Perlen der Redaktion 2023

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Perlen der Redaktion 2023

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 14:08

Ich mache einmal weiter mit Jens Perlen. Die Plätze 6-10:

Dein Platz Nr. 6 -
Auch nur am Rande mitbekommen. Fantastische Lobeshymnen, mit denen du in deinem Review nur so um dich werfen scheinst. Ich meine bester US-Metal Song seit 30 Jahren ist schon eine Ansage.
Mir gefällt, was ich da höre, kaum überraschend ziemlich gut. In richtigem Moment könnte das wahrscheinlich noch mehr fetzen. Aber gerade sind die Ohren ziemlich gefüllt mit allerlei toller Musik, dass die große Begeisterung erst einmal ausbleibt. Das Shredding Solo in "Fall In Line" ist aber der erste Ausrufezeichen, der mir beweist, dass du mit Melodiebögen und Technik nicht übertrieben hast. Etwas anders zeigt sich "Liar In Love", stampfig. Der Gesang kommt für meinen Geschmack sogar noch besser rüber. Ob das an der etwas gleichförmigeren Art der Gitarren liegen mag? Ganz und gar nicht despektierlich gemeint. Denn das sind in zwei Songs schon ziemlich viele Variationen die ich da raus höre. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese stampfige Attitüde gut gelöst finde, weil die Gitarren da nicht nur stur mitstampfen, sondern ordentliche Farbtupfer verteilen. Ist halt mal wieder notiert, gelle?

Dein Platz Nr. 7 -
Das hüpft aber klassisch durch die Boxen. Das verbreitet direkt gute Laune. Die Sängerin finde ich überragend. Auch gerade deswegen wie du es in deinem Review beschrieben hast. Keine Effekte, ganz natürlich. Das zeigt Wirkung. Ich fühle mich da direkt an "Sanhedrin" erinnert und das liegt nicht einmal am Gesang. Hier ist vielleicht etwas mehr "Party" angesagt. Aber ich kann mir das Live bei einem ziemlich kuscheliges Konzert sehr gut vorstellen. Das mag schon was heißen. Der Gesang in "The Observer" gefällt mir zwar nicht so gut. Aber der Song lässt das Denken an "Sanhedrin" nicht abbrechen. Kann man definitiv machen!

Dein Platz Nr. 8 -
Die Erwähnung von "Ghost" macht mir sogar ein bisschen Angst. Entwickele ich seitdem letzten Album schon eine kleine Aversion gegen die Band. Natürlich lässt im Gegenzug die Erwähnung von "Mercyful Fate" aufhorchen. Aber so wirklich höre ich das nicht raus und "Ghost" bleibt in Erinnerung. Gesanglich finde ich das ziemlich merkwürdig aufgenommen. Dazu trifft es nicht ganz meinen Nerv. Das klingt für mich wie eine Tupperware gesungen und von außen draufgehauen. Hmm...
Tut mir leid! Mich reißt das nicht mit.

Dein Platz Nr. 9 –
Jetzt habe ich gesehen, wer da alles im Line Up vertreten ist. Da packen mich tatsächlich erst einmal Zweifel. Joseph Tholl fand ich irgendwann so massiv präsent in unterschiedlichen Bands unterschiedlichen Stilrichtungen, dass ich da echt das Interesse verloren habe. Jetzt ja auch bei „Tribulation“, die ich wirklich schätze.
Also jetzt mal zum musikalischen:
Es läuft gerade „Transsylvanien“ und der Gedanke greift um, dass das Live bestimmt für einen kurzweiligen Moment sorgen könnte. Sonst finde ich das nicht so packend. Der Einsatz zum Solo habe ich schon so oft viel besser gehört. Ich wage mit Vorsicht zu sagen, dass das eine Band ist, die in meinen Augen tönt, wie viele, die in den letzten Jahren aus den Boden geschossen sind.
Das sind alles verständliche Verneigungen die man da zu hören bekommt. Aber mir fehlt da etwas die Eigenständigkeit.

Dein Platz Nr. 10 -
Die Band hat es mir mit ihren ersten zwei Outputs nicht leicht gemacht und ich habe keinen Zugang dazu gefunden. Das änderte sich aber schlagartig, als ich einen Song des Albums hören durfte. Da wirkt der Gesang für mich etwas songdienlicher. Vielleicht nicht mehr ganz so kauzig. Aber vor allem Rifftechnisch geht da sehr viel für mich. Hat mir unglaublich gut gefallen. Die Platte ist früh im Jahr erschienen und hatte, wie viele andere Alben dieses Jahr, denselben Grund warum ich es mir nicht geholt habe. Ich war faul. Das war ein Fehler. Entschuldigung! Wenn ich da nämlich reinhöre, erinnere ich mich wieder dran, wie cool ich das fand. Ist auf jeden Fall ein Album, dass in die „Post 2023 Einkaufsliste“ gesetzt ist.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 13. Januar 2024, 15:18

Ist schon spannend, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Aber toll, so ausführliche Kommentare zu lesen. BLOOD STAR und SANHEDRIN würden live sehr gut zusammenpassen. Ich schätze beide Sängerinnen sehr. Bei SHADOWS denke ich, dass die Gesangsproduktion extra so gewählt wurde, um geheimnisvoller zu klingen.
Von TYRANN gibt es sehr cooles Livekonzert (Slaktkyrkan, Stockholm), das wohl mit dem Handy aufgenommen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=KaY_Ayho5tY
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 13. Januar 2024, 15:19

Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 15:27

Jens Wilkens hat geschrieben:Ist schon spannend, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Aber toll, so ausführliche Kommentare zu lesen. BLOOD STAR und SANHEDRIN würden live sehr gut zusammenpassen. Ich schätze beide Sängerinnen sehr. Bei SHADOWS denke ich, dass die Gesangsproduktion extra so gewählt wurde, um geheimnisvoller zu klingen.
Von TYRANN gibt es sehr cooles Livekonzert (Slaktkyrkan, Stockholm), das wohl mit dem Handy aufgenommen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=KaY_Ayho5tY

Werde ich mir mal geben.
Ja, ich mag sowas immer. Ich finde die Zeit im Jahr sehr spannend, weil man so schön zurückblicken kann und auch direkt mal erfährt, was andere musikalisch so umhergetrieben hat. Klar, man kann aus dem "WHIG"-Thread schon viel rauslesen. Aber gebündelt, macht das ganze übersichtlicher. Ich werde noch auf einzelne Alben nach der Top 10 eingehen. Aber hier ist es dann tatsächlich so, dass ich jedem Artikel zumindest mit der Top 10 die Aufmerksamkeit schenken möchte. Die Mühe muss belohnt werden. Und bis jetzt ist da ziemlich viel dabei für mich.
Geht zwar etwas auf die Kosten, der eigenen Hörgewohnheiten. Aber das erlaube ich mir in den ersten zwei Monaten einfach so :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 22:51

Dein Platz 13 –
Bei „Wytch Hazel“ war ich nach der zweiten Scheibe raus. Und es blieb auch meine einzige bisher. Daher habe ich mich beim Betrachten deiner Links gefragt, ob mir das heute noch etwas gibt und werde ein, zwei Songs aus dem aktuellen Album hören.
„Angel Of Light“ lässt hoffen, dass mir das auch weiterhin gut gefällt. Diese Entspanntheit zeigt mir gleich, dass mir der Sound vertraut ist. Gleichermaßen sagt es mir auch, dass ich das etwas zu entspannt finde. Wobei die Zwillings Gitarren halt schon cool klingen. Aber mir fehlt da etwas der letzte Punch.
Das ist bei „Deliever Us“ schon etwas riffiger. Etwas catchy allerdings auch. Macht aber doch schon spaß.
Mit „A Thousand Years“ entdecke ich dann auch ein richtig cooles Songwriting, mit interessanten Gesangslinien und abwechslungsreichem Gitarrenspiel. Super Ding!
Der Sound taugt mir immer noch. Aber ich habe die Band schon echt lange nicht mehr gehört. Ich werde mich dem Werk mal wieder widmen, dass ich daheim im Regal stehen habe und einem Test auf Albumlänge unterziehen. Die drei Songs haben das angeregt und das ist doch schon einmal was.

Dein Platz 19 –
Hat mich interessiert, was es hier zu hören gibt. Ist das Label doch bekannt für den Outputs diesen Sounds. Na ja..ok, es gibt Ausnahmen, siehe „Terra Odium“. Und ja, das ist schon ziemlich die Kost, die ich mir vorgestellt habe. Leider für mich nicht ganz so interessant, weil es nichts Neues ist. Das wir uns nicht falsch verstehen, das ist handwerklich gut gemacht und klingt auch richtig gut („Tears Of Blood“). Trotzdem klingt mir da ehrlich gesagt vieles zu gleichförmig. Da mögen viele einen Unterschied raushören und da für sich großartiges rausziehen. Absolut verständlich! Aber, abwechslungsreich geht für mich anders. Das beweist zum Beispiel dein erster Platz wunderbar!
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. Januar 2024, 20:40

Mein Perlen-Artikel ist jetzt auch online:

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-Perlen_der_Redaktion__Jonathan_Walzers_Highlights_2023,10839-1.html

Habt Spaß daran, etwas schönes darin zu entdecken, oder mich über mein Pop-Faible zu wundern ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Januar 2024, 21:28

Ich wundere mich nicht (mehr) über Dein Pop Faible, nur über das, was da konkret bei raus kommt :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Januar 2024, 21:53

Pop-Faible wundert mich nicht, wohl aber dass OVERKILL bei dir im Jahresrückblick auf 2023 keine Erwähnung findet.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Januar 2024, 22:12

Holgers Perlen Artikel:

Dein Artikel zeigt mir auf wie viel ich eigentlich wirklich verpasst habe. Das nervt mich gerade etwas :grins:
Aber ich habe hier eine große Überraschung ausmachen können. Wie immer gilt. Erst die Top 10 und dann ausgewähltes Zeugs aus den weiteren 10 Plätzen.

Dein Platz 1 –
Dazu brauche ich wohl nichts mehr schreiben. Bei mir auf Platz 3. Grandios einfach!

Dein Platz 2 –
Ein Album, bei dem ich mir in den Allerwertesten beißen könnte, weil ich es einfach nicht geschafft habe zu holen. Ich war ziemlich überrascht über den Ton in der Musik. Das ist zu Teilen ganz schön gruftig, ohne diesen modrigen Geruch den zum Beispiel „Unto Others“ in sich tragen. Dazu dieser klare Heavy Metal Sound, die eine gewisse Frische mitschwingen lassen. Das ist schon auch irgendwie einzigartig. Das soll übrigens nicht bedeuten, dass ich dieses gruftig gruftige nicht mag. Ganz im Gegenteil. Aber „The Night Eternal“ haben da irgendwie eine besondere Fähigkeit, die Songs so unverbraucht klingen zu lassen. Super Sache!

Dein Platz 3 –
Dazu brauche ich wohl nichts mehr schreiben. Bei mir der Jahressieger. Grandios einfach!

Dein Platz 4 –
Auch hierzu habe ich schon etwas geschrieben. Siehe die Top 10 von Jens. Eine Band die mir wohl jetzt erst zu munden scheint. Aber das muss ich halt auch noch auf Albumlänge überprüfen. Aber ich bin sehr angetan von dem, was ich höre. Und ich will mir das Ding auf jeden Fall noch zulegen.

Dein Platz 5 -
Uh, da fand ich das Debüt Album hervorragend. Das war ein wirkliches Hoch in dem Jahr. Leider habe ich das danach gar nicht mehr so verfolgt, weil ich nicht hinterhergekommen bin, mir die EP zu besorgen. Und dann ist die Band einfach von mir vergessen worden. Hier muss ich tatsächlich nochmal reinhören. Etwas ernüchternd komme ich zurück und kann sagen, dass mich die Songs die ich gerade gehört habe, nicht wirklich packen können. Ich weiß gar nicht genau, woran das liegen mag. Denn immerhin höre ich da viele Trademarks, die mir eigentlich gefallen müssten. Tut es aber nicht.

Dein Platz 6 –
Die Band habe ich hier im Forum und ich glaube im Soundcheck wahrgenommen. Ja, das Review und das Artwork haben mein Interesse geweckt. Das ist in meinen Ohren keine leichte Kost. Ist aber gerade deswegen so faszinierend. Hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Das liegt teilweise an den Gesängen, dessen Kratzbürstigkeit ich noch nicht ganz einordnen kann. Aber musikalisch ist das schon uiuiui…
Ich vermelde: hier scheint es gerade ganz leise klick zu machen! Könnt ihr das Hören? Je mehr der Refrain von „Awakening“ gesungen wird, desto mehr komme ich rein.

Dein Platz 7 -
„Comaniac“ sind vor allem live eine unfassbare Macht. An dem einen heißen Tag im Juli 2022, spielten sie mit „Ironflame“ und „Icaurs Witch“ einen schweinegeilen Gig. Eigentlich passte die Truppe gefühlt, so gar nicht zum Rahmenprogramm. Und die Band war selbst überrascht, dass die Meute die Wände abgerissen haben. Das war sehr intensiv. Und „Holodox“ ist immer noch ein wirklich cooles Album. „None For All“ habe ich noch nicht, weil ich sie nicht aufgetrieben haben. Das, was ich aber hören konnte, klingt genau nachdem was man erwarten durfte.

Dein Platz 8 –
Hat mich ziemlich gepackt am Anfang. So langsam klingt das wie eine Ausrede. Aber meine Faulheit führte zum Nichtkauf. Und als ich dann so weit war, sagte mir komischerweise der Gesang nicht mehr zu. Komischen Tag gehabt. Ich werde es noch einmal probieren. Denn eigentlich trügt der Ersteindruck nur selten.

Dein Platz 9 –
Ich höre gerade den Titelsong und das war wohl auf den ersten Sekunden ein großer Fehler, da nicht gleich drauf angesprungen zu sein. Ziemlich fett produziert. Die Gitarren braten Holzkohle. Der ruhige Part ist wirklich toll und hätte ich so nicht erwartet. Große Überraschung in der Liste bisher. Das Artwork sehe ich jetzt erst so richtig. Oha, das zieht mir gleich die Schuhe aus. Verdammt, ebenfalls auf der Liste!

Dein Platz 10 -
Habe ich mich tierisch drauf gefreut und doch nicht gehört. Wird aber definitiv nachgeholt. Geht auch gar nicht anders. Ich mag die Band sehr. Und sie ist in sämtlichen Listen zu finden.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. Januar 2024, 22:25

Eike hat geschrieben:Pop-Faible wundert mich nicht, wohl aber dass OVERKILL bei dir im Jahresrückblick auf 2023 keine Erwähnung findet.

liegt wohl daran, dass ich sie nicht gehört habe ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar