Die gefrorene Liste ist fertig, in absehbarer Zeit dürfte mich aus 2015 nichts mehr ganz oben überraschen. Der Poll geht dieses Weekend raus. Einen letzten Top 10 Neueinsteiger hat es noch gegeben:
https://www.musik-sammler.de/lists/frozen-steel/show/top-25-alben-2015/Das Jahr ist, bin ich weiterhin überzeugt, mein bislang stärkstes, selbst erlebtes Metal Jahr. Am Ende waren es gegen 80 Scheiben dieses Jahrgangs. Auch beachtlich: Von den Top 12 sind 7 Alben Debüts! Es kamen also nicht nur geile Scheiben raus, sondern viele Zukunftshoffnungen gaben ihr Debüt auf Langrille.
Ein paar Worte zu den Top 5, denn während die Dichte an sehr starken Alben sehr hoch war, sind das die 5, die entweder an der 10-Punkte-Marke kratzen, oder sie bei mir zweifellos erhalten. Normalerweise habe ich eins, vielleicht zwei, die so stark sind. Es fiel mir extrem schwer, oben zu ordnen, mit einer Ausnahme.
HORACLE waren eine Last-Minute Entdeckung. „Maiden auf Speed“ nenne ich es gerne, aber von überragender Qualität. Auf Dauer sind jedoch einige der Songs einfach deutlich stärker. Kein Problem, da immer noch alle sehr gut sind, aber anders als bei unanfechtbaren 10er Scheiben finde ich mich hier doch immer wieder bei den gleichen Songs. Dafür ist „Awakening of a Crimson Shelter“ wirklich ein Meisterwerk geworden.
SATAN sind merkwürdig. Zu Beginn sah ich sie als Scheibe stärker als die „Life Sentence“, nur ohne Übersongs, von denen der Vorgänger mehrere hatte. Als ich sie dann weglegte, fehlte sie mir aber auch gar nicht, was den Verdacht nahe legte, dass sie doch ein gutes Stück schwächer ist. Unweigerlich legte ich sie aber irgendwann wieder ein, und war gleich wieder komplett begeistert. Meine Ursprungsvermutung ist bestätigt. Es gibt keinen wirklich herausstechenden Song, aber als Album konnte man nicht mehr erwarten.
Mit
ARMORED SAINT sind wir bei den „echten“ Zehnern. Ich glaube, das muss ich nicht gross erläutern, wenn ich mich im Forum umsehe hat sie gute Chancen im Jahrespoll. Wie Satan auf Platz 4 ist „Win Hands Down“ ein in sich perfektes Album, aber MIT herausstechenden Songs: „In An Instant“ und „Win Hands Down“ mit seinen überragenden Leads sind einfach fantastisch, und kein anderer Refrain hat mir den Ohrwurm verpasst wie „An Exercise in Debauchery“. Ich kann keine Kritik anbringen.
VISIGOTH sind schon deutlich weniger konsenstauglich, aber ich kann nicht mehr von einem traditionellen Album erwarten, werde dabei aber auch noch mit überragender, lyrischer Kunst verwöhnt. Mit der EP machten dann auch die letzten Songs sozusagen Sinn, „From the Arcane Mists of Prophecy“ ist mein Song des Jahres und auch sonst sind echte Kracher drauf. Selbst unter den vielen, sehr starken Debütanten die Nummer 1 letztes Jahr. Bitte bestätigen!
Und an
ENFORCER führte am Ende kein Weg vorbei. Ich machte mir viele Gedanken, warum sie von Anfang bis Ende ganz oben war.
1. Spielzeit. Nur wenige Alben habe ich, seit ich überhaupt Musik höre, so oft gehört, wie „From Beyond“ in knapp einem Jahr. Heute Morgen habe ich sie wieder aufgelegt, und sie läuft wieder Schlaufe.
2. Geschmack. Das Album trifft meinen Geschmack derart Punktgenau, dass es besser gar nicht geht.
3. Das Songwriting. Jede Band sagt, ihr neues Album sei ihr bestes. Bei Enforcer glaube ich, dass sie tatsächlich voll und ganz davon überzeugt sind. Ich kritisierte es anfangs, sagte, ich hätte gewisse Dinge anders gemacht. Ich glaube, das würde ich immer noch, aber genau das ist es: „From Beyond“ ist ein, für den Zeitpunkt 2015, ein SO perfektes Enforcer Album, dass selbst meine Vorstellung vom perfekten Enforcer Album nicht so gut ist, wie „From Beyond“. Und das, obwohl sie den „Song des Jahres“ noch abgeben mussten, den Albumtitel kann bei mir an keine andere Band gehen.
Ich habe nur zwei Kritiken an Enforcer, keine betrifft das Album: Das Livealbum kam zu früh, denn mit der perfekten Setliste aus den jetzigen 4 haben sie das Potential eine Livescheibe zu machen, die mit der „Alive in Athens“ konkurriert. Und: die Setliste dieses Jahr war eben nicht perfekt, auch wenn der Auftritt erneut hervorragend war.
In der Diskussion um Lieblingsbands sagte Rüdiger, bei ihm habe keine Band im neuen Jahrtausend es geschafft, dass ein Album den Schalter von „Geile Band“ zu „absolute Lieblingsband“ umlegen konnte. Nach STORMWARRIOR mit „Nortnern Rage“, für mich bis heute eins der besten Studioalben aller Zeiten, minimum Top 3, hat auch ENFORCER diesen Schritt mit „From Beyond“ getan.
Top 10 Songs des Jahres:1. VISIGOTH – From the Arcane Mists of Prophecy
2. HORACLE – Awakening of a Crimson Shelter
3. ENFORCER – Below the Slumber
4. ARMORED SAINT – In An Instant
5. AMBUSH – The Seventh Seal
6. ENFORCER – Farewell
7. SATAN – Enmity
8. RAM – The Usurper
9. ANGRA – Perfect Symmetry
10. ARMORED SAINT - Win Hands Down
2 Doppelerwähnungen, einfach weil sie derart gut waren.
Top 10 Live Bands des Jahres:1. GAMMA RAY
2. WOLF
3. ECLIPSE
4. DEATH ANGEL
5. COMANIAC
6. SIN STARLETT
7. BRAINSTORM
8. ENFORCER
9. SERIOUS BLACK
10. BROKEN FATE