|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 15:22
salisbury hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:OMG, eure Bewertungskriterien möchte ich mal nachvollziehen können....Sally, hältst du die Produktion von "When Dream And Day Unite" tatsächlich für perfekt? Oder das Artwork?
Nö, die Produktion ist schlecht, das Cover doof. Aber es war meine erste DT. Nein, die zweite, aber dennoch eine tolle Entdeckung. Ytse Jam, Killing hand, Afterlife und und und sind geniale Lieder. Und diese blubbernde Produktion hat irgendwie ihren eigenen Flair und macht das Ding einzigartig. Ich kenn aber Leute (Basser) die das Ding nicht hören können wegen dem Blubberbass. Die würden dann halt 6-7 P geben. Für die 80er klingt der Sound sogar noch ziemlch gut 
Nils Macher hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:OMG, eure Bewertungskriterien möchte ich mal nachvollziehen können....Sally, hältst du die Produktion von "When Dream And Day Unite" tatsächlich für perfekt? Oder das Artwork?
Wen interessiert denn bei der Qualität einer Diskografie das Artwork? Klar ist es nett, wenn es gelungen ist. Aber von mir aus können DREAM THEATER ihr nächstes Album in Alufolie verpacken wenn die Musik stimmt. Zur Produktion von WDADU: perfekt ist die nicht, aber im Kontext der Band mit der Musik zur damaligen Zeit ein absoluter Zeitzeuge. Der Charme der Produktion ergibt zusammen mit der Stimme von Dominici ein grandioses Album!
1.0 - 3.0 Ein ganz übles Album. 3.5 - 5.5 Ein mehr oder weniger langweiliges Album. 6.0 - 6.5 Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt. 7.0 - 7.5 Ein gutes Album, dem der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen. 8.0 Ein Album, das man häufiger auflegen wird. 8.5 Ein Album, das man häufiger auflegen wird und auf jeden Fall Hits hat. 9.0 Ein Album, das dafür sorgt, dass man mitsingt/tanzt/zuckt. 9.5 Ein Album für die Dauerrotation. Kratzt am Klassikerstatus. 10.0 Ein Album, das in jeder Beziehung perfekt ist.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Nils Macher » Montag 27. August 2012, 15:29
Es macht doch wenig Sinn, die subjektive Bewertung von Musik immer nur an solchen Stichwörtern festzumachen. Bei meinem Verständnis von Musik ist die Gewichtung von solchen Aspekten immer eine andere. Natürlich prangere ich gerne (auch in Reviews) die schlechte Produktion mancher Alben an, im Fall von WDADU und DREAM THEATER wird das aber durch andere Aspekte nivelliert.
Darüber hinaus ist nicht definiert, welche Aspekte in diese Gesamtheit gehören. Da könnte man genauso gut sagen, die Promo-Kampagne und das Image der Band zum gesetzten Zeitpunkt in der Szene-Öffentlichkeit wären Aspekte, die es zu inkludieren gilt.
Geschmack lässt sich nunmal nicht quantifizieren, die Skala soll nur dazu dienen, dem Leser eine Einordnung zu vereinfachen. Deswegen ist eine "9" von mir für ein DREAM-THEATER-Album auch immer "besser" als eine "9" für eine richtig gute Scheibe eines anderen Genres, das ich nicht so gerne mag, aber deren Stärken man durch Kenntnisse und Anerkennung des Werkes würdigt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Montag 27. August 2012, 15:34
Du hast ja recht. Nur was heisst "in jeder Beziehung perfekt"? Ich weiß nicht, welches Album in puncto Sound, Cover und Songs absolut perfekt ist. Und wie man dies gewichtet. Wenn man sagt, die Musik/das Gefallen der Songs ist das wichtigste, ist die "Dream" 10. Das gewichte ich mit 90 %, dann 5 % Sound, ist ne 8 und 5% Cover, ist ne 7, ist 9,75 ist aufgerundet 10  . Nerdy, I know. Aber ich empfinde die "Dream" nach 20 jahren Audiogenuß als sehr wertvoll und als der Höchstnote gewachsen. Doof auch, die inne Note pressen zu wollen...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Montag 27. August 2012, 15:38
P.s.: nach der genannten Skala und dem Aspekt des Artworks in der Benotung könnte man einen Großteil der Scheiben nicht mehr bewerten, weil die Download-Promos mittlerweile dominieren 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 27. August 2012, 15:39
salisbury hat geschrieben:Ich weiß nicht, welches Album in puncto Sound, Cover und Songs absolut perfekt ist.
Bis letzten Donnerstag gab es dieses Album auch nicht....jetzt schon. Und das meine ich völlig ernst. Nils...cool..10 Points für "Six Degrees". Ich schätze das Album auch sehr und halte es auf irgendeine Art mit für das beste Material was DT je gemacht haben. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 15:42
Genau das ist ja mein Problem mit der offiziellen pm.de-Bwewertungsskala. Geh ich nach dieser, könnte ich keinem Album die Höchstnote geben, weil Perfektion für mich ein rein hypothetischer und damit unerreichbarer Zustand ist. @Nils: Dass Produktion, Artwork und Lyrics Teil eines Albums sind steht für mich absolut ausser Frage. Man sollte das ganze aber sowieso nicht zu ernst nehmen. Bewerte ich meine komplette Sammlung stelle ich danach z.B. immer wieder fest, dass ich Alben gleich bewertet habe, obwohl ich sie nicht wirklich gleich gut finde. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, was die ganze Bewerterei eigentlich ad absurdum führt. Aber zum Spass kann man's natürlich machen 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Nils Macher » Montag 27. August 2012, 15:45
enemy-of-reality hat geschrieben: @Nils: Dass Produktion, Artwork und Lyrics Teil eines Albums sind steht für mich absolut ausser Frage.
Die Frage ist: was ist "Artwork"? Nur die Zeichnung auf dem Cover? Das gesamte Produkt? Im letzt genannten Fall sind locker 90% der VÖs der gleiche gesichtslose Mix aus Jewel-Case, CD und Booklet. So etwas wie die Aufmachung der aktuellen ARSTIDIR LIFSINS sticht da schon deutlich heraus: http://www.van-records.de/products/de/CDs/Arstidir-Lifsins-Vapna-laekjar-eldr-lim-CD-Artbook.html
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 27. August 2012, 15:47
Also für mich ist "When Dream And Day Unite" in jeder Beziehung perfekt. Das Artwork passt exzellent zur Musik, die Produktion war anno 89 natürlich auch nicht state-of-the-art, aber sie fängt hervorragend die Unbekümmertheit ein, mit der die Band dort spielt und ist im Kontext der Zeit, in der die Scheibe veröffentlicht wurde, zu sehen. Da habe ich absolut gar nichts zu meckern. Dazu kommen die besten Songs aller Zeiten. Wenn ich dieses Album nicht als perfekt werten kann, welches denn bitte dann?
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 15:54
Peter Kubaschk hat geschrieben:Also für mich ist "When Dream And Day Unite" in jeder Beziehung perfekt. Das Artwork passt exzellent zur Musik, die Produktion war anno 89 natürlich auch nicht state-of-the-art, aber sie fängt hervorragend die Unbekümmertheit ein, mit der die Band dort spielt und ist im Kontext der Zeit, in der die Scheibe veröffentlicht wurde, zu sehen. Da habe ich absolut gar nichts zu meckern. Dazu kommen die besten Songs aller Zeiten. Wenn ich dieses Album nicht als perfekt werten kann, welches denn bitte dann?
Kubi, könnte die Produktion der Scheibe besser sein? Ja oder nein?
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 15:57
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Ich weiß nicht, welches Album in puncto Sound, Cover und Songs absolut perfekt ist.
Bis letzten Donnerstag gab es dieses Album auch nicht....jetzt schon. Und das meine ich völlig ernst. :
"Dead End Kings" also?
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
Zurück zu Die Rockbar