|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Samstag 14. Oktober 2023, 22:28
Pillamyd hat geschrieben:Eine Band mit der ich mich schon seit etwas längerem beschäftigen wollte. Aber ich habe das vorhaben nie in die Tat umsetzen können. Scheint in den letzten Jahre eine unglaubliche produktive Band zu sein. Die Liveaufnahme sprüht nur so vor Energie. Das ist toll mit anzusehen. Der Song ist dann der erhoffte knaller für mich. Nichts was mir misfällt. Melodiöser und doch rauer Gesang, Gitarren die einiges drauf haben und ein Schlagzeug das knallt ohne Ende. Mag ich.
Super! Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. Album auf die Liste gesetzt!
Yiehaaa!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 10:06
Für Rang 36 geht es wieder in Gefilde, die sicherlich zu erwarten sind bei mir. Texas Metal ist eine kleine Liebelei im Hause Andrae und mit dem Kopf der nun folgenden Band gab es regen Briefverkehr in Zeiten ohne Internet. Der gute Mann war in mehreren Band gleichzeitig aktiv, schrieb für Fanzines (Gray Matter!) und war voll in die Szene involviert. Jeder Briefumschlag war gefüllt mit Flyern und Stickern, manchmal gab es auch neue Musik. Als dann irgendwann das Album erschien, lief hier wochenlang kaum etwas anderes. Denn trotz des für Wild Rags Records typischen Klangdilemmas waren die acht Songs so fantastisch, dass es gar keine andere Reaktion von mir geben konnte als euphorisch Luftgitarre spielend Nachmittag für Nachmittag komplett frei zu drehen. Die Rede ist natürlich von ARCANE, der Band um Mastermind Byron Hawk. Für mich spielt die Band quasi Blaupause-Metal für diesen Staat. Verschachtelten, hektischen Thrash, der aufs die ersten drei Ohren fordern klingt, dem man sich intensiv widmen muss, der sich dann aber zum absoluten Granaten-Material entpuppt. Man merkt der Musik die vielfältigen Einflüsse der Musiker an. Da spielt etwas Hardcore rein, aber auch alter Prog und sogar AOR werden geübte Ohren entdecken können. Fates Warning meets Slayer wäre die sehr vereinfachte Formel, aber eigentlich trifft dies den Kern der Sache auch nur peripher. Als die Band nach dem Album irgendwann ohne Sänger da stand, übernimmt Byron auch noch diesen Posten. Dadurch verliert man etwas an Originalität und bewegt sich auch musikalisch etwas weg vom verschnörkelten Feingeist-Thrash hin zu mehr Härte, Groove und Taktverschiebungen. Ich sage mal Coroner zu "Grin"-Zeiten und you got a picture. Aber das soll hier nur deswegen erwähnt werden, weil es aus dem Hause Divebomb vor nicht langer Zeit einen schnuckeligen Doppeldecker gab, auf dem sich quasi die komplette Diskographie nachhören lässt. Hier mach auch die Soundverbesserung absolut Sinn. Es gibt also keine Ausreden mehr. Die Auswahl auf einen Song zu beschränken war nicht einfach, da alle Nummern beinahe gleich mitreißend sind. Ich habe mich für 'Agamemnon' entschieden, da ich diese Nummer trotz aller Verschachtelungen so wunderbar eingängig finde. Hier wird mächtig zügig nach vorne gethrashed und diese abgestoppte Rhythmik gehen Hand in Hand unwillkürlich in mein Begeisterungszentrum. Der eigenwillige Gesang von Oscar Barbour, den damals nicht wenige Schreiber mit John von der Arche verglichen, ist dann ein weiterer Bonus, dies hier abgöttisch zu lieben. Ach, und dann dieser Bass Original Cover: https://www.youtube.com/watch?v=641SIiHwbpY&pp=ygUQQXJjYW5lIGFnYW1lbW5vbg%3D%3DDivebombe: https://www.youtube.com/watch?v=kv1MChEGJeo&pp=ygUQQXJjYW5lIGFnYW1lbW5vbg%3D%3D
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 11:34
Das fand ich schon im Forum Spiel ganz ausgezeichnet. Daran hat sich mit diesem Song nichts geändert, eher verstärkt. Ich meine, dass steht seitdem auf meiner Liste. Ich habe da aber leider noch kein für mich passendes Angebot gefunden. Geduld ist hier angesagt. Aber das kommt mir definitiv in die Sammlung. Ganz klar!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Sonntag 15. Oktober 2023, 20:39
Top-Album!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 13:45
Die nächste Platzierung mag etwas überraschend kommen, denn in dieser musikalischen Nische bewege ich mich nicht sehr häufig. Wie bei vielen Bewegungen, finde ich aber auch hier die Anfänge besonders spannend. Die Rede ist vom Death Metal. Heute ist das für mich oberflächlich alles nur noch ein monotones Geholze, bei welchem ich mir vorkomme wie ein Musik-Noob, der keinen Heavy Metal mag und der deswegen alles gleich empfindet. Höre ich aktuellen Death Metal, finde ich das zwar zumeist ganz gut, habe aber nach einer Minute vergessen, was das war. Das war damals anders, wahrscheinlich auch, weil es nicht drei Millionen Bands gab, die dieses Genre befüttert haben. Eine Band, die ich bis heute sehr schätze kommt, welch' Überraschung, aus Florida. Dort wurde gern mal technisch verschachtelt geholzt, sodass man hier gern von technischem Death Metal spricht. Die Band der heutigen Stunde heißt ATHEIST und ist allein mit diesem Namen und ihrem Sunnyboy-Image wunderbar paradox. Kein okkulter Zinnober, keine böse Buben, die an sich herum schlitzen, Ziegenfüße als Halskrause tragen und als Lieblingsmusik die selbst mitgeschnittene Liveaufnahme des Abbruchs eines alten Hochhauses nennen. Hier haben wie vier Vollblut-Musiker, die es lieben verschnörkelte Songs zu schreiben, denen ein mitreißender Wahnwitz inne wohnt. Das 1990 erscheinende Debüt "Pieces Of Time", ist dabei sogar noch die eingängigste Platte der Band, die später noch viel vertrackter unterwegs sein wird. Aber das soll hier jetzt nicht Thema sein. Unterbewusst ist meine Wahl auf dieses Album der Band gefallen, weil wir hier noch Roger Patterson hören dürfen. Dieser Ausnahme-Bassist zwirbelt sich hier Figuren aus den Fingern, die nicht von dieser Welt sind. Wenn man Livedokumente im Netz anschaut, sieht man, dass er diese komplexen Sachen nicht nur unfallfrei reproduziert bekommt, er ist auf der Bühne auch noch ein mächtig sympathisches Energiebündel, ein liebenswerter Maniac, den man einfach sofort großartig finden muss. Damit will ich jetzt seine Nachfolger nicht schlecht reden – immerhin hört einer auf den Namen Tony Choy - , aber Rogers Spiel macht einen nicht unerheblich Teil der Faszination im frühen ATHEIST-Kosmos aus. Der ausgewählte Song hört auf den Namen 'I Deny' und beginnt auch gleich mal mit einer Patterson-Gedenk-Minute. Holy moly, was ist denn das gleich für ein Tiefton-Überfall? Dazu der gepresste Quietschgesang von Kelly Shaefer. Nicht schön, aber passend. Auch im weiteren Verlauf zeigt vor allem die Rhythmussektion, wie man den Hörer verwirrt und trotzdem auf Spur hält. Dass die beiden Gitarristen über diesem Taktgewitter dann auch noch frei schwebende Figuren spielen, ist natürlich herrlich betörend. Sicherlich sind Parallelen zu Death zu hören, aber auf diesem Niveau bieten das nicht viele Bands. Klassiker! https://www.youtube.com/watch?v=UoFSwo32A5I
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:51
Tolle Album! Das habe ich im Rahmen einer anderen bevorstehenden Liste auch mal wieder angeworfen 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:53
Jakob hat geschrieben:Tolle Album! Das habe ich im Rahmen einer anderen bevorstehenden Liste auch mal wieder angeworfen 
Da erwarte ich das von Dir auch. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar