|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Teichfrosch » Dienstag 27. Juli 2010, 17:23
Feamorn hat geschrieben:Teichfrosch hat geschrieben:Naja, wenn man mal nach den Hörern auf LastFM geht hat ISIS mehr Hörer als INTO ETERNITY, MARILLION und MERCENARY zusammen (nur nochmal zur Erinnerung: das sind Platz 1-3 in der Jahreswertung)
Nicht, dass es relevant wäre (wie Holg schön ausgeführt hat), aber Marillion haben locker 46k Hörer mehr als Isis, nur so. 
Huch, Tatsache. Schon das zweite Mal Blödsinn verzapft heute (oder das x-te mal, je nachdem wie man es sieht x) ). Nungut, dann hören eben weniger Leute mehr Lieder von ISIS. Auch was wert ;D Gut, man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen, wenns nicht gefällt dann ist das halt so. Geschmäcker sind (leider? oder zum Glück?) verschieden. Aber: es gibt ja noch mehr Redakteure, und vielleicht kann ich mit meinem dauerhaften Genöle den ein oder anderen dazu bewegen sich das mal versuchsweise anzutun. Aber mal am Rande, kommt es mir nur so vor oder seid ihr bezüglich dieses Themas mitlerweile ziemlich ... leicht reizbar? Was Musik angeht bin ich sicher kein besonders guter Diplomat, aber als ganz so harsch wie ich denke dass es aufgefasst wird ist meine Kritik doch garnicht formuliert... mal mit Ausnahme in bezug auf INTO ETERNITY. Gut dass ich mich erst jetzt angemeldet hab, hätte ich das vor 3 Jahren getan wäre ich wohl wegen unverhältnismäßiger Engstirnigkeit und Selbstüberzeugung gebant worden haha 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von frankjaeger » Dienstag 27. Juli 2010, 17:35
Quatsch, da sind wir nicht empfindlich. Das sind halt eben Momentaufnahmen verschiedener Musikgeschmäcker, und so wie die wunderbare CEA SERIN oder die CHAIN-Scheibe aufgrund ihres geringen Bekanntheitsgrades und der Tatsache, dass sie eben aus einem speziellen Genre noch spezieller sind, keine Chance haben, irgendwo oben mitzumischen, gilt das eben auch für Jesu, Nocte Obducta oder Morgion. Da sind dann auch nur die bekannten Namen drin. Und genau so muss man das sehen. Selbst die Listen der "Harten" hier im Forum haben so viele Überschneidungen nicht, Jesus und du haben gerade mal zwei (!) Überschneidungen.
Tipps aus dem Untergrund werden von uns aber noch nachgeschoben. Da werde ich mich dann an den Progjuwelen vergehen, die ihr Banausen nicht kennt, Rüdiger wird sich den BM Perlen widmen, Julian bemalten Kriegertypen huldigen und holg den Geist der frühen Achziger aufleben lassen. All die Dinge, die bei einer Konsensliste eben fehlen müssen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Mr. Know-It-All » Dienstag 27. Juli 2010, 18:00
frankjaeger hat geschrieben:Na immerhin. Dass wir beiden zwei entgegengesetzte Nischen des musikalischen Universums besetzen, ist ja bekannt. Let's celebrate diversity! Rumpel on! 
Ist der Jesus neuerdings unter die Hopper gegangen? "Entgegengesetzte Nischen des metallischen Universums" wäre glaube ich eher treffender, oder?
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Dienstag 27. Juli 2010, 18:24
Nunja, wenn ich mehr danach gehen würde was ich tatsächlich höre und weniger die "ich muss von allem etwas reinnehmen!" Schiene fahren würde hätte ich ebenfalls Jesu und Deathspell Omega in den Top 10, Jesu hab ich immerhin noch erwähnt (und nebenbei, ich meine natürlich auch "Heartache" und nicht das s/t, das s/t kam nämlich 05  ) womit die Überschneidungen dann schon auf 5 von 10 angeschwollen wären - selbst jetzt haben wir immerhin 3, und das bei zwei weniger ernsthaft aufgestellten Listen als ihr das gemacht habt. BLUT AUS NORD und NOCTE OBDUCTA würde ich zumindest ernsthaft drüber nachdenken, Top 25 würden die sicher auch beide landen. Hm, was ich damit sagen will? Warum schreib ich diesen Text überhaupt? Keine Ahnung, liegt wohl an dem bösen Hangover den ich mir vom gestrigen Geburtstag erhalten habe :> Na jedenfalls, mit Jesus hab ich außer der Streitlust auch einiges an Musikgeschmack gemeinsam. Finds aber lustig dass ich zu den "Harten" gesteckt werde ... ? ;D Letztens meinte noch jemand im Prog-Unterforum ich wäre ja scheinbar eher so der Ambient/Alternative Typ... Hm. Stimmt wohl beides irgendwie, ich nehms einfach mal als Kompliment 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Dienstag 27. Juli 2010, 19:39
Teichfrosch hat geschrieben:und nebenbei, ich meine natürlich auch "Heartache" und nicht das s/t, das s/t kam nämlich 05  )
Waren beide 04 erschienen  Teichfrosch hat geschrieben:Na jedenfalls, mit Jesus hab ich außer der Streitlust auch einiges an Musikgeschmack gemeinsam.
Seltsamerweise werde ich der Streitlust nur wenig überdrüssig. Furchtbare Angewohnheit. Sollte ich in Zukunft lassen. Teichfrosch hat geschrieben:Finds aber lustig dass ich zu den "Harten" gesteckt werde ... ? ;D Letztens meinte noch jemand im Prog-Unterforum ich wäre ja scheinbar eher so der Ambient/Alternative Typ...
Also meine Top 10 finde ich auch eher plüschig und verträumt vor sich hin dudelnd. Da ist nicht viel hart außer der Deathspell Omega und einigen wenigen Stücken von der Blut aus Nord. Bin eigentlich voll der Softie. Da hat Drumtier sicherlich mehr Getrümmer in seiner Top 10. Mr. Know-It-All hat geschrieben:Ist der Jesus neuerdings unter die Hopper gegangen?
Da fällt mir auf, dass ich dringend ein paar Alben von den Beastie Boys brauche.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Julian Rohrer » Dienstag 27. Juli 2010, 23:40
Und ich könnte mich grau und schwarz ärgern, dass niemand hier versteht, was wirklich gute Musik ist. GRAU UND SCHWARZ. Aber: Hat ja keinen Sinn, denn objektiv gesehen ist grau und schwarz ja eh nur Ausdruck des minderwertigen Farbverstandes. So wie diese göttliche Listerei.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Mittwoch 28. Juli 2010, 00:05
Es gibt eine ganze Menge tollen Hiphop, genauso wie es tollen Elektro gibt! Sogar deutscher Hiphop ist teilweise gut  Nur muss man sich, ähnlich wie bei jeder anderen Musik auch, tief in die Materie eingraben und erstmal den ganzen Schmutz an der Oberfläche wegschaufeln :> Auch nicht immer, aber oft genug. Beispielsweise Beastie Boys, Jay-Z, Dr.Dre, Eins Zwo, Prinz Pi, Mach One, Dendemann, Absolute Beginner, 5 Sterne Deluxe, Blumentopf, frühe Fettes Brot, Olli Banjo, von ganz früher Creutzfeld+Jakob :> Und bei Elektro gibts auch richtig tolle Sachen, da hats mich so richtig dolle gefreut dass ich dank dem Review hier auf powermetal.de solche Perlen wie ULTRAVISITOR entdecken kann! Könnte wegen mir viel häufiger passieren. Man muss ja nicht jedes 08/15 Discoboys Album besprechen, aber bei den wirklich großartigen Alben finde ich solche Ausblicke in ganz andere Gefilde super. Jaja, das geht nicht jedem so, ich weiß ... Ich seh es halt so: Je mehr man sich musikalisch einschränkt desto mehr kann man verpassen. Und wenn ich mir überlege was ich beispielsweise jahrelang verpasst habe weil ich mich konsequent dem Blackmetal verweigert habe ... Dann werd ich sentimental. Ähm, ich merke grade dass das brutalst Offtopic ist. Aber jetzt hab ichs schon geschrieben, also wirds auch gepostet ^^
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Drumtier » Mittwoch 28. Juli 2010, 00:40
Werd mich dann halt auch nochmal kurz einbringen, nachdem mein erster Einwand zur 2004er-Liste gekonnt ignoriert wurde. Ich denke weiterhin, dass es niemandem der Kritiker hier darum geht, dass mindestens die Hälfte eurer Liste mit der jeweiligen eigenen zusammenpassen muss, weil euch alles andere sowieso euren guten Musikgeschmack absprechen würde. Es geht auch nicht darum, möglichst unbekannte, kleine Bands in solche Listen zu packen nur um zu beweisen, dass man die Bands kennt und dem Elitedenken nachzukommen. Und schließlich geht es auch niemandem darum, hier eine vollständige, 100% objektive und allgemein gültige Liste zu finden um diese dann im nächsten Brockhaus zu veröffentlichen! Worum es aber meiner Meinung nach schon geht und was ich eben auch vor 3, 4 Seiten schon erwähnt habe, ist eine musikalische Ausgewogenheit durchaus im Sinne von Metal, Rock and Gothic und davon eine subjektive Liste der einzelnen Redakteure mit den 25 "besten" Alben eines Jahres zur Verfügung zu stellen. Und hier steig ich dann ein mit meiner Kritik, weil ich finde, dass das komplett verabsäumt wurde und Extremmetal praktisch völlig ignoriert wurde. Das hat, wie bereits erwähnt, ja nichts mit Elitedenken oder sonstwas zu tun und ich (und niemand sonst hier) will ja auch nicht 1:1 meine eigenen Top 25 wiederfinden. My Chemical Romance? Von mir aus, aber dann doch auch Cannibal Corpse. PS: Ja, ich finde auch, dass hier zeitweise auf Diskussionen dieser Art schon mal ein wenig dünnhäutig reagiert wird, aber das nur am Rande 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Mittwoch 28. Juli 2010, 01:53
Das ist halt die Frage: Legt man es auf "Ausgewogenheit durchaus im Sinne von Metal, Rock and Gothic" aus, oder lässt man ungefiltert alles durch, was es subjektiv in eine "Liste der einzelnen Redakteure mit den [...] "besten" Alben eines Jahres" schafft? Im Sinne eines Kompromisses habe ich mich bei den ersten drei Durchgängen noch bemüht, jeweils eine "gefilterte" Liste alternativ zur rein subjektiven aufzustellen. Die Kollegen entschieden sich jeweils dafür, die Gesamtliste zu werten, woraufhin ich nun zum rein subjektiven Vorgehen von vorneherein übergegangen bin. Mir fiel es eh schwer, eine Grenze zu ziehen, und teilweise tauchten Titel bei Kollegen auf, die ich selbst schon nicht mehr unter Rock gefasst hatte. Auch solche Grenzziehungen sind eben immer Interpretationssache. Leider fallen durch diese Offenheit dann schon mal gute Rock, Metal, usw. zuzuordnende Alben herunter, weil sie bspw. von einem "Ultravisitor" aus den Top 10 verdrängt werden. Andererseits freut es mich natürlich um so mehr, dann zu lesen, dass diese Aufmerksamkeit nicht an allen spurlos vorbei ging. Und, dass auch manche Kollegen ein nicht gitarrenorientiertes NICK CAVE-Album zu würdigen wissen, das ist irgendwie schon Bestätigung, es auch weiterhin offen zu halten. Und wenn es 2006 eine deutsche Thrash-Institution bei mir nicht in die Top 10 schafft, weil ich evtl. "zu offen" bin, vertraue ich einfach darauf, dass manche Kollegen das anders einschätzen und mich dahingehend korrigieren - worüber ich mich dann auch freuen werde. Abwarten... Und was Cannibal Corpse & Co. angeht, mögen sich alle Grind-Fans aufgerufen fühlen, sich bei POWERMETAL.de zwecks Verstärkung des Teams zu bewerben oder auf Plattenfirmen dahingehend einzuwirken, uns auch mit Schlachteplatten reichhaltig zu versorgen. Bis jetzt ist mir in die Richtung in der Tat nur Björn mit gelegentlichen Rezensionen in kleinerer Zahl aufgefallen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 28. Juli 2010, 11:42
Teichfrosch hat geschrieben:Ich seh es halt so: Je mehr man sich musikalisch einschränkt desto mehr kann man verpassen.
erst mal ist das völlig richtig - ich gehe aber mit dem Wissen ran, dass ich sowieso immer etwas verpassen werde. Selbst wenn ich nur 80er-US-Metal sammeln würde, ich würde wahrscheinlich immer noch irgendein auf 50 Stück limitiertes Vinyl verpassen, dass evt die beste Scheibe des Genres wäre? Deshalb ist mir bewusst: Es gibt tollen Jazz, es gibt tollen HipHop, nur bei Elektro steht dieser Beweis irgendwo noch aus... Aber ich kann nicht alles sammeln oder gar kaufen, was irgendwie gut klingt. Ich muss mich ein Sück weit beschränken und kaufe deswegen auch immer ein Stückweit a) das, was ich schon kenne. Das ist sicher sehr regressiv - aber ich weiß eben, dass mir jede fehlende Manilla Road Scheibe noch sehr gefallen wird. b) Was mir aus verlässlichen Quellen empfohlen wird - wenn Holgoder Frank eine US-Metal-Scheibe empfehlen, kann ich sie besten Gewissens kaufen, und wenn Havoc, Julian und Rüdiger sich über eine Enslaved Scheibe einig sind, wird die mir wahrscheinlich auch munden können. Klar schaue ich da auch mal über den Tellerrand, Live will ich mir auf jeden Fall demnächst mal zulegen z.B. Aber nicht alles, was irgendwo anders ist, muss ich mir auch zulegen - selbst wenn ich dadurch das beste Album der Welt verpasse.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar