Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 29. November 2013, 17:19

Mein Treppchen:

01. BIFFY CLYRO - Opposites --> Jahresdauerrotierer. Wahnsinnsteil.
02. ALTER BRIDGE - Fortress --> Verdiente Höchstnote.
03. THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming --> wächst & wächst. Auch live super.

dahinter:
04. PROTEST THE HERO - Volition --> Verknotet eingängig die Gehörgänge.
05. KARNIVOOL - Asymmetry --> Ist nach dem Live-Erlebnis noch einmal gewachsen.
06. FATES WARNING - Darkness In A Different Light --> Starkes Comeback. Weil es so heavy ist.
07. DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire --> Australo Alternative Prog. Wundervoll.
08. AUDREY HORNE - Youngblood --> Schwitzen, singen, tanzen.
09. ARGUS - Beyond The Martyrs --> Bestes traditionelles Metalalbum 2013.
10. SATAN - Life Sentence --> Besser als 1983
11. PROCESSION - To Reap Heavens Apart --> Doom-Keule deluxe.
12. CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End --> Eigenständiger Aussie-Prog. Wieder super.
13. PROSPEKT - The Colourless Sunrise --> Bestes Traumtheater des Jahres.
14. IN VAIN - Aenigma --> Wer zuletzt von OPETH & ENSLAVED enttäuscht war, hört das hier.
15. QUEENSRYCHE - s/t --> mit LaTorre wieder in Form.
16. DAMNATIONS DAY - Invisible, The Dead --> Sängerentdeckung des Jahres.
17. THE AURORA PROJECT - Selling The Aggression --> Noch nicht oft gehört, aber wie immer superb.
18. STONE SOUR - House Of Gold & Bones, Part II --> Nach Anfangsschwierigkeiten deutlich gewachsen.
19. DREAM THEATER - s/t --> Immer noch bärig, aber die totale Euphorie entfacht es eben nicht.
20. SUBSIGNAL - Paraiso --> siehe DREAM THEATER.

Ebenfalls prima die neuen Alben von Pretty Maids, Tides From Nebula, Long Distance Calling, Coheed & Cambria, Heaven Shall Burn, A Cosmic Trail, Five Finger Death Punch (beide), Atleantean Kodex, Jolly, Heaven's Basement, W.E.T., The Omega Experiment, The Ocean, Artizan, James LaBrie, Haken, Sandstone, Siamese Fighting Fish, The Answer, Galaxy Space Men, Anneke van Giersbergen, EF, Sound Of Contact, Steak Number Eight, Device, Me, Shai Hulud, Leech, Fight Or Flight
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 29. November 2013, 19:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mein früher durchaus euphorisches Musikempfinden wird immer mehr zur Sammler- und Archivarsseele.

Ganz klar eine Folge durch die von mir schon häufig kritisierte heutige Reizüberflutung. Das kenne ich. Das generell irgendwann auch mal die Euphorie nachlässt ist ganz normal. Das trifft eigentlich auf ALLES zu was man so macht.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 29. November 2013, 20:18

01. BIFFY CLYRO - Opposites --> Jahresdauerrotierer. Wahnsinnsteil.

- Bisher bin ich hier immer bei den Hörproben am Gesang gescheitert.

02. ALTER BRIDGE - Fortress --> Verdiente Höchstnote.

- Kommt mir sicher irgendwann ins Haus wenn günstiger.

03. THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming --> wächst & wächst. Auch live super.

- Die Hörproben haben mich mehr als überzeugt. Muss ich wohl mal kaufen.

04. PROTEST THE HERO - Volition --> Verknotet eingängig die Gehörgänge.

- Platz 4? So hoch? Wow.

05. KARNIVOOL - Asymmetry --> Ist nach dem Live-Erlebnis noch einmal gewachsen.

- Interessiert mich auch schon länger. Wohl auch so ein "Kauf wenn günstiger Kandidat".

13. PROSPEKT - The Colourless Sunrise --> Bestes Traumtheater des Jahres.

- Darüber war auch ein positives Review im RH. Sollte ich wohl mal antesten.
Havoc

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 29. November 2013, 20:54

Simon hat geschrieben:Erzählt mir mal, was ich an Highlights verpasst zu haben scheine?

Du darst dich gerne Mal durch diese Liste hier hören... glaub aber kaum, dass da besonders viel bei dir hängen bleiben würde... :P

Die Top 10 sind schon relativ sicher, nur noch nicht in der Platzierung, abgesehen von WATAIN auf der 1.
1. Watain – The Wild Hunt
2. Fyrnask – Eldir Nótt
3. Wolfheart – Winterborn
4. Gris – À l`Àme enflammée
5. Falkenbach – Asa
6. Tyr – Valkyria
7. Váli – Skoglandskap
8. Motörhead - Aftershock
9. The Vision Bleak – The Witching Hour
10. Fleshgod Apocalypse – Labyrinth

Weitere Alben, engere Auswahl:
Rhapsody Of Fire - dark Wings Of Steel --> Das ist hier schon krass, weil eigentlich defintiv ein Treppchen-Kandidat
Atlantean Kodex – The White Goddess --> richtig gut, aber zu wenig meine direkte Zielgruppe
Speedtrap – Powerdose --> Einfach nur mega-geiler Speed Metal auf Motörhead
Gorguts – Colored Sands --> Keine frage, überragend, aber eigentlich zu wenig gehört
Cultes des Ghoules – Henbane --> Definitiv ein BM-Higlight dieses Jahr
Seth – The Howling Spirit --> Hochqualitativer BM aus Frankreich mal wieder
Ulcerate – Vermis --> Siehe Gorguts, nur dass ich die angemessener wqürdigen kann, weil reviewhalber öfter gehört
Aosoth - IV: Arrow In Heart --> schon viel zu lange nicht mehr gehört. Französischer Glanzpunkt.
Chthonic – Bu’Tik --> Exotisch-eigener Melo-Death Metal aus fernost. Gefällt mir sehr gut.
Hate – Solarflesh --> Fettester Polen-Death á la Behemoth, wenn auch nicht ganz so gut. Aber trotzdem klasse
Nero Di Marte - Nero Di Marte --> Die melodischere Variante zu Gorguts & Ulcerate
Bane Of Winterstorm – The Last Sons Of Perylin --> DIE Newcomer Überraschung demnächst bei O.N.U.

(Bislang) unter dem Radar
Necrophobic – Womb Of Lilithu
Turisas – Turisas2013
October Falls - The Plague Of A Coming Age
Chaos Invocation – Black Mirror Hours
Eternal Tears Of Sorrow - Saivon Lapsi
Amorphis – Circles
Asgard – Outworld
Sulphur Aeon - Swallowed By The Oceans Tide
In Solitude – Sister
Fen – Dustwalker
Hail Of Bullets – III: The Rommel Chronicles
Stilla – Till Stilla Falla
Hamferd – Evst
Twilight Of The Gods – Fire Under The Mountain
Eudaimony - Futile
Creature - Helioskron
Imperium Dekadenz - Meadows Of Nostalgia
Morrigan - Diannans Whisper
Isvind - Daumyra

...alles Alben, die ich bislang nicht oder vieeel zu wenig gehört habe. Generell fällt mir auch auf, dass ich viele Meisterklasse-Alben dieser Liste schon länger nicht mehr gehört habe. Einerseits wegen der nie abreißenden Rezi-Flut, die andererseits damit kollidiert ist, dass ich quasi die kompletten Sommerferien für meine Verhältnisse kaum Musik gehört habe und es auch nicht wollte.

Was soll ich sagen, ich bin mit dem Jahr musikalisch besehen rundum zufrieden. Eine meiner Top-3 Lieblingsbands hat ein Meisterwerk veröffentlicht und daneben wurde ich immer wieder in kleinerem oder größerem Maße begeistert, auch wenn ich "nur" zwei, oder vielleicht drei Mal 10 Punkte gegeben habe. Bei 40 Alben in der Auswahl für die Top 20 möchte ich mich unetr keinen Umständen beklagen.

Spätestens um den Jahreswechsel rum werde ich konzentriert für ein, zwei Wochen nur noch Alben auf dieser Liste hören und ich freu mich schon extrem drauf. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. November 2013, 21:04

Dr. Best hat geschrieben:
Christian Schwarzer hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der das Jahr großteils strunzöde findet?

Ja. Das kommt davon, wenn man zuviel Doom hört. :D

Selbst da blieben die wirklich großen Würfe aus, spontan würden mir da nur eine Handvoll solide bis gute Werke einfallen. Gerade die Procession ist dabei ziemlich ärgerlich, da die Songs live wunderbar funktionieren und auf Platte total steril und gefühllos ankommen. Sonst? Jex Thoth, Satan, Memento Waltz, vielleicht noch ASG und Age Of Taurus, Danach müsste ich ernsthaft anfangen, nachzudenken...

Erzählt mir mal, was ich an Highlights verpasst zu haben scheine?

Das klingt für mich alles nach Traditionellerem Doom, oder? Dann kann ich wohl nicht allzu viel helfen aber die ringsum gelobten Hamferd sind doch auch Doom? Nichts für dich? Ansonsten denke ich noch an Mourning Beloveth, deren Scheibe wirds wohl in meine Top 10 schaffen. Eine solche kann ich auch unter Vorbehalt noch nicht verkünden weil mir noch sage und schreibe vier Alben fehlen bzw noch nicht gehört wurden. Das ist für mich wirklich viel, aber vielleicht setze ich mich ja gleich noch hin und schreib einfach einmal willkürlich alle zusammen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. November 2013, 21:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde irgendwie jedes Jahr gleich gut. Es gibt immer ein paar tolle Sachen, und viele gute...langweilig ist keines. Nur mir wird's immer öfters langweilig. Aber das liegt an mir. Irgendwie abgestumpft und ausgebrannt.

Ja, das klingt (mit dem anderen Post) ja echt nicht gut, was is los? Hört sich auch für mich nach einer Reizüberflutung an, die aber kaum nur vom Soundcheck kommen kann, oder? Runter vom Gas ist manchmal die richtige Devise!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Freitag 29. November 2013, 21:42

Drumtier hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde irgendwie jedes Jahr gleich gut. Es gibt immer ein paar tolle Sachen, und viele gute...langweilig ist keines. Nur mir wird's immer öfters langweilig. Aber das liegt an mir. Irgendwie abgestumpft und ausgebrannt.

Ja, das klingt (mit dem anderen Post) ja echt nicht gut, was is los? Hört sich auch für mich nach einer Reizüberflutung an, die aber kaum nur vom Soundcheck kommen kann, oder? Runter vom Gas ist manchmal die richtige Devise!

Ja, das denke ich wie Drumtier. Durch den Soundcheck wird das Hören mechanisiert und das kann unter Umständen dazu führen, dass man abstumpft. Passiert mir auch manchmal (der Dezember ist ein extremes Beispiel), da muss ich immer wieder geile Platten zum auflockern zwischendurch hören ;-).

Sind aber echt interessante Listen hier. Ich kann noch gar keine machen, da zwei potentielle Highlights für mich erst noch kommen: MODERN DAY BABYLON und AFTER THE BURIAL :D
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. November 2013, 23:55

Frozen hat geschrieben:Der Psychologe würde dir wohl mal ein paar Monate Urlaub auf der Einsamen Insel empfehlen (Mit oder ohne die 5 Alben die du unbedingt mitnehmen müsstest), auf jeden fall aber mal eine Pause. Solche Konzertmüdigkeit kenne ich meist nur, wenn ich wirklich wochenlang fast täglich etwas los hatte (war dieses Jahr ja paar mal der Fall), und dann hilft meist ein monat ohne Konzerte. Scheint bei dir ja ähnlich zu sein, nur sehr viel langfristiger.

Das ist keine spezielle Konzertmüdigkeit, glaube ich, sondern eher eine ganz generelle Müdigkeit. So oft gehe ich ja gar nicht auf Konzerte. Drei bis vier Festivals im Jahr, und eine Handvoll Clubgigs. Aber die Festivals sind mir eigentlich übrig.

Jhonny hat geschrieben:Aber du bist nächstes Jahr schon wieder dabei am KIT, oder?
Wenn du willst, setzen wir uns mal während ner nicht so spektakulären Band für ein Bier oder was gutes zu Essen hin ;-)

Klar. Ich geh nicht 16x in Folge auf jedes KIT, um das plötzlich einzustellen, nur weil ich müde werde. Es gibt ja jedes Mal viele Bands, die ich sehr gerne sehen möchte, ich will die Leute treffen, die man nur ein- bis zweimal im Jahr sieht. Ich will natürlich Jag Panzer sehen, denen ich im Übrigen tatsächlich zutraue, mir noch etwas Euphorie zu entlocken, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht eh schon k.o. sein sollte.

Da ich ja de facto nur das KIT besuche, ist eine Übersättigung an Konzerten bei mir undenkbar.
Ein Mal im Jahr ist das dann echt ein Highlight, auf das ich mich lange freue.

Jo, wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es eine Übersättigung ist. Ich freue mich auch riesig aufs nächste KIT und ich will auf jeden Fall dabei sein, aber ich fürchte halt, dass einmal mehr dann, wenn ich dort bin, keine wirkliche Begeisterung mehr da sein wird. Das hat nicht direkt mit den Bands oder dem Konzert zu tun, auch nicht mit Abstumpfung, Reizüberflutung oder dergleichen. Es ist mehr das generelle Bedürfnis nach Ruhe. Das sehnsüchtige Gebet, dass der Herr Abend werden lassen möge.

Havoc hat geschrieben:Ganz klar eine Folge durch die von mir schon häufig kritisierte heutige Reizüberflutung. Das kenne ich. Das generell irgendwann auch mal die Euphorie nachlässt ist ganz normal. Das trifft eigentlich auf ALLES zu was man so macht.

Siehe oben, es mag schon mitspielen, aber so richtig der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht. Gerade im Konzertbereich habe ich sicher keine Reizüberflutung mehr, so selten wie ich noch gehe. Bei Tonträgern, gut, da schon eher. Ich weiß es nicht.

Drumtier hat geschrieben:Ja, das klingt (mit dem anderen Post) ja echt nicht gut, was is los? Hört sich auch für mich nach einer Reizüberflutung an, die aber kaum nur vom Soundcheck kommen kann, oder? Runter vom Gas ist manchmal die richtige Devise!

Nein, das kommt sicher nicht nur vom Soundcheck. Vorwiegend im Zweifel vom Schlafmangel. Dann vom Zeitmangel. Und zum Dritten vom Mangel an Fitness. Gepaart mit dem sturen Festhalten an allem und der starren Weigerung nichts aufgeben zu wollen, was folgerichtig in viziös zirkulärer Weise wieder zum Anfang zurück führt. Das Schmerzhafte ist, dass es in dem Bereich am spürbarsten zuschlägt, der lange der war, welcher mir am ehesten Kraft gab als Kraft nahm (die Musik).

Runter vom Gas ist nicht nur manchmal, sondern immer die richtige Devise. Das Problem ist, dass ich die Dinge, von denen ich emotional lassen könnte oder wollte, rein faktisch nicht einfach bleiben lassen kann, und dass ich im Gegenzug die Dinge, die ich faktisch durchaus sein lassen könnte, nicht aufgeben will. Darunter leidet im Endeffekt alles, und wir rutschen munter runter auf der Straße zur Hölle, und das sogar ohne gute Vorsätze.

:jaja:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. November 2013, 00:01

@ Jhonny:
Ach ja, das mit dem Essen geht natürlich sehr gerne klar!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. November 2013, 00:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:09. ARGUS - Beyond The Martyrs --> Bestes traditionelles Metalalbum 2013.

Die beschreibung reicht bei mir wohl immer zum Treppchen :grins:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es ist mehr das generelle Bedürfnis nach Ruhe. Das sehnsüchtige Gebet, dass der Herr Abend werden lassen möge.

das klingt aber gar nicht gut, Rüdiger.
Entweder du schaffst es irgendwo, einen Gang runter zu schalten, oder dein Körper wird dich irgendwann dazu zwingen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar