlich musikalisch schon irgendwie BM sein muss): Bands die religiösen Satanismus propagieren. Das wieder ist ein sehr weitläufiges Thema, die Bands die ich zusammenfassen würde haben alle ziemlich große Überschneidungen und stehen sich recht nahe. Oder, um mal zu zitieren:
Selbiger ist Bandkopf von OFERMOD, welche mit fug und recht als Begründer angesehen werden können, da sie den Begriff als erste verwendeten. Weitere Bands: Aus Schweden: Natürlich WATAIN und DISSECTION, die Bands im direkten OFERMOD-Umfeld - NEFANDUS, SERPENT NOIR (ok, Griechenland), ONDSKAPT, FUNERAL MIST/ TRIUMPHATOR (MARDUK würde ich auch noch reinzählen, aber vor allem, weil Mortuus/Arioch von FM jetzt hier singt... bester Sängerwechsel überhaupt, endlich ist das ne anständige Band geworden. ), ARCKANUM, MALIGN, DEGIAL, URKAOSAus Frankreich: DEATHSPELL OMEGA, ANTAEUS/ AOSOTH, MERRIMACK, vielleicht auch noch SEKTEMTUM und GLORIOR BELLI Deutschland: KATHARSIS, SECRETS OF THE MOON (wobei es bei letzteren schwer abzuschätzen ist), CHAOS INVOCATION, vielleicht noch ASCENSION Andere: ENTHRONED, TEITANBLOOD, BEHEXEN, ABIGOR, GULTES DES GHOULES, OBSCURE ANACHRONISM... gibt noch mehr, aber irgendwann wird es echt schwer abschätzbar wieviel gepose dabei ist. Randbereich, weil musikalisch vollkommen anders: IN SOLITUDE, THE DEVILS BLOOD, JESS AND THE ANCIENT ONES, THERION, SATURNALIA TEMPLE Ist ganz interessant, was es alles für Querverbindungen zwischen diesen Bands gibt. Und GORGOROTH spielen Pagan Metal, auf ihre Art ![]()