Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2016, 00:58

30.
TOTO
Wenn man AOR und Melodic Rock mag, dann kann man mit TOTO ja nun nicht viel falsch machen. Für mich ist das ein Genre, das ich nahezu immer schön finde, das aber von ein paar wenigen Bands abgesehen nicht die ganz große Faszination auf mich ausübt und das nicht so recht mein Sammelgebiet ist. So wird wohl die neue Toto auch nicht direkt den Weg in meine Sammlung finden, aber das ist auf jeden Fall sehr schön anzuhören.

29.
PENTAGRAM
Bobby & Co. sind dann natürlich schon deutlich mehr mein Metier und deshalb habe ich die Scheibe auch hier und diverse Male angehört. Auch live habe ich die Lieblinge im vergangenen Jahr zweimal bewundert. Die Scheibe ist stark, und wenn ich die Liveclips so anschaue, dann tut es halt richtig gut zu sehen, dass Bobby & Victor wieder zusammen auf die Bühne gehen. Das ist immer besonders magisch mit den beiden. Ich muss zugeben, dass ich meine Pentagram-Scheiben nicht wirklich wahnsinnig oft anhöre, aber trotzdem ist mir die Band sehr, sehr wichtig. In Sachen Alben geht's mir wie Jhonny und Raphael: Den Vorgänger fand ich knapp besser. => Also: "Last Rites" kaufen! ;-)

28.
SLAYER
Auch die ist hier im Regal und auch oft im Player. Sie hat mich sehr, sehr positiv überrascht, was ich hier ja auch geschrieben habe, wenn ich mich recht entsinne. Seit "Diabolus" hat mich keine Slayer mehr so richtig mitgenommen, und das war dieses Mal wirklich komplett anders. Wollte das Teil wochenlang gar nimmer aus dem Player nehmen. Für mich wohl die beste Slayer seit "Seasons". Ich mag den Gitarrensound, ich mag das Songwriting, ich mag Arayas Gesang, und ich liebe das Artwork. Doch: Alles gut hier!

27.
RAVEN
Hah! Sehr cool, dass die bei dir auftaucht. Bei mir ist sie noch ein gutes Stück prominenter platziert, was aber keinen überraschen dürfte, der weiß wie lange und wie sehr ich diese Band verehre. "ExtermiNation" ist für mich ihre beste seit "Architect of Fear", und das will auch schon wieder was heißen. Für Raven-Verhältnisse auch sehr abwechslungsreich.

26.
IRON MAIDEN
Ja, ich denke, dazu habe ich auch schon an verschiedenen Orten extrem viel geschrieben und allzu viel Neues fällt mir auch nimmer ein. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist das Album für mich eine sehr, sehr positive Überraschung, mit der ich in der Form nicht gerechnet hätte, dennoch ist Iron Maiden für mich in der aktuellen Form nimmer wirklich chartrelevant. Möchte die Scheibe nicht missen, aber so richtig euphorisch macht sie mich dann doch nicht. Trotzdem die beste Maiden seit BNW für mich.

Statistik:

Sammlungsüberschneidung 4/5
Chartsüberschneidung 2/5
Gefallensüberschneidung 5/5
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. Februar 2016, 11:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Statistik:

Sammlungsüberschneidung 4/5
Chartsüberschneidung 2/5
Gefallensüberschneidung 5/5

Das sind doch mal bis jetzt tolle Überschneidungen. Freue mich über deine ausführlichen Kommentare zu den Platzierungen (allgemein). Ich finds einfach super spannend. Und Emfpehlungen zur Erweiterung der Sammlung kommen dabei ja auch noch rum. Jhonny, Raphael und du "Last Rites". Siebi mit "Boulevard" und du dann mit Raven nochmal. So gefällt mir das. Vielen Dank nochmal an alle!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 21. Februar 2016, 01:06

RAVEN sagt mir noch am ehesten zu, wenn auch nicht durchgehend. Irgendwie liegt mir der '80er-Kram wohl mehr.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Sonntag 21. Februar 2016, 13:54

30. TOTO
29. PENTAGRAM
28. SLAYER
27. RAVEN
26. IRON MAIDEN

Bisher überraschend wenig dabei für mich.
Von TOTO kenne ich nur diesen Roseanna-Hit. Ist bestimmt keine schlechte Musik, aber ich kann jetzt nicht auch noch mit solcher Musik anfangen.
PENTAGRAM interessieren mich eher weniger. Wenn man Fotos von diesem Liebling sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass der noch in der Lage ist Musik zu machen.
SLAYER ist eine dieser großen Bands die mich warum auch immer nie wirklich angefixt haben. Habe nur ein Album. "Seasons". Das finde ich sogar sehr stark, aber aus
irgendeinem Grund habe ich keinen Drang danach mich mit dieser Band zu beschäftigen. Vielleicht liegt es an dem megaunsympathisch wirkenden Kerry.
Bei RAVEN gehts mir ähnlich wie mit PENTAGRAM. Juckt mich irgndwie nicht. Und IRON MAIDEN....naja. Zuletzt hatte ich mich ja mal ein kleinwenig angenähert.
Aber die werden dennoch bekanntlich nicht mehr zu meiner Band.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass unsere Überschneidungsalben weiter oben in der Rangliste noch kommen werden. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2016, 00:30

Havoc hat geschrieben:PENTAGRAM interessieren mich eher weniger. Wenn man Fotos von diesem Liebling sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass der noch in der Lage ist Musik zu machen.

Das ist ja nun durchaus auch ein Teil des Faszinosums. Speziell wenn man auch die Doku gesehen hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Februar 2016, 01:01

Havoc hat geschrieben:...aber ich kann jetzt nicht auch noch mit solcher Musik anfangen.

Wirklich?
Ich habe manchmal das Gefüh,l ich hab mich die letzten Jahre zu stark auf eine Richtung fokussiert und zu wenig die Flügel nach neuem ausgtestreckt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist ja nun durchaus auch ein Teil des Faszinosums. Speziell wenn man auch die Doku gesehen hat.

Ebend! Von welcher Doku redest du?
Pillamyd

Beitragvon mike » Montag 22. Februar 2016, 01:31

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist ja nun durchaus auch ein Teil des Faszinosums. Speziell wenn man auch die Doku gesehen hat.

Last Days Here.
Der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=RwaYcp2uYLU
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2016, 01:45

mike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Last Days Here.
Der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=RwaYcp2uYLU

Das ist eine sehr, sehr bewegende Doku über Bobby Liebling mit sehr tiefen Einblicken in sein Privatleben. Ich kenne viele Leute, die vorher nichts mit Pentagram am Hut hatten, und den Film trotzdem sehr bewegend fanden und sich erst danach ernsthaft mit der Band beschäftigt haben. Und wenn man die Doku kennt, dann ist es umso schöner und faszinierender, was der Mann heute musikalisch wieder zu leisten in der Lage ist. Ich hoffe, dass es ihm noch möglichst lange so gut geht, dass er sein Leben so gut es geht im Griff hat.

Wer die Doku gesehen hat, und weiß, in welchem Zustand Bobby teilweise schon war, der kann es gar nicht hoch genug einschätzen und der kann sich kaum mehr wundern, dass der Mann inzwischen wieder solche Bühnenshows hinlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=zTXlDnataA0

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Februar 2016, 23:00

Die Doku muss ich unbedingt sehen oO
Habe ich wirklich gar nichts von mitgekriegt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 24. Februar 2016, 20:37

Platz 25
Bild
Faith No More | Sol Invictus Bild
Genre: Uff...
VÖ: 15. Mai 2015

Was die Band betrifft, war ich wohl nie der größte Fan. Allerdings hatte ich mir im Sommer letzten Jahres die „Angel Dust“ in den Schrank gestellt und war dann doch leicht im Fieber. Ist ja auch interessant wenn die Band nach 18 Jahren ein Album raushaut. Erwartungshaltung bei den Fans immens und ob das gut geht ist ja schon immer die Frage.

Zuerst musste ich mich schon ein wenig an „Sol Invictus“ gewöhnen. Ganz verstanden habe ich das Album nicht sofort. Das Titelstück startet ruhig und baut eine dramatische Atmosphäre auf. Zieht einen aber total in den Bann und zuerst dachte ich Tom Waits wäre als Gast vertreten. Aber wenn Patton seine Gesangsmelodien zückt, hat das schon etwas Magisches an sich. Genauso weiter geht es mit „Superhero“, welches dann auch ordentlich in die Gänge kommt. Sobald der Bass einsetzt, wippt der Kopf automatisch mit. Und „Sunny Side Up“ hat wohl Ohrwurmcharakter durch und durch. Ab ca. Minute 1:26 könnte ich ausflippen, so geil finde ich den Part. Und damit überzeugt schon einmal das Eröffnungstrio.

Bei den nächsten zwei Titeln bekam ich irgendwann einen eigenartigen Gedankenblitz. Plötzlich schießt mir das Filmplakat zu „Dead Man“ in den Kopf und Johnny Depp schaut als William Blake plötzlich zu mir rüber und grinst mich verstohlen an. Genau die Gedanken die ich bei dem Album hatte, hatte ich vor Jahren bei diesem Film auch gehabt. Vor allem bekomme ich das Gefühl zwischen „Seperation Anxiety“ und „Rise Of The Fall“. Vielleicht eine komische Assoziation die ich da habe. Aber jedes Mal schießt mir der Gedanke an diesen Stellen in den Kopf.
Die Songs sind keinesfalls schlecht und sollen dadurch abgewertet werden. Nein im Gegenteil. Genauso gerne wie ich den Film immer und immer wieder gesehen habe, höre ich auch gerne diese Songs.

Mit „From The Dead“ schüttelt die Band noch ein lockerflockiges, akustische 3 minütiges Stück aus den Ärmeln um sich danach erschöpft auszuruhen. Nach 39 Minuten ist Schluss und man kann auf Repeat klicken. Im Sommer war das einer meiner Soundtracks. Tolles Album, Punkt!
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar