Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:43

Raphael Paebst hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:In Vanishing Point höre ich bei Gelegenheit auch mal rein. Jetzt ist gerade die Gelegenheit :D
An Prog denke ich hier nicht, das ist Melodic Metal. Und zwar ganz ordentlicher. Muss ich mir jetzt aber nicht sofort kaufen. AFM bringt viel solches Zeug raus: Ganz ok, aber nicht wirklich notwendig. Das ist wohl die Marktüberschwemmung, von der immer alle reden.

Im Falle VP ist das wirklich Unsinn. ;)

Das war auch mehr auf das Label als auf die Band bezogen.
Wie oben beschrieben, das ist schon ganz ordentlich. Aber vom Reinhören her würde ich das jetzt nicht als Pflichtkauf einsortieren.

Immer noch Unsinn. Jedes einzelne Wort. :P

Nö, WOLFPAKK (Allein das K&K im Namen!) oder RING OF FIRE sind z.B. völlig überflüssige Veröffentlichungen.

Mal ganz davon abgesehen, dass das durchaus auch anders gesehen wird (!), ist das natürlich mal echt keine Marktüberschwemmung. Aber hier geht's um Nils' Lieblinge. Bin mal gespannt, was noch so kommt und ob VANISHING POINT unser einziger Überschneider bleibt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Christian Schwarzer » Dienstag 23. Dezember 2014, 20:08

Morbus Chron: Sollte eig was für mich sein, hat aber irgendwie noch nicht.

Mysticum: Da bin ich mir nicht sicher, ob es was für mich sein sollte, hat auch noch nicht.

Vanishing Point: Nichts für mich.

Nocturnal: Bin zwar grad voll bei dem anderen Trällerelsen-Trend dabei, die hier ist aber auch in meiner Top-Liste. Dabei blieb die bei Erscheinen nicht wirklich hängen. Irgendwann lief die dann nochmal und hat mich ziemlich umgeblasen. Die Stimme von Tyrannizer ist ja sowieso killer. :D
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 23. Dezember 2014, 20:16

Die MORBUS CHRON find ich gut, ist bei mir aber doch weit von 9 Punkten entfernt. Ist aber auf jeden Fall 'ne interessante Scheibe! unkenn@Rest bis jetzt.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 24. Dezember 2014, 00:05

Ja, hier gibt es feine Musik zu bestaunen. Überraschenderweise gefällt mit Vanishing Point fast am wenigsten gut bisher. Klar, toll gespielt und gesungen, aber irgendwie auch arg glatt. Bin ich wohl grad nicht in Stimmung für. Nocturnal sagt mir mit Abstand am meisten zu. Das muss mal in die Sammlung. Dieses Industrial- Zeug war mir ein bisschen zu mechanisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 24. Dezember 2014, 01:02

Christian Schwarzer hat geschrieben:Morbus Chron: Sollte eig was für mich sein, hat aber irgendwie noch nicht.

Mysticum: Da bin ich mir nicht sicher, ob es was für mich sein sollte, hat auch noch nicht.

Vanishing Point: Nichts für mich.

Nocturnal: Bin zwar grad voll bei dem anderen Trällerelsen-Trend dabei, die hier ist aber auch in meiner Top-Liste. Dabei blieb die bei Erscheinen nicht wirklich hängen. Irgendwann lief die dann nochmal und hat mich ziemlich umgeblasen. Die Stimme von Tyrannizer ist ja sowieso killer. :D

Du hast Platz 21 aber schon gesehen, oder? ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 24. Dezember 2014, 01:14

Ihr diskutiert viel, dann schreibe ich viel. Weiter mit dem nächsten Platz, denn morgen bin ich erstmal wenig online.

Platz 20 SLOUGH FEG - "Digital Resistance"

Bild

Die nächste Scheibe aus dem bärenstarken Februar-Soundcheck, und es wird auch nicht die letzte sein. Die "JETHRO TULL des Metals" habe ich sie in unserer Gruppentherapie genannt und der kauzige Sound hat eine ganze Reihe von Redaktionskollegen auch mit "Digital Resistance" wieder in seinen Bann gezogen. Ein wahnsinnig harmonisch klingendes Album, das vor Ideen, Breaks, Abwechslung nur so strotzt und für meine Begriffe sogar ziemlich eingängig ist. Mit 9 Punkten würde ich die Scheibe immer noch bewerten, allerdings kamen danach noch so viele tolle Alben, dass es schon ein gutes Stück vom Treppchen entfernt bleibt. Könnte aber auch daran liegen, dass Platten aus späteren Monaten noch etwas präsenter sind als VÖs vom Anfang des Jahres. Wie auch immer: Wer SLOUGH FEG mag, die HAMMERS OF MISFORTUNE toll findet oder generell einfach richtig geilen eigenständigen Metal mit genialen Klampfen haben will, muss "Digital Resistance" hören.

Lektüre:
Holgs Review
Gruppentherapie

Anspieltipps:
Digital Resistance
Laser Enforcer
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 24. Dezember 2014, 02:01

Die fand sogar ich nicht schlecht, obwohl das sonst eher nicht mein Terrain ist^^ Von den Top 20 ist sie aber bei mir latürnich weit entfernt ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 24. Dezember 2014, 02:06

Was daran jetzt kauzig sein soll ist mir schleierhaft.
Ich höre '70er-inspirierten Fuzz Metal, der nach vorne geht, ohne zu geradlinig und berechenbar zu klingen.
Bei 'Digital Resistance' leicht chaotisch (was irgendwie gut ist), bei 'Laser Enforcer' direkter (was auch gut ist).
Der erste Song erinnert mich im psychedelischen Wirrwarr ein wenig an MASTODON mit "Blood Mountain".
Der zweite ist traditioneller metallisch, da höre ich britische Einflüsse von IRON MAIDEN bis JUDAS PRIEST heraus.
Einigen können wir uns doch problemlos auf geilen eigenständigen Metal mit genialen Klampfen (+ tollem Gesang).
Den Kauz braucht es also gar nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:13

Grandioses Album
Könnte bei mir eventuell die 1 sein...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 24. Dezember 2014, 11:52

Eike hat geschrieben:Was daran jetzt kauzig sein soll ist mir schleierhaft.
Ich höre '70er-inspirierten Fuzz Metal, der nach vorne geht, ohne zu geradlinig und berechenbar zu klingen.
Bei 'Digital Resistance' leicht chaotisch (was irgendwie gut ist), bei 'Laser Enforcer' direkter (was auch gut ist).
Der erste Song erinnert mich im psychedelischen Wirrwarr ein wenig an MASTODON mit "Blood Mountain".
Der zweite ist traditioneller metallisch, da höre ich britische Einflüsse von IRON MAIDEN bis JUDAS PRIEST heraus.
Einigen können wir uns doch problemlos auf geilen eigenständigen Metal mit genialen Klampfen (+ tollem Gesang).
Den Kauz braucht es also gar nicht.

Der Kauz kommt im Gesamtpaket SLOUGH FEG. Wer Songs über Luther und Thor Heyerdahl auf dem gleichen Album unterbringt und noch ein Statement zur aktuellen Metalszene dazupackt, wer ein Konzeptalbum über ein Science-Fiction-Rollenspiel herausbringt, wer Songs über Planet der Affen 2 schreibt und VOIVOD-Zitate in seinen Songs verpackt, der ist ein Kauz, wer die Band mal live gesehen hat, unterschreibt das erst Recht.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar