|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Sonntag 29. Dezember 2024, 01:43
Havoc hat geschrieben:Platz 5
NECROPHOBIC – In The Twilight Grey
…dass du eine Phase hattest, in der du ziemlich viel von denen gehört hast wusste ich noch, jedoch hatte ich nicht mit so einer hohen Platzierung dieser Neuerscheinung gerechnet. Die war bei mir also nicht wirklich in deinem Top10-Fokus - wohl auch nicht, weil sie bei mir nicht besonders final gezündet hat. Muss also scheinbar noch ein weiteres klasse Album weichen… Hab mich ja auch mit denen vorm Konzert etwas mit denen beschäftigt, jedoch kam insgesamt keine überschwängliche Euphorie auf. Auch beim Konzert ja nicht. Ein ganz gutes Album sicherlich, aber nicht „der große Wurf“ für mich. 7,5/10Freu mich aber für dich, dass eine deiner Krach-Lieblinge für dich so gut abgeliefert haben.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 29. Dezember 2024, 01:58
Havoc hat geschrieben:Platz 4
OPETH – The Last Will And Testament
Dein Text passt soweit. Toller Sound, insgesamt abwechslungsreich und klar: variabler im Gesang. Bin jetzt aber nicht nur der „Growls-Opeth-Fan“. Mir gefallen die Alben ohne ebenfalls ganz gut. Auch die Platzierung finde ich ok. Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut, jedoch kann ich sie ebenfalls nicht bis oben platzieren, irgendwie fehlt mir noch die Langzeitwirkung. Genug Spins hat sie mittlerweile, aber ob sie im Nachhinein noch „Album des Jahres“ wird, zeigt sich bei mir erst, wenn ich auch in ein paar Monaten hin und wieder das Verlangen danach haben werde… klar, mit dieser Begründung haben es alle Alben schwer, die erst ab November veröffentlicht werden, ich geb aber auch keinem Album nach 2 Wochen hören eine 10/10. Das muss bei mir immer etwas „reifen“. Bei mir am Ende wohl zwischen Platz 6 und 8. Note aktuell: 9,0-9,5/10
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 29. Dezember 2024, 11:22
Ich habe da genau 3 Alben im Kopf. Werde das aber für mich behalten.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 29. Dezember 2024, 21:08
Platz 3IOTUNN – Kinship Wohl auf kein Album war ich in diesem Jahr so sehr gespannt wie auf dieses. Hat doch ihr 2021er Werk aus dem Nichts den Titel abgeräumt. Die Erwartungen waren also sehr hoch. Und siehe da. So direkt aus dem Stand konnte mich das Album erst einmal nicht richtig abholen. Und das, obwohl das Klangbild quasi 1:1 wie beim Debüt ist. Aber ich glaube, dass dies womöglich genau der Grund war. Ich hatte wohl eine Veränderung im Klangbild erwartet oder vielleicht sogar erhofft. Der Überraschungseffekt blieb hier halt gegenüber dem Debüt so gesehen völlig auf der Strecke. Nach und nach hat sich das Album dann aber doch immer weiter nach oben gearbeitet. Es handelt sich hier wirklich um einen extremen Grower. Es wächst sogar immer noch habe ich den Eindruck. Die meist langen Songs sind schon toll arrangiert. Vom Fleck weg war „Twilight“ wohl mein Favorit. Auch „Mistlands“ ist spitze. Nicht zu vergessen die wunderschöne Halbballade „Iridescent Way“. Es freut mich, dass wohl inzwischen so einige Vertreter unserer Zunft die Klasse dieser Band erkannt haben. Soundchecksieg bei PM und auch im DF wird das Ding oft in den Jahresbestenlisten geführt. Die Band hat halt echt einen eigenen Sound und Kosmos entwickelt, welcher sich aus quasi allen Hauptsparten unserer geliebten Musik zusammensetzt. Und dennoch klingt alles wie aus einem Guss. Besser als das Debüt finde ich das Album aber immer noch nicht unbedingt. Die Zeit wird das vielleicht irgendwann zeigen. Hier und heute konnte das Album auf den letzten Metern noch die Necrophobic von Platz 3 verdrängen. Und Opeth hat sich halt auch noch dazwischen gemogelt. Dass Jon Aldara auch hier mal wieder phantastisch singt muss ich wohl nicht erwähnen. Hoffentlich bleibt uns die Band in dieser Besetzung noch länger erhalten.
-

Havoc
-
von kingdiamond » Dienstag 31. Dezember 2024, 02:03
Havoc hat geschrieben:Platz 3
IOTUNN – Kinship
Mit der hatte ich natürlich in den Top3 gerechnet. Die Mischung bei IOTUNN hat alles was ich mag: variablen Gesang, Melodien, keine 08/15-Songs und ein gewisses Maß an Härte. Volltreffer! Bei mir auch immer noch am Wachsen und nicht ganz auf dem Treppchen. Aber hier gilt das gleiche wie bei OPETH: kommt Zeit, kommt finale Bewertung. Ich lernte ja IOTUNN auch hier im Forum erst letztes Jahr kennen. Der Erstkontakt ist dann ja oft unumstößlich vorne. Bisher wohl auch noch bei mir, bin mir aber noch nicht sicher ob es so bleibt. In 12 Monaten weiß ich sicherlich mehr. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Dienstag 31. Dezember 2024, 02:24
Havoc hat geschrieben:Platz 2
BORKNAGAR - Fall
Jetzt war ich doch etwas überrascht! Das war eines der beiden Alben bei denen ich dachte, es ist doch rausgefallen, weil ich eher noch ein paar andere auf dem Schirm hatte, die bei dir hätten oben landen können. Ich wusste zwar auch, dass du es magst, aber irgendwie hab ich es dann doch nicht so wahrgenommen, dass es für Platz 2 reichen könnte… Aber umso erfreulicher, denn hier liegen wir auf ähnlicher Linie. Ist es untergegangen? Naja, hier auf Powermetal.de Album des Monats und in der RockHard war es auch recht stark bewertet. Mit der 10 von Tobi hab ich mir dann gedacht: musst dir mal ein paar Spins gönnen. Und siehe da: für mich die Neuentdeckung des Jahres! Darauf aufbauend hab ich ja dann einiges in dieser Richtung gehört und ein neues Genre erschlossen. Musikalisch gibt es wenig hinzuzufügen. „Nordic Anthem“ ist ein Highlight, aber „Stars Ablaze“ hat es mir besonders angetan… wobei, ein 10/10er besteht nur aus Top Songs… Ok, dann warten wir mal gespannt auf Platz 1… Und dann musst du wohl erklären warum es X, Y und Z nicht in die Top 10 geschafft haben… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Dienstag 31. Dezember 2024, 14:10
kingdiamond hat geschrieben:Jetzt war ich doch etwas überrascht! Das war eines der beiden Alben bei denen ich dachte, es ist doch rausgefallen, weil ich eher noch ein paar andere auf dem Schirm hatte, die bei dir hätten oben landen können. Ich wusste zwar auch, dass du es magst, aber irgendwie hab ich es dann doch nicht so wahrgenommen, dass es für Platz 2 reichen könnte…
Oh. Dachte eigentlich, dass die Borknagar für alle klar war. Und tatsächlich war es eher die Iotunn, die noch auf den letzten Metern weit nach oben geschnellt ist. Bei den ersten Durchgängen musste ich da echt erst noch die Melodien rausfiltern. Und schon ist meine Serie schon fast wieder am Ende und ein neues Jahr fängt an. Meine Herren...nachher dann noch meinen (kaum zu erratenden) völlig überraschenden Sieger. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Dienstag 31. Dezember 2024, 14:17
Pillamyd hat geschrieben:Ich habe da genau 3 Alben im Kopf. Werde das aber für mich behalten.
2 von 3 richtig im Kopf. Mal schauen ob der erste Platz den Hattrick bedeutet.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 31. Dezember 2024, 14:38
Pillamyd hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich habe da genau 3 Alben im Kopf. Werde das aber für mich behalten.
2 von 3 richtig im Kopf. Mal schauen ob der erste Platz den Hattrick bedeutet.
Davon gehe ich mal schwer aus...was Ted und Co. da abgeliefert haben war einfach der Hammer........
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar