|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Freitag 23. Juni 2023, 00:29
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nota bene: Keiner von mir! 
Eine Longtrack-Liste ohne DT? Abolutes No Go!! Die Kunst eines guten Longtracks ist es wohl ihn kurz klingen zu lassen. Und das hat DT aus meiner Sicht drauf wie keine andere Band. Sie schaffen es, dass 15 min nur 5 min dauern. 
Tja, so ist das mit der Wahrnehmung. Mir kommt jede Minute Dream Theater vor wie ein ganzes Album von Venom. Rein zeitlich natürlich, nicht in Sachen Unterhaltungswert. Nein, Dream Theater ist schwierig für mich. Es ist jetzt echt nicht so, dass ich die Band schlecht fände, beileibe nicht, weder live noch auf Scheibe, aber es bleibt bei mir nichts hängen. Nicht einmal solche Überklassiker wie "The Killing Hand". Den hab ich schon x-mal prominent platziert in unseren Charts-Treffen gehört, und ich hab die CD auch hier und schon mehrfach gehört, aber ich würde den nicht einmal erkennen, wenn er jetzt liefe. Ich würde vielleicht drauf kommen, ihn schon mal gehört zu haben. Vielleicht. Für mich ist Dream-Theater-Hören aktuell irgendwo zwischen gut und erträglich, aber wenn die CD aus ist, ist es als hätte ich sie nie gehört. Keine Ahnung warum. Geht mir einfach nicht ein. Das Portnoy-Werk, an das ich mich am besten erinnern kann, ist das Debüt von S.A.ADAMS. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 23. Juni 2023, 00:37
kingdiamond hat geschrieben:So lange von dir „Crimson“ von EoS nominiert wurde, ist alles gut 
Alle beide Crimsons, natürlich. Nein, ganz ehrlich gesagt sind mir 1-Track-Alben schon irgendwie suspekt. Ich hab alles von EoS und ich mag auch alle Alben sehr gerne, am liebsten die "The Spectral Sorrows", aber die beiden Crimsons sind die schwierigsten für mich. Bin zwar ein Alben-komplett-Hörer, aber wenn das ganze Album aus einem Song besteht, kann ich die Hooks nicht mehr zuordnen. Das ist mir zu viel des Guten. Die Grenze des guten Geschmacks liegt bei exakt 28:37 Minuten. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Freitag 23. Juni 2023, 01:22
Ja, das mit den 1-Track Alben finde ich ja auch „diskussionswürdig“ und darauf zielte am Anfang des Threads auch meine Frage ab, ob ihr diese so werten würdet. Bei der DT die CD 2 von „Six Degrees…“ ist es zwar offiziell ein Einzeltrack, ich würde es aber eher als zusammengereihte eigenständige Tracks betrachten. Während es bei anderen Liedern wiederum nicht so ist… „The Killing Hand“… klar wird ja meist das Debüt von DT als „das beste Album“ genannt und in den Himmel gehoben. Ist auch ohne Frage toll, aber für mich sich DT mit LaBrie am Gesang die „wahren“ DT, daher würden meine Longtracks und auch alle „besten Alben“ alle aus der LaBrie-Ära stammen. „The Killing Hand“ geht ja auch nur knapp 9 Min… Aber auch da alles gut, musst ja nicht jede Band mögen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Freitag 23. Juni 2023, 01:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Tja, so ist das mit der Wahrnehmung. Mir kommt jede Minute Dream Theater vor wie ein ganzes Album von Venom. Rein zeitlich natürlich, nicht in Sachen Unterhaltungswert.
Du sagst es! 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 23. Juni 2023, 01:34
kingdiamond hat geschrieben:Ja, das mit den 1-Track Alben finde ich ja auch „diskussionswürdig“ und darauf zielte am Anfang des Threads auch meine Frage ab, ob ihr diese so werten würdet. Bei der DT die CD 2 von „Six Degrees…“ ist es zwar offiziell ein Einzeltrack, ich würde es aber eher als zusammengereihte eigenständige Tracks betrachten. Während es bei anderen Liedern wiederum nicht so ist… „The Killing Hand“… klar wird ja meist das Debüt von DT als „das beste Album“ genannt und in den Himmel gehoben. Ist auch ohne Frage toll, aber für mich sich DT mit LaBrie am Gesang die „wahren“ DT, daher würden meine Longtracks und auch alle „besten Alben“ alle aus der LaBrie-Ära stammen. „The Killing Hand“ geht ja auch nur knapp 9 Min… Aber auch da alles gut, musst ja nicht jede Band mögen.
Na, na, ich hab nie gesagt, dass ich Dream Theater nicht mag. Ich hab im Soundcheck auch nie eine Dream Theater wirklich schlecht bewertet, wenn ich mich recht entsinne. Es ist halt ein bisschen kompliziert. Meine Prog-Faves sind eher die etwas abgedrehteren Kandidaten: Psychotic Waltz, Anacrusis, Watchtower, Mayhem (auf GDOW), Tormentor (auf Recipe Ferrum), Sigh (immer und überall), Mechanical Poet, Sieges Even, im deutschen Bereich ansonsten dafür dann auch weniger freakiges wie Dante, Thoughts Factory, Astråmera. Ich kann mich immerhin an eine Hookline erinnern, weil mich LaBrie in dem Song damals an Michi Kiske erinnert hat, als der Videoclip frisch und knusprig war. Es handelt sich natürlich um "Pull Me Under".
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Freitag 23. Juni 2023, 01:50
Stimmt, hast du nicht gesagt.
Von deinen „Favs“ kenn ich einige selber nicht. Bin auch nicht ganz so breit aufgestellt bei den Underground-Bands.
Vielleicht gefällt dir die düstere/härtere Ausrichtung von DT etwas besser, dafür wären „This Dying Soul“ oder „The Shattered Fortress“ zwei Longtracks die auch meines Erachtens etwas zugänglicher sind.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 23. Juni 2023, 02:00
Ist zwar nicht in der Liste, aber hat sich von euch jemand mal das aktuelle BELLWITCH-Album angehört, dass aus einem einzigen Longtrack besteht? Hätte es das zum Zeitpunkt der Listenabgabe schon gegeben, hätte ich es definitiv mit aufgenommen - auch wenn mir klar gewesen wäre, dass es keinen Eingang in die Top25 gefunden hätte.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 23. Juni 2023, 03:18
Aus dieser zweiten Rotte besitze ich dann wohl drei der fünf Alben, von welchen die Songs stammen. Aber ich denke, dass ich nur eines der fünf Alben jemals am Stück gehört habe, und das ist natürlich das venominöse. Hätte es Grendel auf das Debütalbum geschafft, wäre auch dieser Song vertreten, aber die Single hab ich dann doch nicht. Überraschenderweise habe ich sogar die Dream Theater, aber wie gesagt, kann ich mich nur an Pull Me Under erinnern. Es fehlt gänzlich also die Magnum. Nicht aus böser Absicht, sondern da bin ich einfach noch nicht dazu gekommen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 23. Juni 2023, 09:06
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nota bene: Keiner von mir! 
Eine Longtrack-Liste ohne DT? Abolutes No Go!! Die Kunst eines guten Longtracks ist es wohl ihn kurz klingen zu lassen. Und das hat DT aus meiner Sicht drauf wie keine andere Band. Sie schaffen es, dass 15 min nur 5 min dauern. 
Dafür klingt "The Astonishing" wie ein vergeudetes Lebensjahr Sonst sehe ich das oft ähnlich, deshalb habe ich ja auch drei Songs nominiert. Aber auch mir sind manche DREAM THEATER Songs zu ausladend. Das funktioniert nicht immer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 23. Juni 2023, 09:08
kingdiamond hat geschrieben:Da bin ich fix im Rechnen und in meiner Aussage bestärkt: 1. die Redaktion hat Nachholbedarf 2. DT hat zu viele geile Longtracks um sich auf „DEN EINEN“ festzulegen 3. Jhonny: Ja, auf den einen DREAM THEATER Longtrack würde ich mich auch nicht festlegen wollen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar