Was macht ihr mit Konzertkarten ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was macht ihr mit Konzertkarten ?

Beitragvon Havoc » Dienstag 16. März 2010, 11:59

Zum Bands kennen lernen reicht mir powermetal.de vollkommen aus!
Daran mangelt es nun wirklich nicht. Es ist eher so, dass ich zu viele Bands kennen lerne....man kommt ja kaum mehr mit dem kaufen und hören nach. Stichwort Kaufsucht/Sammelwut! ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Dienstag 16. März 2010, 12:24

Nein, das reicht mir nicht.
Manche Bands muß man einfach live sehen, damit man sie richtig verstehen kann. Das Live Erlebnis ist einfach ein ganz besonderes Gefühl.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. März 2010, 12:37

Gerade "unsere" Musik sollte doch von den Liveperformances leben. Wenn ich also eine Band live sehe, kann schon Einfluss darauf haben, ob ich diese danach dann besser oder schlechter finde. Das unterscheidet doch Rockmusik grundsätzlich von der Plastikmucke, die um uns herum sonst so als Kunst verkauft wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 16. März 2010, 12:47

Havoc hat geschrieben:Zum Bands kennen lernen reicht mir powermetal.de vollkommen aus!
Daran mangelt es nun wirklich nicht. Es ist eher so, dass ich zu viele Bands kennen lerne....man kommt ja kaum mehr mit dem kaufen und hören nach. Stichwort Kaufsucht/Sammelwut! ;-)

So gut ich Holg und Germon verstehen kann - mir reicht es, hier Bands kennen zu lernen.
Mein Einkaufszettel auf musik-sammler.de reicht aus, um mir für weitere 5 bis 10 Jahre CDs zu kaufen, da stehen über 500 Scheiben drauf.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 16. März 2010, 14:50

Holger Andrae hat geschrieben:Gerade "unsere" Musik sollte doch von den Liveperformances leben. Wenn ich also eine Band live sehe, kann schon Einfluss darauf haben, ob ich diese danach dann besser oder schlechter finde. Das unterscheidet doch Rockmusik grundsätzlich von der Plastikmucke, die um uns herum sonst so als Kunst verkauft wird.

:zugabe:

Das Kennenlernen von Bands ist ein Teilaspekt. Es geht auch darum Musik auf eine Weise zu erfahren, die man auf Konserve einfach nicht haben kann.

Ich versuche es mal anhand zweier Beispiele zu verdeutlichen:

FATES WARNING finde ich auf Scheibe gut, ist ja auch ne tolle Band. Allerdings haben die Jungs mich live so dermaßen mitgerissen, daß ich tlw. einfach nur mit runtergelassener Kinnlade dastand. Ein Zustand, den die Band auf Konserve bei mir nicht schafft.

Der Akustik Auftritt von JON OLIVA´S PAIN ist zum Beispiel auf CD gar nicht zu haben. Selbst wenn, was da zwischen Publikum und Band stattfand, kann nur während eines Auftritts passieren. Da gibt es halt einfach ne Kommunikation zwischen Künstler und Publikum, die begeistert.

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen esoterisch an das Ganze, ist aber so. :P

Nachtrag: In der heutigen Zeit finde ich es sogar wichtiger denn je eine Band mal live gesehen zu haben. Da kann man nämlich schön die Gurken erkennen, die lediglich im Studio rumfuscheln. Wer es live nicht draufhat, hat in der Rockmusik nix verloren.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Dienstag 16. März 2010, 15:00

Ja. Das mag sein. Wenn man ne Band mal selbst gesehen hat, dann hat man schon einen etwas anderen Bezug dazu. Genauso wie wenn man zu einer Stadt (ich zuletzt Paris & Wien) die man bereist hat einen anderen Bezug hat wenn man mal da war. Ich glaube dieses Konzert in Bonn war damals auch mit ein Grund, warum ich 2007 in einer totalen Dream Theater Euphorie war. Und Riverside habe ich auch mit dem Konzert kennen gelernt...obwohl ich sie vom Namen her auch schon vorher durch powermetal (speziell Kubi! :D ) kannte. :)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 16. März 2010, 15:02

Germon hat geschrieben:[
Nachtrag: In der heutigen Zeit finde ich es sogar wichtiger denn je eine Band mal live gesehen zu haben. Da kann man nämlich schön die Gurken erkennen, die lediglich im Studio rumfuscheln. Wer es live nicht draufhat, hat in der Rockmusik nix verloren.

ja, das ist ein ganz wichtiger Aspekt. TRIVIUM fand ich mit "The Crusade" auf CD ziemlich stark, aber live ging das gar nicht und da war gleich klar, dass die nur mit der richtigen Unterstützung gute Musik machen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. März 2010, 15:07

Germon hat geschrieben:[

Völlig richtig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Dienstag 16. März 2010, 15:45

enemy-of-reality hat geschrieben:
Azmodes hat geschrieben:Seit meinem ersten Liveerlebnis (Aerodrome 2004)....

Cool, da war ich auch. Naja, eigentlich nur bei Metallica. War ein Hammer-Gig, oder?

Ich kann's ehrlich nicht mehr genau saugen, bin damals glaub ich auf dem Hügel im hinteren Bereich gesessen. Gesehen hab ich noch die Pixies (eher schwach gewesen), die Hosen (Stimmung halt), Red Hot Chili Peppers (ziemlich cool) und ich glaub auch ein wenig von Dover, obwohl ich da nichts konkretes mehr von weiß. Und nein, nicht wegen Alkohol, das alles war mehr oder minder vor meiner Zeit als aktiver Musikhörer. Das Aerodrome war eher son Festival wo man mit Freunden rumhängt und campt und eben ein paar Bands kommen, die man kennt. Klingt ein wenig schräg, aber die Bands waren damals für mich nur ein Bonus. Das Festival hat mich aber dazu gebracht, mich mit ein paar der auftretenden Gruppen im Nachhinein intensiver zu beschäftigen (namentlich: die Pixies und Dover; zwei meiner heutigen Lieblingsbands, gebracht hat's also was :D ).
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Hang Mai Le » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:56

Um zum Thema zurück zu kommen, ich hebe alle Karten auf und habe sie jetzt, als Collage an der Wand hängen. Da sie zu 80% signiert sind, hat es für mich schon einen schönen dekorativen Effekt :-)
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar