|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 14. Dezember 2012, 23:29
Jhonny hat geschrieben:Anmerkung: Rosenstolz geht echt gar nicht. Aber wenn sie jemand hören mag, gerne. Das ist wirklich das schlechteste, was ich so aus dem Radio kenne (da laufen sonst ja nur Pop- und Rock-Oldies... verglichen damit wirkt Rosenstolz noch schlimmer).
Du hörst nicht oft Radio, oder? Ich mag Rosenstolz auch nicht lange hören. Das ist anstrengend, aber ich kann die Band weitaus mehr respektieren als einen Großteil der aktuell angesagten "Musik". Und welche Stilistiken im Radio laufen dürfte wohl vom jeweiligen Sender abängen. Das, was Du beschreibst, scheint ein Oldie-Sender zu sein. Der läuft bei uns im Auto auch ab und an. und es ist der einzige Sender, den ich freiwlillig einschalte. ich höre ausreichend Musik jeden Tag, die mir nur begrenzt zusagt. Jhonny hat geschrieben:Edguy würde ich abgeleitet als Metal sehen, da sie offensichtlich eine der wichtigsten Metal-Bands aller Zeiten imitieren: Helloween. Diese wiederum imitieren deutlich die NWoBHM-Bands, wenn auch mit etwas fröhlicheren Melodien und weniger räudigem Sound.
Hallelujah. Jetzt schlägt es aber Dreizehn. Oder am besten gleich Vierzehn. Ohne Helloween jetzt eine gewisse Relevanz streitig machen zu wollen, aber ein der wichtigsten Metal Bands aller Zeiten sind sie für mich nicht. Vielleicht, wenn ich die 100 wichtigsten Metal Bands nennen müsste. Vielleicht. Und bei aller Klasse der Frühwerke haben sie damit leider auch die Seuche namens Würfel Metal ausgelöst. Ein übler Virus, der zum Glück langsam abklingt. Die deutlichen (!) NWoBHM-Einflüsse höre ich bei den Kürbisköpfen jetzt auch nicht heraus. Das ist schon alles auf Bombast (Queen) und doppelte Gitarrenharmonien (Thin Lizzy) und 70ies (Had-)Rock ausgelegt. Man betarchte nur die Faves von Hansen und Weikath. NWoBHM spielt da nur eine sekundäre Rolle. Jhonny hat geschrieben:Da keiner in Frage stellen kann, dass Helloween eine der ganz großen Bands im Metal sind, sind alle Helloween-Epigonen auch Metal. Manche finden diese Art des Metal gut, manche schlecht, aber es ist fraglos Metal.
Hm, wie Du siehst, kann man das sehr wohl in Frage stellen. Und der Rückschluss würde ja auch den Schluss zulassen, dass jeder Maiden-Clone Heavy Metal spielen würde. Da würde ich aber massiv widersprechen. Massiv. Denn: 99% aller neueren (Metal)Bands sind von Maiden beeinflusst. Einige haben allerdings die "Somewhere in Time"-Phase nur durch den Bontempi-Filter ihres Smartphones gehört und versuchen nun dieses höhenlastige Geklimper zu reproduzieren. Das Ergebnis sind südeuropäische Musikstücke, die entweder mit 78 rpm aufgenommen wurden oder bei der Sänger Zwiebelsäckchen unter die Tränendrüsen beim Einsingen gehängt bekommen hat. Das ist alles, aber kein Metal. Unabhängig von der manchmal vielleicht vorhandenen musikalischen Klasse. Ein ganz böse Etikettenschwindel, der manchmal sogar noch von einem Exotenbonus begleitet wird. Absolute Kaufpflicht also für jeden echten Metaller. Not. Dice-metal ist Scheiß-Metal. Uuups ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 15. Dezember 2012, 00:02
Holger Andrae hat geschrieben:Du hörst nicht oft Radio, oder?
jeden Morgen so ne halbe Stunde bis Stunde. Holger Andrae hat geschrieben:Das ist anstrengend, aber ich kann die Band weitaus mehr respektieren als einen Großteil der aktuell angesagten "Musik".
ich weiß leider nicht, was angesagt ist. Ganz ehrlich: so was kriege ich überhaupt nicht mit. Aktuellere Musiker kenne ich nur dann, wenn sie schon länger aktiv sind oder mir von irgendwelchen Freunden empfohlen wurden. Holger Andrae hat geschrieben:Das, was Du beschreibst, scheint ein Oldie-Sender zu sein. Der läuft bei uns im Auto auch ab und an. und es ist der einzige Sender, den ich freiwlillig einschalte. ich höre ausreichend Musik jeden Tag, die mir nur begrenzt zusagt.
Wäre es kein Oldie-Sender, würde ich ihn nicht hören. Klar laufen auch mal "aktuellere" Sachen, aber das sind dann meist die gut verträglichen, die meist schon Monate alt sind aber dem Oldie-Publikum (wie mir) als aktuell verkauft werden. Ach ja, und Rosenstolz, die laufen leider auch. Holger Andrae hat geschrieben: Ohne Helloween jetzt eine gewisse Relevanz streitig machen zu wollen, aber ein der wichtigsten Metal Bands aller Zeiten sind sie für mich nicht.
sie haben quasi ein ganzes Subgenre erfunden oder zumindest groß gemacht. In einer Top 100 werden sie sicher nicht fehlen, ich denke, die meisten würden sie aber deutlich höher schon ansetzen. In Deutschland gibts außer Accept, Blind Guardian, Kreator und den Scorpions jedenfalls keine ähnlich wichtige Truppe. Holger Andrae hat geschrieben:Und bei aller Klasse der Frühwerke haben sie damit leider auch die Seuche namens Würfel Metal ausgelöst. Ein übler Virus, der zum Glück langsam abklingt.
viele Kopien sind schlecht und langweilig, keine Frage. Aber manche haben was. Das muss dir ja nicht unbedingt gefallen. Holger Andrae hat geschrieben:Hm, wie Du siehst, kann man das sehr wohl in Frage stellen. Und der Rückschluss würde ja auch den Schluss zulassen, dass jeder Maiden-Clone Heavy Metal spielen würde. Da würde ich aber massiv widersprechen. Massiv. Denn: 99% aller neueren (Metal)Bands sind von Maiden beeinflusst. Einige haben allerdings die "Somewhere in Time"-Phase nur durch den Bontempi-Filter ihres Smartphones gehört und versuchen nun dieses höhenlastige Geklimper zu reproduzieren. Das Ergebnis sind südeuropäische Musikstücke, die entweder mit 78 rpm aufgenommen wurden oder bei der Sänger Zwiebelsäckchen unter die Tränendrüsen beim Einsingen gehängt bekommen hat. Das ist alles, aber kein Metal. Unabhängig von der manchmal vielleicht vorhandenen musikalischen Klasse. Ein ganz böse Etikettenschwindel.
hier besteht wohl ein Missverständnis. Nicht jede Truppe, die mal eine Melodie spielt, die entfernt nach Helloween klingt, wäre für mich ein Helloween-Klon, sondern die Bands, die sich offensichtlich und sehr deutlich am Gesamt-Sound orientieren - wie Gamma Ray, frühe Edguy, Freedom Call, frühe Blind Guardian, Stratovarius. Bei Maiden das gleiche - nur weil Trivium oder Killswitch Engage mal einen Maiden-Song gehört haben, sind sie doch keine Maiden-Klone. Dass nicht jede italienische Tralala-Band immer Metal ist... sehe ich als nachvollziehbar. Da tue ich mich auch mit vielem schwer, das irgendwie noch als Metal zu erkennen, wenn es nur noch aus Keyboards, Orchester, Malmsteen-Soli und Opern-Gesang besteht. Aber es ging hier ja nicht um Rhapsody, sondern um Bands, die sehr viel mehr nach Helloween auf der ersten oder zweiten Keeper-Scheibe als nach italienischem Symphonic Hollywood klingen. Freedom Call muss ich doch nicht gut finden! Die sind mir oft viel zu kitschig (aber manchmal aus meiner Perspektive auch echt ok). Aber: Sie klingen so deutlich nach Keeper-Imitaten... dass ich sie schwer als etwas anderes als als Metal klassifizieren kann.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 15. Dezember 2012, 00:10
Jesus hat geschrieben: Über auf harmlose Massentauglichkeit getrimmte Retortenprodukte wie .... RHAPSODY...
No way. Das ist falsch! Für mich fast ärgerlich falsch und ich frage mich wirklich, was genau Dich zu dieser Einschätzung bringt. Hier ist ein Musiker am Werk, der mit 1000 %igem Einsatz, hoher Professionalität und extemem Herzblut seiner künsterlischen Vision von Musik nachgeht.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 15. Dezember 2012, 00:27
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben: Über auf harmlose Massentauglichkeit getrimmte Retortenprodukte wie .... RHAPSODY...
No way. Das ist falsch! Für mich fast ärgerlich falsch und ich frage mich wirklich, was genau Dich zu dieser Einschätzung bringt. Hier ist ein Musiker am Werk, der mit 1000 %igem Einsatz, hoher Professionalität und extemem Herzblut seiner künsterlischen Vision von Musik nachgeht.
Subjektives Draufhauen ist hier am Werke  ich lästere auch gerne mal über die ein oder andere Band. Aber letztendlich haben sie irgendwo eine Daseinsberechtigung, und wenn nur ein Mensch sie geil findet. Oder wenn nur sie selbst sich geil finden. Klar sind einige Bands innovativer und andere bügeln im Studio mit der Technik mehr aus als andere...aber objektiv wird aus dieser Debatte kein Schuh.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Samstag 15. Dezember 2012, 09:01
salisbury hat geschrieben:Hier ist ein Musiker am Werk, der mit 1000 %igem Einsatz, hoher Professionalität und extemem Herzblut seiner künsterlischen Vision von Musik nachgeht.
Das behaupten Dieter Bohlen und Ralph Siegel ebenfalls von sich.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Samstag 15. Dezember 2012, 09:21
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben: Über auf harmlose Massentauglichkeit getrimmte Retortenprodukte wie .... RHAPSODY...
Das möchte ich ihm auch alles nicht absprechen. Unabhängig davon, dass es mir nicht gefällt, ist es für mich eben auch kein Metal.Mir ist schon klar, dass er Stilelemente aus diesem Genre verwendet, aber seine Kunst ist es, daraus einen Gesamtsound zu basteln, der eben kein Metal mehr ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 15. Dezember 2012, 10:41
Jesus hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Hier ist ein Musiker am Werk, der mit 1000 %igem Einsatz, hoher Professionalität und extemem Herzblut seiner künsterlischen Vision von Musik nachgeht.
Das behaupten Dieter Bohlen und Ralph Siegel ebenfalls von sich.
Ich glaube schon, dass Sally das nach zwei persönlichen und sehr ausführlichen Gesprächen deutlich besser beurteilen kann, als du, der die Musik nicht mag und Luca deshalb schon per se doof findet. Ansonsten kann man ja jeder Band, die kommerziell ein bisschen erfolgreich ist (ist ja nun auch nicht so, dass Turilli mit Rhapsody Millionen verdient), unterstellen, dass sie die Musik nur wegen des Geldes macht. Und das ist nun einmal Unsinn. Holger Andrae hat geschrieben:Das möchte ich ihm auch alles nicht absprechen. Unabhängig davon, dass es mir nicht gefällt, ist es für mich eben auch kein Metal.Mir ist schon klar, dass er Stilelemente aus diesem Genre verwendet, aber seine Kunst ist es, daraus einen Gesamtsound zu basteln, der eben kein Metal mehr ist.
Diese Auffassung kann ich zumindest verstehen. Zumindest ist Metal nur ein sehr kleiner Bestandteil dessen, was die Musik von Rhapsody ausmacht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Samstag 15. Dezember 2012, 13:54
Peter Kubaschk hat geschrieben: Zumindest ist Metal nur ein sehr kleiner Bestandteil dessen, was die Musik von Rhapsody ausmacht.
Find ich zwar nicht, aber egal. Wenn HELLOWEEN und BLIND GUARDIAN kein Metal ist, dann ist das auch keiner. Live hab ich jetzt trotzdem wie ein Blöder geheadbangt (headgebangt?) wie viele um mich rum. Scheint sich jetzt auch auf unmetallische Stile ausgebreitet zu haben  . Ich glaube "echter" Metal gefällt mir eh nicht (Jesus predigt dies ja schon seit langem), von daher, live and let die 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. Dezember 2012, 16:07
Langsam aber sicher komme ich mir hier vor wie beim Parteitag des Circle Of True Doom. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 15. Dezember 2012, 16:17
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Langsam aber sicher komme ich mir hier vor wie beim Parteitag des Circle Of True Doom. 
das Forum ist doch ein guter Rahmen, um über so was mal zu diskutieren, finde ich...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar