Falkner hat geschrieben:Tolkien übersetzt lesen ist wie Suppe mit den Füßen essen.
Könnte dir nen hohen Platz im Ranking der sinnfreien Zitate sichern

|
|
Herr der Ringe im Rock/Metal
38 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Herr der Ringe im Rock/Metal
Könnte dir nen hohen Platz im Ranking der sinnfreien Zitate sichern ![]()
Re: Herr der Ringe im Rock/MetalNaja, ganz so sinnfrei find ich's jetzt nicht. Gibt vielleicht Literatur, wo das nicht so den Unterschied macht, aber bei nem Autor wie Tolkien, der nicht einfach drauflosschreibt, sondern wo Satzbau und Wortwahl sorgfältig ausgewählt wurden macht es meiner Meinung nach schon Sinn sich an's Original zu halten. Hat bei mir jedenfalls das Lesevergnügen nochmal deutlich gesteigert.
Re: Herr der Ringe im Rock/MetalDas bestreite ich nicht. Es geht mir um den Inhalt des Zitates
.
Volle Zustimmung. Gerade beim Herrn der Ringe fand ich das lesen auf Englisch durchaus noch mal eine Ecke schöner. Gerade in Bezug auf die Gedichte, die zum Teil doch ein wenig bei der Übersetzung "gelitten" haben.
Naja, poetische Texte übersetzen ist ja dann auch noch mal ne Ecke schwieriger. Das liegt also nicht so sehr an den Übersetzern, sondern v.a. daran, dass es eben Gedichte sind.
Re: Herr der Ringe im Rock/MetalIch denke, dass es - wenn man die Sprache versteht - immer schöner ist, etwas in den ursprünglichen Worten des Autoren zu hören oder zu lesen, als in einer Übersetzung. Ich finde daher auch Filme immer in der Originalsprache spannender. Weil man dann eben hört, wie der Originalschauspieler artikuliert und die Emotionen transportiert. Selbst wenn man die Sprache nicht versteht, kann man dadurch viel gewinnen. Daher habe ich auch bei mir unverständlichen Sprachen lieber Original mit Untertitel als Synchronkäse.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Herr der Ringe im Rock/MetalZum Thema:
DEMONS & WIZARDS - Seize The Day DOOMSWORD - Helm's Deep HEART OF CYGNUS - Black Rider WINTERSBANE - Seal The Light NIGHTWISH - Wishmaster THE FALL OF TROY - Last March Of The Ents ATTACKER - Return To Mordor RUSH - Rivendell EPIDEMIA (Russland) - Кольцо Всевластия (The Ring Of Power) und Феанор (Feanor) BOB CATLEY - Fear Of The Dark und das ganze famose "Middle Earth" Album. RUNNING WILD - Mordor UNLEASHED - We Must Join With Him GREYHAVEN - Greyhaven THUNDERBOLT - Palantir und The Lidless Eye ORANGE GOBLIN - Saruman's Wish und Lothlorien WITCHKING (Polen) - Das ganze Debütalbum ELVENKING- Oakenshield AZRAEL - El Hechizo De Galadriel BATTLELORE - diverse... MORGANA LEFAY - To Isengard RIVENDELL LORDS - Mordor FALCON - Shelob's Lair BROCAS HELM - Into The Ithilstone, Helm's Deep
Ohhh, natürlich. Die hab ich ja ganz vergessen. Das war im Übrigen nicht der einzige Song der Schweden zum Thema: UNLEASHED - Destruction (of the Race of Men) -> zum Saruman-Zitat: "Es gibt kein Morgen für die Menschen" alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
38 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4