Auflösung gib’s am Ende, kein Spoiler zwischendurch

|
|
Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Ich hab grad mal nachgedacht. Eigentlich fehlen jetzt noch mindestens 7 Alben… bin echt gespannt welche 2 (oder mehr) es nicht geschafft haben. Hätte da 2 Vermutungen - die ich allerdings nicht ganz teile.
Auflösung gib’s am Ende, kein Spoiler zwischendurch ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Da macht man mal ein paar Tage kaum das Forum an, sind hier gleich schon die ersten Plätze besprochen. Sehr feine Auswahl, bis auf die THE VISION BLEAK und NILE habe ich die auch in der Sammlung und der eine oder andere Name könnte in meiner Liste auch auftauchen.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!
Haha. Das kann ich mir vorstellen. Es war tatsächlich hart in diesem Jahr zwei, drei Alben aussortieren zu müssen. Aber musste halt sein. Bin gespannt ob deine Vermutungen letztendlich korrekt sind. ![]()
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Oha, das geht hier ja früh los. Bevor man hier den Anschluss verpasst, gleich mal was anhören. Nile habe ich einmal live gesehen und war ziemlicj beeindruckt. Auf Scheibe ist mir das insgesamt etwas zu viel "Geballer", aber 'True Gods Of The Desert' fand ich jetzt allein ziemlich toll. Andere Songs waren nicht so ganz meins. Aber: Erstklassiges Klangbild!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 5
NECROPHOBIC – In The Twilight Grey ![]() Bei diesen schwedischen Urgesteinen war ich zu Beginn des Jahres ja auch in einer echt heftigen Euphorie-Phase, in welcher ich mir alle noch fehlenden Studioalben nachgekauft habe. Mittendrin erschien dann passenderweise noch dieses neue Album. Und es fügt sich nahtlos ein in die Liste an hochwertigem Death/Black Metal. Das dritte Hammerwerk in Folge seit dem Einstieg bzw. der Rückkehr von Anders Strokirk an den Vocals. Im Gegensatz zu den beiden höllischen Vorgängern geht es hier vielleicht ein kleinwenig düsterer und noch etwas melodischer zu. Aber letzten Endes hat sich kaum etwas verändert. Es handelt sich mal wieder um ein obertypisches lupenreines Necrophobic Album. Die beiden Longtracks sind sicher zu den Highlights zu zählen. Aber auch die kürzeren Stücke überzeugen. Da kann selbst ein stark an Amon Amarth erinnerndes Stück („As Stars Collide“) absolut nichts nach unten ziehen. Die Band schwächelt wirklich zu keiner der rund 54 Minuten. Necrophobic sind in der Nische Black/Death Metal weiterhin zur absoluten Speerspitze zu zählen. Metal auf Weltklasse Niveau! Ein mehr als hochverdienter fünfter Platz.
Das erste Album in deiner Liste, das auch bei mir auftauchen wird. "In The Twilight Grey" ist ein absoluter Volltreffer und ich weiß wirklich nicht, warum ich die CD noch nicht gekauft habe. Muss ich dringend tun! Wie schon in der Gruppentherapie geschrieben finde ich dieses Album auch in seiner Gesamtheit besser als seine beiden Vorgänger. Um meiner Schreiberei im Perlenartikel nicht zu viel vorwegzunehmen, belasse ich es erstmal hierbei, freue mich aber sehr über die Erwähnung dieser absolut tollen Band! Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Oha. Holger attestiert einem meiner Faves ein "Erstklassiges Klangbild". Das dürfte eine Premiere sein nach all den Jahren hier im Forum. ![]()
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Auf die "Necrophobic" war ich auch erst ziemlich scharf. Aber um komplett zu bleiben, musste man das Mediabook haben und das war mit über 20 Euro lange Zeit jetzt nicht der größte Reiz. Zudem habe ich auf so Exklusiv-Mist keinen bock mehr. Hier gehts mir tatsächlich darum, dass mitten im Album auf dem Mediabook noch ein Song platziert wird. Das "W.A.S.P." Cover hätte ich sicherlich verkraftet, aber so ist das einfach nicht komplett. Na ja, und dann hatte ich es tatsächlich aus dem Blick verloren. Und jetzt sehe ich es eigentich nirgendwo.
Ich bin mir sicher, dass die Musik darauf ganz toll ist. Ich mag auch alle Alben, die ich bis jetzt habe von der Band. Aber dann werde ich halt erstmal einmal die Re-releases holen, die wirklich schick sind. Sorry, für meine Entrüstung in diesem Thread darüber. Aber ich hätte das Album echt gerne gehabt.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 4
OPETH – The Last Will And Testament ![]() Dieses Album gehörte in diesem Jahr sicherlich zu den mit am meisten Spannung erwarteten Alben. Immerhin lag die letzte Scheibe schon fünf Jahre zurück. Zudem wurde frühzeitig bekannt, dass erstmals sei ca. 15 Jahren wieder Growls von Mikael zu hören sein werden. Weiterhin erschien auch das Konzept ziemlich spannend zu sein. Und letzten Endes sind es halt einfach Opeth. Das ist schon Grund genug, auch wenn ich sagen muss, dass die Band im Lauf der Jahre nicht mehr die allererste Geige bei mir gespielt hat. Dennoch bin ich nie wirklich abgerückt und fand halt auch die letzten vier Alben mindestens gut. Und siehe da. Das neue Album ist wirklich richtig toll geworden. Insbesondere in diesen Sound könnte man sich im kalten Winter wirklich einmuckeln. Wobei dieser ja eigentlich immer super war. Das Album klingt auch weiterhin viel mehr nach den letzten vier Alben als nach den älteren Werken. Aber die Growls (die im Übrigen ein wenig anders, etwas tiefer, klingen als früher) bringen eben mehr Metal und noch mehr Abwechslung in die Songs. Das macht schon was aus, auch wenn Herr Akerfeldt selbst ja sagt, dass die Growls eigentlich nicht so wichtig sind. Nunja. Irgendwie vielleicht doch! Aber auch die Musik an sich ist natürlich vom Feinsten. Da sind so viele Details drin, das ist schon der Wahnsinn. Das Album will wirklich im Dunkeln mit Kopfhörern seziert werden. Es ist kein einfacher Stoff der hier dargeboten wird, aber man will das Album (wohl auch deswegen) irgendwie immer wieder auflegen. Es bietet einfach einen sehr hohen Hörgenuss (der Beginn von §7!!!) sowie auch wegen des Sounds ein wohliges Gefühl. Warum „nur“ Platz 4? Mhh. Schwierig zu sagen. Ich fand das Album irgendwie sehr schwer zu ranken. Vielleicht kann man das so richtig auch erst in ein paar Monaten bewerten. Aktuell gab es aber halt drei Alben, die ich noch davor gesehen habe. Es gab aber auch Tage wo ich dachte, och…eigentlich ist die Leprous doch besser als die Opeth. Und es gab Tage wo ich dachte…boah, das kann und muss eigentlich mein Album des Jahres sein. Naja. Alles sehr Stimmungsabhängig. Ich glaube die neue Opeth ist eh so ein Album, welches ein hohes Schwankungspotenzial hat. Aber für heute und jetzt ist es wohl tatsächlich ihr bestes Album seit der 2008er „Watershed“ und landet nun bei mir auf dem undankbaren letzten Nichttreppchenplatz. Mein Treppchen zu erraten dürfte für aufmerksame Forianer sicher nicht so megaschwer sein. Wobei man das natürlich immer selbst meint, es dann aber vielleicht doch schwieriger ist als gedacht. ![]()
Bei 2 von 3 bin ich mir zu 100% sicher welche da stehen werden. Hmm, dann hab ich allerdings 4 weitere auf dem Schirm, die dir alle auch gefallen haben… meine beiden persönlichen Favoriten werden es dann wohl nicht geschafft haben (was ich vermutet habe). Aber scheinbar dann auch eins nicht, welches ich erwartet habe. Das Album auf Platz 5 war ehrlich gesagt in deiner Top10 nicht „eingeplant“. Ich schreib aber noch was dazu. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En