Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 3. November 2012, 16:34

salisbury hat geschrieben:Ich komm grad von ANATHEMA & ASTRA. War ein wunderbarer Abend mit engen Freunden und toller Musik. Jetzt kann ich glücklich schlafen gehen. :dafuer:

So sieht's aus. Nur dass einen Tag früher in Osnabrück war. Und den Tag davor bei DOWN in Dortmund: meine Güte, sind die Jungs fertig - aber geil.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 4. November 2012, 01:05

Ich war heute bei UNISONIC und GOTTHARD. Der Kiske ist einfach ein Wahnsinnskerl, auch die HELLOWEEN-Nummern kann er nach wie vor singen...eine sehr, sehr gute Showband. GOTTHARD waren ebenfalls toll, Nic Maeder macht seine Sache wirklich klasse.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 8. November 2012, 15:39

Also ist GOTTHARD mit Nic besser live, als auf dem Album? Gerade weil der Vergleich mit Steve Lee allgegenwärtig ist hat er da keine Chance gehabt, wobei auch die Songs nicht halbwegs das hergeben, was die älteren brachte. Hatte im Dezember zweimal die Wahl, GOTTHARD zu sehen, einmal aber hab ich mich für THE BURDEN REMAINS entschieden, die Woche drauf sind stattdessen MOTÖRHEAD, SAXON, EDGUY, EPICA und POWERWOLF dran. Tolles Lineup für mich, insbesondere weil es nächstes Jahr ja kein Metalfest CH geben wird.

Und auch wenn ich Festivaltipps gern habe, KIT ist schon recht weit weg, und wenn ich an ein deutsches Festival gehn würde, bräuchte ich unbedingt einen Hotelaufenthalt. Aber irgendwie werde ich das Sommerloch insbesondere im Frühsommer überbrücken müssen :/
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. November 2012, 17:06

Frozen hat geschrieben:Und auch wenn ich Festivaltipps gern habe, KIT ist schon recht weit weg

und nebenbei ja auch schon ausverkauft ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. November 2012, 22:26

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Und auch wenn ich Festivaltipps gern habe, KIT ist schon recht weit weg

und nebenbei ja auch schon ausverkauft ;-)

...was ja in der Regel kein Problem ist ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 9. November 2012, 00:28

Frozen hat geschrieben:Also ist GOTTHARD mit Nic besser live, als auf dem Album? Gerade weil der Vergleich mit Steve Lee allgegenwärtig ist hat er da keine Chance gehabt, wobei auch die Songs nicht halbwegs das hergeben, was die älteren brachte. Hatte im Dezember zweimal die Wahl, GOTTHARD zu sehen, einmal aber hab ich mich für THE BURDEN REMAINS entschieden, die Woche drauf sind stattdessen MOTÖRHEAD, SAXON, EDGUY, EPICA und POWERWOLF dran. Tolles Lineup für mich, insbesondere weil es nächstes Jahr ja kein Metalfest CH geben wird.

Ich finde "Firebirth" ziemlich stark ehrlich gesagt. Auch Nic ist ein toller Sänger, wenngleich er kein Steve Lee ist. Aber das ständige Vergleichen wird imho der Band nicht gerecht, es lässt sich schließlich nicht rückgängig machen. Mein Konzertbericht und das Interview mit Bassist Marc Lynn sind fertig und kommen bald online, ich finde die Art, wie die Band mit den Ereignisse umgeht, vernünftig und respektvoll zugleich.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 9. November 2012, 09:53

Fair Point, ich blicke natürlich nicht in die Mechanismen in der Band, und eine Gruppe Musiker auf einen zu reduzieren ist auch beileibe nicht fair.

Trotzdem hat jemand mal gesagt, dass Gotthard stets nur eine Durchschnittsband waren mit einem Weltklasse Sänger. Nun sind sie eine Durchschnittsband, und ich finde Firebirth im vergleich zu den drei letzten Releases doch klar schwächer, nicht rein im Gesang, auch und vor allem die Gitarren sind für mich weder knackig genug noch wirklich eingängig, etwas was ich immer als Gegenargumente aufgelistet habe, wenn die Jungs mal wieder als "hausfrauenrocker" bezeichnet wurden. Gerade Need to Believe hatte einige sehr starke Songs drin und war in meinen Augen mit das stärkste Gotthard Album.

Trotzdem, mit oder ohne Steve Lee, wird Gotthard für mich auch im Innerschweizerischen Duell mit den Kollegen von Shakra immer das nachsehen haben. Gerade Live konnte Gotthard da nie mithalten, und wo ich fand, dass der Sängerwechsel vom starken und Charismatischen Mark Fox zum so ungeheuer Energiegeladenen John Prakesh eher ein Fortschritt war, so kann ich das bei Gotthard leider nicht behaupten. Noch nicht jedenfalls.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Mittwoch 14. November 2012, 09:41

Metal-Pop im Kofmehl Solothurn - was wohl das beste ist, worauf man im schweizer Mittelland hoffen darf. Bedenklich bei einem Einzugsgebiet von weit über einer Million, dass keine brauchbaren Lokale bestehen, und die die bestehen, meist Pop und HipHop spielen. Keine Ahnung wie oft ich an dem Abend gehört habe, dass die Freunde der Besucher erst an diesem Tag von diesen Leuten erfuhren, dass überhaupt so ein Konzert ist, und dann eine Neidtirade im Fratzenbuch starteten.

Dragonforce, Huntress und Kissin' Dynamite waren am Start, vor allem letztere haben als Opener sehr überzeugt. Glam Rock mit schwerer Achziger-Schlagseite, "Mötley Crüe in Jung", wie mein Nebenmann meinte. Starker Auftritt, eingängige Songs, obwohl die meisten in der Halle sie nicht kannten, konnte man nach einer Minute meist die Songs mitträllern. Weitere Symapthiepunkte gabs für erstaunlich text- und tonsicheres Schweizerdeutsch, da gibts schweizer die unverständlicheres gefasel als "Dialekt" bezeichnen :grins: Wie gesagt, kannte ich vorher nicht und haben mich sehr positiv überrascht, und dass "Klischeeüberladenheit" für mich nicht zwingend abschreckend sein muss, kennt man ja von mir xD

Und der Headliner Studioforce, pardon, Dragonforce, tat mal alles um ihren Ruf als schwache Liveband abzulegen. Nicht nur dass Marc ein deutlich Charismatischerer Sänger ist als sein Vorgänger, sondern der Sound war auch so eingestellt, dass die Effekte, von denen die Songs immer noch überladen waren, weniger Dominant waren als das Spiel für sich. Was passte, denn so hörte man tatsächlich die Ausnahmefähigkeiten der Band. Von dem was mir angedroht wurde, übertriebener Effekthascherei, statik auf der Bühne und schlecht gemixtem Sound, hörte und sah ich tatsächlich nichts. Gelungener Abend.

Vor leider lediglich ein paar hundert Nasen, menschenskinder, für paar hunderter kann man in der Solothurner Woche ein ansehnliches Inserat schalten, bei einer Auflage von fast 40'000 in der Region von denen ich alleine von 6 weiss, die nichts von dem Konzert wussten und gekommen wären, hätten sie nur davon etwas früher erfahren... Bei so einer Ausführung ist es kein Wunder dass es mit Ausnahme von Zürich und dem Z7 kaum Konzerte in der Schweiz gibt. Gehe jede Wette ein dass beim Metal Christmas Festival in Bern (Motörhead, Saxon, Edguy, Epica, Powerwolf) wieder tausende dabei sein werden, weil die auch tatsächlich probieren, die Fans zu erreichen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Nils Macher » Freitag 16. November 2012, 00:22

DEEP PURPLE und EDGUY haben gerade gespielt...Tobis Meute war klasse und hat richtig Spaß gemacht...das kann man von den alten Herren leider nicht behaupten. Ohne Steve Morse wären die ziemlich verloren ehrlich gesagt!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 16. November 2012, 09:15

Echt? Die letzten zwei Mal als ich sie gesehen habe, waren die Klasse.
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar