TOTO
Wenn man AOR und Melodic Rock mag, dann kann man mit TOTO ja nun nicht viel falsch machen. Für mich ist das ein Genre, das ich nahezu immer schön finde, das aber von ein paar wenigen Bands abgesehen nicht die ganz große Faszination auf mich ausübt und das nicht so recht mein Sammelgebiet ist. So wird wohl die neue Toto auch nicht direkt den Weg in meine Sammlung finden, aber das ist auf jeden Fall sehr schön anzuhören.
29.
PENTAGRAM
Bobby & Co. sind dann natürlich schon deutlich mehr mein Metier und deshalb habe ich die Scheibe auch hier und diverse Male angehört. Auch live habe ich die Lieblinge im vergangenen Jahr zweimal bewundert. Die Scheibe ist stark, und wenn ich die Liveclips so anschaue, dann tut es halt richtig gut zu sehen, dass Bobby & Victor wieder zusammen auf die Bühne gehen. Das ist immer besonders magisch mit den beiden. Ich muss zugeben, dass ich meine Pentagram-Scheiben nicht wirklich wahnsinnig oft anhöre, aber trotzdem ist mir die Band sehr, sehr wichtig. In Sachen Alben geht's mir wie Jhonny und Raphael: Den Vorgänger fand ich knapp besser. => Also: "Last Rites" kaufen!

28.
SLAYER
Auch die ist hier im Regal und auch oft im Player. Sie hat mich sehr, sehr positiv überrascht, was ich hier ja auch geschrieben habe, wenn ich mich recht entsinne. Seit "Diabolus" hat mich keine Slayer mehr so richtig mitgenommen, und das war dieses Mal wirklich komplett anders. Wollte das Teil wochenlang gar nimmer aus dem Player nehmen. Für mich wohl die beste Slayer seit "Seasons". Ich mag den Gitarrensound, ich mag das Songwriting, ich mag Arayas Gesang, und ich liebe das Artwork. Doch: Alles gut hier!
27.
RAVEN
Hah! Sehr cool, dass die bei dir auftaucht. Bei mir ist sie noch ein gutes Stück prominenter platziert, was aber keinen überraschen dürfte, der weiß wie lange und wie sehr ich diese Band verehre. "ExtermiNation" ist für mich ihre beste seit "Architect of Fear", und das will auch schon wieder was heißen. Für Raven-Verhältnisse auch sehr abwechslungsreich.
26.
IRON MAIDEN
Ja, ich denke, dazu habe ich auch schon an verschiedenen Orten extrem viel geschrieben und allzu viel Neues fällt mir auch nimmer ein. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist das Album für mich eine sehr, sehr positive Überraschung, mit der ich in der Form nicht gerechnet hätte, dennoch ist Iron Maiden für mich in der aktuellen Form nimmer wirklich chartrelevant. Möchte die Scheibe nicht missen, aber so richtig euphorisch macht sie mich dann doch nicht. Trotzdem die beste Maiden seit BNW für mich.
Statistik:
Sammlungsüberschneidung 4/5
Chartsüberschneidung 2/5
Gefallensüberschneidung 5/5