|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Samstag 17. Juni 2023, 22:16
Eigentlich kann ich mit "Song-Bestenlisten" nur wenig anfangen. Bei Alben ist das schon schwierig genug...bei Songs macht es dann für mich kaum mehr Sinn. Hier eine Reihung vorzunehmen ist mir zu detailliert und schwierig. ABER! Ich habe heute das aktuelle DF-Heft gekauft. Und dort ist das wirklich sehr hübsch aufbereitet. Macht Spaß das zu lesen. Die Songs ansich und die Reihenfolge spielen dabei eher eine unwichtige Rolle, denn auch hier wird ja fast mehr auf die Alben eingegangen wo die Alben drauf sind.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Juni 2023, 00:13
Havoc hat geschrieben:Eigentlich kann ich mit "Song-Bestenlisten" nur wenig anfangen. Bei Alben ist das schon schwierig genug...bei Songs macht es dann für mich kaum mehr Sinn. Hier eine Reihung vorzunehmen ist mir zu detailliert und schwierig. ABER! Ich habe heute das aktuelle DF-Heft gekauft. Und dort ist das wirklich sehr hübsch aufbereitet. Macht Spaß das zu lesen. Die Songs ansich und die Reihenfolge spielen dabei eher eine unwichtige Rolle, denn auch hier wird ja fast mehr auf die Alben eingegangen wo die Alben drauf sind.
Ich kann tatsächlich mit dieser Grundaussage wenig anfangen, dass man Song-Bestenlisten als quasi sinnlos betrachtet. Klar, es ist mächtig subjektiv und auch super schwierig hier Konsens zu finden. Aber genau darum geht es doch: Man bietet eine Diskussionsplattform. Wenn man so etwas sinnlos findet, ist jedes Gespräch über Musik ohne Sinn. Wir schließen dieses Forum und jeder hört für sich im stillen Kämmerlein seine Platten. Auf Konzerten trifft man Gleichgesinnte und krault sich gegenseitig die Eier. Kann man natürlich auch machen. Finde ich - unabhängig vom Intimitäts- und Hygienefaktor - aber weniger prickelnd.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 18. Juni 2023, 00:38
Hehe, schöne 2 Posts zum Diskutieren… Ich kann tatsächlich beiden Aussagen einiges abgewinnen. Ich tue mich mit einzelnen Songlisten auch eher schwerer als mit Alben. Bei nem 10/10 Punkte Album muss ja eigentlich jeder Song klasse sein - oder eben ins Konzept passen. Wen pickt man da raus… auf der anderen Seite liefern auch Bands genug 8/10er ab auf denen 1-2 Songs unsterblich geil sind… Meine Aussage zu King Diamond bzw. dem Song ist das beste Beispiel für mich. Unbestritten ein 10/10er Album auf dem jeder Song geil ist. Jedoch tatsächlich ich den Track nicht in meine absoluten Lieblingssongs wählen würde. Aber klar - alles subjektiv. Tatsächlich glaube ich auch: wir (die meisten hier) denken eher „in Alben“ anstatt in Einzeltracks. Die letztere Rangehensweise bietet aber tatsächlich mehr Diskussionsfläche… Off Topic: Ach ja, ich wollte noch für das longtrack-Special danken. Gibt es da aus der Vergangenheit nen passenden Thread? Bin gespannt was da noch kommt. Ich mag ja sowas sehr gerne 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Juni 2023, 02:39
kingdiamond hat geschrieben:Off Topic: Ach ja, ich wollte noch für das longtrack-Special danken. Gibt es da aus der Vergangenheit nen passenden Thread? Bin gespannt was da noch kommt. Ich mag ja sowas sehr gerne 
Ich denke nicht. Darfst aber gerne einen starten.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Juni 2023, 11:09
kingdiamond hat geschrieben:Hehe, schöne 2 Posts zum Diskutieren… Ich kann tatsächlich beiden Aussagen einiges abgewinnen. Ich tue mich mit einzelnen Songlisten auch eher schwerer als mit Alben. Bei nem 10/10 Punkte Album muss ja eigentlich jeder Song klasse sein - oder eben ins Konzept passen. Wen pickt man da raus… auf der anderen Seite liefern auch Bands genug 8/10er ab auf denen 1-2 Songs unsterblich geil sind… Meine Aussage zu King Diamond bzw. dem Song ist das beste Beispiel für mich. Unbestritten ein 10/10er Album auf dem jeder Song geil ist. Jedoch tatsächlich ich den Track nicht in meine absoluten Lieblingssongs wählen würde. Aber klar - alles subjektiv. Tatsächlich glaube ich auch: wir (die meisten hier) denken eher „in Alben“ anstatt in Einzeltracks. Die letztere Rangehensweise bietet aber tatsächlich mehr Diskussionsfläche… Off Topic: Ach ja, ich wollte noch für das longtrack-Special danken. Gibt es da aus der Vergangenheit nen passenden Thread? Bin gespannt was da noch kommt. Ich mag ja sowas sehr gerne 
Völlig richtig. Ich bin höre zu 95% auch ganze Alben und bastele auch als Listen-Nerd auch eher Alben-Listen. Aber, wie Du schon schreibst, ist jedes Ranking immer eine Grundlage zum Gedankenaustausch für mich. In dieser Liste stehen etliche Songs von Lieblings-Bands und sogar von Lieblings-Alben, die ich nicht in so einer Liste sehen würde. Ist diese Liste deshalb für mich sinnlos? Nö. Oftmal - auch hier - regt sie mich an - das Album mal wieder auszukramen und neu zu rekapitulieren. Ändert sich dabei meine Meinung? Meist nicht, denn es ist ja mein Geschmack. Manchmal entdecke ich aber neue Details in den Songs, was ich immer spannend finde. Zur 10/10-Punkte-These: Das denke ich auch oft und stelle dann doch fest, dass es für mich auch auf solchen Alben Nummern gibt, die keine 10 Punkte von mir bekommen. Da bewerte ich in der Regel eher das Gesamtwerk. Anders herum könnte ein Album mit ausschließlich 9-Punkte-Songs, die sich aber alle sehr ähnlich sind, bei mir auch eine etwas schlechtere Gesamtnote bekommen, da mich das gebotene Material auf Albumdistanz langweilt. Zu den Longtracks: Vielen Dank. Geht bald weiter.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 16:42
Holger Andrae hat geschrieben:Zur 10/10-Punkte-These: Das denke ich auch oft und stelle dann doch fest, dass es für mich auch auf solchen Alben Nummern gibt, die keine 10 Punkte von mir bekommen. Da bewerte ich in der Regel eher das Gesamtwerk. Anders herum könnte ein Album mit ausschließlich 9-Punkte-Songs, die sich aber alle sehr ähnlich sind, bei mir auch eine etwas schlechtere Gesamtnote bekommen, da mich das gebotene Material auf Albumdistanz langweilt.
So ist es mir auch schon gegangen. Das ist vielleicht auch einfach ein Merkmal, das sich bei passionierten Albumhörer*innen gewohnheitsmäßig so ausbildet, oder?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Havoc » Dienstag 20. Juni 2023, 18:00
Holger Andrae hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Eigentlich kann ich mit "Song-Bestenlisten" nur wenig anfangen. Bei Alben ist das schon schwierig genug...bei Songs macht es dann für mich kaum mehr Sinn. Hier eine Reihung vorzunehmen ist mir zu detailliert und schwierig. ABER! Ich habe heute das aktuelle DF-Heft gekauft. Und dort ist das wirklich sehr hübsch aufbereitet. Macht Spaß das zu lesen. Die Songs ansich und die Reihenfolge spielen dabei eher eine unwichtige Rolle, denn auch hier wird ja fast mehr auf die Alben eingegangen wo die Alben drauf sind.
Ich kann tatsächlich mit dieser Grundaussage wenig anfangen, dass man Song-Bestenlisten als quasi sinnlos betrachtet. Klar, es ist mächtig subjektiv und auch super schwierig hier Konsens zu finden. Aber genau darum geht es doch: Man bietet eine Diskussionsplattform. Wenn man so etwas sinnlos findet, ist jedes Gespräch über Musik ohne Sinn. Wir schließen dieses Forum und jeder hört für sich im stillen Kämmerlein seine Platten. Auf Konzerten trifft man Gleichgesinnte und krault sich gegenseitig die Eier. Kann man natürlich auch machen. Finde ich - unabhängig vom Intimitäts- und Hygienefaktor - aber weniger prickelnd.
Dachte mir...ich lasse das erst mal ein wenig wirken, bevor ich was schreibe. Werde die Sätze nun auch nicht detailliert auseinander nehmen. Nur so viel. Das war gar nicht abwertend oder negativ gemeint. Dachte eigentlich auch, dass das aus dem zweiten Teil meines Textes hervorgehen sollte, wo ich ja sage, dass der Artikel im Deaf Forever wirklich gut ist. Es ist also sicher nicht sinnlos, solche Listen zu erstellen. Aber für mich persönlich ist das schwierig. Von daher habe ich auch nicht vor, eine Song-Bestenliste zu erstellen. Mehr wollte ich nicht sagen. Fand Deine Antwort darauf nun ehrlich gesagt ein wenig überzogen bzw. das muss man so sicher auch nicht unbedingt so schreiben...finde ich. Die Sache mit der "Durchschnittsware" kann ich da schon eher verstehen. Das hätte ich mir wohl verkneifen können. Das hätte man auch anders formulieren können. Da sollte ich auf meine Wortwahl/Formulierung achten. Wobei ich auch das jetzt ehrlich gesagt nicht so wild fand...hätte ich geschrieben, dass es wie "der letzte Müll" klingt oder so....dann ja. Wäre "durchschnittlich" denn besser gewesen? Oder eben gar nix. Aber dann wären wir wieder bei dem Problem des neuen "Forum-Threads", dass hier wenig geschrieben wird etc. 
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Dienstag 20. Juni 2023, 18:49
Havoc hat geschrieben: Dachte mir...ich lasse das erst mal ein wenig wirken, bevor ich was schreibe. Werde die Sätze nun auch nicht detailliert auseinander nehmen. Nur so viel. Das war gar nicht abwertend oder negativ gemeint. Dachte eigentlich auch, dass das aus dem zweiten Teil meines Textes hervorgehen sollte, wo ich ja sage, dass der Artikel im Deaf Forever wirklich gut ist. Es ist also sicher nicht sinnlos, solche Listen zu erstellen. Aber für mich persönlich ist das schwierig. Von daher habe ich auch nicht vor, eine Song-Bestenliste zu erstellen. Mehr wollte ich nicht sagen. Fand Deine Antwort darauf nun ehrlich gesagt ein wenig überzogen bzw. das muss man so sicher auch nicht unbedingt so schreiben...finde ich.
Hätte ich nicht, habe ich aber. Und das hatte auch einen Grund: Manchmal finde ich nämlich dieses überzogen diplomatische Herumgetänzel um eine klare Geschmacksäußerung etwas anstrengend. Da gibt es doch kein richtig und oder falsch. Aber ohne Aussage entsteht eben auch keine Diskussion. Es stand ja auch nirgends zur Debatte, dass man selbst so eine Liste erstellen soll, aber man kann doch über die vertretenen Songs reden. Mit so einem Pauschalurteil "sinnlos", geht das aber nicht mehr. Man hätte auch mal schreiben können "Hey, geil, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese unsinnige Liste abzuschreiben, damit wir hier diskutieren können." Aber man formuliert es möglichst negativ. Kann ich auch, wie Du siehst.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 20. Juni 2023, 18:56
Ich mag ja diplomatisches Herumgetänzel sehr gerne. So als leicht aus den Fugen geratene, humpelnde Ballerina oder trächtige, bärtige Waldelfe.
Den Gedanken von Havoc verstehe ich dabei schon, dass "die 200 besten Songs" halt schon so ein Dingens sind. Aber sinnlos ist es in der Tat nicht, denn der Sinn ist ja das, was wir hier gerade tun: Uns darüber austauschen, was davon man auch hat, gut findet, doof findet...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 20. Juni 2023, 22:44
Hätte ich nicht, habe ich aber. Und das hatte auch einen Grund: Manchmal finde ich nämlich dieses überzogen diplomatische Herumgetänzel um eine klare Geschmacksäußerung etwas anstrengend.
Auf was bezieht sich das? Mit ''Durchschnittsware' habe ich doch genau das eben mal nicht getan. Und das wurde dann direkt angeprangert. Und nun das hier? Ich bin verwirrt. 
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar