|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von TobiasDahs » Freitag 10. Januar 2025, 18:49
Sorry, den Thread habe ich total überlesen .... Will die Fragen zu meiner Liste dennoch beantworten.
BORKNAGAR war ein langes Ringen mit mir selbst am Ende, weil ich die Platte auch noch immer großartig finde. Wie im Text beschrieben, war es schwer, es auf 20 Alben herunterzubrechen. Objektiv stehe ich auch noch immer voll hinter der 10-Punkte-Wertung, ABER: Meine Jahresliste setzt sich aus den Alben zusammen, die mich emotional mitgenommen und eben auch dauerhaft begleitet haben. Und das hat die BORKNAGAR trotz aller Klasse nicht geschafft. So kommen dann eben auch "schlechtere" Wertungen in die Liste.
Was die OPETH angeht: Wie im Beitrag geschrieben, ist die Platte nur eine Enttäuschung, weil mir die erste Single wieder Hoffnung auf eine klassischere Ausrichtung gemacht hat, die dann großteils enttäuscht wurde. OPETH spielt seit Jahren schon konsequent an meinem Musikgeschmack vorbei, woran sich auch mit dem neuen Album leider nix geändert hat. Auch hier ist das "Enttäuschung" wieder subjektiv zu verstehen, denn schlecht ist das Album natürlich beileibe nicht, aber ich hatte mir nach der Single eben deutlich mehr erhofft.
Und die wenigen Überschnitte ... ich war selbst überrascht, wie unmetallisch meine Liste in vielen Bereichen ist, aber dieses Jahr hat mich eben auch mehr "artfremde" Musik begleitet, was sich dann auch in der Liste spiegelt.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 10. Januar 2025, 19:34
Havoc hat geschrieben:Hab nur 2 Überschneidungen mit Jhonny. Platz 2 und 3. Die Blood Incantation lief vor kurzem auch noch zwei mal bei mir. Hat da eher etwas mehr begonnen zu zünden. Ist schon ein sehr cooles Teil, auch wenn die ganz große Euphorie bei mir immer noch nicht da ist.
Ich würde dir vor allem mal HOULE empfehlen! Das ist wirklich feiner Black Metal, der dir ziemlich taugen dürfte.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Freitag 10. Januar 2025, 20:03
TobiasDahs hat geschrieben:Sorry, den Thread habe ich total überlesen .... Will die Fragen zu meiner Liste dennoch beantworten.
Kein Problem. Danke für die Antworten. Hab es mir auch schon so gedacht. Jedoch wird bei einigen Redakteuren (und auch bei mir) ja ne 10/10 eher selten vergeben und du haust ja auch nicht jede Woche eine raus, daher fiel es mir speziell auf… und weil dein Review ja auch für mich ein Puzzleteil für meine „neue Erleuchtung“ war. Ich hab oft gar keine oder nur 1-2 Höchstnoten im Jahr. Daher würde mir das wohl nicht passieren. Klar, die Meinung zu OPETH ist natürlich legitim, aber selbstverständlich falsch! Von „Meisterwerk“ würde ich aber auch (noch) nicht sprechen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Freitag 10. Januar 2025, 23:56
kingdiamond hat geschrieben:Ich hab oft gar keine oder nur 1-2 Höchstnoten im Jahr. Daher würde mir das wohl nicht passieren.
Mir auch nicht. Eine 10/10 nicht in der Top 20...das ist bei mir nun wirklich undenkbar. Andererseits habe ich aber nun auch nur 17 Alben in diesem Jahr...das macht es dann noch viel undenkbarer. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 11. Januar 2025, 00:01
Ich kann das schon nachvollziehen. Wobei ich eine 10 schon auch zumeist auch in meiner Liste hätte, weil meine 10er zumeist auch sehr emotional beladene Alben. Das mag bei Tobi als Musiker eventuell ertwas anders aussehen, da er mit einem etwas objektiveren Ohr hören wird. Vielleicht nur unterbewusst, aber er kann halt spielen und auch aufnehmen, ich nur luftiges Instrumentarium mimen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 12:54
Perlen der Redaktion: Norman Wernicke
Der erste Artikel von Norman, ja? Cool, ich bin gespannt. So lernt man auf einem Blick die musikalischen Vorlieben kennen. Sehr schön! Wahnsinnig schöner erster Absatz. Gefällt mir gut so einzusteigen.
Dann musikalisch...das scheint ziemlich dunkel zu werden. Mal schauen ob ich den Lichtschalter entdecke. Da werde ich von der musikalität und der Epik von "Dödsrit" total überrascht. Jetzt erstmal nichts, was ich unbedingt brauche, aber der Start ist ein guter. Und geht mit "Spectral Wound" in eine ähnliche richtig. Ziemlich melodiös. Heftiger kreischgesang. Das gefällt mir noch besser. "Fall Of Serenity" sagt mir dann gar nichts, oder doch? Ich muss nachschauen, und tatsächlich das Logo der Band kommt mir bekannt vor. Kann mich aber an keinen Ton erinnern. Nur nicht ganz mein Fall, wenn ich da jetzt so reinhöre.
Wenn ich jetzt die weiter unten aufgeführte Top 20 anschaue, hätten wir da wohl insgesamt 3 Überschneidungen. "Judas Priest" "Borknagar" und "Unto Others". Weiter interessiert bin ich da auf jeden Fall bei "Kvaen", die ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe. Ziemlich töfte Mischung. Ein paar Bands kenne ich nicht mal vom Namen her. "Cemetary Skyline" habe ich komplett nicht auf dem Schirm gehabt. Aber das Genre macht mich neugierig. Da höre ich gerade rein. Ist das der Sänger von "Dark Tranquility"? Tatsächlich. Ich bin an seine Stammband nie rangekommen. Aber die Stimme habe ich gleich erkannt. Obwohl ich auch die nie so richtig mochte. Ich höre gerade "In Darkness" rein und bin von den poppigen Klängen ziemlich überrascht. Etwas glatt und die Keyboards mögen mir noch nicht so gefallen. Aber es ist angenehm zu hören. Mal dranbleiben...
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 13:16
Perlen der Redaktion: Maik Englich
Laut den Artworks zu urteilen, die in dem Artikel eingebettet sind, bekomme ich beim Lesen WoW-Vibes. Knallig, kunterbunt. Na mal schauen, was ich davon mitnehmen kann. "Turbokill" klingt im Riffing gar nicht mal so verkehrt. Das es ganz klassischer Heavy Metal ist, kommt erst mit dem Gesang wirklich auf. Der Sänger erinnert mich an irgendwann. Mir ist das im Gesamten etwas zu Saft und Kraftlos. Aber der Refrain ist gut in Szene gesetzt. Kann ich verstehen wenn das gefällt. So ganz wird das meins wohl nicht. Aber spannend, was da auf der 1 gelandet ist. Weiter gehts... ...mit "Winterborn". Schöner kräftiger Gesang. Leider sagt mir das Klangbild so gar nicht zu. Das klingt wie melodischer Rock ins heutige Technikzeitalter transferiert. Da fehlt es mir etwas an der Vitalität im Sound. Das könnte alles etwas natürlicher klingen. Aber hey, der Sänger ist echt klasse. "Fellowship" sagt mir wieder ebenfalls nichts. Und wenn ich schon sehe, was mir google da ausspuckt, kenne ich meine Meinung dazu schon. Das Hören bestätigt es dann zusätzlich. Uiuiui...mit Symphonisch vor dem Metal verschreckt man mich aber Grundsätzlich. Das ist mir zu niedlich, zu lieblich, zu Glücksbärchi-mäßig. Nichts für den Pille. Hammer King sagt mir dann wieder was. Deutscher Albumtitel? Singen die auch auf deutsch? Nein, doch! Oh...diese Mischung. Not my cup of tea. Musikalisch geben mir da auch leider die nächsten Bands nicht. Aber es ist eine Richtung zu erkennen. Melodisch darf es sein, kräftiger Gesang darf es sein. Da hat man mal ein Anhaltspunkt. In der Top 20 sogar zwei Überschneidungen, aber eher die offensichtlichen. Auf Platz 19 mit ""Inner Wish" eine Band in die ich noch reinhören wollte. Und auf Platz 20 sogar ein Kandidat, den ich auch noch auf der Liste habe.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Samstag 11. Januar 2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 11. Januar 2025, 13:34
Perlen der Redaktion: Dominik Feldmann:
Vor 10 Jahren hätte mir das, was ich jetzt von der "Antilopen Gang" gehört habe, noch ziemlich gut gefallen. So gehts mir dann auch mit "Wheel" Heute bin ich da ziemlich raus. Vieles aus dieser Top 20 kenne ich nicht mal vom Namen her und die, die ich kenne sind jetzt nicht ganz meine Baustelle. Zu "Apocalyptica" hat hier der Eike im Forum angeregt und ich hatte mich dazu auch schon geäußert. Das fand ich recht spannend. Ich weiß gerade bloß nicht mehr, wo das nachzulesen ist. Vielleicht interessiert es ja. Komisch, bis jetzt ist immer die "Unto Others" DIE Überschneidung in den Listen Theraphosa klingt auf den ersten Hör aber ziemlich spannend. Das erinnert mich an etwas gezügelteren "Between The Buried And Me". Zumindest vom Sound her. Cooler Bass, etwas weirde Noten. Hei, das finde ich echt ziemlich cool! Schreibe ich mir mal auf. Bei "The Offsprings" bin ich jetzt nicht so bewandert, aber auch da kenne ich die erste Single raus und das klang ziemlich 90ies mäßig. Also so wie man die Band eben kennt. Keine Ahnung warum mich das so überrascht hat. Und zum Schluss noch "Amyl & The Sniffers". Die sind mir immer wieder in diversen Foren aufgefallen und auch auf youtube. Das wird ja ziemlich in den Himmel gefeiert. Ich find das ziemlich gut. Aber so ganz die Faszination dahinter habe ich noch nicht geschnallt. Da will ich aber dranbleiben. Konzertetechnisch stimme ich dir bei "Metallica" auf jeden Fall zu. Das war denkwürdig...und nass. Bekomme ich heute noch Gänsehaut, wie der Blitz einschlägt. Sehr breit gefächert, scheint hier der Geschmack zu sein. Das mag ich grundsätzlich sehr gerne. Hier nehme ich aber auf jeden Fall mal "Theraphosa" mit.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 12. Januar 2025, 16:47
Perlen der Redaktion: Jens Wilkens:
Bei seinen letzten Perlen Artikel ist das ein oder andere überraschend für mich gewesen. Ich hatte mir viel vorgenommen. Und auch wenn ich davon nichts geschafft habe, so ist die Liste halt trotzdem lang und jetzt bin ich gespannt um wie viel das ergänzt wird hier. Jens rollt den Laden komplett von hinten auf und präsentiert einen ziemlich ausführlichen Artikel. Sehe es mir bitte nach, wenn ich nicht auf jedes Album eingehen werde, sondern mir das rauspicke, was sich beim Lesen als spannend erwiesen hat. Es ist unfassbar viel Zeugs dabei, dass ich nicht mal vom Namen her kenne. Aber eben auch genauso viele Bands, die mir ein Begriff sind.
Ich starte mit "Chapel Of Disease" dessen musikalische Entwicklung ich gar nicht so recht mitbekommen habe. Ich kenne Auszüge aus diesem Album, weil ich das mal hören wollte. Und das was ich hörte, habe ich nicht erwartet und war dementsprechend überrascht. Mir persönlich ist da viel zu viel Kontrast zwischen Musik und Gesang da. Das lenkt mich von der eigentlichen Musik tatsächlich ab. Mag für mich nicht ganz zusammenpassen. "Snakebite" hört sich genau so an wie du es beschrieben hast. Das ist gute Laune Musik zum mitgehen. Aber ich finde da keinen Widerhaken. Das klingt für mich sogar so, als hätte ich es wo anders schon einmal gehört. Ist mir leider etwas zu austauschbar. Mit "Angel Sword" klingt das für mich schon etwas angenehmer. Das hat irgendwie einen ganz coolen "Tank"-Vibe. So komme ich auch endlich auch mal dazu in die überall viel gelobte "Lord Goblin" reinzuhören. Das wusste ich gar nicht so richtig einzuordnen. Ok, das klingt zumindest mal interessant. Die Mischung muss ich erst noch einmal verdauen. Aber das klingt dann doch irgendwie spannend. Wenngleich ich noch nicht weiß, was ich von den Gitarren halten soll. Aber das wird sich rausstellen. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anchecken. Mit "Aiwaz" taucht hier zum ersten Mal ein Album auf, dass ich auch habe. Hat bei mir leider nicht ganz gereicht und wenn ich ehrlich bin, hat das Album mich auch ein bisschen verloren gehabt. Ich bin ja bekanntlich nicht der größte Fan von "Wheel", bei der das Abfeiern des letzten Albums bei mir nur Schulterzucken hervorgerufen hat. Aber hier gefällt mir der Gesang um einiges besser. Ich mag diesen Transparenten und doch differenzierten aber doch warmen Klang. Ich werde manchmal an "Antimatter" erinnert, wobei ich noch nicht ganz rausgefunden habe ob es am Sound oder an den Songs liegt. An vielen Stellen geht das durch Mark und Bein. Und ich schätze das Album wird sich bei mir noch weiter entwickeln. Zu "Magnum" brauche ich glaube ich nichts mehr sagen. Das ist durch und durch ein sehr emotionales Album. Ich sag nur "I Wanna Live". Das ganze Album hat einen melancholischen Touch. Das allein mit "Blue Tango" mal etwas ausbricht. Ganz viel Rag-Time, ganz viel Blues in den Riffs, dass man so bestimmt schon einmal gehört hat, aber wenn das so wie hier ist, nämlich dieses Riff weiterlaufen zu lassen und es dabei schaffen mit eingelegeten Groove nochmal eine Schippe Abgeklärtheit draufzulegen. Ich mag es irgendwie immer noch nicht glauben, dass "Here Comes The Rain" das letzte Album sein soll. "Freeways" stehen ziemlich weit oben auf meiner Prio-Liste. Das will ich unbedingt in diesem Jahr nachholen. Das bockt einfach. Das gleiche gilt für "Amethyst". Habe ich einfach nicht mehr geschafft. "Sabire" hat mich dann leider gar nicht mehr interessiert. Fand ich die EP und den Auftritt damals noch ziemlich toll. So ist mir das hier irgendwie nicht genug. Und das was du ansprichst hat mich tatsächlich auch beim hineinhören gestört. Ziemlich höhenlastig. "Dool" trifft dann schlicht und einfach nicht meinen Geschmack. Da sind doch Effekte auf dem Gesang zu hören, oder nicht? Irgendwas stört mich da. "Fighter V" und "Nestor" kann ich dann zusammen abhaken. Das geht in eine ähnlich Meinungsrichtung wie ich sie weiter oben zu "Snakebite" beschrieben habe.
Oh jee, jetzt ist da gefühlt, wenig für mich in dieser Liste dabei. Das war letztes Jahr noch anders. Aber fassen wir zusammen: Mit "Angel Sword" und "Lord Goblin" und vor allem "Freeways" und "Amethyst" sind da noch spannende Sachen für mich dabei. Und mit "Magnum" und "Aiwaz" sind da sogar zwei Alben drin, die ich auch ziemlich gut finde.
-

Pillamyd
-
von Jens Wilkens » Sonntag 12. Januar 2025, 17:11
Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung! Im letzten Jahr war bei mir sehr viel AOR angesagt. Da stehe ich fast allein auf weiter Flur, das ist mir schon klar. Immerhin hat Jhonny NESTOR auch auf der 1!
Bei der MAGNUM hätte ich gedacht, dass du die vielleicht noch etwas höher einschätzen würdest.
Ich hatte wenig Zeit, mich um die übersehenen Perlen im traditionellen Metal zu kümmern. Das versuche ich in diesem Jahr wieder zu ändern.
SAVAGE OATH könnte dir schon gefallen, denke ich.
Ich bin ja sehr gespannt, was dieses Jahr so bringt. Vielleicht sind am Ende tatsächlich mal wieder einige Prog-Highlights dabei.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar