Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon Eike » Mittwoch 13. Januar 2016, 04:18

Nach 35 S. Lesung hier sollte ich wohl mal Rezensionen erstöbern zu 2015er Scheiben von:

Annihilator
Antimatter
Armored Saint
Bent Knee
Code
David Bowie
Dodheimsgard
Killing Joke
Leprous
Motörhead
My Dying Bride
Paradise Lost
Raven
Rishloo
Riverside
Satan
Venom

Was vergessen??
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:47

Eike hat geschrieben:Nach 35 S. Lesung hier sollte ich wohl mal Rezensionen erstöbern zu 2015er Scheiben von:

Annihilator
Antimatter
Armored Saint
Bent Knee
Code
David Bowie
Dodheimsgard
Killing Joke
Leprous
Motörhead
My Dying Bride
Paradise Lost
Raven
Rishloo
Riverside
Satan
Venom

Was vergessen??

<klugscheißmodus>

Die David Bowie ist von 2016. ;-)

</klugschießmodus>
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon trent » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:51

Eike hat geschrieben:2015: Seit über 20 Jahren das erste ohne Musikneuerwerb. Aus finanziellen Gründen. Ich habe mich nicht bewusst informiert über Neuerscheinungen. Habe ich was verpasst? Sicherlich! Weiß ich, was ich verpasst habe? Kaum. Aus dem Stegreif wüsste ich nicht, wo ich anfangen würde zu suchen. Ich bin sowas von raus aus dem Musikmarkt, das hätte ich nie für möglich gehalten. Aber ohne Geld hätte es auch einfach zu sehr weh getan, den Markt zu beobachten.

Sowas ist traurig, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es bei mir nicht soweit gekommen ist, hab ich beim Lesen in diesem Forum immer das Gefühl, vergleichsweise wenig Alben zu kaufen und sowohl dieses als auch letztes Jahr gibt es so einige Alben, auf die ich zwar ein Auge geworfen hab, für die es finanziell aber einfach nicht gereicht hat.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 14. Januar 2016, 14:12

Im Dezember kaum Zeit gehabt Musik zu hören Beziehugsweise mir Gedanken zu machen, wie meine Platzierung aussehen könnte. Werde mich jetzt mal an die Sache wagen.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Dienstag 19. Januar 2016, 18:08

Dann hast Du ja noch fast zwei Wochen Zeit, den Poll auszufüllen: http://powermetal.de
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:29

Wenn ich mal auf den Nenner kommen würde, dann hätte ich das schon längst abgeschickt. Je mehr Alben, desto schwieriger wird die ganze Sache ^.-
Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen. Und dann schick ich das Ding erbarmungslos an euch.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Januar 2016, 14:22

So, der Poll ist verschickt. Kurz und schmerzlos. Sonst endet das ja nie. Auch wenns vor allem bei den besten Songs sehr schwierig war...sehr, sehr schwierig. Aber jetzt kann ich mich ja auch an den Thread machen um meine Top Alben zu präsentieren ^.-
Pillamyd

Beitragvon Frozen » Freitag 22. Januar 2016, 14:52

Die gefrorene Liste ist fertig, in absehbarer Zeit dürfte mich aus 2015 nichts mehr ganz oben überraschen. Der Poll geht dieses Weekend raus. Einen letzten Top 10 Neueinsteiger hat es noch gegeben:

https://www.musik-sammler.de/lists/frozen-steel/show/top-25-alben-2015/

Das Jahr ist, bin ich weiterhin überzeugt, mein bislang stärkstes, selbst erlebtes Metal Jahr. Am Ende waren es gegen 80 Scheiben dieses Jahrgangs. Auch beachtlich: Von den Top 12 sind 7 Alben Debüts! Es kamen also nicht nur geile Scheiben raus, sondern viele Zukunftshoffnungen gaben ihr Debüt auf Langrille.

Ein paar Worte zu den Top 5, denn während die Dichte an sehr starken Alben sehr hoch war, sind das die 5, die entweder an der 10-Punkte-Marke kratzen, oder sie bei mir zweifellos erhalten. Normalerweise habe ich eins, vielleicht zwei, die so stark sind. Es fiel mir extrem schwer, oben zu ordnen, mit einer Ausnahme.

HORACLE waren eine Last-Minute Entdeckung. „Maiden auf Speed“ nenne ich es gerne, aber von überragender Qualität. Auf Dauer sind jedoch einige der Songs einfach deutlich stärker. Kein Problem, da immer noch alle sehr gut sind, aber anders als bei unanfechtbaren 10er Scheiben finde ich mich hier doch immer wieder bei den gleichen Songs. Dafür ist „Awakening of a Crimson Shelter“ wirklich ein Meisterwerk geworden.

SATAN sind merkwürdig. Zu Beginn sah ich sie als Scheibe stärker als die „Life Sentence“, nur ohne Übersongs, von denen der Vorgänger mehrere hatte. Als ich sie dann weglegte, fehlte sie mir aber auch gar nicht, was den Verdacht nahe legte, dass sie doch ein gutes Stück schwächer ist. Unweigerlich legte ich sie aber irgendwann wieder ein, und war gleich wieder komplett begeistert. Meine Ursprungsvermutung ist bestätigt. Es gibt keinen wirklich herausstechenden Song, aber als Album konnte man nicht mehr erwarten.

Mit ARMORED SAINT sind wir bei den „echten“ Zehnern. Ich glaube, das muss ich nicht gross erläutern, wenn ich mich im Forum umsehe hat sie gute Chancen im Jahrespoll. Wie Satan auf Platz 4 ist „Win Hands Down“ ein in sich perfektes Album, aber MIT herausstechenden Songs: „In An Instant“ und „Win Hands Down“ mit seinen überragenden Leads sind einfach fantastisch, und kein anderer Refrain hat mir den Ohrwurm verpasst wie „An Exercise in Debauchery“. Ich kann keine Kritik anbringen.

VISIGOTH sind schon deutlich weniger konsenstauglich, aber ich kann nicht mehr von einem traditionellen Album erwarten, werde dabei aber auch noch mit überragender, lyrischer Kunst verwöhnt. Mit der EP machten dann auch die letzten Songs sozusagen Sinn, „From the Arcane Mists of Prophecy“ ist mein Song des Jahres und auch sonst sind echte Kracher drauf. Selbst unter den vielen, sehr starken Debütanten die Nummer 1 letztes Jahr. Bitte bestätigen!

Und an ENFORCER führte am Ende kein Weg vorbei. Ich machte mir viele Gedanken, warum sie von Anfang bis Ende ganz oben war.
1. Spielzeit. Nur wenige Alben habe ich, seit ich überhaupt Musik höre, so oft gehört, wie „From Beyond“ in knapp einem Jahr. Heute Morgen habe ich sie wieder aufgelegt, und sie läuft wieder Schlaufe.
2. Geschmack. Das Album trifft meinen Geschmack derart Punktgenau, dass es besser gar nicht geht.
3. Das Songwriting. Jede Band sagt, ihr neues Album sei ihr bestes. Bei Enforcer glaube ich, dass sie tatsächlich voll und ganz davon überzeugt sind. Ich kritisierte es anfangs, sagte, ich hätte gewisse Dinge anders gemacht. Ich glaube, das würde ich immer noch, aber genau das ist es: „From Beyond“ ist ein, für den Zeitpunkt 2015, ein SO perfektes Enforcer Album, dass selbst meine Vorstellung vom perfekten Enforcer Album nicht so gut ist, wie „From Beyond“. Und das, obwohl sie den „Song des Jahres“ noch abgeben mussten, den Albumtitel kann bei mir an keine andere Band gehen.

Ich habe nur zwei Kritiken an Enforcer, keine betrifft das Album: Das Livealbum kam zu früh, denn mit der perfekten Setliste aus den jetzigen 4 haben sie das Potential eine Livescheibe zu machen, die mit der „Alive in Athens“ konkurriert. Und: die Setliste dieses Jahr war eben nicht perfekt, auch wenn der Auftritt erneut hervorragend war.

In der Diskussion um Lieblingsbands sagte Rüdiger, bei ihm habe keine Band im neuen Jahrtausend es geschafft, dass ein Album den Schalter von „Geile Band“ zu „absolute Lieblingsband“ umlegen konnte. Nach STORMWARRIOR mit „Nortnern Rage“, für mich bis heute eins der besten Studioalben aller Zeiten, minimum Top 3, hat auch ENFORCER diesen Schritt mit „From Beyond“ getan.

Top 10 Songs des Jahres:
1. VISIGOTH – From the Arcane Mists of Prophecy
2. HORACLE – Awakening of a Crimson Shelter
3. ENFORCER – Below the Slumber
4. ARMORED SAINT – In An Instant
5. AMBUSH – The Seventh Seal
6. ENFORCER – Farewell
7. SATAN – Enmity
8. RAM – The Usurper
9. ANGRA – Perfect Symmetry
10. ARMORED SAINT - Win Hands Down

2 Doppelerwähnungen, einfach weil sie derart gut waren.

Top 10 Live Bands des Jahres:
1. GAMMA RAY
2. WOLF
3. ECLIPSE
4. DEATH ANGEL
5. COMANIAC
6. SIN STARLETT
7. BRAINSTORM
8. ENFORCER
9. SERIOUS BLACK
10. BROKEN FATE
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Schaf » Dienstag 26. Januar 2016, 19:13

Auf meinem noch relativ neuen Rechner habe ich noch weder Excel noch Open Office installiert, von daher erst einmal hier die wichtigsten Punkte. So etwas wie "Die 5 besten Songs des Jahres" oder "Die 3 besten Newcomer" kriege ich eh nie ausgefüllt.

Top 20 Alben des Jahres 2015:

01. MGŁA - Exercises in Futility
02. BATUSHKA - Litourgiya
03. HUMAN SERPENT - Inhumane Minimalism
04. SULPHUR AEON - Gateway to the Antisphere
05. WEDERGANGER - Halfvergaan Ontwaakt
06. MURG - Varg og Björn
07. MISÞYRMING - Söngvar Elds Og Óreiðu
08. LEVIATHAN - Scar Sighted
09. TYRANNY - Aeons in Tectonic Interment
10. FLORENCE + THE MACHINE - How Big, How Blue, How Beautiful
11. ÆVANGELIST - Enthrall to the Void of Bliss
12. AHAB - The Boats of the Glen Carrig
13. SKEPTICISM - Ordeal
14. ISVIND - Gud
15. AKHLYS - The Dreaming I
16. HOODED MENACE - Darkness Drips Forth
17. SALIGIA - Fønix
18. ENSLAVED - In Times
19. THY CATAFALQUE - Sgùrr
20. THE WHITE BIRCH - The Weight of Spring

Enttäuschung des Jahres 2015:

SECRETS OF THE MOON - Sun
Schaf
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 26. Januar 2016, 19:20

Allein dass ich 7 deiner Top 20 Alben besitze ist schon eine Überraschung!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar