|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Mittwoch 18. Juli 2012, 22:03
Der neue Hammer ist irgendwie extrem schwach. Und was haben die denn bitte für Schreiber? Der Sadoni hält "Warriors Of The World" für ein Überalbum und findet die Songs der "Thunder In The Sky"-EP nicht nur besser als alles auf "Gods Of War" sondern hält sie sogar für einige der besten Manowar-Songs überhaupt...... Jetzt mal ehrlich, WTF?
Die Manowar-Scheibe ist im Soundcheck übrigens auf Platz 21 gelandet und im Review wird doch tatsächlich behauptet, dass es das DIng bisher nur digital und nicht als CD gäbe. Da wird sich das englische Muttermagazin aber sicherlich freuen, LOL.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 01:38
Den aktuellen deutschen Hammer habe ich nicht gelesen, den englischen natürlich schon. Aber den kann man auch vergessen. Außer dem Manowar-Special gibt's nichts, was wirklich interessant wäre, und das ist auch weniger Journalismus als Hofberichterstattung.
Was das Geschreibsel zu Manowar angeht, das du hier sinngemäß zitierst:
1. "Überalbum" ist immer so ein Wort. Die "Warriors Of The World" ist im Endeffekt schon eine sehr gute Scheibe, finde ich. Klar, zu "Nessun Dorma", "An American Trilogy", "Fight For Freedom" und dem Orchester-Instrumental kann man stehen, wie man will, aber davon abgesehen sind für mich "Call To Arms", "House Of Death", "Hand Of Doom" und "Fight Until We Die" auf jeden Fall sehr gute Songs, "Swords In The Wind" ist eine Hammer-Ballade, und "Warriors Of The World" immerhin der einzige Trad-Metal-Megahit seit 1991. Wenn man dann noch die Single-Tracks "Dawn Of Battle" und "I Believe" mit ins Boot nimmt, dann ist das schon eine sehr starke Scheibe. Speziell im Manowar-Kontext zwar auch für mich kein Überalbum, aber im allgemeinen Metal-Kontext ganz sicher.
2. Die "Thunder In The Sky"-EP finde ich ebenfalls gut. Nach "Gods Of War" gab's hier endlich wieder mehr Gitarrenpower und mehr Riffs und Leads. Was die Songs angeht, finde ich das Titelstück, "Let The Gods Decide" und "God Or Man" definitiv auf Augenhöhe mit den besten Sachen der "Gods Of War". "Father" ist selbst mir ein wenig zu kitschig, aber auch sehr schön. "Die With Honor" ist mir etwas zu stumpf, und das "Crown"-Remake ist halt überflüssig ohne schlecht zu sein.
3. Einige der besten Manowar-Songs überhaupt, ist natürlich eine deftige Ansage, die auch ich nicht unbedingt teile, aber toll und besser als fast alles was andere Bands so vor sich hin veröffentlichen, ist das natürlich immer noch. Rein subjektiv natürlich...
Hail & Grill!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von enemy-of-reality » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:46
Naja, ich seh das halt immer alles ein wenig skeptischer, distanzierter. Ein "Überalbum" ist für mich halt ein Album, das alle anderen überstrahlt, im Manowar-Kontext wäre das für mich "Kings Of Metal", ich hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand "Hail To England" oder "Sign Of The Hammer" als Überalben bezeichnet, aber bei "Warriors Of The World" kann ich das halt beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Und die "Thunder In The Sky"-EP mag man gut finden, kein Thema. Man mag sie von mir aus auch besser finden als "Gods of War", auch wenn ich das nicht so sehe. Ist halt Geschmackssache. Aber wenn jemand behauptet, die Songs der EP würden zu den besten der Band überhaupt zählen, dann muss ich demjenigen entweder die Unkentniss der ersten 7 Alben oder einen sehr, sehr seltsamen Geschmack attestieren. Das ist in etwa so, als würde man sagen, Metallica haben auf "Death Magnetic" einige ihrer besten Songs verewigt, oder AC/DC hätten dies mit "Black Ice" getan........
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:51
enemy-of-reality hat geschrieben:Naja, ich seh das halt immer alles ein wenig skeptischer, distanzierter. Ein "Überalbum" ist für mich halt ein Album, das alle anderen überstrahlt, im Manowar-Kontext wäre das für mich "Kings Of Metal", ich hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand "Hail To England" oder "Sign Of The Hammer" als Überalben bezeichnet, aber bei "Warriors Of The World" kann ich das halt beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Jo. Da sind wir uns ja einig. Im Manowar-Kontext ist "Warriors Of The World" für mich auch kein Überalbum. Aber wenn ich als Bezugsgröße nicht "alle Manowar-Alben" nehme, sondern "alle Metal-Alben des Jahres 2002", dann ist's für mich durchaus ein Überalbum. Wenn er es als "Manowar-Überalbum" bezeichnet hat, dann kann ich deine Position sehr gut nachvollziehen. Aber wenn jemand behauptet, die Songs der EP würden zu den besten der Band überhaupt zählen, dann muss ich demjenigen entweder die Unkentniss der ersten 7 Alben oder einen sehr, sehr seltsamen Geschmack attestieren. Das ist in etwa so, als würde man sagen, Metallica haben auf "Death Magnetic" einige ihrer besten Songs verewigt, oder AC/DC hätten dies mit "Black Ice" getan........
Keine Widerworte von meiner Seite insoweit.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:46
Das Manowar-Interview hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Wieso spricht man nicht die Wahrheit aus, dass man die Fans abzockt indem man erst ne digitale Version raushaut, die die Fans natürlich sofort haben müssen, um später die CD für den regulären Preis nachzureichen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:52
Aber das war doch von Anfang an klar. Und es haben sich auch nicht alle Fans die digitale Version besorgt. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von enemy-of-reality » Donnerstag 19. Juli 2012, 14:46
Nils Macher hat geschrieben:Das Manowar-Interview hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Wieso spricht man nicht die Wahrheit aus, dass man die Fans abzockt indem man erst ne digitale Version raushaut, die die Fans natürlich sofort haben müssen, um später die CD für den regulären Preis nachzureichen.
Das komplette Interview liest sich wie ein schlechter Witz. Beide Seiten versagen hier auf voller Länge. Joey sondert wie üblich nur noch geistigen Dünpfiff ab und Sadoni schafft es leider auch nicht, daraus irgend was interessantes zu machen.
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Nils Macher » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:11
enemy-of-reality hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Das Manowar-Interview hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Wieso spricht man nicht die Wahrheit aus, dass man die Fans abzockt indem man erst ne digitale Version raushaut, die die Fans natürlich sofort haben müssen, um später die CD für den regulären Preis nachzureichen.
Das komplette Interview liest sich wie ein schlechter Witz. Beide Seiten versagen hier auf voller Länge. Joey sondert wie üblich nur noch geistigen Dünpfiff ab und Sadoni schafft es leider auch nicht, daraus irgend was interessantes zu machen.
Jop, das ist wahr. Als Paradebeispiel habe ich immer noch Götz' Interview aus 2006 glaube ich im Hinterkopf 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:28
Nils Macher hat geschrieben:Das Manowar-Interview hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Wieso spricht man nicht die Wahrheit aus, dass man die Fans abzockt indem man erst ne digitale Version raushaut, die die Fans natürlich sofort haben müssen, um später die CD für den regulären Preis nachzureichen.
Nils, ich mag jetzt klingen wie der größte und willenloseste Joey-Jünger, aber letztlich ist das, was diese Band hier macht, zwar bewusstes Geldverdienen, aber es ist keine Abzocke, denn der gemeine Fanboy hat vorher gewusst, auf was er sich einlässt. Wenn du zum Beispiel mich nimmst: Ich habe gewusst, dass ich spätestens drei Tage nach VÖ, also am Montag 18.06., vom Promoter einen kostenlosen Download bekommen werde. Dennoch hat mich das nicht davon abgehalten, die Hammer-Edition zu ordern, weil ich so schnell wie möglich auch eine physische Version haben wollte. Und dann kam der VÖ-Samstag, der 16.06., an dem die Download-Version erhältlich wurde. Mir war bewusst, dass spätestens am Montag 2 kostenlose Downloadlinks in meiner Mailbox sein würden, aber ich konnte keine zwei Tage warten, ich konnte keine zwei Stunden mehr warten. Deshalb habe ich mir noch einen käuflichen Sofort-Download zugelegt, das Album gesaugt und ich war happy. Das bereue ich auch nicht. Ich wollte es so schnell wie möglich haben, ich habe der Ungeduld nachgegeben, und ich bin ganz allein selber schuld daran. Und ich werde im September auch am Erscheinungstag die Ken-Kelly-Version holen, ohne das auch nur eine Sekunde lang zu bereuen und auch daran werde ich ganz allein selber schuld sein. Klar, die Band nutzt die Ungeduld und die Unvernunft der Fans aus, um Geld zu verdienen. Aber im Endeffekt trägt doch jeder Einzelne von uns die Verantwortung dafür, was er kauft, und was er nicht kauft. Wenn für mich durch den Mehrfachkauf ein Mehrwert vorhanden ist, dann bin ich nicht abgezockt worden. Wenn kein Mehrwert vorhanden ist, dann muss ich es nicht kaufen. Mir war es 10 Dollar wert, die Songs zwei Tage früher zu hören. Und mir wird es im Herbst 15 Euro wert sein, das Album mit einem neuen Cover und vielleicht einem anderen Mix oder mit was auch immer zu bekommen. Im Ernst: Es ist immer einfach, wenn man als Junkie die Schuld beim Dealer sucht. So lange man nicht gezwungen wird, etwas zu kaufen, und so lange man nicht über das belogen wird, was man bekommt, ist man ganz allein selbst schuld. Und dass Bands die Affektion und den Sammelwahn der Fans ausnutzen, um damit ein paar Kröten extra zu verdienen, das ist eine der wirtschaftlichen Grundlagen des Business. Je größer die Band, umso exzessiver das Spiel. Erinnert ihr euch an die Special Tour Editions von AC/DC, den Scorpions oder Nevermore - ein halbes Jahr nach Erst-VÖ? An fünf Single-Auskoppelungen zum selben Album von Maiden oder Metallica, jede davon mit einer unveröffentlichten B-Seite? Jedes Jahr eine neue Best-of oder Livescheibe mit exklusivem Eddie-Cover, die sich der Fan nur des Covers wegen kauft, weil er die Songs eh schon alle in zig Versionen in der Sammlung hat? An früher CD-Bonustracks und heute LP-Bonustracks, um auch hier doppelt zu kassieren? An Japan-Bonustracks, welche die Band einfach liefern MUSS? An Jon Oliva's Pain mit einem Digipack und einer Tinbox mit jeweils anderem Bonustrack? An Enslaved mit einer Bonus-Vinylsingle? Und selbst der tiefste und edelste Underground ballert seine Fans mit Geldbeutel-Ziehern zu, dass es nicht mehr feierlich ist. Limitiertes und handnummeriertes Double-Gatefold mit Poster, Necklace und Bonustrack? Vinyl-only oder Tape-only Release, dem ein halbes Jahr später dann - oh Wunder - doch die CD über ein anderes Zwerglabel folgt, weil die Fans ohne Tapedeck das ja auch hören wollen usw... usf...? Die ganze Szene spielt das Spielchen im Exzess, aber bei Manowar ist es dann halt plötzlich die große Schande.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:34
Ja, du klingst wirklich wie ein willenloser Joey-Jünger. Das Verhalten wird völlig zu Recht kritisiert. Und das ist auch unabhängig von MANOWAR, denn bei deinen Beispielen gibt es die gleichen Stimmen. Und von einer "großen Schande" hat ja auch niemand gesprochen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar