Christian Schwarzer hat geschrieben:Top 10 Alben 2014:
10. BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror (2015) x12
Das hat was von Zurück in die Zukunft oder so

|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly Playlist
Das hat was von Zurück in die Zukunft oder so ![]()
Re: Weekly PlaylistWeihnachtszeit ist auch immer Zeit für alte Scheiben. Tischtennis-Musik-Sessions mit Dad:
![]() ---> Ich hatte beim Hören den Gedanken, dass ein böser Kritiker hier auch problemlos schreiben könnte, der Titeltrack sei nur ein wahllose Aneinanderreihung an Licks und Riffs. Übrigens ist der Gesang, dieses Fistelstimmchen von Geddy Lee dünn und kraftlos. Ich bin aber kein böser Kritiker. Nicht hier . ![]() ---> Auch hier immer dieselben Gedanken: Super Scheibe, aber nicht perfekt. Die A-Seite ist besser als die B-Seite. Auf dieser stören einfach 'The Unholy' und 'Metally Yours'. Aber kann man einer Scheibe mit Göttergaben wie 'Gutter Ballet', 'When The Crowds Are Gone', 'Hounds' und jawohl, 'Summers Rain' weniger als 10 Punkte geben? ![]() ---> Diese Scheibe hier IST für mich in allen Belangen perfekt. Gerade die LP-Version, bei der die zwei Balladen 'If I Go Away' und 'St. Patrick's' fehlen, fetzt rein ohne Ende. Genauso wie 1991 damals auch heute ein Musikfest. Diese Soli, sowas hört man heute trotz technischer Überlegenheit äusserst selten. Absolut fantastisch! ---> Auch ein absoluter Klassiker im Hause Becker. Für meinen Dad gibt es kaum etwas Besseres. War auch nur deshalb nicht in meiner Top100-Liste, weil Live-Alben nicht erlaubt waren. Die Akustik-Versionen von 'Heaven's Trail (No way Out)', 'The Way It Is', 'Modern Day Cowboy' und 'Paradise' sind den Studioversionen in Sachen Leidenschaft und Hingabe meilenweit überlegen. Und die Covers sind alle Volltreffer, ob 'Mother's Little Helper', 'We Can Work It Out', 'Lodi' oder 'Signs': "Bang, bang, shoot 'em all". Ein Goldstück! ![]() Die Schallplatten von meinem Dad sind tatsächlich die von 1973 und damit älter als ich. Demensprechend zerfleddert ist das Gatefold. Aber die Platten laufen noch kratzerfrei und die Musik begleitet mich schon seit Jahr und Tag. Und ich finde diese Zusammenstellung der besten BEATLES-Songs natürlich genial. ![]() Die Studioscheibe mit größten Dichte blauer BEATLES-Lieblingssongs: 'Eleanor Rigby', 'I'm Only Sleeping', Here, There and Everywhere', 'Good Day Sunshine', 'For No One' und das göttliche Sitar-Psychedelic-Epos 'Tomorrow Never-Knows'. Ich glaube, ich habe schonmal erwähnt, dass dieses 1966iger-Scheibchen klanglich vieles von heute pulverisiert? Ja, das tut es. Diese Ding laut hören, ist ein Traum! ![]() Noch eine Scheibe, die eigentlich immer läuft, wenn ich bei Dad bin. Diesmal ist mir sogar der Track 'Transcendence' aufgefallen. Der ist tatsächlich auf der LP drauf. War ich beim Sommerwichteln verzweifelt, dass ich den keiner CG-Scheibe zuordnen konnte. Ich hab ja schon lang meinen Frieden mit der schwarzen METALLICA gemacht. Ich finde immer noch Tracks wie 'Holies Than Thou', 'Don't Tread On Me' oder 'Struggle Within' eher ungut aber andere sind eben doch sehr sehr ans Herz gewachsen. 'The Unfogiven', ja, 'Nothing Else Matters' (wollte Dad dreimal hintereinander hören), 'My Friend Of Misery', 'Sad But True', 'Wherever I May Roam', oder das unverwüstliche 'Enter Sandman', alles Hämmer. Und auch diese ist eine Scheibe mit phänomenalem Sound. Wenn man eine Scheibe 23 Jahre nach ihrem Erscheinen mit größerer Begeisterung hört als im Erscheinungsjahr, kann man sagen "Langzeit-Test bestanden", oder? Realer Name: Thomas Becker
Re: Weekly Playlist
Das willst du lieber gar nicht wissen... Entgegen eigener (vorher nicht bewusst gemachter) Erwartungen, stehe ich garnicht mal so sehr auf Conscious Rap, im Endeffekt höre ich recht viel Gangsta und Proll Rap. Das ist genauso wie mit Prog und True Metal bei mir. Den Anfang hat Kollegah gemacht (läuft grad auch wieder), weiter Genetikk, Marteria/ Marsimoto, seit neustem Haftbefehl... Ich fand letzt aber auch Curse interessant. Kannst mir gerne was empfehlen. Liebstes klassisches... schwierig... hier mal zwei sehr verschiedene Sachen: https://www.youtube.com/watch?v=L8DkYaAtrZ0 Ich mag die Form der einfachen Melodieführung, kein zu vulominöser Gesang (der mir schnell auf die Nerven geht). https://www.youtube.com/watch?v=wijnBhSNTf8 Als Cellist mehr oder weniger die Krönung meines eigenen Spielens, deswegen wichtig für mich.
Also die "Quantum Enigma" muss man schon haben, das stimmt. Ich kenne Epica eigentlich schon seit '07, aber sie haben nie so wirklich bei mir gezündet. Ihren Quantensprung dürften sie im Endeffekt aber eigentlich schon in der Zeit gemacht haben. Das ältere Material kenne ich aber kaum... ich glaube es ist einfach simpler (weswegen es auch nicht so hängenblieb bei mir). Aber das ist eine tolle Band mit toller und bestaussehendster Sängerin, keine Spur von "Nightwish-Klon", hat mich irgendwie gepackt dieses Jahr. Ist aber irgendwie auch das Jahr der musikalischen Öffnung für dich. Nichtmal vom Album, aber großartig: https://www.youtube.com/watch?v=rxd6sxLxdys Vom neuen Album: https://www.youtube.com/watch?v=oePrtEMmX9Y
Hehe, ja. Die Vorteile des Journalisten-Daseins.
Re: Weekly PlaylistDas Neue Jahr ist bisher vorwiegend von Soundcheck/Review-Hörprogramm geprägt, aber ein bisschen Zeit für "die Sammlung" war auch:
MARAYA - No Hope For Humanity...? -> Vom "Ungehört"-Stapel. Feines Album. Ex-WICKED MARAYA. JAGUAR - Metal X -> Die NWoBHM-Speed-Veteranen mit einem sehr fein rockenden Comeback nach 11 Jahren. RUNNING WILD - 20 Years In History -> Komplettierungskauf wegen der zwei unveröffentlichten Stücke. SATAN'S HOST - Pre-Dating God -> Fürs Review zum Soundcheck-Album. Sehr, sehr starke Scheibe(n)! WARRANT - The Enforcer -> Frühzeitlicher Teutonik-Speed-Metal. Großartiges Album! VENOM - From The Very Depths -> Auch die lief fürs Soundcheck-Review. Besser als die letzten beiden Scheiben, finde ich. STORMWITCH - Season Of The Witch STORMWITCH - Dance With The Witches STORMWITCH - Witchcraft -> Das Stormwitch-Comeback fürs Review und die beiden Vorgänger für die vergleichende Würdigung. Wird ein sehr kontroverses Ding werden. Hat deutliche Schwächen, aber als langjähriger Fan findet man auch die guten Seiten. THE FLESHTRADING COMPANY - Zombieficated -> Auch dazu wird's alsbald ein Review geben. Kann ich noch nicht richtig einordnen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly PlaylistIch kann leider noch nicht posten, da mein Wichtelsampler noch nicht erraten wurde...
Verdammt zum Leben...
Re: Weekly PlaylistSATAN'S HOST - Pre-Dating God
=> Erster ganz heißer Jahreschartsanwärter MARDUK - Frontschwein => Gutes Album, kalter, kriegerischer Groove, eingängige Songs, typische Atmosphäre DANZIG - 5: Blackacidevil DANZIG - 6:66 Satan's Child SAMHAIN - Initium SAMHAIN - November-Coming-Fire SAMHAIN - Final Descent DANZIG - Deth Red Sabaoth DANZIG - Circle Of Snakes DANZIG - Danzig => 2 Glenn-Danzig-Tage eingelegt. Diverse Götterscheiben, einige gute, eine eher schwache (5). Einfach ein toller, charismatischer Frontmann mit herrlich eigenständigem Sound, und vor allem "November-Coming-Fire" ist ein Traum. DRAGONSFIRE - Metal Service -> Im Gedenken an den verstorbenen Frontmann Thassilo. Sehr starker Teutonenstahl. TED NUGENT - If You Can't Lick Em, Lick Em -> Feines Album des Motor City Madman. Wie meistens. JUDAS PRIEST - Redeemer Of Souls -> Langsam aber sicher wächst das Ding doch noch. IRON MAIDEN - Dance Of Death -> Das hier entpuppt sich als besser als man es abgespeichert hatte, auch wenn "No More Lies" einen der schlimmsten Refrains der Metalgeschichte hat. SLEEPY HOLLOW - Skull 13 -> Bob Mitchell! Komischer Sound, aber ansonsten nicht nennenswert hinter Attacker zurück. alias Hugin der Rabe.
Rabe, was sollte ich von denen noch hören? Ich mochte "Frontschwein", vor allem wenn es langsamer und schleppender/grooviger wird. 'Wartheland' ist so ein arschgeiler "Schlag-in-die-Fresse-Song", hab ich mir sogar in den Jahressongs-Ordner gezogen. Die zwei/drei Songs mit vielen Blastbeats waren aber nervig. Mit dem Gesang komme ich erstaunlich gut klar. Der typ klingt echt crazy und obsessed... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Wo bestelle ich die denn am besten? Bin noch nicht so richtig fündig geworden...
Re: Weekly PlaylistDas Bundle direkt bei Moribund Cult. 18,99 Dollar plus 7,50 Porto für beide zusammen. Sind ca. 21,- Euro.
http://www.moribundcult.com/Merchant2/m ... ory_Code=M http://www.moribundcult.com/Merchant2/m ... ory_Code=M alias Hugin der Rabe.
danke - ich gucke mal wann ich das hinkriege!