Ich habe 2022 wieder kaum was erworben.
Dafür ist die Liste potentieller Kaufkandidaten jedoch heuer wieder enorm angewachsen.
|
|
Beste Alben 2022Re: Beste Alben 2022Ich habe 2022 wieder kaum was erworben.
Dafür ist die Liste potentieller Kaufkandidaten jedoch heuer wieder enorm angewachsen. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Beste Alben 2022
Nun ist noch Threshold dazugekommen. Vielleicht kommen noch 1-2 dazu und dann war es das erstmal mit 2022er Alben. Mal sehn, ob ich auch dieses Jahr wieder meiner forwährenden Jahrestradition fröne... ![]()
Re: Beste Alben 2022Ich habe letztes Jahr tatsächlich fast nur ältere Alben nachgekauft.
Aus 2022 selbst stammen lediglich "Ocean To Ocean" von TORI AMOS aus der ersten, und aus der zweiten Jahreshälfte "Autofiction" von SUEDE. Dennoch wurde viel Musik gehört, eben vornehmlich ältere, aber auch die ein oder andere rezentere. Mein langerwartetster Nachkauf des letzten Jahres war "Lost Paradise" von PARADISE LOST. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Beste Alben 2022Beide Artikel zu den Perlen der Redaktion sind wieder mal sehr toll zu lesen. Sowohl von Tobias als auch von Marcel.
Tobias überrascht mich mit "Korn" auf Platz zwei. Gleichzeitig erinnert er mich, dass ich eigentlich Scheiben wie die von "The Hellacopters" und "Amorphis" schon längst hören wollte. Auch er spricht von einem durchwachsenen Album in Bezug auf "Slipknot" und von den schwierigen Bedingungen. So langsam werde ich tatsächlich neugierig Ganz toll, finde ich das du dir einen Traumverwirklichen konntest Immer schön sowas! Marcels Top 10 kenne ich ja schon. Hier fehlt mir noch die "Tankard". Den zweiten Platz finde ich wie gesagt auch super. Aber für die Top 10 hat es nicht gereicht. Ich hab mir über die Plätze danach gar keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Cool, dass du "The White Buffalo" so toll findet. Ich habe ihn auf die gleiche Art und Weise entdeckt. Ich hab das 2015er Werk und das ist auch wirklich sehr, sehr stark. Dann wieder schnell aus den Augen verloren. Seitdem hat er weitere 3 Alben rausgebracht. Ich glaube ich sollte da mal reinhören. Ach, ich freue mich schon auf die nächsten Perlen... ![]()
Re: Beste Alben 2022Mein Perlen-Artikel ist da...
https://www.powermetal.de/content/artikel/show-Perlen_der_Redaktion__Jonathan_Walzers_Highlights_2022,10409-1.html ob ich noch ausführlicher dazu komme, etwas zu den Bands zu schreiben weiß ich gerade nicht.
Re: Beste Alben 2022Julians Perlen:
2 Überschneidungen in der Top 10. Spitze Zu Platz 1 muss ich nichts mehr sagen. Ansonsten sind da tolle Alben in der Top 20 zu finden. Die "Luzifer" benötige ich auch noch. Der Hexer war auch der Song der mich richtig mitgerissen hat. Da haben wir also ähnliche Auffassungen. "Marillion" ist ein sehr starkes Album. Ganz sicher. Es hat bei mir leider auch bloß für die Top 10 nicht gereicht und leider habe ich das Konzert Ende letzten Jahres nicht sehen können. Das fuchst mich immer noch. Interview werde ich mir auf jeden Fall noch reinziehen! "Saxon" ist eine Bank und ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr sehen kann. Die "Kreator" fand ich ja eher geht so. Aber die Ausrichtung der letzten Jahre ist halt nicht mehr so richtig was für mich. Kann schon verstehen, wenn man das stark findet. Aber da gibt es für mich einfach zu viele Rohrkrepierer. Live allerdings auch noch auf der Liste. Ich weiß bloß nicht ob ich mir das Doppel Headliner Gedöns mit "Lamb Of God" antun will. "The Neputune Power Federation" steht tatsächlich hier auch noch auf der Liste. Das ich das hier in meiner Heimatstadt verpasst habe ist auch so ein Ding das mich fuchst. Das "Arena" Liveerlebnis war leserlich ein Knüller. Kann man gut nachvollziehen. Ich hoffe ich komme da auch noch in den Genuss. Deine Enttäuschungen: Die Kritik an der "Threshold" Scheibe kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich das anders sehe. Einen Punkt teile ich zu 100 %. Die Growls sind sehr wohl überflüssig. Für mich hat es aber auch nicht für die Top 10 gereicht. Dafür ist das zu gewohnte Threshold Kost und irgendwie halt auch nichts mehr großartig neues. Da lasse ich dann Fortritt für Sachen die mich halt richtig gekickt haben. "Darkthrone" habe ich überraschenderweise auch gar nicht so oft gehört. Da lief bei mir, die im letzten Jahr erworbene "Total Death" öfters. Ich finde den Opener immer noch saustark. Aber der Rest wollte sich noch nicht ganz erschließen. Keine Arschbombe und keine Enttäuschung die sich einstellt. Aber so richtig zünden wollte das auch bei mir nicht. Deswegen keine Top 10. Sonst finde ich den Weg den Fenriz und Nocturno einschlagen immer goldrichtig. Machen was sie wollen und das finde ich sympathisch. Zu "Behemoth" kann ich nichts sagen. In "Angstkvlt" muss ich endlich mal reinhören. Hoffe es klappt morgen. Timos Perlen: Sehr ausführlicher Rückblick, der mir ordentlich spaß gemacht hat zu lesen. Auch weil so viel interessantes passiert ist. "Udo Lindenberg" live ist eine tolle Angelegenheit. "Rammstein" und "Iron Maiden" habe ich ebenso live gesehen. "Rammstein" gleich zwei mal hintereinander. Und dieses Jahr geht es da auch weiter. "The Cure" ging bei mir leider nicht und "Helloween" habe ich auch live gesehen. Aber jetzt sehe ich, dass du wohl auch in Göppingen bei "Riot City" warst. Da war ich eindeutig zu spät dran. Aber wenn du da öfters zugegen bist, dann muss ich mal Ausschau halten. Das was ich von der neuen Scheibe gehört habe konnte mich nicht ganz so mitreißen. Aber ich werde dem ganzen noch eine zweite Chance geben. Zu deiner Top 20: "Megadeth" ist für mich die Enttäuschung des Jahres. "Venom Prison" hat mir am Anfang des Jahres gut gefallen. Leider vergessen, aber jetzt wieder in Erinnerung. Das neue Album von "Rammstein" fand ich wenig überraschend ziemlich gut. Und mir gefallen vor allem die von vielen als Stumpf bezeichnete Songs am Besten. "Destruction" wie schon an anderer Stelle erwähnt unfassbar stark. "Scorpions" ebenfalls. "Blind Illusion" hat mich richtig gekickt dieses Jahr. Hervorragendes Album. Die "Amorphis" habe ich auch noch nicht geschafft zu hören. Dabei fand ich die letzten Alben wunderbar. Muss noch her.
Re: Beste Alben 2022Jhonnys Perlen:
Aus deiner Liste habe ich nur noch "Venator" auf dem Zettel. Zu deinem ersten Platz kann ich gar nichts sagen. Deinen zweiten Platz finde ich immer noch gut. Aber nicht mehr ganz so zwingend. Sprich: Das Ding ist relativ schnell abgerutscht bei mir. Den Vorgänger übertrifft "Impera" in keinem Fall. "Scorpions" haben ein sehr starkes Album abgeliefert. Wirklich toll. Für die Top 10 hats halt - wie so oft - nicht gereicht. Mal schauen ob ich dir mir live geben möchte dieses Jahr. Ach ja, in die "Journey" sollte ich mal reinhören. Ist jetzt aber nichts zwingendes für mich. Da gehe ich lieber erst an die alten Sachen ran, von denen ich noch nichts habe. Kenneths Perlen: Wahnsinn, was du in deinem ersten kompletten Metal-Jahr für Hörgewohnheiten entwickelt hast. Klar, du hast die ganzen Klassiker wie "Venom" abgefrühstückt und da auch einiges an Gefallen dran gefunden. Aber du scheinst schon sehr verwurzelt in dem Sound zu sein. Und auch Sachen zu kennen, die mir gar nichts sagen. Ganz schön Black/Death lastig. Ich sehe da aber auch so einige parallele zu meinen Anfängen im Metal. Gerade auch in Bezug auf folgendes: wahrscheinlich hätte ich einem "Megadeth" Album zu der Zeit auch total entgegengefiebert. Wie gesagt, konnte mich das Album nicht überzeugen. Schwacher Gesang, sehr passiv, nebenherlaufend. Ein paar Songs die mir gar nicht gefallen. Und vieles was man in abgewandelter Form schon gehört hat. Deinen ersten Platz sagt mir persönlich nichts zu. Aber Metalcore und Alternative sind Begriffe, die mich abschrecken. Macht aber natürlich nichts. Ich kenne auch sonst so einige Sachen aus deiner Top Liste gar nicht. "Fiur"(werde ich noch reinhören), "Weyes Blood", "Wolves At The Gates". Und in die Empfehlung zu "Lunar Spell"...da werde ich noch reinhören. Zudem was ich kenne, habe ich schon in der ein oder anderen Form schon etwas geschrieben.
Re: Beste Alben 2022Lass dich da von den Begriffen gerade bei DEMON HUNTER nicht täuschen. Das ist gar nicht mal so stark Metalcore, wie man ihn eigentlich kennt, wo sich die ganze Zeit Growlen und Schmachtgesang abwechseln. Auf „Exile“ gehen viele Songs auch in eine ganz normale Metal-Richtung. Wenn du es nicht schon getan hast, hör mal bei meinen Highlights, also „Heaven Don‘t Cry“, „Along The Way“ und „Another Place“, rein.
Etwas interessantes, das ich bei mein m Ranking anmerken will: DEMON HUNTER und WOLVES AT THE GATE lassen sich ja beide mehr oder weniger der Welle der modernen Metalbands zuordnen und kommen in meinem Ranking gut weg. Letztes Jahr stand ja mit PHINEHAS und „The Fire Itself“ auch ein Metalcore-Album auf Platz 1. Abgesehen von diesen drei Bands höre ich aber kaum Metalcore oder Bands, die sich dem Metalcore oder dem modernen Metal zuordnen lassen. Aber aufgrund der persönlichen Verbindung zu den genannten drei Bands schaffen diese es, auch wenn sie nicht in meiner metallischen Kernkompetenz liegen, mich einfach auf einer anderen Ebene als viele andere Bands abzuholen. Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: Beste Alben 2022
VENATOR könnte dir schon gut gefallen, das ist roh, das ist spritzig. Und live machen sie auch Spaß. Dass die meisten hier mit TAYLOR SWIFT nix anfangen können ist mir klar (aber auch egal, mir gefällts, und allein darauf kommt es an). Realistisch lief das einfach deutlich öfter als alle Metal-/Rock-Alben, und ich habe alles sofort im Ohr. Zu GHOST - mir ging es ein Stück anders herum. Am Anfang ist sie schnell aus dem Player gerutscht, hatte dann aber viel Ausdauer und lief doch immer wieder, und mit der Zeit habe ich sie total schätzen gelernt. Trotzdem bin ich bei dir - "Impera" übertrifft "Prequelle" nicht. JOURNEY - ich find sie schon echt super, aber natürlich sollten die Alben von 78-83 Vorrang haben. Die muss man einfach haben, wenn man auf AOR steht - "Escape" und "Frontiers" natürlich priorisiert.
Re: Beste Alben 2022Also bei Ghost steh ich eindeutig anders als ihr. Impera schlägt Prequelle bei mir um Längen. Passt aber auch, da bildet sich bei mir langsam ein Muster, bei Release schlägt bei mir nur jedes zweite Ghost-Album sofort ein (also 1-3-5, aber nichts gegen die anderen beiden, immer noch toll). Ich glaub, die Prequelle hab ich damals in den ersten Monaten nur ein- oder zweimal gehört... (ist bis heute mein am wenigsten Gehörtes)